Hundebegegnung - wie handhabt ihr das?

Hallo allerseits,

habe eure Diskussion aufmerksam verfolgt und gleich mal eine Frage. Ich habe meinen Hund (Kangal) seit einem Jahr und arbeite intensiv mit ihm, ein grosses Thema sind natürlich Begegnungen mit anderen Hunden. Da mein Hund ein Jäger ist, kann ich ihn nur auf der Donauinsel ableinen.

Wieso - geh mit ihm stöbern - mach ein Spiel daraus - nimm eine Schleppleine für den Anfang bis es ohne auch geht. Übrigens auf der Donauinsel gibt es ziemlich viele Biber, einige Hasen und ganz selten Rehe ...

Wenn wir einen anderen Hund mit Leine sehen, wird meiner sofort angeleint, dasselbe gilt für einen Hund ohne Leine aber mit Maulkorb. Wenn der andere Hund ohne Leine und Maulkorb ist, aber bei Fuss geht, leine ich meinen Hund auch eher an. Mein Hund lässt sich mittlerweile sehr gut abrufen, also ist das Anleinen kein wirkliches Problem. Was manchmal ein Problem werden kann, ist dann die Leinenaggression (siehe eigener Thread), wenn ich am anderen angleinten Hund vorbeigehe, muss daher eher einen Bogen machen.

nur eine Idee - vielleicht leinst Du zu oft an ??? Was wäre mit herrufen und bei Fuß nehmen oder Kommando "hinter mir" einlernen - Hund ist dann direkt hinter Deinem linken Fuß - Kangal und Geschirr ist sicher etwas seltsam aber ein K9 (falls er reinpasst) oder ein Maßgeschirr hat einen praktischen Henkel für den Fall der Fälle

Des weiteren habe ich in den letzten Monaten, wo es sehr ruhig auf der Insel ist, meinem Hund antrainiert, dass jeder entgegenkommende Mensch (Fussgänger, Rollerblader, Jogger, Radfahrer) für ihn ein Signal ist zu mir zurückzukommen, Blickkontakt zu halten und Fuss zu gehen. Das klappt sehr gut. Ich belohne überhaupt meinen Hund konsequent für jeden Blickkontakt, was dazu geführt hat, dass er sich im Gegensatz von vor ein paar Monaten überwiegend in meiner unmittelbaren Nähe aufhält.

Super :) nur ein kleiner halb-ironischer Tipp - immer Leckerlis und er ist irgendwann so dick dass er sich sowieso nicht mehr prügeln kann - also im Ernst - mal statt Leckerlis Spaß mit ihm haben - ich habe bei meinen Mädels Leckerlis mit Hinternkratzen ersetzt - mögen sie genauso ;)

Wenn uns nun ein freilaufender Hund (ohne Leine, ohne Maulkorb) entgegenkommt, wo der andere Besitzer auch keine Signale sendet, dass eine Begegnung unerwünscht ist, lasse ich eine Begegnung zu.

Guter Rat traue nicht jedem HB - es gibt auch den berühmten Tutnix der dann Deinen Kangal anpöbelt - ich denke dass wird Dein Putzi dann nicht akzeptieren

Hier hat nun aber mein Hund seine eigene Sprache. Er wird zumeist immer langsamer, friert in der Bewegung ein, bleibt hinter mir am Weg zurück, legt sich hin und wartet bis sich der andere Hund auf eine gewisse Distanz angenähert hat. Dann gibt es einen Moment, wo er dann plötzlich ziemlich abrupt aufspringt und zum anderen Hund hinstürmt.

Da gibt es einige Hunde die das anders interpretieren könnten - mein Sukiputzi wird zu einer Flaschenbürste wenn ein Hund dieses Verhalten zeigt - zu ihrer Entspannung trägt das nicht gerade bei

Es hat eigentlich bei dieser Form der Annäherung bis jetzt keinerlei Probleme gegeben, trotzdem bin ich nicht ganz glücklich darüber, da es 1) nicht 100% kontrolliert verläuft (da ja mein Hund hinter mir zurück bleibt) und 2) andere Hundebesitzer oft eher verschreckt reagieren (was wohl auch mit der Grösse meines Hundes zusammenhängt). Da diese Art der Begegnung andererseits aber ziemlich natürlich zu sein scheint, auf Beschwichtigungssignalen basiert, bin ich mir nicht so sicher, ob ich versuchen soll, es meinem Hund abzugewöhnen.

ich glaube da sollte man "CS" nicht pauschalieren - da müsste man sehen wie Dein Kangi das tut ....

