Hundebiss vor der Haustüre

interessante meinungen....ein unverträglicher hund MUSS sich zwangsbeschnüffeln lassen-dabei sollte er natürlich gesichert sein mit MK.
sch..egal wie er sich dabei fühlt, daß ihm ein wildfremder die nase unter den schwanz stecken will;)

damit sich die freilaufenden TUTNIXE, unerzogenen junghunde oder was immer, ihr lebensnotwendiges mass an sozialkontakten erfüllen können, weil denen steht das nach irgend einem ungeschriebenen gesetz einfach zu. punkt.:rolleyes:

tamino, sind dir nicht (angeblich) zwei hunde schon totgebissen worden?
dann find ich deine meinung zu dem thema nachfragenswert:confused:

ach und hatte die TE jetzt auch einen pit oder einen staff? *neugierig bin*

Nein, meine Hunde mussten sich nicht beschnüffeln lassen, völlig unabhängig, ob unverträglich oder verträglich, weil ganz einfach ich bestimme, mit welchem Hund meiner Kontakt aufnimmt.

Und nein, auch mein Rüde, der kitzlig auf andere Rüden reagierte, war nicht mit Maulkorb gesichert deswegen. Ich kann nicht die Verantwortung für alle anderen Hunde dieser Welt übernehmen, sondern nur für meinen. Wenn die anderen ihre Hunde herlaufen lassen, sie sich auch durch mich nicht vertreiben ließen, hatten sie schlichtweg Pech gehabt. Ist gsd nur einmal passiert, aber die Dame hat mir dann geglaubt, dass meiner eben nicht spielen will mit anderen ihm ebenbürtigen Rüden, sondern dass es da scheppert. Seither war Ruhe und sie hielt ihren Hund fern. Der wurde schon angeleint, wenn sie uns nur von Weiten gesichtet hatte;-)

Ich würde mir dieses Theater ja in einer Stadt mit gewisser Hundedichte gar nicht antun, da hätte ich gar keinen Hund. Denn wenn ich eins nicht leiden kann, dann sind es Hundehalter, die ihre Hunderl nicht im Griff haben und die dann automatisch darunter leiden, wenn sie mal an einen kommen, der eben nicht "spielen" mag und es mit ein paar Bissen büßen müssen. Ich habe einfach eine Idiotenallergie, hilft ned:p

Ich habe einfach eine Idiotenallergie, hilft ned:p

ja ist hier auch so:) wobei ich noch unterscheide ob wer den hund eiskalt herlaufen lässt weil sein süßer das grad braucht, oder ob wer wirklich hilflos derm ungehorsam seines hundes ausgeliefert ist, sich entschuldigt und bei möglichen folgen nicht gleich nach polizei und anwalt schreit;)

interessante meinungen....ein unverträglicher hund MUSS sich zwangsbeschnüffeln lassen-dabei sollte er natürlich gesichert sein mit MK.
sch..egal wie er sich dabei fühlt, daß ihm ein wildfremder die nase unter den schwanz stecken will;)

damit sich die freilaufenden TUTNIXE, unerzogenen junghunde oder was immer, ihr lebensnotwendiges mass an sozialkontakten erfüllen können, weil denen steht das nach irgend einem ungeschriebenen gesetz einfach zu. punkt.:rolleyes:

Selten einen so guten Beitrag hier gelesen:)

Ich habe die Nase dermaßen gestrichen voll von HH, die sich einbilden, nur weil sie so angebliche Schmusibusihunde haben, diesen alles zu erlauben, aber wehe, wenn ein sog. "Scheißhund" ohne MK und Leine läuft... :eek:

ja ist hier auch so:) wobei ich noch unterscheide ob wer den hund eiskalt herlaufen lässt weil sein süßer das grad braucht, oder ob wer wirklich hilflos derm ungehorsam seines hundes ausgeliefert ist, sich entschuldigt und bei möglichen folgen nicht gleich nach polizei und anwalt schreit;)

Da unterscheide ich mittlerweile nimmer, weil es seit einigen Jahren zur absoluten Frechheit wird, was sich einige Schmusibusihalter mit ihren Köterns so rausnehmen. :mad:

Was nützt mir denn bitteschön ein "Entschuldigung", wenn meiner so einen zerreißt, obwohl meiner mit Leine gesichert oder fest am Bein läuft? Nix aber rein gar nix, weil die depperte Tussi sofort nach der Obrigkeit schreit, obwohl sie definitiv Schuld war, weil ihr Hundilein null pariert hat und anderen aus Lust und Liebe den Arsch ablecken will?

