Hundeerziehung - die Welt der Extreme

Stell dir vor, mein Hund spielt auch mal hunderte Meter von mir entfernt und trotzdem reicht ein Pfiff und sie kommt und sitzt vor mir (das vor mir sitzen hab ich ihr nicht mal beigebracht, irgendwie ists mal dazu gekommen).
Sie kommt nicht, weil sie sonst Schmerz zugefügt bekommt, sondern sie kommt, weil es was positives für sie gibt. (Leckerchen/Lob).


jo aber Hund ist nicht gleich Hund.... es gibt Hunde für die ist ein schnödes Leckerlie sicher nicht das höchste der Gefühle.... und es gibt Menschen die arbeiten mit ihren Hunden in anderen Trieblagen als du und dein Hund....
urteile nicht über Dinge die du nicht kennst
 
..

Mir geht es darum, warum in den Medien steht: Hund hat grundlos zugebissen...denn grundlos ist das nicht.
Mir geht es darum, dass man den Hund als Lebewesen sieht, dass man nicht beherrschen muss wie eine Mathematikformel...

Und worum geht es eucht?


Mir geht es nicht ums (be)herrschen - sondern ich fordere Gehorsam von meinem Hund ;)
 
Und das ist der Punkt:
Sobald was anderes positiver ist funktioniert diese Methode nicht.
Kann wieder nur das Bsp. mit Ruede und laeufiger Huendin nennen - glaube nicht dass der triebgesteuerte Ruede sich von einem Leckerli ueberzeugen laesst von der Huendin abzulassen :D ;)

dazu haben sie ja die Kastration erfunden:D
sorry, mußte sein
 
Meine Güte, ich hab es geschafft, meinen Hund gewaltlos zu erziehen. Ich rate denen, die sagen "ich schaffe es nicht", in eine GUTE HuSchu zu gehen.
Nun, ich habe es auch bei meinem Aufzucht-Border geschafft. Und auch der Aufzucht-Labi war absolut pflegeleicht. Aber es gibt auch andere.
Hunde sind individuell und ich muss meine Antworten individuell anpassen, wenn ich mich nicht von dem Entschluss verabschieden will, meinen Hund bis zu einem mir vorgestellten Punkt zu erziehen. Ein gewisser Standard muss einfach sein (jetzt unabhängig von meiner persönlichen Vorstellung). Und da muss ich von Hund zu Hund flexibel sein und mich auch geistig bewegen.
 
Ein Hund der nicht kommt, wenn man ihn ruft, ist entweder sehr stark mit etwas interessanteren beschäftigt, mag nicht kommen, weil er sich beim Menschen nicht wohl fühlt, oder kommt nicht, weil er für sich keinen Vorteil , sondern einen Nachteil sieht.

Also würde ich einen Hund der nicht kommt nicht von der Leine lassen,
außer in eingezäunten Gebieten, wo er nicht weit abhauen kann und dort würde ich ihn nie rufen, sondern immer dann belohnen, wenn er zufällig zu mir kommt.
Das ist allerdings ein Geduldsspiel...........und kann über stunden gehen.......

Ach ja und Futter würde es bei mir nur mehr von Hand geben und vor allem für das Kommen, aufgebaut hätte ich die Übung in der Wohnung und dann nach draußen verlagert
 
