Hundebiss vor der Haustüre

da hast du REcht, nur finde ich auch, dass tendenziell bissige Hunde mit Beisskorb zu versehen sind, und hat ein Hund einmal gebissen, dann gilt er auch als bissig. das möchte ich erreichen in diesem Fall. Ausserdem ist es ein Unterschied ob ein Hund beisst und dann wieder loslässt oder, wie in meinem Fall, minutenlang drinnen hängt! sowas mitansehen zu müssen wünsche ich niemandem!!! Ich hatte einfach nur pure Panik, dass meiner das nicht überlebt...

Welche Hunderassen gehören denn dann Deiner Meinung nach mit Maulkorb geführt??

Alle?

Bissigkeit und soziale Unverträglichkeit ist natürlich nicht an einer Rasse festzumachen, aber jeder sollte wissen, was er an der Leine führt und wenn mein Hund ein sogenanntes "Häferl" ist wenn er einen Artgenossen vor die Schnauze bekommt, dann sollte er entweder an einer kürzeren Leine geführt werden, oder eben bei längerer Leine (wie z.B. Flexi ab 3 Meter) mit zusätzlichem Maulkorb, oder aber ich muss so umsichtig sein, dass ich den Hund nicht vor mir um uneinsichtbare Biegungen laufen lasse, aber da wären wir wieder bei der Eigenverantwortung und die ist leider den wenigsten, vor allem Hundebesitzern gegeben :(

lg
Tina

Es geht hier gar nicht in erster Linie um Schuld oder nicht Schuld, sondern um Schaden oder nicht Schaden. Und da dem Hund der einen Hundebesitzerin durch den Hund der anderen Hundebesitzerin ein Schaden zugefügt wurde, umgekehrt aber nicht, müsste eigentlich diejenige, deren Hund den Schaden verursacht hat, dafür aufkommen. Wenn sie umsichtig gehandelt hat und den Schaden dennoch nicht verhindern konnte, dann muss ihre Versicherung einspringen. Wenn sie grob fahrlässig gehandelt hat, dann muss sie selber zahlen.

Eigentlich - wenn es wie bei der Autohaftpflicht und einem betrunkenen Lenker wäre, müsste ihre Versicherung in jedem Fall zahlen, könnte sich aber einen Teil bis alles von ihr zurückholen.

Jetzt erst kommt ins Spiel, dass der geschädigte Hund nicht angeleint war. Da könnte die Versicherung sagen, den Geschädigten trifft eine Teilschuld, und nur eben einen Teil zahlen.

Gänzlich abweisen eher weniger, denn auch wenn der Hund angeleint gewesen wäre, hätte der andere an der langen Flexi beißen können, das hätte den Vorfall eigentlich nicht verhindert.

Jetzt mal das Gesetzliche außer Acht gelassen:

Gibt es hier wirklich Leute, die es in Ordnung finden, dass der Hund, weil an der Leine, das Recht hat einen frei laufenden zu attackieren, nur weil dieser in seine Nähe kommt?

Irgendwo kommt das hier so rüber :confused:

Mein Hund ist an der Leine unverträglich und trotzdem würd ich nie auf die Idee kommen, es okay zu finden, wenn er einen friedlichen, freilaufenden Hund, der nur an ihm vorbei geht, beißt.

Ein gewisses Maß an "Toleranz" muss mein Hund da schon aufbringen und wenn er dies nicht tut, dann steh ich dazu und sichere ihn so, dass eben nichts passieren kann oder ich übernehme zumindest die Kosten, wenn schlussendlich doch was passiert ist.

Ich hatte jahrlang eine Tut-Nix-Hündin, die anderen Hunden immer aus dem Weg ging und somit sind wir auch an angeleinten Hunden ohne Leine vorbei gegangen. Das finde ich, gibt keinem anderen Hund das Recht, sich in seiner Intimsphäre so gestört zu fühlen, dass er zubeißen muss :confused:

Aber vielleicht hab ich da einfach das eine oder andere Post falsch aufgefasst.

lg Cony

Ich finde beides unmöglich, ein Hund der angeleint ist und vorbeilaufende Hunde beißt ist absolut indiskutabel, das ist völlig klar. Da gehört mMn ein Beißkorb drauf.
Ich finde es aber auch unmöglich, einen nichtangeleinten Hund zu einem fremden angeleinten Hund hinzulassen. Da ist ebenso der HH in der Pflicht, seinen Hund so zu sichern, dass er nicht zu einem anderen hingeht.

