Hundeerziehung - die Welt der Extreme

PS: ich glaube nicht, dass Hunde verstehen können, dass man etwas nicht tun "darf" - sie unterscheiden nur zwischen: "das bringt was" und "das bringt nichts".

ich glaube schon sie verstehen viel mehr wie wir annehmen.....

nur du hast es besser ausgedrückt -
man muss ihnen was anbieten _Aufgaben stellen- die was einbringen:) was auch immer.......
 
sie bekommen Aufgaben _was sie tun sollen- ;)
und die werden belohnt:)

ist doch ganz einfach......

Vielleicht ist es für manche zu einfach - Menschen denken oft viel zu kompliziert.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die meisten selbst nach der Methode "Zuckerbrot und Peitsche" erzogen worden sind und nie etwas anderes kennen gelernt haben. Man müsste die eigenen konditionierten Verhaltensstrategien einfach einmal hinterfragen...

lg
Gerda
 
hast du noch nichts von der "Bäumchenmethode" gehört-
ist die wirkungsvollste Art dem Hund, ein normales gehen an der Leine zu lernen-d.h.beim geringsten ziehen-sofort unbeweglich stehen bleiben....

Also diese Methode kenn ich...zwar kenn ich den Begriff Bäumchenmethode (wieso nennt man das so?) nicht aber ich habe es bei ihr eh auch so gemacht. Das an der leine laufen funktioniert auch recht gut...aber es gibt situationen in denen es einfach nichts bringt stehen zu bleiben weil es dem hund gerade irgendetwas anderes wichtiger ist, als darauf zu achten ob jetzt angehalten wurde oder nicht...und manchmal ist es auch einfach nicht möglich alle paar meter stehen zu bleiben (Menschenmenge, überqueren einer Strasse, Zeitmangel usw.) und somit ist dieser Ruck (damit Biggi es richtig aufnimmt: in der Form eines leichten kurz an der leine ziehen um die Aufmerksamkeit zu erregen und danach einen Befehl zu geben wobei der Befehl im Vordergrund steht nicht das ziehen) oft hilfreich, schadet dem hund nicht und da der hund abgesehen von ausnahmesituationen sowieso weiss wie er an der leine gehen soll lernt er durch solche Nebenbeiaktionen auch nichts schlechtes.
Das meine ich auch mit einer Mischung aus beiden Seiten...ich bin ganz bestimmt keine die sich nichts sagen lässt und die nichts neues lernen kann/will ... ich benutze manchmal den sog. Leinenruck und habe dem Hund das schöne an der leine gehen aber mit dem "Anhalte-System" gelernt ... bin ich jetzt in euren Augen gut oder böse?-mir ist es egal für was ich gehalten werde, immerhin kennt keiner hier wirklich meine Situation und meinen Umgang mit dem hund...da könnt ich noch soviel von uns erzählen aber wenn man uns nicht kennt dann kann man auch nicht urteilen.

@Biggi
ich werde dir nicht noch einmal alles was ich bis jetzt gesagt habe noch detaillierter und lang gezogen erklären...du bist leider fest davon überzeugt das mein Hund ach so arm ist und nur falsches lernt und dabei weist du gar nicht und kannst nicht wissen ob er das an der leine gehen nicht eh schon kann...und wenn ich von einem leinenruck rede dann ist das nichts im zusammenhang mit dem alltag und jedem einzelnen spaziergang sondern bezogen auf situationen wo du "bitte tu das nicht" sagen würdest obwoh der hund grade zum beispiel fest davon überzeugt ist sein gegenüber zu stellen oder sonst irgendeinen Feind im Visier hat...vielleicht macht das deiner nicht aber meiner hat halt so seine Feinde und da kann das schon mal vorkommen.

glg
 
Danke fuer den Tip :)

