Hundebiss vor der Haustüre

#nein, muss sie nicht! sie hat den hundeführschein, leine und maulkorb ist nur in der übergangsfrist (3 monate nach übernahme des hundes oder wenn es sich um einen welpen handelt 6 monate, sofern ich mich jetzt nicht irre) zu tragen.#

Also davon habe ich noch nichts gehört kann aber in wien so sein ...ich habe auch den SKN und meiner muss trotzdem Beisskorb und Leine tragen ...aber vielleicht ist es in NÖ ja anders...

Turbobiggi

Ist der andere Hund überhaupt verletzt weisst du das vielleicht? Die Besitzerin kann das ja nirgends melden wenn ihrer gar nichts hat und du doch mit deinen beim TA warst ??

in wien bist mit einem listenhund der den hfs hat theoretisch gleichgestellt, wie jeder andere hund, dh mk ODER leine, außer, wie oben schon mal beschrieben, menschenansammlungen usw...

in nö musst mit mk UND leine gehen im siedlungsgebiet...

@ TE: so gleich vorweg, ich wünsch deinem hund auch das beste, aber jetzt mal ehrlich wegen 110€ bzw. eigentlich nur der hälfte also 55€, zahlt es sich (MEINE persönliche meinung) nicht aus, sich auch nur auf irgendeinen rechtlichen streit einzulassen (ich würde da ned amal die versicherung bemühen) und wenn ich ehrlich bin, versteh mich jetzt nicht falsch, ich weiß natürlich nicht, welche verletzungen dein hund davon getragen hat, aber bei einer TA-rechnung von 110€ können sie nicht so gravierend sein, dass sich so ein streit rentiert, sorry, seh ich so.....(und jetzt könnts mich hauen;))

Noch zu dem Thema:

Ich habe einen bedingt verträglichen Hund, der auch nach dem Schema "Angriff ist die bessere Verteidigung" agiert und der, wenn ein anderer Hund einfach so herkommt, ohne Vorwarnung attakiert.
Er hat einmal einen anderen Hund verletzt.
Damals war er mit meinen Eltern bei meinen Verwandten. Ich selbst war nicht dabei. Sie waren im Garten und haben eher weniger als mehr auf meinen Bub geachtet. Als ein anderer Hund am Garten vorbeigegangen ist, ist er über das Tor gesprungen und hat den Hund erwischt.
Hat zum Glück trotzdem meine Versicherung übernommen.

Und trotzdem geh ich mit ihm ohne Beisskorb und teilweise auch mit Flexileine raus.
Allerdings geh ich IMMER vorrausschauend, weiche aus, wenn wir anderen Hunden begegnen, rufe Menschen mit freilaufenden Hunden zu, das sie diese bitte nicht zu uns lassen sollen da Meiner keine fremden Hunde mag und lass ihn nicht 5m vor mir um die Ecke gehn.
Wir gehn auf keine Hundewiesen und meiden Wege, wo bekannterweise viele Hunde frei laufen.
Ausserdem bin ich inzwischen doch sehr gut darin fremde Hunde, die auf uns zukommen zu vertreiben.
Wir trainieren viel um an seinen Problemen zu arbeiten und haben riesige Fortschritte gemacht.
Ehrlich gesagt, sehe ichs daher auch nicht ein, warum er zu Beisskorbzwang verurteilt werden sollte. Ich trau mich zu behaupten, das es bei uns nie zu einem Beissvorfall kommen wird, an dem ich schuld trage.
Das wir laut Gesetz wohl Teilschuld bekommen, wenn meiner einen anderen verletzt, ja - Ich meinte aber damit, das uns hier aber niemand einen Vorwurf machen kann.
Wenn andere Hundehalter_innen ihre Hunde nicht beaufsichtigen oder ihren Hund trotz der Warnung, das sie bitte Abstand halten mögen, da mein Hund unverträglich ist, herlassen, dann brauchen sie sich auch nicht zu beschweren.

Wie gesagt, ich vermeide, wie ich kann, das es zu einem Beissvorfall kommt - das wünsch ich weder meinem Hund noch dem Anderen. Aber nur weil andere Leute zu blöd sind um auf ihre Hunde aufzupassen, werd ich meinen Hund nicht nur mit kurzer Leine und Beisskorb führen.