Da unterscheide ich mittlerweile nimmer, weil es seit einigen Jahren zur absoluten Frechheit wird, was sich einige Schmusibusihalter mit ihren Köterns so rausnehmen. :mad:

ich kann dich schon verstehen:o

ich bin deshalb noch so tolerant:D, weil ich hier in meinem umfeld wirklich nur 2-3 absolut merkbefreite habe...der rest machts nicht aus unverschämtheit oder wurstigkeit.
der rest ist schlicht 0 erzogen.

lustiges beispiel: mein nachbar ist ein alter jäger mit seinem inzwischen 4. münsterländer.
trotz erklärung konnte er bisher nie verstehen wieso ich seinen unbeaufsichtigten hund fallweise vom parkplatz verjagen musste, damit ich meine hunde ausladen und ins haus kann.

letztens will ich grad aussteigen, als sein hund plötzlich bei meinem seitenfenster reinschaut:eek: und dann langsam an der seitentür runterrutscht:mad:

ich steig aus und will den hund heimscheuchen der wollte aber diesmal nicht...hab ihn dann am halsband heimgebracht, hund hüpft ständig an mir hoch und jäger "sehns, er is jo eh so liab, er tuat wirkli nix der depp":p

ich zum xten mal erklärt daß ihn meine alte hündin löchert...jäger: "also weiberl mag er!!" *seufz*

kommt seine frau dazu und meint, es würd ihm aber eh nicht schaden wenn er mal so richtig...

erst mein hinweis, das ich aber die TA rechnung nicht zahle, brachte sie auf den boden zurück:D

das sind halt die naiv-netten, aber wehe du denkst für die und deren hund nicht mit;)

Selten einen so guten Beitrag hier gelesen:)

Ich habe die Nase dermaßen gestrichen voll von HH, die sich einbilden, nur weil sie so angebliche Schmusibusihunde haben, diesen alles zu erlauben, aber wehe, wenn ein sog. "Scheißhund" ohne MK und Leine läuft... :eek:

spricht da ein wenig der Neid aus dir? Sorry, aber anders kann ich mir so einen ungehaltenen Kommentar nicht erklären. Was ist bitte ein sogenannter Scheißhund? Mein Rüde ist an der Leine unverträglich und im Freilauf durchaus auch mal nicht von der höflichen Sorte. Noch nie (!) wurde er als Scheißköter bezeichnet und ich wohne mitten in Wien und treffe somit auf die unterschiedlichsten Charaktere von Hundebesitzern und Hunden.

Was nützt mir denn bitteschön ein "Entschuldigung", wenn meiner so einen zerreißt, obwohl meiner mit Leine gesichert oder fest am Bein läuft? Nix aber rein gar nix, weil die depperte Tussi sofort nach der Obrigkeit schreit, obwohl sie definitiv Schuld war, weil ihr Hundilein null pariert hat und anderen aus Lust und Liebe den Arsch ablecken will?