Meistens funktioniert es eh gut - nur manchmal ist er einfach schneller als ich :eek: ;)

das geheimnis ist ,dass du schneller sein musst als er und du solltest ihn ablenken bevor er sich auf den feind einschießt und in der leine drinnenhängt
es kann auch sein, dass er am anfang etwas mehr abstand benötigt, sprich du solltest die straßenseite wechseln, anstatt den an der leine hängenden hund am feind vorbeizuzerren (sorry mir fällt kein anderes wort ein dafür)
aber ich weioß, das ist halt ned immer möglich und er muss es doch lernen, andere zu ignorieren, etc... glaub ned, dass du meinen tipp wirkl. ernst nimmst *seufz*


signal ist auch gut, ist bei uns auch in verwendung: zungenschnalzer und guck mal - funktioniert eigentl. gut auch schon bei größerer ablenkung, muss ohne ablenkung gefestigt werden (wie schon mal gesagt, übungsaufgaben müssen auch am ausbildungsniveau angepasst sein, fange ich an, den hund auf ein kommando zu konditionieren, soltle es im ruhigen geschehen, damit er die möglchkeit hat, das auch zu verstehen lernen was er tun soll (und wenn er sich nur vereinfacht denkt ah schnalzer dann guck ich gleich zum frauchen :rolleyes: )

abe so arbeitet auch nur ein hund-mensch team das sich zeit für ausbildung nimmt und nehmen muss und die ohne bösen zwang arbeiten
der hund führt trotzdem die meisten kommandos auf, (bei manchen sachen bin ich ungenau, weil es mir wurscht ist)

und nein bitte bell den fein nicht an, habe ich mir noch nicht einmal so gedacht....:rolleyes:
 
und generell frage ich mcih, wie erfolgreich manche harten mehtoden sind, wenn die gleichen user zumind. seit dem ich hier mitlese eigentlich noch immer die gleichen probleme habe:confused:
(z.b snoop dog und hund - ohne dir näher treten zu wollen, es erweckt den eindruck)
but anyway... weiter köpfe einschlagen bitte, damit ich vorm schlafen gehen was zu lesen habe:p :rolleyes:
 
warum sollte ich meinen hund an der leine auch noch den mk-mit dem sie todunglücklich ist-drauf geben?? da zupf ich lieber mal an der leine, als das ich sie mit dem mk an der leine quäle!! ohne leine hat sie jetzt ja eh fast immer mk drauf, aber mit leine will ich ihr nicht antun!!!
 
warum sollte ich meinen hund an der leine auch noch den mk-mit dem sie todunglücklich ist-drauf geben?? da zupf ich lieber mal an der leine, als das ich sie mit dem mk an der leine quäle!! ohne leine hat sie jetzt ja eh fast immer mk drauf, aber mit leine will ich ihr nicht antun!!!

wenn hund gut an maulkorb gewöhn tist, sollte es ihm ja wurscht sein, ob er damit herum läuft oder nicht , oder?
und bevor man zupft kann man eben auch kleinere verständigungskommandos über wzb zungenschnalzen udn dann weg zeigen usw

ist mir persönl. lieber siehe bsp von günni einigen seiten davor, ich werde wenn ich ein paar mal geschubst wurde meistens doch grantig - auch wenns vom einem freund ist:p

@calma (na wenigstens muss ich nicht mehr nachdenken wie man dich richtig schreibt) hab ja a ned behauptet dass ich keine probleme habe, aber ich merke seit 1 jahr (hab ihn erst seit einem jahr) doch einen unterschied und eine verbesserung in vielen - und das trotz mehrmaligen mehr oder weniger groben rückschritten, bei einigen liests sichs, als hätte man seit jahren das problem (bitte das war eine wertfreie feststellung ok, ohne wem auf die füßte zu treten oder wem provozieren zu wollen)
 
@Marion, aber ich als "Zwängler" hab meine Probleme mit den Hunden immer recht schnell im Griff gehabt. Es geht also immer so oder so, je nachdem wie man sich anstellt und welches Prob man hat.
Ich kann als "Zwängler" Erfolg haben oder nicht und ich kann es als "Wattebällchen-Werfer"
Ich finde es nicht gut, Leuten, die über ihre Probleme reden, das später unter die Nase zu reiben, egal aus welcher Fraktion. Sonst passiert es, dass sich das keiner mehr traut und wir alle superliebe, absolut wohlerzogene und problemlose Hunde haben - zumindest im Forum. ;)
 
sie kennt den mk seit sie ein welpe ist,aber was hat das damit zu tun ob sie gut daran gewöhnt ist?? ich mein es gibt einfach dinge die der hund kennt, aber trotzdem ned mag! auf der einen seite,darf ich nicht an der leine zupfen,weil das schlecht fürn hund ist,aber auf der andern seite soll ich bewusst ständig den mk drauf geben den sie überhaupt ned mag?? soll ich ihr echt das gassi gehn vermiesen, in dem ich ihr bei jedem runter gehn den mk rauf geb?? sie geht gern gassi und das soll auch so bleiben!
 