Um nochmals kurz zum Thema zurückzukommen:
Meiner Meinung nach haben defintiv beide Schuld; die Besitzerin des Hundes, der gebissen hat - weil ein Hund der alleine mit der Flexi um die Ecke kommt nicht ordnungsgemäss beaufsichtigt wurde, genauso wie die Threaderstellerin weil deren Hund wohl unangeleint einfach zum fremden Hund gelaufen ist.
Hätten beide besser auf ihre Hunde aufgepasst, wär das sicher nicht passiert.
Und in dem Fall wäre ich wohl nur froh, das nicht viel passiert ist, sonst wäre die Tierarztrechnungen wahrscheinlich um einiges höher ausgefallen.

ist ja auch dein gutes recht :)
ich persönlich mag die flexileinen nicht und ich finde auch, dass hunde, welche teilweise oder absolut unverträglich sind ab einem bestimmten gewicht einfach nichts an einer flexi verloren haben :o -- ist sicher ein vorurteil von mir persönlich --- aber mir wird teilweise echt schlecht wenn ich sehe wie große starker hunde seine besitzer fast zu fall bringen weils aus dem scheinbaren "nichts" mit schwung in die leine laufen ....

unsere hündin (ca. 17 kilo) wird auch von meiner tochter teilweise an der flexi geführt ... ich nehme höchstens diese dreifach verstellbaren leinen ... sind so ca. 2 meter (?) und ich finde das reicht und man hat das ende gut in der hand .... aber wie gesagt, ich mag die flexis nicht ... eigentlich sinds die griffe dieser leinen ... ich bin der normalleinenhundeführtyp (:p) und am feld der von schleppleinen :)

@meli

Ja überall nur wirklich ausserhalb von einem Gebiet nicht da kann er frei laufen ...das ist auch von Gemeinde zu Gemeinde verschieden ...hier bei uns natürlich darf man nur mit MK und Leine ...hier wird keiner gleichgestellt leider ...:eek:

einen ort weiter müssen die Listenhunde Leine oder Beisskorb haben komisch.

Turbobiggi: DAnn war aufeinmal die andere Besitzerin daneben, hat geschriehen" aus, aus, aus" zu ihrem Hund was diesen nicht interessiert hat, ich hatte solche Angst um meinen Hund und wollte einfach nur, dass der andere ihn wieder loslässt, aber nein - Beisssperre!

Wenn die Frau ihren Pitbull an einer Flexi hatte die villt bis 5 oder 7meter geht ,und sie beim rausgehen die Flexi nicht kurz hält und auf halten drückt ,dann hat sie auch eine schuld zu tragen ,was wenn ein kind grade vorbeigeht und ihr Pitbull gut 5 oder 7 meter hinstürmen kann und gleich zubeißt . Normal dürfte sie die Flexi erst lösen wenn sie aus dem gemeidebau draussen ist bzw. keine gefahr droht .

RS versicherung wäre echt wichtig !!!!

Und zur Beisssperre :
ich hatte solche Angst um meinen Hund und wollte einfach nur, dass der andere ihn wieder loslässt, aber nein - Beisssperre!

laut vielen Usern in diesen Forum gibt es keine Beisssperre bei Kampfhunde bzw.wie in deinen Fall der Pitbull . Intressant !

LG Kläffer und alles gute für deinen gebissenen hund :)

Wenn die Frau ihren Pitbull an einer Flexi hatte die villt bis 5 oder 7meter geht ,und sie beim rausgehen die Flexi nicht kurz hält und auf halten drückt ,dann hat sie auch eine schuld zu tragen ,was wenn ein kind grade vorbeigeht und ihr Pitbull gut 5 oder 7 meter hinstürmen kann und gleich zubeißt . Normal dürfte sie die Flexi erst lösen wenn sie aus dem gemeidebau draussen ist bzw. keine gefahr droht .

RS versicherung wäre echt wichtig !!!!

Und zur Beisssperre :

laut vielen Usern in diesen Forum gibt es keine Beisssperre bei Kampfhunde bzw.wie in deinen Fall der Pitbull . Intressant !

