Hundebegegnung - wie handhabt ihr das?

AW: wie handhabt ihr das?

..... wenn du mit Freunden spazierengehst, ihr eure 5 großen Hunde an die Leine nehmt weil ihr schon von Weitem etwas kleines Schwarzes mit Besitzer seht.
Der lässt seinen knurrenden Kleinen ohne Leine an die Euren heran und erklärt auch noch er sei noch so jung und will eh nur mit jedem spielen :confused:

Auf die Antwort hin ''aber die Meinen nicht'' ist er auch noch verärgert nimmt ihn hoch und verlässt kopfschüttelnd den Schauplatz.:o

Oft darfst nicht zuviel nachdenken!!!:eek:

Meine werden zu mir gerufen, aber sicherlich nicht sofort angeleint (abgesehen davon hab ich meist gar keine Leine mit). Sie bleiben bei mir und gehen mit mir gemeinsam am anderen Hund vorbei oder wir ändern die Richtung (kommt auf den anderen Hund drauf an, viele kenn ich ja mittlerweile).

Somit erübrigt sich bei mir auch die Frage was passiert, wenn ein unangeleinter Hund zu meinen hinläuft - da sie selten bis gar nicht an der Leine sind haben sie freie Wahl. Wenn sie zu mir kommen, weiß ich, sie haben keinen Bock auf das Gegenüber. Wenn sie Lust auf schnüffeln und spielen haben, dann sollens das bitte machen, ich freu mich drüber.

Es ist halt wirklich um vieles einfacher, wenn der Hund verträglich ist. In dieser Hinsicht muss ich keine Angst haben, wenn freilaufende Hunde auf meine zustürmen :)

Es ist halt wirklich um vieles einfacher, wenn der Hund verträglich ist. In dieser Hinsicht muss ich keine Angst haben, wenn freilaufende Hunde auf meine zustürmen :)

da hast du recht aber leider ist es nicht immer ausreichend wenn der eigene hund recht verträglich ist.
in meiner umgebung laufen leider auch nicht so verträgliche hunde frei rum - die noch dazu brav "folgen" :rolleyes::(

wenn wir Hunde treffen, die nicht angeleint sind, hab ich keine Probleme wenn sich Leni und der Hund treffen.
Ist der Hund angeleint, dann wird Leni auch angeleint, schon zur beruhigung des Hundebesitzers und gut ists.

da hast du recht aber leider ist es nicht immer ausreichend wenn der eigene hund recht verträglich ist.
in meiner umgebung laufen leider auch nicht so verträgliche hunde frei rum - die noch dazu brav "folgen" :rolleyes::(

stimmt aber da wiederum hab ich den Vorteil, dass meine ein kleines Rudel sind. Das schreckt schon mal die Hälfte ab, wenn sich 2 wehren. Aber zum Glück sind wir bis jetzt vielleicht einer Hand voll unverträglichen Hunden begegnet und die waren mit Leine und Mauli unterwegs :)
Probleme gab es eigentlich lediglich auf der Hundewiese und da trifft man mich nur mehr bei ganz, ganz schlechtem Wetter - da bin ich dann nämlich die einzige *g*

mein hund läuft meistens frei u wenn ein anderer, egal ob mit od ohne leine kommt, muss er zu mir kommen u je nachdem darf er dann spielen od nicht.
er ist immer abrufbar, nur dann manchmal nicht (u das checkt er schon von weitem), wenn eine hündin kommt, die er gut kennt u mit der er immer spielt, wenn die frei herumläuft, dann kanns sein, dass er zu ihr rennt, ansonsten will ich keine unkontrollierten begegnungen.

lg carmen

zu a)
mein Hund läuft zwar auch frei,aber nur an übersichtlichen Stellen. Sollte sich ein nicht angeleinter Hund nähern, wird Aiko zu mir gerufen und angeleint.
zu b)
sollte ein nicht angeleinter Hund auf unseren treffen, lasse ich Aiko an der Leine. Aiko ist kein "Leinenhund" d.h. dass er nicht Gas gibt, sobald er an der Leine ist.
Man schaut sich den Hund genau an. Nähert er sich unbedarft und schnuppert nur, können wir ruhig weiter gehen. Nähert sich der Hund freundlich und will spielen, so lass ich Aiko nach einem Absitzen auch toben. Kommt uns ein aggressiver Hund entgegen, welcher nur auf Attacke aus ist, versuche ich erst abzudrehen und zu verschwinden, würde der eine Hund attackieren, wird Aiko abgelassen, damir er sich wehren kann.

