Hundeerziehung - die Welt der Extreme

ach Laudatio, das habe ich bereits erläutert. Nochmal nicht

wo steht das: ein Hund als blosser Befehlsempfänger, als Materie ohne eigenen Willen, ohne eigene Seele gesehen wird, der nur 100% zu funktionieren hat

Wo? und erinnere dich bitte an die Diskussion um den eigenen Willen meines Rüden, der bei der Familie bleiben wollte.

Und täglich grüßt das Murmeltier :)
 
meine Meinung zur Erziehung hab ich gesagt und anscheinend steh ich nicht komplett alleine damit da...da bin ich schon mal beruhigt das hier auch noch das "Mittelmaß" vorhanden ist.

Aber das war ja eh wieder klar...man hört nur zwei Begriffe: Wurfkette und Bestrafung und schon ist klar das der Hund später mal bösartig sein wird, Menschen beissen wird, Kinder angreifen wird, und das alles aber nur wenn ihn der jetzige Besitzer behält...jemand könnte ihn noch retten...und zwar nur mit positiver Bestärkung. Das Wundermittel für alle Probleme...

Keiner hat gefragt ob ich überhaupt Probleme mit meinem Hund habe...keiner kennt meinen Hund.
Mein Hund kommt freudig(!!) zugelaufen wenn ich ihn rufe...und das obwohl ich ihm schon ein paar mal die Kette zuwerfen hab müssen (nicht auf ihn sondern neben ihn - schmerzfrei) oder gerade deswegen? Woher nehmt ihr euer Wissen das es Hunden nur auf eure Art und Weise gut gehen kann und das alle anderen Hunde den Besitzern weggenommen gehören??

Ich mein da wird einerseits immer gelabert das man keine Ferndiagnosen machen kann bei den kleinsten Kleinigkeiten...aber SOWAS das kann man natürlich gleich wissen.

Und das mit der Kette is ja auch nicht für jeden Tag gedacht sondern dient lediglich entweder zur "Auffrischung" falls der Hund wieder bisserl nachlässiger wird (genauso wie ich auch immer wieder die Leckerli-Sache auffrische) oder eben wenn der Hund nicht auf "Hier" folgt (oder soll man es ihm auch mal durchgehen lassen? - glaub ich eher nicht!)
Sicher wird zuerst anders versucht Aufmerksamkeit zu erregen...ich rufe immer zuerst den Namen dann sag ich na komm und somit weiss sie das es zeit wird...aber sie weiss auch genau das sie bei einem "Hier" sofort kommen muss und zwar ohne umwege. Und wenn sie das vergisst dann ist das gefährlich und deshalb "erinnere" ich sie lieber daran das Nichtkommen etwas schlechtes ist (und Kommen etwas gutes)

lg

Warum machst du das mit diesen Mitteln schon bei einem 7 Monate alten Hunde und seit wann?

Ich kenne da jemanden, der die Hunde hochnimmt und auf den Rücken wirft (er wirft wirklich, das ist keine Übertreibung), wenn die Hunde zu groß sind, dann werden sie umgeworfen oder am Halsband (er bevorzugt Würgehalsbänder) hochgezogen und auf den Rücken geworfen.
Wenn er nicht gerade trainiert, dann streichelt er die Hunde auch und gibt ihnen Küsschen usw.
Er meint, das mittelmaß gefunden zu haben...und?
Ist das ein Mittelmaß, wie man es akzeptieren kann?
 
Ich mein da wird einerseits immer gelabert das man keine Ferndiagnosen machen kann bei den kleinsten Kleinigkeiten...aber SOWAS das kann man natürlich gleich wissen.


lg
na, sieh mal an :D Und vor allem Voraussagen in die Zukunft. Gut, gell?

nee, du bist nicht allein. Zum Glück finden mehr und mehr zum MIttelmaß zurück. Das ist bei Ausflügen in die Extremen immer so. GSD.
 
nix wird verziehen- kannst ja nicht ernst meinen....
aber es gibt mir die Gelegenheit dir den 98.Störfall im AKW Temelin zu melden

Doch ist mein voller Ernst - ich kann diese radikalen Tierrechtler nicht verstehen!

Temelin ist ne Katastrophe - keine Frage - allerdings stoert mich die Doppelmoral - gegen A-Strom sein - aber trotzdem alle Annaehmlichkeiten nuetzen :rolleyes:
A-Strom ist immerhin noch "der sauberste" Strom - ohne Co2 Ausstoss => der das Ozonloch immer mehr vergroessert.

Was soll die Alternative sein?
 
Warum machst du das mit diesen Mitteln schon bei einem 7 Monate alten Hunde und seit wann?

Ich kenne da jemanden, der die Hunde hochnimmt und auf den Rücken wirft (er wirft wirklich, das ist keine Übertreibung), wenn die Hunde zu groß sind, dann werden sie umgeworfen oder am Halsband (er bevorzugt Würgehalsbänder) hochgezogen und auf den Rücken geworfen.Wenn er nicht gerade trainiert, dann streichelt er die Hunde auch und gibt ihnen Küsschen usw.
Er meint, das mittelmaß gefunden zu haben...und?
Ist das ein Mittelmaß, wie man es akzeptieren kann?

Und DAS ist fuer dich gleichbedeutend mit "Kette-werfen" :eek: :rolleyes:
 
So ein Unsinn... :rolleyes:
Wenn er AM Busch schnüffelt, dann kann ich durchgehen. Wenn er die Nase am Boden drückt, dann nehm ich halt die Hand, die zwischen Nase und Schnüffelstelle durchgeht. ;)

Es geht ja um die DISTANZ ;)

Klar kann ich zum Hund laufen ... aber das ist ja nicht der Sinn der Sache ;)

Es geht darum wenn man vom Hund entfernt ist und er ist in "Spuren lesen" vertieft ist, wie man ihn aufmerksam machen kann.
 
