hundeeigenschaften und einsatz

halte ich pits oder staffs eigentlich für hundekämpfe als ungeignet.
Dem möchte ich mich schnell mal anschließen

Und dann:
Ich wollte immer eine Hütehundrasse. Schon wegen der engen Bindung die diese Hunde eingehen. Es sind drei Collies geworden.
Schafe haben wir keine, leider. Ein Bekannter von mir hat 6 Schafe und einen Ziegenbock, die Hündinnen hüten die perfekt. Mein Rüde hat da kein Interesse dran.

Zu Hause dürfen sie "ihre" Meerschweinchen hüten. Funktioniert super, die Hunde haben Spaß und die "Schweine" Auslauf.
Wir machen neben Agility und DogDance noch Treibball.

Ich halte Beschäftigung, die dem ursprünglichen Zuchtziel entsprechen für sehr wichtig.
 
Danke für eure interessanten und verschiedernen Meinungen!!!
Für mich ist das Thema erledigt..da ich mich schon mal zu diesem Thema geäussert hab!!!
 
halte ich pits oder staffs eigentlich für hundekämpfe als ungeignet.

ist ja interessant.... und für was würdest du sie dann einsetzen???.... da ihr zuchtziel ja der kampf war??....

hab seit über 6 jahren mit pits zu tun.... und muß sagen, ich weiß warum sie für den kampf gezüchtet wurden... zu menschen die liebsten, zu tieren ein horror.... und das TROTZ sozialisierung...
 
ist ja interessant.... und für was würdest du sie dann einsetzen???.... da ihr zuchtziel ja der kampf war??.... QUOTE]

Also ich setzte sie als "Jadghund" ein weil mir immer wieder aufgefallen ist das bei vielen Staffis (und erlaube mir die Pit's jetzt dazu zu zählen) noch sehr viel vom Terrier drinnen steckt.

Logisch sind viele Pit's und Staffs sehr schwer zu sozialisieren. Aber sind sie das wirklich? Das mit der extremen Menschenfreundlichkeit ist ja bestens bekannt.

Ich halte sie für den Hundekampf für ungeignet weil fast jeder Pit oder Staff den ich kenne Kämpfen nur all zu gerne aus dem Weg geht. Ich hab es oft genug erlebt was passiert wenns dazu kommt, aber ich glaube die Grundeinstellung von diesen Rassen (und ich kann jetzt nur von denen sprechen welche ich kenne) ist folgende: lass mich in Ruhe dann passiert nix. Kommst du jedoch in meine persönliche Freiheit dann schepperts. Und das halte ich weniger für ein typische Staff Verhalten sondern schreibe dies eher dem Terrier zu.

Meine ist nun wirklich eine ausgesprochene Zicke. Und wenn da eine Hündin in ihre persönliche Freiheit käme lässt sie auch nix anbrennen. Aber ich habs grad wieder letzte WE erlebt. Wir kommen direkt vom Training, sie hat ihren Sockenball im Maul und ca. 50 cm neben ihr geht eine Mali-Hündin grad zum Training. Meine ist frei gelaufen.
Nix, aber wirklich gar nix, weil auch die Mali-Hündin (und die hat Pfeffer im A...) sie ignoriert hat.

So blöd das jetzt klingen mag, aber dieses kompromisslose Verhalten von Staffis hängt für mich eher mit den Anlagen der Terrier zusammen als mit Pits oder Staffis.

Aber ich bin verrückt genug zu behaupten auch Rottis für die Schutzarbeit für eigentlich völlig ungeeignet zu halten.
lg
staffi
 
ist ja interessant.... und für was würdest du sie dann einsetzen???.... da ihr zuchtziel ja der kampf war??....
Falsch
es gibt nur eine einzige Rasse auf der Welt die explizit für Hundkämpfe gezüchtet wurde. Und das ist der Shar Pai.

ALLE Terrier, egal ob hochläufige oder Kleinterrier hatten ausschließlich Schädlingsbekämpfung als Zuchtziel. Mäuse, Ratten, Füchse, Dachse usw.
Das die hochläufigen Terrier für menschliche Perversitäten ausgebeutet wurden, lag nur am Zuchtziel: Zubeissen - Festhalten - bis sich der Feind nicht mehr bewegt.
 
PEZ83 & Bonsai: Ihr tut so als seid ihr die uurrr Tierschützer!!
ABER:ihr findet nix dabei wenn ein Hund eine Maus aus "beruflichen" gründen tötet...aber kaufen darf ich keine weil das ist ja soooo grausam!!
Was bitte ist in euren augen den der Unterschied zwischen der Maus und der anderen,ausser das ich MEIN geld dazu ausgebe!!!
Also entweder seit ihr generell gegen das Mäuse töten oder ihr haltet eure K***!!! Denn es gibt kein entweder oder!!!

So und das war jetzt entgültig der letzte Beitrag zu diesem Thema!!
 
Falsch
es gibt nur eine einzige Rasse auf der Welt die explizit für Hundkämpfe gezüchtet wurde. Und das ist der Shar Pai.