Sanfte erziehung oder alte Schule
Wattbauschfraktion oder Hund auf den Rücken drehen
leinenruck oder nicht
würgehalsband oder brustgeschirr
alpha oder nicht alpha
das ist für mich nur ein ganz kleiner teil des ganzen. Würde es DIE methode geben EINEM hund eine artgerechte erziehung angedeihen zu lassen, wäre es toll. Gibts aber nicht. Wirds auch nie geben. Und hats noch nie gegeben. Ohne jetzt die genetischen veranlagungen zu berücksichtigen, kommt es in diesem moment (schnüffeln oder nicht schnüffel) auf so viele faktoren an dass ich nicht weis was ich machen würde. Und ob lili auf den ersten pfiff reagieren würde oder nicht? Ich habe keine ahnung, auch das hängt von zu vielen faktoren ab, einer der wichtigen (und es ist eben nur einer) wäre wann und wie ich diese aufforderung geben würde.
In österreich gibt es ca 800000 hunde und damit 800000 unterschiedliche individuen welche wiederum ebenso viele unterschiedliche individuen als erste bezugspersonen haben. jeder von diesen hunden lebt in einem anderen sozialem umfeld und erlebt jeden tag unzählige, völlig unterschiedliche situationen. und dann versuchen 2 sehr unterschiedliche lebewesen miteinander zu kommunizieren. Wir meist verbal unsere hunde meist non-verbal.
Selten hat mich ein lebewesen so intensiv beobachtet und so intensiv versucht zu verstehen wie meine lili. Wenn ich mir ein bruchteil an zeit nehme und ebenso versuche sie zu beobachten und zu verstehen ist ein grossteil des weges geschafft.
Nein, mein ziel ist es nicht das sie im bedingungslosen gehorsam neben mir läuft, sondern mein ziel ist es ihr zu vermitteln dass dies in diesem moment das ist was wir beide erreichen wollen. Und mein ablegen aus der bewegung (platz) klingt anders wenn wir üben als wenn sie losstarten möchte und in eine gefährliche situation geraten könnte. Das eine mag die sanfte methode sein, die andere die alte schule. ich glaub halt nicht dass unsere hunde so einfach funktionieren.
 
Naja ... wennst meinst, dass dann die wilden, freilebenden Tiere Respekt vor uns Menschen haetten ... :rolleyes:
Das natuerlich Gleichgewicht: Fressen und gefressen werden - der staekere Ueberlebt den schwaecheren - und der Mensch ist nun einmal der staekere ;)


Fuer mich ist das groessere Unrecht ein Verbrechen an einem Kind/Menschen ... natuerlich ist es genauso grausam und verachtend wenn jmd ein Tier quaelt - keine Frage, nicht falsch verstehen.
Aber es geht um die Wertigkeit:
Oder weint ihr um jede zertretene Ameise oder zerschlagene Gelse genauso wie ueber jeden misshandelten Hund? (viell bloedes Bsp. - aber auch ich habe grosses Mitleid mit misshandelten Tieren - aber Menschen stehen mir trotzdem naeher ;) )

Wir sind schon wieder hoffnungslos OT, Snoop - ich glaub, das passiert uns öfter ;)

Nur kurz: Der Mensch ist der Stärkere, wenn er unbewaffnet einem wilden, freilebenden Tier gegenüber steht??
Nein, der Mensch hat sich in fressen und gefressen werden eingemischt - nicht sehr gut durchdacht, möchte ich bemerken, oder warum sind jetzt so viele Tierarten vom Aussterben bedroht?

Punkt 2: Dehnen wir es auf Säugetiere aus, die mir näher stehen, als Reptilien und Insekten. :) Von meinem Grundgefühl her, stehen wir mit den Säugern auf einer Stufe...
 
Das natuerlich Gleichgewicht: Fressen und gefressen werden - der staekere Ueberlebt den schwaecheren - und der Mensch ist nun einmal der staekere ;)
führt zwar etwas OT. Aber das Recht des Stärkeren ist eine Illusion. Es überlebt, wer Nahrung und Wasser findet, wo andere keine mehr finden, es überlebt der, der sich Kooperation sichert, usw.
Der Mensch ist nicht der Stärkere, er ist nur der Klügere. Er kann weder sonderlich gut schwimmen, noch klettern, noch rennen. Er hat nur eines: seine Intelligenz. Das hat mit Stärke nichts zu tun. Aber das nur am Rande ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist der Punkt:
Sobald was anderes positiver ist funktioniert diese Methode nicht.
Kann wieder nur das Bsp. mit Ruede und laeufiger Huendin nennen - glaube nicht dass der triebgesteuerte Ruede sich von einem Leckerli ueberzeugen laesst von der Huendin abzulassen :D ;)

Das bezweifle ich auch stark.