Prinzipiell fände ich es cool, wenn er auf andere Hunde so reagiert, wie auf Menschen (bei mir bleiben, Fuss gehen), so wie es ja die meisten anderen gut erzogenen Hunde machen.

Dazu ist er noch etwas jung - soweit ich mich erinnere - finde toll was er schon kann (außer das in die Leine hängen)

Irgendwie zögere ich aber davor zurück, meinem Hund seine Sprache, seine Form zu kommunizieren wegzunehmen. Ich fürchte dass das dann ähnlich wie die Leine Aggression schaffen könnte, da ich meinem Hund die Möglichkeit wegnehmen würde sich in seiner eigenen Art und Weise anderen Hunden anzunähern. Würde mich sehr für eure Meinung interessieren. Viele Grüsse, Oliver

Ich würde empfehlen bau eine intensive mentale Verbindung auf, mach viel mit ihm gemeinsam um den Teamgeist zwischen Euch zu fördern, üb immer wieder Gehorsam aber mit Spaß dabei (Knuddeln, Hintern kratzen, Leckerlis etc). Bau bei Dir negative Erwartungshaltungen ab (zB oje Hund da legt er sich wieder in die Leine) laß Dich zwischendurch von einem guten Trainer kontrollieren ob sich Fehler eingeschlichen haben

mM aus der Ferne :)

Bei uns rennt das so ab:

Grundsätzlich ruf ich sie eigentlich immer her in unserer Umgebung (wurscht ob der andere angeleint ist oder nicht) und lass sie dann auf gleicher Höhe Kontakt aufnehmen. Sie neigt ansonsten nämlich dazu ansonsten hinzurennen und einen Brummler loszulassen (so auf die Art "was willst du da, das ist mein Revier"). Dazu ist sie auch unsicher.

Angeleinter Hund - ich ruf sie her und sie muß neben mir gehen. Erst wenn der Kontakt gewünscht wird, darf sie hin.

Wenn sie an der Leine ist und ein freilaufender Hund kommt her: Leine ganz lang lassen.

hallo snuffi,

danke für deine tipps - das macht aus meiner sicht sinn - ich denke ich werde in nächster zeit mal meinem hund wieder den maulkorb draufgeben und bei anderen hundebegegnungen nicht sofort anleinen sondern intensivst das fussgehen üben. du hast recht, dass er mit den vielen leckerlis dick werden könnte, zurzeit sind wir allerdings noch weit entfernt davon, er hat 42 kg und besteht nahezu ausschliesslich aus Muskeln.

viele grüsse,

oliver

AW: wie handhabt ihr das?

Das Problem ist allerdings wenn meiner mit dem freilaufenden dann rumrennt wie verhindere ich dass meiner dem anderen angeleinten Hund zu nahe kommt, soferne der wegen Unverträglichkeit an der Leine ist?

Nun ja, ich versuche mit Foxy auszuweichen, wo es nur geht. Und geht es nicht, so würde ich sie frei lassen und blitzschnell in die andere Richtung weglaufen. Meistens rennt sie mir nach, da ich ihr ja doch wichtiger bin, als der andere Hund.:D Ich hätte bei Foxy allerdings eher die Panik, dass der andere Besitzer seinen unverträglichen Hund auslässt, wenn Foxy über den nicht angeleinten "drüberfährt". Na dann gute Nacht ... Ich hoffe es passiert uns nie.:o

Nun ja, ich versuche mit Foxy auszuweichen, wo es nur geht. Und geht es nicht, so würde ich sie frei lassen und blitzschnell in die andere Richtung weglaufen. Meistens rennt sie mir nach, da ich ihr ja doch wichtiger bin, als der andere Hund.:D Ich hätte bei Foxy allerdings eher die Panik, dass der andere Besitzer seinen unverträglichen Hund auslässt, wenn Foxy über den nicht angeleinten "drüberfährt". Na dann gute Nacht ... Ich hoffe es passiert uns nie.:o

Ausweichen ist eine Strategie aber wenn es die einzige ist macht Gassi gehen wohl keinen Spaß mehr. Flüchten ist eine weitere Strategie...