ALLE Terrier, egal ob hochläufige oder Kleinterrier hatten ausschließlich Schädlingsbekämpfung als Zuchtziel. Mäuse, Ratten, Füchse, Dachse usw.
Das die hochläufigen Terrier für menschliche Perversitäten ausgebeutet wurden, lag nur am Zuchtziel: Zubeissen - Festhalten - bis sich der Feind nicht mehr bewegt.

und das klingt jetzt vielleicht etwas "absurd" aber das ist genau der grund warum meine lili einen wirklich guten job als suchhund macht. denn vor dem zubeissen und festhalten kam die jagd. und dieser trieb steckt halt in vielen von den staffis noch ein bisserl drinnen.
lg
staffi
 
PEZ83 & Bonsai: Ihr tut so als seid ihr die uurrr Tierschützer!!
ABER:ihr findet nix dabei wenn ein Hund eine Maus aus "beruflichen" gründen tötet...aber kaufen darf ich keine weil das ist ja soooo grausam!!
Was bitte ist in euren augen den der Unterschied zwischen der Maus und der anderen,ausser das ich MEIN geld dazu ausgebe!!!
Also entweder seit ihr generell gegen das Mäuse töten oder ihr haltet eure K***!!! Denn es gibt kein entweder oder!!!

So und das war jetzt entgültig der letzte Beitrag zu diesem Thema!!

Wir lassen sich von dir sicher nicht den Mund verbieten, Mädchen ;)
 
Ich bin auch so ne geimeine Hundequälerin.

Ich hab 2 Dackel die sogar Angst vor Kleintieren haben oder diese auch Putzen und bekuscheln. Oh, Gott, ich bin wirklich schlimm :D
 
Danke :)

In Wien gibts genug Schaedlinge - am Guertel wurlt es nur so von Ratten :eek: :mad:

Sorry, aber weg damit ... oder sollen wir sie fangen und am Land freilassen :D

Also ich weiß ja nicht. Bei uns im Hof sind auch einige Ratten. Hier hat keiner ein Problem damit?!? Ich weiß sogar wo manche der Ein- und Ausgänge ihrer Bauten sind. Vor allem wenns dunkel ist begegne ich ihnen oft. Ich mag das, find die voll witzig *g*

Was tun dir die Ratten am Gürtel so schreckliches an :confused:

Also meine Hunde dürten NIEMALS NIE einem anderen Tier etwas tun. Schon garnicht würd ich ihnen sowas antrainieren :eek:
 
So, wenn mein Frodo eine Maus erwischt (abgesehen davon, dass er kein Interesse daran zeigt, Kleintiere zu jagen), dann halt ich ihn aber sowas von sicher davon ab! :mad: Wenn er sie erwischt, ok, dann ist es besser, er tötet sie gleich, aber niemals würde ich auf die Idee kommen das auch noch zu fördern!

Und auch unsere Katzen in Salzburg werden tageweise nicht rausgelassen, wenn die Vögel das Nest verlassen. Man braucht sicher nicht auch noch zuschauen, wie sie sich die kleinen, wehrlosen Vögel holen!

Sorry, aber für sowas hab ich echt null Verständnis!
 
Also ich weiß ja nicht. Bei uns im Hof sind auch einige Ratten. Hier hat keiner ein Problem damit?!? Ich weiß sogar wo manche der Ein- und Ausgänge ihrer Bauten sind. Vor allem wenns dunkel ist begegne ich ihnen oft. Ich mag das, find die voll witzig *g*

Was tun dir die Ratten am Gürtel so schreckliches an :confused:

Also meine Hunde dürten NIEMALS NIE einem anderen Tier etwas tun. Schon garnicht würd ich ihnen sowas antrainieren :eek:

Na dann nimm doch die ganzen Ratten zu dir in die Wohnung, wenn du sie so witzig findest :rolleyes: :(

Du weisst hoffentlich dass Ratten (va in der Stadt!) Schaedlinge sind!
Am Guertel laufen sie auch in div. Lokale hinein - hab sogar schon mal im 1. Bez. in einem Lokal ne Ratte gesehen :eek: *kotz*

Glaub mir, ich finde Hausratten zB sehr interessant und sogar "schoen" - aber Kanalratten, da hoert sich meine Tierliebe auf.

Mein Hund darf :) wenn er sie selbst erlegt (allerdings keine Ratten ;) die waeren doch zu gross - aber mit den Stallmaeusen kommt er ganz gut zurecht).


Finde es seltsam, dass man sich ueber die jeweiligen "Jobs" unserer Hunde dermaszen aufregen kann :cool:

Soviel zum Thema: artgerecht Haltung :D
 
PEZ83 & Bonsai: Ihr tut so als seid ihr die uurrr Tierschützer!!
ABER:ihr findet nix dabei wenn ein Hund eine Maus aus "beruflichen" gründen tötet...aber kaufen darf ich keine weil das ist ja soooo grausam!!
Was bitte ist in euren augen den der Unterschied zwischen der Maus und der anderen,ausser das ich MEIN geld dazu ausgebe!!!
Also entweder seit ihr generell gegen das Mäuse töten oder ihr haltet eure K***!!! Denn es gibt kein entweder oder!!!

So und das war jetzt entgültig der letzte Beitrag zu diesem Thema!!
1.) Ich habe mich nie als Tierschützer bezeichnet.

2.) Ich habe etwas dagegen, dass man seinen Hund darauf trainiert, ein anderes Tier zu töten und Berufe haben nur Menschen, ganz sicher keine Hunde. Und dabei ist es mir egal, ob Mäuse, Ratten oder Kaninchen.

3.) Den Mund lass ich mir von einem sehr einfachen Mäderl ganz sicher nicht verbieten.

Bonsai
 
seht ihr keinen unterschied darin, ob ein hund eine stallmaus erwischt oder ob man zuchtmäuse vorsetzt, die nichts kennen, als einen käfig?

rasse-adäquate beschäftigung findet ihre grenzen manchmal an der ethik - manchmal am gesetz ;) .

das ursprüngliche einsatzgebiet fließt zu häufig nicht in die kaufentscheidung mit ein und dann reagieren die überforderten halter "mit großem staunen" :rolleyes: .
 
Oben