hundeeigenschaften und einsatz

Eine Schlange ernährt sich nun mal von Nagern. Aber ein Hund MUSS keine lebende Maus essen!


Muessen nicht - korrekt ;) Ob er sie "nur" toetet oder frisst ist eigentlich egal - Schaedling = bekaempft :D


Aber was ist bitte dabei, wenn er es darf?


Es ist naemlich nicht lustig staendig von Maeusen angebissene Sachen zu finden oder sich den Keller vollsch..... zu lassen :mad:
 
Nun ja, wenn du dich einmal so umsiehst auf der Welt, dann wirst du bemerken, dass kein anderes Lebewesen dem Erdball so viel Schaden zugefügt hat und noch zufügen wird, wie der Mensch. Das ist Tatsache.

Bonsai

Und woran liegt das?

Weil man den Menschen nicht das tun lässt, für was er geboren wurde? "Jagen und Töten! Kriege führen und seiner Art das Überleben sichern. Den Acker bearbeiten".

Andererseits ... wenn wir ihm das "ermöglichen" würden, wären die meisten Frauen mit dem Gebären von Nachwuchs und der Zubereitung von Speisen beschäftigt und die meisten Männer beim versuch, etwas essbares zu erlegen, längst verhungert.

Warte einfach ab, Bonsai ... irgendwann im Laufe der nächsten 50 Jahre wird dein Ziel, die Erde vom größten Schädling zu befreien, sich sicherlich erfüllt haben. Selbsterfüllende Prophezeiung!

Aber zurück zum Thema: Wenn man einem für einen speziellen Zweck gezüchteten Hund eine artgerechte Betätigung bieten kann (und sei es der Mäusefang), so finde ich das prima! Würde mein Buddy in einer der 2 ortsansässigen Beaglemeuten bei der Schleppjagd mitjagen dürfen, ich wäre hocherfreut!

So reicht es mir, ihn Gegenstände in Haus und Garten suchen zu lassen und die Verstecke der im Garten beheimateten Igel von ihm anzeigen zu lassen. Was ihm auch viel Freude bereitet.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, denn ich hab kein Problem damit, wenn ein Hund eine Maus erwischt, wenn er sie fangen kann kann ich es eh nicht ändern.

Aber eine kleine, hilflose Futtermaus, meistens noch Nackt und blind einen Hund vorzusetzen, finde ich feige, denn die hat keine Chance zu flüchten, wo soll sie denn hin?
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, denn ich hab kein Problem damit, wenn ein Hund eine Maus erwischt, wenn er sie fangen kann kann ich es eh nicht ändern.

Aber eine kleine, hilflose Futtermaus, meistens noch Nackt und blind einen Hund vorzusetzen, finde ich feige, denn die hat keine Chance zu flüchten, wo soll sie denn hin?

Da hast du Recht.

Ich kaufe jetzt auch nicht speziell Futtermaeuse - meiner jagd die in freier Umgebung :D
(aber ich gebe zu - ich hab mal welche gekauft, weil ich wissen wollte, wie er reagiert :) )

Und ob nun der Kammerjaeger kommt und die Schaedlinge toetet oder der Hund -- ist der Maus glaube ich ziemlich wurscht ;)
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, denn ich hab kein Problem damit, wenn ein Hund eine Maus erwischt, wenn er sie fangen kann kann ich es eh nicht ändern.

Aber eine kleine, hilflose Futtermaus, meistens noch Nackt und blind einen Hund vorzusetzen, finde ich feige, denn die hat keine Chance zu flüchten, wo soll sie denn hin?

Da mein Hund kein Mäusejäger ist und ihm wie gesagt schon vor einem toten Eintagsküken graust....

Warum sollte man, wenn man dieses Verhalten schon trainiert, so junge Mäuse nehmen??
Ich meine der Hund muss doch lernen, dass die Maus sich bewegt. Er muss doch die Bewegungen und die Schnelligkeit des Beutetieres kennenlernen?

Oder liege ich da komplett falsch??
 
Und woran liegt das?

Weil man den Menschen nicht das tun lässt, für was er geboren wurde? "Jagen und Töten! Kriege führen und seiner Art das Überleben sichern. Den Acker bearbeiten".

Andererseits ... wenn wir ihm das "ermöglichen" würden, wären die meisten Frauen mit dem Gebären von Nachwuchs und der Zubereitung von Speisen beschäftigt und die meisten Männer beim versuch, etwas essbares zu erlegen, längst verhungert.

Warte einfach ab, Bonsai ... irgendwann im Laufe der nächsten 50 Jahre wird dein Ziel, die Erde vom größten Schädling zu befreien, sich sicherlich erfüllt haben. Selbsterfüllende Prophezeiung!

Aber zurück zum Thema: Wenn man einem für einen speziellen Zweck gezüchteten Hund eine artgerechte Betätigung bieten kann (und sei es der Mäusefang), so finde ich das prima! Würde mein Buddy in einer der 2 ortsansässigen Beaglemeuten bei der Schleppjagd mitjagen dürfen, ich wäre hocherfreut!

So reicht es mir, ihn Gegenstände in Haus und Garten suchen zu lassen und die Verstecke der im Garten beheimateten Igel von ihm anzeigen zu lassen. Was ihm auch viel Freude bereitet.

Applaus :)
 
jedes Tier, ausnahmslos, hat diesselbe Existenzberechtigung.
Zwei Einschränkungen:
1. Der Mensch ist mein Artgenosse und hat deshalb Vorrang
2. Das Tier bedroht meine Gesundheit oder Existenz oder ich brauche seinen Tod in einer akuten Überlebenssituation

Niemals würde ich sie für mein Hobby oder Vergnügen töten. Klar frisst eine Schlange Mäuse. Und? Haben Schlangen hier irgendwas verloren? Sie erbeutet Mäuse in freier Natur. Schlangen in Gefangenschaft zu halten um ihr dann lebende Mäuse vorzusetzen (und die abfälligen Redensarten sind mir durchaus geläufig) ist ein niederer Beweggrund, nämlich ein Hobby, eine Liebhaberei. Ein Lebewesen mit derselben Existenzberechtigung wie ich sie habe zu töten für ein Hobby ist indiskutabel
 
Warte einfach ab, Bonsai ... irgendwann im Laufe der nächsten 50 Jahre wird dein Ziel, die Erde vom größten Schädling zu befreien, sich sicherlich erfüllt haben. Selbsterfüllende Prophezeiung!.
Kannst du mir bitte das Post zeigen, wo ich das geschrieben habe, oder dichtest du dir jetzt gerade etwas für dich passendes zusammen?

Bonsai
 
Niemals würde ich sie für mein Hobby oder Vergnügen töten. Klar frisst eine Schlange Mäuse. Und? Haben Schlangen hier irgendwas verloren? Sie erbeutet Mäuse in freier Natur. Schlangen in Gefangenschaft zu halten um ihr dann lebende Mäuse vorzusetzen (und die abfälligen Redensarten sind mir durchaus geläufig) ist ein niederer Beweggrund, nämlich ein Hobby, eine Liebhaberei. Ein Lebewesen mit derselben Existenzberechtigung wie ich sie habe zu töten für ein Hobby ist indiskutabel
Hätte ich mir nie gedacht, aber.... DANKE für diese Worte! :)
 
Kannst du mir bitte das Post zeigen, wo ich das geschrieben habe, oder dichtest du dir jetzt gerade etwas für dich passendes zusammen?

Bonsai

Nun, ich verdeutliche nur (zugegebenermassen etwas übertrieben) wie du rüberkommst! :)

Viele deiner Posts laufen auf genau dies hinaus. Der böse Mensch ... und die arme gequälte Kreatur.
 
Nun, ich verdeutliche nur (zugegebenermassen etwas übertrieben) wie du rüberkommst! :).
Dann wäre es sehr nett von dir, mir nicht irgendwelche Dinge zu unterstellen, die nicht stimmen, bzw. die ich nie gesagt habe. Wie ich bei dir rüberkomme ist mir gleich, solange du hier nicht schriftlich Unwahrheiten aufstellst.

Viele deiner Posts laufen auf genau dies hinaus. Der böse Mensch ... und die arme gequälte Kreatur.
Der Mensch ist der größte Schädling auf der Erde, das ist meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger und dazu brauchst du auch nicht mehr hineininterpretieren.

Bonsai
 
jedes Tier, ausnahmslos, hat diesselbe Existenzberechtigung.
Zwei Einschränkungen:
1. Der Mensch ist mein Artgenosse und hat deshalb Vorrang
2. Das Tier bedroht meine Gesundheit oder Existenz oder ich brauche seinen Tod in einer akuten Überlebenssituation

Isst du Fleisch?

Niemals würde ich sie für mein Hobby oder Vergnügen töten. Klar frisst eine Schlange Mäuse. Und? Haben Schlangen hier irgendwas verloren? Sie erbeutet Mäuse in freier Natur. Schlangen in Gefangenschaft zu halten um ihr dann lebende Mäuse vorzusetzen (und die abfälligen Redensarten sind mir durchaus geläufig) ist ein niederer Beweggrund, nämlich ein Hobby, eine Liebhaberei.

Ich finde, dass meine Liebhaberei und mein Hobby zu meiner Schlange sicherlich keinen niederen Beweggrund hat! :mad:
Und ja meine Schlange hat etwas bei mir verloren!!
Sie wäre ohne mich gestorben -> schlechte Haltung
Und ja ich stehe dazu. Ich gönne meinem "Wildtier" das Jagderlebniss!
Sie ist übrigens eine Nachzucht und würde in freier Wildbahn sterben!

Ich halte meine Schlange nicht in Gefangenschaft um mich an dem Tod von Futtermäusen zu amüsieren! Aber es ist nun einmal ein Teil des Lebens!
 
Der Mensch ist der größte Schädling auf der Erde, das ist meine Meinung,
Bonsai
früher hätte ich dem zugestimmt. Kein Tier verändert seine Umwelt mehr als der Mensch. Und bedenke ich die aussterbenden Tier- und Pflanzenarten könnte man das wirklich meinen.
Aber so ist es nicht.
Er gestaltet die Welt um, schafft neue Bedingungen. Die Natur war nie ein Museum.
Wenn er Pech hat, überlebt er seine eigenen Veränderungen nicht, aber das LEben geht weiter. Im Hamburger Hafen wachsen inzwischen nicht bekannte Baumarten, Zufalls-Kreuzungen aus vorhandenen, die diesen Dreck brauchen.
Auch Insekten juckt das alles wenig.
Wir gestalten die Welt um. Wir machen sie zu einer Welt für Insekten. Nach der Epoche der Säugetiere kommt die Epoche der Insekten. Aber es geht weiter.
Deshalb eigentlich kein Schädling, sondern ein Umgestalter. Klingt netter.
 
schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr

bevor du weiterfragst: mein Hund bekommt Schlachtabfälle und ich halte keine Tiere, für die andere Tiere getötet werden müssen. ;)

dumme Frage....woher kommen denn die Schlachtabfälle?
Würde kein Tier geschlachtet werden, hätte dein Hund auch keine Schlachtabfälle ;)
 
jawoll, und dann hätte ich keinen Hund mehr ;) (wie ich an anderer Stelle schon schrieb). Denn für mein Hobby soll kein Tier sterben.
 
vielleicht ein wenig OT. ich hatte in meinem firmenlager ein riesen problem mit mäusen. da es direkt neben wiesen und feldern liegt, zogen dort im herbst mäuse in massen ein.
ich dachte mir bevor katzen im tierheim ein dasein fristen, "engagiere" ich diese. gesagt getan. und es war ein massaker. innerhalb von 3 monaten waren wir mausfrei. nicht weil die katzen hungern mussten (im gegenteil die leben in einem futterparadies) sondern weil sie lust am mäusefangen haben. was unsere katzen mit diesen mäusen gemacht haben war mehr als grausam (aus menschlicher sicht). und es ging dabei nicht um das überleben der katzen, denn futter hatten und haben die in massen. sondern es war einfach nur lust am jagen und töten.
so grausam es auch auf mich wirkte und wirkt, ich halte es für natur.

lg
staffi
 
nachdem in einem anderen thread jetzt eine kleine diskussion im gange ist, wollt ich mal hier nen neuen thread aufmachen und nachfragen

an alle rassehunde besitzer....

euer hund wurde für etwas spezielles gezüchtet... übt ihr das auch mit ihm aus???

ein pitbull nur zu einem der hundekämpfe macht

:D fast halt.

abgesehen davon dass dies der absolut größte schwachsinn in der beziehung mensch und hund ist, halte ich pits oder staffs eigentlich für hundekämpfe als ungeignet.

lg
staffi
 
Oben