Genrell lasse ich Aiko absitzen, wenn wir einen fremden Hund passieren, denn die Bewegung beider ist immer schlimmer.
Leider kann unser Hund keine DSH mehr leiden ( mit einer Ausnahme ), denn er wurde 3x von einer Hündin heftig gebissen. Nun haben wir Probleme, wenn wir auf DSH treffen, dann beginnt er zu knurren und ziehen...:mad:

Was macht ihr eigentlich wenn Euch ein HB mit einem angeleinten und einem freilaufenden Hund entgegenkommt, der nicht zurückgerufen wird?

Das sind die Momente, wo ich in Entscheidungsnotstand gerate :D

es gibt bei uns ein gebiet, wo alle ihre hunde frei laufen lassen. da dürfen meine kontakt aufnehmen. außer es ist dort einer an der leine, dann frag ich ob es ok ist. ansonsten werden die hunde angeleint wenn andere hunde kommen. wenn mein gegenüber kontakt zulässt, dann bin ich gerne bereit.

ansonsten muss ich einen bogen machen wenn jessy angeleint ist, da sie meistens noch kläfft an der leine.

wenn freilaufende herkommen bleib ich locker, außer es ist ein golden rüde. :o

leider muss ich zugeben, dass jessy mir letztens einfach zu nem hund hingelaufen ist. ich hab den echt nicht gesehen. hab mich auch entschuldigt, aber der andere war eh auch ohne leine und der besitzer nett.

Hallo Magdi,
in diesem Fall wird Aiko angeleint. Er bleibt an der Leine und muss sitzen.
Es ist immer schwierig. Situationen können divers sein, Hunde und natürlich jeder Besitzer. Vorallem Besitzer....

Da mein Wuffl unverträglich ist :(, geht sie fast immer mit Leine und Beißkorb und wir weichen Hunden, egal ob angeleint oder nicht, großräumig aus. Trotzdem laufen immer wieder Hunde zu uns her - die meisten verschwinden aber ganz schnell wieder, wenn Luna zu bellen anfängt und in die Leine springt! Einige unerschrockene gibts auch, aber die halten auch alle Sicherheitsabstand - für Luna und mich natürlich trotzdem gar nicht lustig (meist Hunde, die eben nicht abrufbar sind).
Ganz selten verziehen wir uns in Gegenden, wo es kaum Hunde gibt - große Felder (alle Bauern bitte weghören) und dort darf sie dann ein wenig frei laufen (mit Beißkorb!). Und ich halte immer Rundumschau!! Aber auch dort kam vor kurzem ein Goldie mit einem Affenzahn auf Luna hergerannt - vom Besitzer noch keine Spur. Der ist ohne Abzubremsen auf Luna hin - für Luna wars da natürlich vorbei (ich hab es leider nicht gesehen!) und sie hat ihn (mit Beißkorb) attackiert. Hab sie dann gleich weggeholt - mittlerweile war die Besitzerin auf halben Weg zu sehen, und ihr Hund lief zu ihr. Sie schrie von weitem: Wenn ihrer rauft, dann gebens ihm doch an Beißkorb! - So weit weg war die!!!! (Meine hatte ja einen Beißkorb und war bei mir!!!)
Aber soll ich meine jetzt nie wieder laufen lassen dürfen?? Normalerweise wird sie auch sofort angeleint, wenn ein anderer Hund am Horizont erscheint.
Falls ihr anderer Meinung seid, dann sagt es mir bitte, denn ich lerne gerne noch dazu!

Was macht ihr eigentlich wenn Euch ein HB mit einem angeleinten und einem freilaufenden Hund entgegenkommt, der nicht zurückgerufen wird?

Das sind die Momente, wo ich in Entscheidungsnotstand gerate :D

Aso ... Foxy wird freigelassen, sofern der freilaufende Hund auf sie zusteuert und wiedermal keine Reaktion erfolgt ...:o

Freilaufende Hunde die zu meinen Damen her wollen werden von mir gnadenlos verscheucht. Dafür wurde ich schon als assozial beschimpft:confused:
Ich hab halt keine Lust, dass ein Stänkerer zu mir herrennt und ich dann ne Keilerei am Laufen hab neben mir. Wenn ich nur eine mit hab ists noch nicht so ein Drama wenn einer stänkert, aber bei beiden wird net so lange gefackelt bis der fremde eins auf die Mütze bekommt :o

Teilweise würd ich mir schon lieber die SSKM-Einstellung aneignen, aber damit hab ich persönlich ein Problem. Die Hunde sin ja net schuld, sondern der Besitzer. Würd leider auch blöd aussehen wenn ich dem HB ins Bein beiß :D

Ja ich bin gefählicher als meine Mädels :p

LG Jasmin

Da ich bei meinen zwei Schwestern ( nur gut 1 Jahr Abstand ) ja ( leider ) sehr gut beobachten kann, was kleine, feine Nuancen in der Stimmlage schon ausmachen können, wäre ich überaus vorsichtig dabei, fremde Hunde, die sich nähern, mit Zurufen ( oder gar Schlägen, Tritten etc ) zu verjagen. Das kann sowohl für den eigenen als auch für den fremden Hund schon der Auslöser für aggressives Verhalten sein und die Situation, die ganz ohne Eingriff vielleicht harmlos verlaufen wäre, erst gefährlich werden lassen.
Daher lasse ich, wenn möglich, die Leine locker, gehe normal weiter, versuche den anderen Hund gar nicht zu beachten. Fixiert der eigene Hund, versuche ich, ihn abzulenken, die Richtung zu ändern.