ein kettenhalsband hat nichts mit einem würger zu tun.
Die am meisten verwendeten Kettenhalsbänder sind Würgehalsbänder ohne Stop. Und meistens werden die Hunde auch am Zug geführt. :eek:
es schadet dem halsgelenken des hundes doch mehr wenn er ständig im zug ist als wenn er ordentlich an der leine läuft!
Das ist ja jetzt eine Binsenweisheit. :rolleyes:

Die Frage ist jetzt nur: erreiche ich dieses Ziel des ordentlich an der Leine Laufens zur Entlastung der HWS, indem ich HWS-Schädigungen durch Leinenrucks in Kauf nehme oder schaffe ich das auf intelligente Art? :rolleyes:
wenn du 52 kg kampfgewicht in angriffsposition hast
...dann würde ich wohl an den Verhaltensproblemen der/des Hunde(s) arbeiten. :cool:
denn die gespannte leine zu lockern und kurz anzuziehen ist dann nur noch selten möglich!
Wie Günni schon geschrieben hat, ist das eine perfekte Bestätigung FÜR das Ziehen an der Leine und gleichzeitig auch für aggressives Verhalten (wem auch immer) gegenüber.
unser saarloos wolfshund hat ein geschirr,ich nehme es sehr ungern,weil ich wenn ich mit beiden hunden gehe das gefühl nicht los werde ich kann den chico im notfall nicht kontrollieren.
Liegt das nun am BG oder an einer offensichtlich unzureichenden Leinenführigkeit? Das kann man durch vernünftiges Training in den Griff bekommen. ;)
ich habe immer das gefühl er merkt ja garnicht das ich stoppen möchte.
Vielleicht solltest Du es ihm rechtzeitig sagen. Wir Menschen sind evolutionär mit der Gabe der Sprache ausgestattet. Wer keine zusammenhängenden Worte formulieren kann, kann immerhin Geräusche von sich geben - dem Hund ists eh wurscht. Das sollte eigentlich reichen. Man muß den Hund nicht über einen Ruck oder Zug an der Leine abstoppen.
vielleicht liegt es auch an der größe und gewicht.
Oder an der Unfähigkeit, die Hunde korrekt an der Leine zu führen, rechtzeitig mit ihnen zu kommunizieren und am Mangel einer vorausschauenden Strategie, potentiellen Gefahren auszuweichen. :rolleyes:
wie groß und schwer sind eure hunde die am geschirr geführt werden?
Größe und Gewicht eines Hundes haben NICHTS mit deren Leinenführigkeit zu tun.

LG, Andy
 
@calma (na wenigstens muss ich nicht mehr nachdenken wie man dich richtig schreibt)

:eek: peinlich peinlich *seufz*

und nochmal es war eine feststellung und ich habe keine bereitschaft und keine nerven und keine zeit, nochmals mir die finger wund zu schreiben wie ich was sehe, mir egal...

nochmal ganz langsam: vergleich: ich watteguschtigutschirosawölkchenmädi, das veränderungen und fortschritte feststellen konnte und auch keinproblem hab, unsere schwachstsellen beim namen zu nennen (und bitte nicht wattebällchen werfer - ich habs gar ned notwendig mit irgendwas nach dem hund zu schießen auch ned mit watte:cool: :rolleyes: :p :eek: )
bsp snoop (sorry) posting relativ am anfang, dass hund jagd oder das möchte - und anscheined gibts keine besserung?

zum thema maulkorb: dachte immer es ist dem hund wurscht, wenn er es gut gewohnt ist mit mk herumzulaufen, egal vielleicht reden wir vorbei
warum nicht zb zungeschnalzen statt leinezupfen?
zb vor richtungswechsel schnalzen und weg zeigen (sowohl an der leine als auch frei anwendbar ) oder leiser pfiff, schau, drecksköter da geh ma, keine ahnung, wörter gibts ja zum glück viele:rolleyes: :p
 
watteguschtigutschirosawölkchenmädi :D, sorry das kann ich mir als Wunschbezeichnung nicht merken. Habs jetzt im Zwischenspeicher :D
 
Wenn man dem Hund mithilfe der Leine nicht zeigen darf in welche Richtung es geht oder korrigieren kann...wieso dann überhaupt noch eine Leine?