LG Kläffer und alles gute für deinen gebissenen hund :)

pfffff ..... seit monaten nur selten online und kaum lese ich da wieder mal rein ..... verspüre ich ein würgegefühl in der halsgegend .... DAS (fett und rot) mein lieber kläffer kann dir bei jedem hund passieren (auch bei deinen freilaufenden hunden) ... und hundeunverträglichkeit hat NICHTS, aber auch GAR NIX mit menschenunverträglichkeit zu tun ... warum zum teufel stellst du immer wieder vergleiche in diese richtung an???!

richtig atina ...das selber mit der beisssperre ein märchen das gerne geglaubt wird ...aber nicht so ist ...:(

Auf jeden Fall und auch Anzeige erstatten!

Sachbeschädigung ist es in jedem Fall, auch wenn weiter oben gemeint wurde daß da eine Sache eine Sache verletzt hat, das ist Blödsinn!!
Der Halter haftet weil er dafür verantwortlich ist daß er seine Sache so sichert daß sie niemand anderen und auch keine Sache verletzen kann.

Aber ich seh schon, im Wuff ist es leider genau so gang und gebe wie im allgmeinen Leben wo die Masse schon so verdummt ist daß Täterschutz höher gestellt ist als Opferschutz!!

Nein, ist es nicht siehe § 125 StGB

Danke für diesen - wieder mal - absolut qualifizierten - Beitrag, lieber Kläffer. Was täten wir nur ohne deine Weisheiten...?! :D

Allerdings wüsst ich gerne, was grundsätzlich Artgenosse mit Kleinkind zu tun haben soll. Meine Hündin liebt Kinder, ist bei Artgenossen aber eine ziemlich giftige Zicke. So what?! :rolleyes:

Das Geld wär mir persönlich in so einem Fall wahrscheinlich auch eher wurscht; aber es geht halt irgendwie ums Prinzip. Wenn mir ein Fehler passiert, muss ich dafür einstehen...

das wird im "Volksmund" Beißsperre genannt, ist aber keine Sperre, sondern die Hunde wollen nicht auslassen.....sie packen zu und halten fest, hat eh eine Userin schon geschrieben, aber sie haben keine Sperre :cool:

pfffff ..... seit monaten nur selten online und kaum lese ich da wieder mal rein ..... verspüre ich ein würgegefühl in der halsgegend .... DAS (fett und rot) mein lieber kläffer kann dir bei jedem hund passieren (auch bei deinen freilaufenden hunden) ... und hundeunverträglichkeit hat NICHTS, aber auch GAR NIX mit menschenunverträglichkeit zu tun ... warum zum teufel stellst du immer wieder vergleiche in diese richtung an???!
@atina:
Bin täglich online ,schreibe halt weniger in letzter zeit . Das war kein vergleich ,sondern statt dem Hund hätte es ein kind sein können ,und ich meinte eigentlich die Flexi ob man die nicht Fixieren sollte, wenn man das Haus -Wohnung -Gemeindebau etc. verlässt und sie nicht offen lässt damit ein Hund 5 bis 7 meter oder mehr radius zur verfügung hat weil er gerade in Beißstimmung ist .
In meiner signatur steht ja ,das meine Hunde "nix tun" im freilauf , was nicht heißt das ich nie mit leine gehe .

AstridM: Danke für diesen - wieder mal - absolut qualifizierten - Beitrag, lieber Kläffer. Was täten wir nur ohne deine Weisheiten...?! :D
Allerdings wüsst ich gerne, was grundsätzlich Artgenosse mit Kleinkind zu tun haben soll. Meine Hündin liebt Kinder, ist bei Artgenossen aber eine ziemlich giftige Zicke. So what?! :rolleyes:

@astridM: Bitte gern ,immer wieder .
Zicken gehen wir grundsätzlich bei unseren spaziergängen aus dem weg ,von daher np :D

LG Kläffer :cool:

@meli

Ja überall nur wirklich ausserhalb von einem Gebiet nicht da kann er frei laufen ...das ist auch von Gemeinde zu Gemeinde verschieden ...hier bei uns natürlich darf man nur mit MK und Leine ...hier wird keiner gleichgestellt leider ...:eek:

einen ort weiter müssen die Listenhunde Leine oder Beisskorb haben komisch.