Zum guten Benehmen gehört selbstverständlich, dass man den eigenen Hund nicht einfach so zu angeleinten Hunden hinlässt. Wie man das macht ( mit einem Kommando wie zB "bleib", oder anleinen ) ist aber jedem selbst überlassen.

Umgekehrt aber sollte ein Hund, der nicht von der Leine darf, auch in keine Hunde-Freilaufzone. Denn dort kann man das oben beschriebene Verhalten eigentlich nicht erwarten.

Aso ... Foxy wird freigelassen, sofern der freilaufende Hund auf sie zusteuert und wiedermal keine Reaktion erfolgt ...:o

Das Problem ist allerdings wenn meiner mit dem freilaufenden dann rumrennt wie verhindere ich dass meiner dem anderen angeleinten Hund zu nahe kommt, soferne der wegen Unverträglichkeit an der Leine ist?

Hallo allerseits,

habe eure Diskussion aufmerksam verfolgt und gleich mal eine Frage. Ich habe meinen Hund (Kangal) seit einem Jahr und arbeite intensiv mit ihm, ein grosses Thema sind natürlich Begegnungen mit anderen Hunden. Da mein Hund ein Jäger ist, kann ich ihn nur auf der Donauinsel ableinen. Wenn wir einen anderen Hund mit Leine sehen, wird meiner sofort angeleint, dasselbe gilt für einen Hund ohne Leine aber mit Maulkorb. Wenn der andere Hund ohne Leine und Maulkorb ist, aber bei Fuss geht, leine ich meinen Hund auch eher an. Mein Hund lässt sich mittlerweile sehr gut abrufen, also ist das Anleinen kein wirkliches Problem. Was manchmal ein Problem werden kann, ist dann die Leinenaggression (siehe eigener Thread), wenn ich am anderen angleinten Hund vorbeigehe, muss daher eher einen Bogen machen.

Des weiteren habe ich in den letzten Monaten, wo es sehr ruhig auf der Insel ist, meinem Hund antrainiert, dass jeder entgegenkommende Mensch (Fussgänger, Rollerblader, Jogger, Radfahrer) für ihn ein Signal ist zu mir zurückzukommen, Blickkontakt zu halten und Fuss zu gehen. Das klappt sehr gut. Ich belohne überhaupt meinen Hund konsequent für jeden Blickkontakt, was dazu geführt hat, dass er sich im Gegensatz von vor ein paar Monaten überwiegend in meiner unmittelbaren Nähe aufhält.

Wenn uns nun ein freilaufender Hund (ohne Leine, ohne Maulkorb) entgegenkommt, wo der andere Besitzer auch keine Signale sendet, dass eine Begegnung unerwünscht ist, lasse ich eine Begegnung zu. Hier hat nun aber mein Hund seine eigene Sprache. Er wird zumeist immer langsamer, friert in der Bewegung ein, bleibt hinter mir am Weg zurück, legt sich hin und wartet bis sich der andere Hund auf eine gewisse Distanz angenähert hat. Dann gibt es einen Moment, wo er dann plötzlich ziemlich abrupt aufspringt und zum anderen Hund hinstürmt. Es hat eigentlich bei dieser Form der Annäherung bis jetzt keinerlei Probleme gegeben, trotzdem bin ich nicht ganz glücklich darüber, da es 1) nicht 100% kontrolliert verläuft (da ja mein Hund hinter mir zurück bleibt) und 2) andere Hundebesitzer oft eher verschreckt reagieren (was wohl auch mit der Grösse meines Hundes zusammenhängt). Da diese Art der Begegnung andererseits aber ziemlich natürlich zu sein scheint, auf Beschwichtigungssignalen basiert, bin ich mir nicht so sicher, ob ich versuchen soll, es meinem Hund abzugewöhnen. Prinzipiell fände ich es cool, wenn er auf andere Hunde so reagiert, wie auf Menschen (bei mir bleiben, Fuss gehen), so wie es ja die meisten anderen gut erzogenen Hunde machen. Irgendwie zögere ich aber davor zurück, meinem Hund seine Sprache, seine Form zu kommunizieren wegzunehmen. Ich fürchte dass das dann ähnlich wie die Leine Aggression schaffen könnte, da ich meinem Hund die Möglichkeit wegnehmen würde sich in seiner eigenen Art und Weise anderen Hunden anzunähern. Würde mich sehr für eure Meinung interessieren.