Wir haben desöfteren die Situation, dass wir mit unseren beiden Hunden angeleint durch die Ortschaft gehen und andere HH lassen ihre Hunde zu unseren hin. Das muß man sich einmal bildlich vorstellen, ein Rollstuhlservicehund bei der Arbeit - mit meinem Mann unterwegs, dazu Blacky und zwischen die Leinen zischt ein ausflippender Hund. Wenn ich dabeibin verjage ich den fremden Hund, aber dass in so einer Situation auch einmal ein Biß vorkommen könnte, ist glaube ich auch nicht ausgeschlossen.

Damit will ich nur sagen, dass beide Seiten einfach mehr Rücksicht nehmen müssen und ich sage es nocheinmal. Ich rate der TE wirklich, sich mit der anderen HH auszusprechen und versuchen, alles friedlich zu regeln. Viell. kann man ja die Kosten teilen.

Alle?

hi,

bissigkeit hat überhaupt nichts mit der rasse zu tun, es gibt halt bei hunden wie auch bei menschen unterschiedliche charaktäre, unterschiedliche gemüter, verträglichere und weniger verträgliche....

ich finde es einfach in der verantwortung des HH, den eigenen hund zu kennen, richtig einzuschätzen und zu beurteilen, ob er eine potentielle gefahr darstellt und dann danach zu handeln....

Update:

nachdem ich endlich rausgefunden habe, wie die Dame heisst, und dann die genaue Adresse hatte, bin ich heute zur Polizei und wurde gleich, obwohl ich darauf bestanden habe anzuzeigen, zum BG geschickt.

ich soll meine Kosten also einklagen...welche sich mittlerweile auf 150 euro belaufen und ein TA termin steht noch aus...

ich habe denen klar gemacht, das ich den wisch nur für die Versicherung der gegenpartei brauche, die ich bis jetzt auch nicht ausfindig machen konnte, obwohl ich schon bei den größeren anstalten angerufen habe....

hmm, weiss nicht, was ich jetzt machen soll, solange die gegenpartei uneinsichtig ist, kann ich anscheinend ga.... gehen.

danke für all die Genesungswünsche, die TA meint, wir hätten nochmal Glück gehabt....

Jetzt mal das Gesetzliche außer Acht gelassen:

Gibt es hier wirklich Leute, die es in Ordnung finden, dass der Hund, weil an der Leine, das Recht hat einen frei laufenden zu attackieren, nur weil dieser in seine Nähe kommt?

Irgendwo kommt das hier so rüber :confused:

Mein Hund ist an der Leine unverträglich und trotzdem würd ich nie auf die Idee kommen, es okay zu finden, wenn er einen friedlichen, freilaufenden Hund, der nur an ihm vorbei geht, beißt.

Ein gewisses Maß an "Toleranz" muss mein Hund da schon aufbringen und wenn er dies nicht tut, dann steh ich dazu und sichere ihn so, dass eben nichts passieren kann oder ich übernehme zumindest die Kosten, wenn schlussendlich doch was passiert ist.

Ich hatte jahrlang eine Tut-Nix-Hündin, die anderen Hunden immer aus dem Weg ging und somit sind wir auch an angeleinten Hunden ohne Leine vorbei gegangen. Das finde ich, gibt keinem anderen Hund das Recht, sich in seiner Intimsphäre so gestört zu fühlen, dass er zubeißen muss :confused:

Aber vielleicht hab ich da einfach das eine oder andere Post falsch aufgefasst.

lg Cony

Cony du sprichst mir aus der Seele ;)

Alle?

Eigentlich jeder der einen Beißer hat ! Hundehalter sollten ihren ja kennen ,und wenn der Beißt gibts keine Diskussion mehr ,Maulkorb drauf !

Man braucht ja nur lesen welche rassen immer wieder gerne zubeißen .

LG Kläffer :cool:

Eigentlich jeder der einen Beißer hat ! Hundehalter sollten ihren ja kennen ,und wenn der Beißt gibts keine Diskussion mehr ,Maulkorb drauf !

