topdog
Profi Knochen
Eine Frage stell ich mir schon seit längerem:
immer wieder werden Beispiele genannt von unfolgsamen Hunden.
Wer sagt Euch, dass das Verhalten dieser Hunde aufgrund von gewaltfreier Erziehung entstanden ist?
Für mich sind das Beispiele für misslungene/keine Erziehung.
Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun.
... und woher weißt Du, wie dieser Hund erzogen wurde?
Für mich ist das ein Beispiel für einen nicht/schlecht folgenden Hund + verantwortunglosen Besitzer.
Jedoch sagt es nichts aus über das WIE.
Hm, bisher paßt es ... nur unangenehm muss nicht ein Ruck oder ähnliches sein.
Also eigentlich fast gleich - und doch ganz verschieden.
lg edith
immer wieder werden Beispiele genannt von unfolgsamen Hunden.
Wer sagt Euch, dass das Verhalten dieser Hunde aufgrund von gewaltfreier Erziehung entstanden ist?
Für mich sind das Beispiele für misslungene/keine Erziehung.
Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun.
Nicht unbedingt ... aber leider sieht man halt oefters solche Beispiele:
Hund wird abgerufen - hoert aber nicht - und laeuft weiter - dann hoert man nur von weitem: "Der tut nix". Mit anderen Worten: der HH schafft es nicht seinen Hund abzurufen (viell hat er seine Leckerlis vergessen ;-))) )
... und woher weißt Du, wie dieser Hund erzogen wurde?
Für mich ist das ein Beispiel für einen nicht/schlecht folgenden Hund + verantwortunglosen Besitzer.
Jedoch sagt es nichts aus über das WIE.
Sehe ich auch so.Wenn ich meinen Hund abrufe, dann hat er zu 100% sofor darauf zu reagieren - falls nicht moeglich, kommt mir der Hund nicht von der Leine.
Natuerlich kann ich dann sein Leben lang angeleint durch die Gegend marschieren - aber ich finde es halt besser konsequent daran zu arbeiten -
Sehe ich auch so.... und dazu muss man halt auch "absichern" - der Hund muss lernen, dass nicht-Befolgen von KOs hat (unangenehme!) Konsequenzen (das ist das fuer mich keine Gewalt!!!) - ein "Hier" bedeutet IMMER ein "Hier" - nicht erst nach paar Minuten rumschnueffeln
Hm, bisher paßt es ... nur unangenehm muss nicht ein Ruck oder ähnliches sein.
Also eigentlich fast gleich - und doch ganz verschieden.
lg edith