zu 1, du bist nicht die einzige, deren lange Beiträge gar nicht gelesen werden.1, Warum schreibt man lange Posts mit vielen Argumenten, wenn sie eh in der Luft zerschmettert werden alá: "Ja, und was machst, wenn du einen Hund hast, der z.B. keine Leckerchen mag..."
2, Es gibt Trainer, die wollen sich zwanghaft mit allem auseinandersetzen, jedes Problem ist kein Problem, wenn man die "richtigen" Mittel anwendet, auch, wenn es Starkzwangmittel sind. Anstatt zu sagen "hier würde ich ohne Starkzwang nicht weiterkommen, gehen Sie lieber zu jemanden, der das ohne diese Mittel schafft"...NEIN...natürlich nicht "Ach, das Problem bekommen wir in den Griff...wir benutzen einen Teleakt, bei richtiger Anwendung ist der auch ganz harmlos..." So werden die Anfänger und Laien verarscht und alles wird schöngeredet. Man muss ja Geld verdienen, auch, wenn es auf Kosten des Hundes geht.
3, Warum wurde mir diese Frage noch nicht beantwortet: WARUM muss ein Hund das ausbaden, was sein Besitzer oder Vorbesitzer angestellt hat, damit aus einem Hund ein Problemhund wird?
Im übrigen gehe ich darauf ein, solange es sachlich ist.
zu 2, auch eine Unterstellung. Und wenn du meine Beiträge lesen würdest, hättest du Probleme, mich in diese Schublade zu stecken. Auch hier wieder Polemik auf Kosten der Sachlichkeit. Ich kenne Trainer, die so denken, aber sie sind die MInderheit.
zu 3, warum geht jemand zum Trainer? Doch nur, weil er bereits ein Problem mit dem Hund hat. Er geht nicht mit einem problemlosen Hund zum Trainer, damit er dort mit TIG zum Problemhund gemacht wird. Der Trainer soll ein Problem lösen. Welche Mittel der Trainer dabei verwendet ist abhängig von seiner Einstellung, Erfahrung und seinem Wissen.
Bei dir klingt das so: viele Trainer arbeiten sofort mit TIG, und damit werden die Hunde gequält und zum Problemhund gemacht.
Es sind Vorurteile ersten Ranges und ich verstehe nicht, dass diese Vorurteile offenbar so liebevoll gepflegt werden. Heißgeliebter Feind?