Hast du deinen Hund wirklich so wenig unter Kontrolle, dass es ihm gelingen würde, einen anderen Hund zu zerfleischen? Ich denke nicht. Denn sonst könnte er wohl kaum fest am Bein laufen? Du schreibst (hoffentlich) sehr überzogen?

ich kann dich schon verstehen:o

ich bin deshalb noch so tolerant:D, weil ich hier in meinem umfeld wirklich nur 2-3 absolut merkbefreite habe...der rest machts nicht aus unverschämtheit oder wurstigkeit.
der rest ist schlicht 0 erzogen.

lustiges beispiel: mein nachbar ist ein alter jäger mit seinem inzwischen 4. münsterländer.
trotz erklärung konnte er bisher nie verstehen wieso ich seinen unbeaufsichtigten hund fallweise vom parkplatz verjagen musste, damit ich meine hunde ausladen und ins haus kann.

letztens will ich grad aussteigen, als sein hund plötzlich bei meinem seitenfenster reinschaut:eek: und dann langsam an der seitentür runterrutscht:mad:

ich steig aus und will den hund heimscheuchen der wollte aber diesmal nicht...hab ihn dann am halsband heimgebracht, hund hüpft ständig an mir hoch und jäger "sehns, er is jo eh so liab, er tuat wirkli nix der depp":p

ich zum xten mal erklärt daß ihn meine alte hündin löchert...jäger: "also weiberl mag er!!" *seufz*

kommt seine frau dazu und meint, es würd ihm aber eh nicht schaden wenn er mal so richtig...

erst mein hinweis, das ich aber die TA rechnung nicht zahle, brachte sie auf den boden zurück:D

das sind halt die naiv-netten, aber wehe du denkst für die und deren hund nicht mit.

Sorry, ich versteh's wirklich nicht. Mein Hund ist wirklich kein einfacher Charakter und trotzdem hab ich ihn soweit im Griff, dass er andere Hunde, wenn notwendig ignoriert oder maximal bellt und damit seinen Unmut kund tut. Wurscht, ob sie ihm in den Arsch kriechen oder ankeifen.

Und dass du dich nach dem bereits 4. Hund des Jägers noch immer dermaßen aufregst, weil er seine Hunde nicht unter Kontrolle hat (bzw. einfach nicht einsieht, dass es für ihn einfach keine Situation ist, wo er sie unter Kontrolle bringen möchte) dass zeugt für mich auch ned grad von sozialer Kompetenz. Da steh ich doch drüber? Schnapp meine Hunde ausm Auto, nehms am Halsband und geh mit ihnen ins Haus?

Aber gut, wie wir bereits aus diversen Hundebüchern gelernt haben: Aufregen ist ein selbstbelohnedes Verhalten :D

Und dass das jetzt bitte keiner falsch versteht: auch ich bin der Meinung, dass gewisse Regeln und Höflichkeiten eingehalten werden sollten, wenn Hundebesitzer aufeinander treffen. Meine Hunde laufen nicht zu angeleinten hin, meine Hunde springen an keinen offenen Autofenstern hoch, etc. Trotzdem bleib ich gelassen, wenn es andere Hunde tun. Vor allem dann, wenn ich merke, dass der Hundebesitzer absolut uneinsichtig ist.

lg Cony

aber wirklich Chess, was regst dich den da auf...lass doch einfach deinen Hund aus dem Auto springen und wart ab vielleicht will der dann auch nur spielen:rolleyes::cool::cool:

und wenn nicht, machts auch nix....weil schließlich ist Aufregen selbstbelohnend, dann hat der Nachbar dann auch eine Belohnung, wenn er mit seinem gelöcherten Hund zum Ta muss:cool:

ist natürlich für den Hund supertoll am Halsband ins Haus "geführt" zu werden, während der anderen am Arsch pickt, oder rauf hüpfen probiert.....da bleibt der guterzogene Hund natürlich gaaanz ruhig....

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, das der STresspegel durch solche Sachen extrem steigt und das dadurch das Agressinsproblem verstärkt wird....
und bei mir wär es nicht nur beim Hund so:cool:

zum Glück sind meine verträglich und es ist kein Weltuntergang, wenn mal einer herrennt, aber ich finde so ein Verhalten unmöglich und noch unmöglicher finde ich die Ansicht von Tutnix--Hundehaltern, die glauben ein unverträglicher Hund müsse gefesselt und geknebelt durchs Leben gehen,nur weil ihre Hunde nicht hören