Viele Grüsse,

Oliver

Da mein Wuffl unverträglich ist :(, geht sie fast immer mit Leine und Beißkorb und wir weichen Hunden, egal ob angeleint oder nicht, großräumig aus. Trotzdem laufen immer wieder Hunde zu uns her - die meisten verschwinden aber ganz schnell wieder, wenn Luna zu bellen anfängt und in die Leine springt! Einige unerschrockene gibts auch, aber die halten auch alle Sicherheitsabstand - für Luna und mich natürlich trotzdem gar nicht lustig (meist Hunde, die eben nicht abrufbar sind).
Ganz selten verziehen wir uns in Gegenden, wo es kaum Hunde gibt - große Felder (alle Bauern bitte weghören) und dort darf sie dann ein wenig frei laufen (mit Beißkorb!). Und ich halte immer Rundumschau!! Aber auch dort kam vor kurzem ein Goldie mit einem Affenzahn auf Luna hergerannt - vom Besitzer noch keine Spur. Der ist ohne Abzubremsen auf Luna hin - für Luna wars da natürlich vorbei (ich hab es leider nicht gesehen!) und sie hat ihn (mit Beißkorb) attackiert. Hab sie dann gleich weggeholt - mittlerweile war die Besitzerin auf halben Weg zu sehen, und ihr Hund lief zu ihr. Sie schrie von weitem: Wenn ihrer rauft, dann gebens ihm doch an Beißkorb! - So weit weg war die!!!! (Meine hatte ja einen Beißkorb und war bei mir!!!)
Aber soll ich meine jetzt nie wieder laufen lassen dürfen?? Normalerweise wird sie auch sofort angeleint, wenn ein anderer Hund am Horizont erscheint.
Falls ihr anderer Meinung seid, dann sagt es mir bitte, denn ich lerne gerne noch dazu!

du machst eh schon mehr, als ich machen würde, also passt das schon,
ich habe meinem unverträglichen Rüden nie einen Maulkorb rauf getan,
wenn er an der Leine war....
Ansonsten habe ich auch nur da Freilauf zugelassen, wo ich einen guten Überblick hatte..
und ich bin heilfroh, das meine Mädels verträglich sind, wenn man keinen unverträglichen Hund hat, weiß man gar nicht, wie anstrengend Spaziergänge sein können...

.....Aber soll ich meine jetzt nie wieder laufen lassen dürfen?? Normalerweise wird sie auch sofort angeleint, wenn ein anderer Hund am Horizont erscheint.

Nein, Du bist wirklich vorsichtig genug und Dein Hund muss ja auch mal laufen dürfen.

Also ich bin ja noch ein Gassigeh-Neuling, aber ich hab festgestellt, dass
1. bisher 100% der freilaufenden Hunde weder vom Besitzer gerufen noch angeleint wurden:rolleyes: allerdings waren beide (also der freilaufende und meine angeleinte an der Flexi) immer entspannter und es gab nie eine Keiferei. Und plötzlich sind auch große Hunde kein Problem!
2. Wenn der Gegenüber angeleint ist und das Herrchen oder Frauchen Angst vor Bellerei hat: Dann wird die Leine meist (vom Gegenüber)gespannt und dann beginnt eine Keiferei.
Hab also eher das Gefühl, dass auch ein gestresster Besitzer Schuld an einander ankeifenden Hunden ist. Aber wahrscheinlich war das nur für mich hier neu:o

Deshalb geh ich langsamer und schau mir zuerst Besitzer und Hund (aber vor Allem auch die Reaktion meiner Kleinen) an: Wenns ein großer, zerrender ist wird Bogen gegangen oder gar Straßenseite gewechselt. Außer meine will unbedingt hin und bellt freudig (ist das falsch?).
Wenns ein ganz kleiner ist frag ich vorher, ob sie vielleicht Angst vor meiner manchmal etwas stürmischen haben könnt.
Die Flexi wird (wenn das geklärt ist) dann immer locker gestellt, mit Finger aufm Stopper. Dann mach ich keinen Stress durch gestraffte Leine und wenn sie aus irgendeinem Grund doch den anderen nicht mag hab ich sie trotzdem im Griff.
Sie läuft dann auch meist brav weiter, wenn sie vor einem anderen Hund Angst oder so hat.

Ich denke Du hast keinen "Fehler" gemacht - einen Beißkorb hatte sie oben und Du hast gedacht Du bist alleine - man kann nicht jede Situation vorhersehen. Aber - wieso arbeitest Du nicht an der Unverträglichkeit Deiner Hündin - vielleicht bekommt ihr das beide mit einem guten Trainer in den Griff. In der Zwischenzeit - was wäre mit einer Schleppleine ???

Oben