Außerdem, bei dieser ganzen Belohnung-oder-eben-nicht-Erziehung hat der Hund immer die Wahl: Will ich jetzt das Leckerli oder nicht?
Es gibt einfach Situationen, da entscheidet er sich dagegen, weil zB die Hündin auf der anderen Straßenseite viel interessanter ist und Dein olles Leckerli kannst Du Dir an den Hut stecken.

Was macht man als geübter Wattebäuschchenwerfer dann? Ignorieren?
 
man kann den armen Teufel doch auch einfach schnüffeln lassen?
ich zumindest geh aus dem Grund spazieren.... Hund kann schnüffeln, laufen, sich im Dreck wälzen.... Hundesachen machen.... ohne dass ich ihm ständig am Sack pick und ihn belästige
Ich bin auch eine vom Schlag "goldene Mitte" aber was manche hier von sich geben - warum habt ihr eigentlich Hunde? Nach euren Schilderungen hört sich das Leben mit Hund nach purem Stress an.... für den Menschen
Meine Hunde werden auch mal bestraft, da mach ich kein Geheimnis draus - bzw. gibt es einfach Aktionen ihrerseits die negative Konsequenzen haben...
aber meine Hunde haben durchaus Rechte, viele sogar - neben Nahrung usw. haben sie auch das Recht auf einen eigenen Willen:eek: - ob ich dem nachgehe entscheide ich Situationsbedingt... manchmal gehts halt nicht....
sie dürfen, nein sie sollen mir sogar zeigen wenn sie etwas nicht wollen - und ich finde sie haben auch ein Recht "gehört" zu werden.

Und ja ich bin auch eine von denen die lieber ihr Familienmitglied Hund retten als eine wildfremde Person.


DANKE

 
Das bezweifle ich auch stark.

Außerdem, bei dieser ganzen Belohnung-oder-eben-nicht-Erziehung hat der Hund immer die Wahl: Will ich jetzt das Leckerli oder nicht?
Es gibt einfach Situationen, da entscheidet er sich dagegen, weil zB die Hündin auf der anderen Straßenseite viel interessanter ist und Dein olles Leckerli kannst Du Dir an den Hut stecken.

Was macht man als geübter Wattebäuschchenwerfer dann? Ignorieren?

na die situation genau beachten und rausfinden wann das interesse größer wird und VORHER den hund ablenken und auf etwas anderes aufmerksam machen (brauchst ihn ja ned mit leckerlie ablenken, kannst ja auch ein paar übungen machen, allerdings bevor der hund in sein "hui da ist eine läufige hündin"programm zum abspielen anfängt... das geheimnis ist VORzudenken und zu reagieren, aber das ist nur die bescheidene meinung von einer, deren hund sensibler erzogen wird:rolleyes:


und den menschen als kluges wesen zu bezeichnen... naja:rolleyes: :p
 
na die situation genau beachten und rausfinden wann das interesse größer wird und VORHER den hund ablenken und auf etwas anderes aufmerksam machen (brauchst ihn ja ned mit leckerlie ablenken, kannst ja auch ein paar übungen machen, allerdings bevor der hund in sein "hui da ist eine läufige hündin"programm zum abspielen anfängt... das geheimnis ist VORzudenken und zu reagieren, aber das ist nur die bescheidene meinung von einer, deren hund sensibler erzogen wird:rolleyes:


und den menschen als kluges wesen zu bezeichnen... naja:rolleyes: :p

Das ist ja ein sehr beherzter Plan, funktioniert aber wahrscheinlich auch nicht immer. Selbst wenn ich immer total vorausschauend spazieren gehen - ich kann meine Augen schlichtweg nicht überall haben.
Was ist wenn die läufige Hündin leinenlos um die Ecke spaziert kommt?
 