Meine Hunde laufen nicht zu angeleinten hin, meine Hunde springen an keinen offenen Autofenstern hoch, etc. Trotzdem bleib ich gelassen, wenn es andere Hunde tun. Vor allem dann, wenn ich merke, dass der Hundebesitzer absolut uneinsichtig ist.

lg Cony

na dafür das deine eh nicht tun kritisierst du aber menschen die das nicht möchten, ganz schön;)

weiters hab ich nie von mir behauptet daß ich sozial kompetent bin oder meintest du meinen hund:D

weiters könnt ich die hunde natürlich ins haus schleifen, wobei ich meine alte hündin dabei vorn aushebeln müsste, da sie sich den hund ansonsten packt wenn er schnüffelt.
da ich weiß das sie es haßt wenn ihr ein fremder hund zwischen die beine fährt, werde ich sie garantiert nicht mit einem "fuß" durch diese situation durchzwingen, sondern erwart halt vom nachbarn daß uns sein hund nicht bedrängt.

wenn der in drei meter abstand gucken würde wär mir alles schon wieder wurst.

und wenn ich sage mein hund macht löcher, dann mein ich das auch so.

muß ich das herausfordern?
muß ich meinen hund vom auto bis ins haus nen mauli anlegen?
damit der nachbarshund zerfleddert aber glücklich heimgeht und das herrl seinen hintern nicht bewegen musste?

wenn ich das deiner meinung nach sollte, okay dann fehlt es mir eindeutig an toleranz.

und natürlich bewundernswert das du immer gelassen bleibst, ich bin nicht so der phlegmatische typ;)

und bedrängen, belästigen und anspringen fremder personen, egal ob die einen hund dabei haben oder nicht, ist ja eh gesetzlich geregelt, wobei ich auf sowas noch nie zurückgegriffen habe, ein zerkratztes auto ist mir nicht so wichtig, ein unversehrter hund der nicht das vertrauen in mich verliert weil ich ihn das mittels rauferei selber regeln lasse ist mir da bedeutend wichtiger.

hallo andrea

mein zweiter ist auch verträglich, aber die hündin ist 12, hat ne kaputte BSP-drüse und ich werd den teufel tun und sie so stressen:(

und ich wunder mich nach so vielen jahren immer noch, wie sich manche alles zurechtbiegen möchten, damit die eigene bequemlichkeit halt nicht leidet.:cool:

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, das der STresspegel durch solche Sachen extrem steigt und das dadurch das Agressinsproblem verstärkt wird....[/B] und bei mir wär es nicht nur beim Hund so:cool:

zum Glück sind meine verträglich und es ist kein Weltuntergang, wenn mal einer herrennt, aber ich finde so ein Verhalten unmöglich und noch unmöglicher finde ich die Ansicht von Tutnix--Hundehaltern, die glauben ein unverträglicher Hund müsse gefesselt und geknebelt durchs Leben gehen,nur weil ihre Hunde nicht hören

Der Stresspegel des Hundes steigt vor allem dadurch, dass sich dessen Besitzer aufregt ;)

Keiner spricht von gefesselt und geknebelt und meine Hunde werden wohl nicht in ihrer Freiheit beraubt, wenn ich sie mal schnappe und ins Haus verfrachte, weil ein freilaufender verträglicher Hund um uns rum tänzelt :rolleyes: Und auch gegen ein Verbellen des Fremdlings hab ich nichts einzuwenden, aber wenn mein Hund meint, eine fremde Hand oder einen fremden Hund tackern zu müssen, dann frag ich mich schon...

Ich habe das Gefühl, dass manche Leute sich hier einfach aufregen wollen und dann findet man natürlich auch einen Grund.

Ich frag mich halt, was es einem bringt, sich über solche Situationen aufzuregen?