Auch an Dich die Frage: bist Du nicht in der Lage, rechtzeitig irgendwelche Geräusche abzusondern? :rolleyes:
Wahrscheinlich ist da jeder Hund anders, aber ich kann nur sagen das meine mit dem Halsband das ziehen aufgegeben hat. Und das ohne das ich irgendwas gemacht habe...halsband war oben und sie wollt nicht mehr ziehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die meisten Hunde am BG plötzlich nicht mehr ziehen - außer der HF läßt die selbe Achtlosigkeit an der Leine walten, die auch schon zum Gezerre am HB geführt hat.
aber nur weil der Hund ab und zu sich trotz halsband gegen die leine stemmt kann man nicht von gesundheitsschädlich sprechen...schädlich ist das tagtägliche langfristige ziehen an der leine
Bist Du Tierärztin, die das beurteilen kann, hast Du das wissenschaftlich untersucht oder ist das bloß Deine persönliche Meinung?
ist das wahrscheinlich sogar mit BG ungesund.
Weit weniger, als am HB.

Siehe:

http://www.amazon.de/Rückenprobleme...=cm_lm_fullview_prodimg_7/302-0480141-9916036

LG, Andy
 
Aber würde es dich auch stören wenn du mit einem Freund auf der Strasse gehst und er tupft dich an der schulter an um dir danach zu sagen "dort gehn wir"?

Nicht, wenn ich taub wär. :rolleyes:
Tätst mir aber ein Kettenhalsband umlegen und mich in die richtige Richtung zupfen, tätst eine fangen. :cool:
Der Hund ist ein Hund und der Mensch ist ein Mensch.
Diese - mittlerweile schon sehr abgedroschene Phrase rechtfertigt doch nicht, Hunde weniger achtsam zu behandeln , oder?
Als nächstes solln sich die Menschen ihren Hunden zu liebe auch am Hinterteil beschnüffeln damit die Hunde sie besser verstehen und sich nicht so ausgeschlossen fühlen
Typisch: wenn einem die Argumente ausgehen, kommen Verallgemeinerungen oder Hirnrissigkeiten. :rolleyes:


.
 
watteguschtigutschirosawölkchenmädi :D, sorry das kann ich mir als Wunschbezeichnung nicht merken. Habs jetzt im Zwischenspeicher :D

na das sei dir verziehen, vorallem weil ich mir ja auch ned merken kann wie du heißt :eek:

was ich dich noch fragen wollte: du schriebst hund muss auf gepäck aufpassen und so.. hab ja keine ahnung wo du auf reisen bist, nimm mal nicht an, dass es nur westl. welten sein werden - gibts da nicht auch die gefahr, dass andere fremde menschen auf den hund losgehen wollen, oder er durch fremde menschen bedrdoht werden könnte?
von wo hast du deine hunde her - was passiert wenn du zb hund aus dem tierheim nimmst und dann stellt sich heraus, dass hund einfach kein geeigneter reisepartner ist (stressanfällig, stellt sich nur schwer auf andere umgebungen ein etc..) was tust dann?
(sorry bin nur neugierig - bitte kein angriff!)
 
und da soll dann der Hund raushören wann ich ihn meine?
Ich verwende hierzu entweder seinen Namen oder ein eintrainiertes Aufmerksamkeitskommando oder auch den Befehl "Komm her!".
und ich habe aber die Möglichkeit seine Aufmerksamkeit zu erregen wenn ich sie brauche.
Wenn Deine kommunikativen Möglichkeiten so beschränkt sind, daß Du Dir gar nicht anders zu helfen weißt - na ja - dann gehts halt nicht anders. :rolleyes:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben