Und woran liegt das?
Weil man den Menschen nicht das tun lässt, für was er geboren wurde? "Jagen und Töten! Kriege führen und seiner Art das Überleben sichern. Den Acker bearbeiten".
Andererseits ... wenn wir ihm das "ermöglichen" würden, wären die meisten Frauen mit dem Gebären von Nachwuchs und der Zubereitung von Speisen beschäftigt und die meisten Männer beim versuch, etwas essbares zu erlegen, längst verhungert.
Warte einfach ab, Bonsai ... irgendwann im Laufe der nächsten 50 Jahre wird dein Ziel, die Erde vom größten Schädling zu befreien, sich sicherlich erfüllt haben. Selbsterfüllende Prophezeiung!
Aber zurück zum Thema: Wenn man einem für einen speziellen Zweck gezüchteten Hund eine artgerechte Betätigung bieten kann (und sei es der Mäusefang), so finde ich das prima! Würde mein Buddy in einer der 2 ortsansässigen Beaglemeuten bei der Schleppjagd mitjagen dürfen, ich wäre hocherfreut!
So reicht es mir, ihn Gegenstände in Haus und Garten suchen zu lassen und die Verstecke der im Garten beheimateten Igel von ihm anzeigen zu lassen. Was ihm auch viel Freude bereitet.