Man kann Hundebesitzer nur darüber informieren, dass deren Verhalten nicht in Ordnung ist (das kann ich entspannt machen). Sind sie nicht einsichtig, dann bringt auch ein Drohen mit dem Anwalt oder sonstiges Geschrei nichts. Außer dass es meinen Hund ebenfalls in Rage versetzt.

lg Cony

aber wenn mein Hund meint, eine fremde Hand oder einen fremden Hund tackern zu müssen, dann frag ich mich schon...

lg Cony

jaa, was fragst du dich den?

gestörter hund?
komplexbehafteter besitzer?
keine erziehung?

fällt dir noch was passendes ein dann lass es mich wissen:)

ich frag mich grad wem es hier an toleranz mangelt....nur die pflegeleichten kriegen die existenzberechtigung?

diese meinung vertreten fast ausschließlich hundehalter, denen etwas anstrengendere hunde angst machen oder die heikle situationen nicht managen können.

gut ich probiers mal mit nicht aufregen und den dingen beim nächsten mal ihren lauf lasse..dann gibt vielleicht noch einen thread im forum mit "hilfe, mein hund wurde gebissen"

*das war jetzt ironie, nur zur sicherheit fall du was anderes verstehen möchtest*

jaa, was fragst du dich den?

gestörter hund?
komplexbehafteter besitzer?
keine erziehung?

fällt dir noch was passendes ein dann lass es mich wissen:)

ich frag mich grad wem es hier an toleranz mangelt....nur die pflegeleichten kriegen die existenzberechtigung?

diese meinung vertreten fast ausschließlich hundehalter, denen etwas anstrengendere hunde angst machen oder die heikle situationen nicht managen können.

gut ich probiers mal mit nicht aufregen und den dingen beim nächsten mal ihren lauf lasse..dann gibt vielleicht noch einen thread im forum mit "hilfe, mein hund wurde gebissen"

*das war jetzt ironie, nur zur sicherheit fall du was anderes verstehen möchtest*

Du dürftest überlesen haben, dass ich genau so ein Exemplar hier auf der Couch liegen habe ;)

Es hat Jahre gedauert, ihn so hinzubekommen, wie er jetzt ist. Und auch jetzt tickt er mir noch manchmal aus, wenn ein fremder Hund ungefragt angelaufen kommt, wenn er an der Leine ist. Und es werden sich bestimmt manche Passanten dann genau das denken, was du schreibst: unerzogen? komplexbehafteter Besitzer, etc. ;)Aber es gibt doch verschiedene Möglichkeiten, aus so einer Situation raus zu kommen, bevor mein Hund zubeißt. Ich geh weg. Weiche aus. Lenke ihn ab. Nehm ihn sehr kurz an der Leine. Nehme Kontakt mit dem Besitzer auf, etc.

Hat sich dein Aufregen schon mal gelohnt? Hat dadurch ein Hundbesitzer wirklich Einsicht gezeigt und seinen Hund seitdem unter Kontrolle? Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass jene HB, denen die Situation unangehem ist, sowieso schauen, dass es nicht mehr vor kommt, ohne dass ich mich aufrege und zu schimpfen anfange. Jene, dies nicht verstehen wollen, die tuns sowieso nicht.

Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass man in so eine Situation gebracht wird, da sind wir uns wohl alle einig. Aber hin und wieder (mir Gott sei Dank äußerst selten) passierts eben und dann bleibe ich ruhig und entspannt. Nicht phlegamtisch, der andere soll schon merken, dass ich nicht erfreut bin.

Ich bin übrigens genau so tolerant bei schwierigeren Exemplaren ;) Ich hab kein Problem damit, wenn mein Hund mal verbellt oder verjagd wird, weil er einem anderen Hund gegenüber unhöflich auftritt.

lg Cony

na das hört sich jetzt schon ein bissl milder an:)

und ich kann dir versichern daß ich durch mein "aufregen" schon so einigen hunden den allerwertesten gerettet hab.

weißt meine alte dame tickt nicht aus an der leine, die wird ganz still und bissi steif, kein bellen oder offene drohgebärden und grad die unbeschwerten frohen gemüter können das durch die bank nicht lesen.

und kriegt sie einen zu fassen gibts das volle programm inclusive schütteln, wo der bis dahin so sorglose andere hubesitzer dann hysterisch zu kreischen anfängt, nach polizei und rettung ruft und ich mir meinen hund zwischen die knie klemmen muß und alleine schaun muss, daß so wenig schaden wie möglich entsteht.

und solche szenarien erspar ich mir, soviel ist mir lockerheit und lässiges auftreten nicht wert.
ich kenn meine hündin jetzt bald zehn jahre, glaub mir ich weiß wie ich vorgehen muss damits keine unnötigen übergriffe gibt.

und ja, bei den ganz unbelehrbaren war ich auch schon grauslich zum hund, hat weniger weh getan als wenn er meine hündin begrüßt hätte und da kapieren es dann auch die besitzer.

Ich vertrete NICHT die Meinung,

dass sich ein Hund zwangsbeschnüffeln lassen muss

dass Hunde sich auf diese Art ihre Sozialkontakte holen sollen

dass es irgendwelche ungeschriebenen Gesetze zu erfüllen gilt

meine Sichtweise habe ich - glaube ich - deutlich gemacht, aber gerne nochmal:

Wenn ich einen Hund an der Leine hab, der grundsätzlich Hunde, die in die Nähe kommen attackiert,

dann ist es mir persönlich lieber, dass mein Hund einen Maulkorb hat, da ich nicht möchte, dass ein Hund zu Schaden kommt, der nicht - oder noch nicht - zu 100% gehorcht.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, hab ich auch schon oft deutlich gemacht, dass ein Hund zu einem angeleinten Hund nicht hingehen soll.

Bin aber auch der Meinung, dass das mal passieren kann - welcher Mensch, welcher Hund ist schon perfekt - .....

Was heißt das "grauslich zum Hund" jetzt? Hats an kräftigen Spitz geben?..gg

wenns ganz hart kommt, ja.
war aber nur zweimal nötig in all den jahren und nur bei hunden die selber auf stunk aus waren.

@ tamino

so klar hat sich das vorher nicht angehört.:)

meine persönlichen gründe wieso meine hündin nur ganz selten maulkorb getragen hat:

sie hätte nichts von den dingen mit denen ich sie beschäftige, machen können. (sehr viel suchen und apportieren, mäuse graben und auch fangen etc.)

Apportieren, Mäuse suchen etc. - das macht man doch meist im Grünen, etwas abseits?

Ich bin da eher schon bei Tamino, hätte ich einen Hund, bei dem ich auch mit kurzer Leine nicht verhindern kann, dass er andere, die sich unerwünscht annähern - zB dumme Junghunde oder andere vom Verhalten her unachtsame Hunde, deren Halter ebenfalls zu doof sind, um auf sie zu achten - verletzt, dann würde ich dem an Orten mit einer gewissen Hundefrequenz auch einen Maulkorb verpassen. Und wenn wir so halbwegs alleine sind bzw. die Gegend übersichtlich genug ist, den Maulkorb abnehmen.;)

Was den Jäger-Nachbarn betrifft: wenn der das mit den Hunden nicht versteht, vielleicht muss man dann einfach eine andere Begründung finden, die er versteht, zB Kratzer am Autolack? Sowas kann teuer werden, oder nicht? Die Frau des Jägers hätte dann vielleicht ein Einsehen:D

Ach, übrigens: man kann auch mit Maulkorb Mäuse suchen, fangen und fressen:eek::rolleyes::p

interessante meinungen....ein unverträglicher hund muss sich zwangsbeschnüffeln lassen-dabei sollte er natürlich gesichert sein mit mk.
Sch..egal wie er sich dabei fühlt, daß ihm ein wildfremder die nase unter den schwanz stecken will;)

damit sich die freilaufenden tutnixe, unerzogenen junghunde oder was immer, ihr lebensnotwendiges mass an sozialkontakten erfüllen können, weil denen steht das nach irgend einem ungeschriebenen gesetz einfach zu. Punkt.:rolleyes:

Tamino, sind dir nicht (angeblich) zwei hunde schon totgebissen worden?
Dann find ich deine meinung zu dem thema nachfragenswert:confused:

Ach und hatte die te jetzt auch einen pit oder einen staff? *neugierig bin*

Oben