Man braucht ja nur lesen welche rassen immer wieder gerne zubeißen .

Wo der Kläffer Recht hat, hat er Recht;)

Bösartige Beißer sind selbstverständlich alle Rassen, die heutzutage als Kampfhunde betitelt werden. :rolleyes: Der SH ist das Lämmle himself und jeder andere Hund (außer die Listenköter) natürlich auch.

Mal eine Frage was hat den Turbobiggi überhaupt für einen Hund ich kann das nirgends lesen sehe nur das Bild von ihren Profil das jetzt aber weg ist ...sah mir sehr nach einen Staffmix oder so aus.

Kann mich auch täuschen aber es würde mich interessieren :confused:

Warum lasst ihr euch noch immer vom Kläff Kläff des kläffers provozieren? Lasst ihn doch in seiner Schwarz Weiß Welt leben und Glücklich werden......mittlerweile besteht ja die gefahr auch nicht mehr, das auch der unbedarfteste ihm noch für voll nimmt:cool:

mittlerweile besteht ja die gefahr auch nicht mehr, das auch der unbedarfteste ihm noch für voll nimmt:cool:

Hier wohl nicht ;). Aber der erzählt wohl "draußen" auch diesen Schmarrn und hält damit die diversen Ammenmärchen schön am köcheln und der nicht HH und der naive HH glauben's sofort und beten dass dann auch gebetsmühlenartig runter.

Der Schäferhund ist doch immer ganz oben in der Beißstatistik, oder, liebes Käfferlein? :cool:

Stimmt so nicht ganz ,da es mehr schäferhunde gibt als andere rassen etc. Drum hinkt die statistik .

guck dir die Beißstatistik von Wien 2011 an ,da siehst du welche Rassen am häufigsten Beißen .
link: http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,604913

@ MiSpBeBo: kannst ja mal mitgehen und hören ob ich viel schmarrn erzähle ,wenn ich unterwegs bin mit den hunden rede ich bezüglich Rassen /KH etc.mit anderen HH rein gar nix ,das machen die schon selber . Ich bin weder für noch gegen gewisse Rassen ,ich zieh nicht mit der welle ala MichlS und Co mit ,sondern hinterfrage viel mehr und mach mir so meine gedanken .Man kann alles schön reden . Thats it .

@ TurboBiggi: du sollte unbedingt eine RS vers. machen ,man weiss ja nie was so allesnoch passieren kann . Alles Gute für deinen Hund und seiner verletzung !

Stimmt so nicht ganz ,da es mehr schäferhunde gibt als andere rassen etc. Drum hinkt die statistik .

guck dir die Beißstatistik von Wien 2011 an ,da siehst du welche Rassen am häufigsten Beißen .
link: http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,604913

@ MiSpBeBo: kannst ja mal mitgehen und hören ob ich viel schmarrn erzähle ,wenn ich unterwegs bin mit den hunden rede ich bezüglich Rassen /KH etc.mit anderen HH rein gar nix ,das machen die schon selber . Ich bin weder für noch gegen gewisse Rassen ,ich zieh nicht mit der welle ala MichlS und Co mit ,sondern hinterfrage viel mehr und mach mir so meine gedanken .Man kann alles schön reden . Thats it .

@ TurboBiggi: du sollte unbedingt eine RS vers. machen ,man weiss ja nie was so allesnoch passieren kann . Alles Gute für deinen Hund und seiner verletzung !

sorry, kläffer, du solltest echt wieder dabei bleiben NICHTS MEHR zu schreiben:mad:
selbst DU solltest es schon kapiert haben, dass es eine offizielle statistik in wien NIE gegeben hat, es gibt sie bis dato nicht, KEINER führt sie (weder polizei, noch ma60, noch sima), das war ein rein politischer schachzug, weils damals um wählerstimmen gegangen ist und sich ein paar leute mit GEFÄLSCHTEN statistiken und unfähigen beratern erdreist haben die leute für blöd zu verkaufen und die betroffene hh-gruppe zu diskriminieren:mad:

willst eigentlich nur blöd provozieren oder hast wirklich extremste wissens-, bildungs und gedächtnislücken:eek: (und die verwarnung nehm ich jetzt gerne in kauf, falls es eine geben sollte)

Oben