ich weiß, ich bin auch öfters in nö unterwegs, wobei "gleichgestellt" nur im sinne von mk und/oder leine gilt, der "rest" ist theoretische gleichstellung;)

@atina:
Bin täglich online ,schreibe halt weniger in letzter zeit . :cool:

dem himmel sei dank und ein frommer wunsch meinerseit - schreib einfach gar nix mehr:cool:

da geb ich dir vollkommen recht!!!

ich persönlich mag die flexileinen nicht und ich finde auch, dass hunde, welche teilweise oder absolut unverträglich sind ab einem bestimmten gewicht einfach nichts an einer flexi verloren haben :o -- ist sicher ein vorurteil von mir persönlich --- aber mir wird teilweise echt schlecht wenn ich sehe wie große starker hunde seine besitzer fast zu fall bringen weils aus dem scheinbaren "nichts" mit schwung in die leine laufen ....

unsere hündin (ca. 17 kilo) wird auch von meiner tochter teilweise an der flexi geführt ... ich nehme höchstens diese dreifach verstellbaren leinen ... sind so ca. 2 meter (?) und ich finde das reicht und man hat das ende gut in der hand .... aber wie gesagt, ich mag die flexis nicht ... eigentlich sinds die griffe dieser leinen ... ich bin der normalleinenhundeführtyp (:p) und am feld der von schleppleinen :)

Da geb ich dir Recht. Ein etwas größerer Hund der "ausflippt" ist mit der Flex kaum bis gar nicht zu halten. Deswegen sind wir zusätzlich zur Flexi mit BG mit Kurzführer und HB ausgestattet und das funktioniert wunderbar.

das wird im "Volksmund" Beißsperre genannt, ist aber keine Sperre, sondern die Hunde wollen nicht auslassen.....sie packen zu und halten fest, hat eh eine Userin schon geschrieben, aber sie haben keine Sperre :cool:

im Prinzip ist es vollkommen blunze ob Kiefersperre od. Packen und nicht mehr auslassen, vor allem für den Besitzer des anderen Hundes :(

Nein, finde ich nicht. Ich habe ja auch nur aus dem Grund nachgefragt, weil dieses Ammenmärchen von Kiefersperre, Maulsperre, Gebisssperre oder unter welchen Bezeichnungen es noch rumschwirrt, eben immer noch im Umlauf ist.

Ich weiß ja, dass es die nicht gibt, aber nach der Darstellung der Threaderstellerin schien es mir, als ob sie das nicht wüsste. Es gibt einfach noch immer viel zu viele, die tatsächlich der Meinung sind, dass solche Rassen nicht auslassen KÖNNTEN. Und mit jedem erneuten Erzählen dieses Vorfalls wird es weitergetragen und weitergetragen und manifestiert sich weiter und weiter in den Köpfen Unbedarfter. Ammenmärchen entstehen ja nicht bewusst, sondern unbewusst.

sicher es gibt auch andere Hunde die zubeissen und nicht mehr auslassen, selbst als beteiligtes Frauerl erlebt, wie der sich cm um cm Richtung Kehle durchs Fell arbeiten wollte - daher meine Feststellung es ist vollkommen egal, wie man es benennt, denn es ist schlimm wenn man danebensteht und der andere Halter sich nicht einmal auf seinen Hund zugreifen traut :mad:

Na klar ist das schlimm. Ich kenne das auch zur Genüge. Und dann versuche mal, alleine zwei große Hunde zu trennen.

Na klar ist das schlimm. Ich kenne das auch zur Genüge. Und dann versuche mal, alleine zwei große Hunde zu trennen.

mir ist es passiert in einer Zeit als die Handys noch ziemlich groß und schwer waren (gefühlte 1/2 kg), da zog es einem die Jacke gegen Erdboden, also Jacke ausgezogen und mit dem Handy darin dem Hund am Schädel gedonnert, wie die Jacke danach aussah, in die sich der Hund verbiß, brauche ich glaube ich nicht zu beschreiben, aber mein Hund war frei und der Halter hatte endlich den Mut seinen Hund zu greifen :mad:. Aber der war weit entfernt ein Pit oder Staff zu sein, war irgendein Husky-Schäfer-Mix und er war auf töten aus :(

lg
Tina

Oben