Ich spiel mal Hund:

warum soll ich auf Komm kommen, wenn Herrchen dann kommt? Er kündigt damit nur sein Kommen an. Brav von ihm :D
 
Nein, weil gesagt wurde: Jeder hat doch sein eigenes Mittelmaß.

Du hast dieses Extrembeispiel genannt - das ist fuer mich absolut unnoetiges Verhalten dem Hund gegenueber!
Da sind wir uns wahrscheinlich alle einig!

Aber ich verwehre mich dagegenen, als "ewig gestrige" bezeichnet zu werden, weil Wuff mal strenger angsprochen wird oder weil er eben nicht ueberall stehen bleiben darf und stundenlang rumschnuppern darf!
 
Und genau DAS meine ich...man kennt mich hier nicht man kennt meinen Hund nicht und keiner weiss wie ich ihn genau erzogen hab und keiner kann aus meinen Beiträgen heraus darauf schließen das mein Hund ach so arm bei mir ist. Wie gesagt eine nachgeworfene Kette ist nichts als ein kurzes erschrecken und aufmerksamkeit umlenken und es wird aber so hingestellt wie wenn dem hund weh getan wird oder sonst was in der art.

Und dann kommen von wildfremden leuten solche aussagen wie "gib deinen Hund ab" ... ich mein wie krank muss man sein um so etwas von sich zu geben??? Ich für meinen Teil würde nie auf die idee kommen einer mir fremden person mit einem ebenso fremden hund vorzuwerfen das der hund es besser hätte wenn man ihn weggibt und das der hund sich gegen einen stellen wird und später mal kinder angreift...merkst du eigentlich inzwischen was du für unsinn gesagt hast?

lg

Geh, laß doch die Leute reden...... menschen die solche Aussagen machen von wegen "Ginb deinen Hund ab!" obschon sie nichts von dir wissen, sind die menschen, wegen derer man sich schämen muß zur selben Gattung zu gehören. Sie sind besserwisserisch und intolerant..... widerlich
 
Ich spiel mal Hund:

warum soll ich auf Komm kommen, wenn Herrchen dann kommt? Er kündigt damit nur sein Kommen an. Brav von ihm :D

:D :D

Ich finde das ist das selbe wie mit "Futter locken" - wie Georg in einem anderen Thread ("Fuss") geschrieben hat - der Hund hat die Wahl: folge ich oder eben nicht ;)
 
sie finden zurück, weil sie dort, wo ihr noch seid, schon waren. Verstanden?

Und warum sucht man sich dann keine Hilfe? Und geht lieber wieder zurück...wenn du einen Teenager hast, den du immer lieb erzogen hast und plötzlich sagt er zu dir "halt die Fr...." würdest du dann in alte Muster zurückfallen (wie es früher war) und ihn verprügeln?

Ich weiß, der Vergleich ist immer seltsam, aber wenn man es aufs oberste Thema Gewalt ablenkt, kann man diesen Vergleich durchaus bringen.
 
Es geht ja um die DISTANZ ;)

Klar kann ich zum Hund laufen ... aber das ist ja nicht der Sinn der Sache ;)

Es geht darum wenn man vom Hund entfernt ist und er ist in "Spuren lesen" vertieft ist, wie man ihn aufmerksam machen kann.


man kann den armen Teufel doch auch einfach schnüffeln lassen?
ich zumindest geh aus dem Grund spazieren.... Hund kann schnüffeln, laufen, sich im Dreck wälzen.... Hundesachen machen.... ohne dass ich ihm ständig am Sack pick und ihn belästige
Ich bin auch eine vom Schlag "goldene Mitte" aber was manche hier von sich geben - warum habt ihr eigentlich Hunde? Nach euren Schilderungen hört sich das Leben mit Hund nach purem Stress an.... für den Menschen
Meine Hunde werden auch mal bestraft, da mach ich kein Geheimnis draus - bzw. gibt es einfach Aktionen ihrerseits die negative Konsequenzen haben...
aber meine Hunde haben durchaus Rechte, viele sogar - neben Nahrung usw. haben sie auch das Recht auf einen eigenen Willen:eek: - ob ich dem nachgehe entscheide ich Situationsbedingt... manchmal gehts halt nicht....
sie dürfen, nein sie sollen mir sogar zeigen wenn sie etwas nicht wollen - und ich finde sie haben auch ein Recht "gehört" zu werden.

Und ja ich bin auch eine von denen die lieber ihr Familienmitglied Hund retten als eine wildfremde Person.
 
Ich spiel mal Hund:

warum soll ich auf Komm kommen, wenn Herrchen dann kommt? Er kündigt damit nur sein Kommen an. Brav von ihm :D

Ich würde ihn vorher nicht rufen. ;)
Sondern hingehen und wenn er mich dann anschaut, dann hast doch das Problem gelöst.

Man kann es immer drehen und wenden.
Shiva schnüffelt auch mal minutenlang an einer Stellen, wenn es mir zu lang wird, dann nehm ich die Hand und gehe zwischen Schnüffelstelle und Schnute und dann nehme ich sie ran.
Ansonsten kann sie ruhig schnüffeln.

Hier ist ja schon gar nicht mehr die Frage, was der Hund nicht darf, sondern was er überhaupt darf... :rolleyes: :(
 
Oben