"Funktioniert aber auch nicht immer"...wie oft kommt der Satz jetzt noch? :rolleyes:


Ja, wenn ich noch zehnmal aufs Knöpfchen drücke muss es auch nicht funktionieren...gar nichts muss funktionieren, aber es KANN funktionieren und das ist doch schon mal ein Lösungsansatz!!!
 
und den menschen als kluges wesen zu bezeichnen... naja:rolleyes: :p
tja, seine Klugheit ist auch sein Fluch.
Er ist zu klug um nichts zu tun, aber nicht klug genug, dass was er kann zu unterlassen. Tröste dich, unter Umständen wird das sein Untergang und dann beherrschen Insekten die Welt, nachdem das Intelligenz-Modell der Evolution gescheitert ist. ;)
 
tja, seine Klugheit ist auch sein Fluch.
Er ist zu klug um nichts zu tun, aber nicht klug genug, dass was er kann zu unterlassen. Tröste dich, unter Umständen wird das sein Untergang und dann beherrschen Insekten die Welt, nachdem das Intelligenz-Modell der Evolution gescheitert ist. ;)

hoffentlich geht die welt doch einfach bald unter und macht dem traurigen spiel hier endlich ein ende:rolleyes: :p

weißt du, habe ich mich jetzt irgendann beleidigend oder abwertend geäußert oder mich bei irgendwelchen wer ist besser sachen beteiligt:rolleyes:
also bitte spar die deinen zynismus nur weil du mit meiner art mit meinem hund zu arbeiten nix anfangen kannst weil du andere ziele hast.. mein hund muss auch hören, allerdings im rahmen seiner fähigkeiten das gelernte auch umsetzen zu können, und dadurch das halt alles ned so einfach mit ihm, er mein erster eigener hund ist und auch für mich die herausforderungen teilweise zieml. groß sind, bin ich stolz auf unsere fortschritte die wir schon erreicht haben - auch wenn sie hier sicher von einigen belächelt werden würden - aber wer zu letzt lacht lacht am besten...
 
"Funktioniert aber auch nicht immer"...wie oft kommt der Satz jetzt noch? :rolleyes:


Ja, wenn ich noch zehnmal aufs Knöpfchen drücke muss es auch nicht funktionieren...gar nichts muss funktionieren, aber es KANN funktionieren und das ist doch schon mal ein Lösungsansatz!!!

:confused:
Ja, eh. :confused:

Ich dachte nur, es gibt vielleicht noch was in petto. Dass ich vorausschauend spazieren gehen muss, is eh klar...

aber schon gut...das muss ich für meinen Hund eh extra rausfinden...
 
hoffentlich geht die welt doch einfach bald unter und macht dem traurigen spiel hier endlich ein ende:rolleyes: :p

weißt du, habe ich mich jetzt irgendann beleidigend oder abwertend geäußert oder mich bei irgendwelchen wer ist besser sachen beteiligt:rolleyes:
also bitte spar die deinen zynismus nur weil du mit meiner art mit meinem hund zu arbeiten nix anfangen kannst weil du andere ziele hast.. mein hund muss auch hören, allerdings im rahmen seiner fähigkeiten das gelernte auch umsetzen zu können, und dadurch das halt alles ned so einfach mit ihm, er mein erster eigener hund ist und auch für mich die herausforderungen teilweise zieml. groß sind, bin ich stolz auf unsere fortschritte die wir schon erreicht haben - auch wenn sie hier sicher von einigen belächelt werden würden - aber wer zu letzt lacht lacht am besten...

Hääh??? :confused: Mein Post hatte nichts aber auch gar nichts mit irgendjemandem oder seiner Ausbildung zu tun. Es war ein allgemeines Statement zum Menschen und seiner Intelligenz, mehr nicht. Es war noch nicht mal zynisch gemeint, sondern mein voller Ernst. Es war also eigentlich vollkommen OT. Verstehe auch nicht, wie du das auf dich beziehen kannst. :confused: *jetzt guck ich gerade ganz verwundert*
 
also, es ist nicht unspannend, sich aus diesem thread mal ein paar stunden auszuklinken. weil man nämlich feststellt, dass man nichts versäumt hat! außer, daß mal ein user seinen namen geändert hat......
*wiedergeh*
 
Oben