Ich finde dass man einerseits seinen eigenen Hund soweit erziehen und sozialisieren sollte dass eine Begegnung kein "Drama" ist und man muss leider immer einkalkulieren dass der andere HB genau das nicht gemacht hat.

Aus meiner Sicht habe ich bei einer Hundebegegnung immer "2 Unbekannte" den anderen Hund und den anderen HB - ich kann mich nicht darauf verlassen dass beide völlig OK sind. Wenn nun 1 Hund angeleint ist und ein zweiter ohne Leine läuft wäre ich prinzipiell vorsichtig. Es muss nichts bedeuten - aber es kann. Ich würde meine Hunde vermutlich nicht großräumig "spielen" lassen. Hundebegegnung von unangeleinten Hund sofern er für mich OK ist warum nicht aber großflächig spielen - nein - wenn meine Hunde dabei zu weit von mir weg sind kann ich nicht eingreifen und der angeleinte Hund der ja zu seinem freilaufenden Kumpel eine Verbindung hat trägt auch nicht zur Entspannung der Situation bei. Ich würde, wenn ich nicht einfach weitergehe Kontakt zu dem HB suchen um mir Klarheit zu verschaffen in welcher Situation ich eigentlich bin.

Ich weiß dass es sehr schwer ist wenn man einen vermutlich unverträgliche oder vielleicht kranken Hund hat (denn warum ist er sonst Leinensträfling) und manche HB's machen das super verantwortungsvoll aber ich bin in erster Linie für meine Hunde verantwortlich - und daher bin ich vorsichtig...

Hallo Snuffi,
seinen Hund zu sozialisieren wird dir in mancher Umgebung nicht leicht gemacht. Mein alter Freund Marvin wurde 60 kg schwer. In meiner Umgebung jede Menge Durchgeknallte. Jeder, mit ganz wenigen Ausnahmen haben abglehnt ihren Hund mit meinem spielen zu lassen, auch wie er erst 4 oder 5 Monate alt war. Mit meiner Hündin hat er sich zwar großartig verstanden aber wie er mit anderen Hunden umgehen muß hat er erst bei der ÖRHB gelernt.
Was meinst Du wie froh ich bin, jetzt einen Hund zu haben, der weiß was er tut, auch wenn das nicht mein Verdienst ist

Hallo Snuffi,
seinen Hund zu sozialisieren wird dir in mancher Umgebung nicht leicht gemacht. Mein alter Freund Marvin wurde 60 kg schwer. In meiner Umgebung jede Menge Durchgeknallte. Jeder, mit ganz wenigen Ausnahmen haben abglehnt ihren Hund mit meinem spielen zu lassen, auch wie er erst 4 oder 5 Monate alt war. Mit meiner Hündin hat er sich zwar großartig verstanden aber wie er mit anderen Hunden umgehen muß hat er erst bei der ÖRHB gelernt.
Was meinst Du wie froh ich bin, jetzt einen Hund zu haben, der weiß was er tut, auch wenn das nicht mein Verdienst ist

Ich verstehe diese Problematik gut, ich war auch mal Einzehundbesitzer. Aber auch dann gelingt es in einem abgesicherten Rahmen Hundebegegnungen zu ermöglichen. Ich habe am Anfang als Snuffi noch alleine war andere Hunde zum Gassi gehen mitgenommen zB. und wenn passende Hundebesitzer mit passendem Hund irgendwo waren habe ich ganz brav gewedelt - Snuffi hatte auch als Einzelhund viele Freunde. Ich bin aus dem heraus auch heute noch bereit einem Einzelhund Spielgefährten zu geben aber mit Vernunft und so dass ich mir halbwegs sicher sein kann dass es keine negativen Folgen hat.

Auch heute noch gehe ich immer wieder mit anderen HB's gemeinsam spazieren aber dann kenne ich HB und Hund. Wenn jemand ohne zu fragen also sich mit mir zu sozialisieren seinen TutNix herschickt dann schicke ich diesen Hund wieder weg.

Ich sehe mich nicht als die "Mutter Thereas der Hundesozialisation" und setze damit meine Hunde einem unkalkulierbaren Risiko aus. Wenn ich einen Adrenalinkick brauche gehe ich BungeeJumpen aber ich riskiere nicht meine Hunde in einer unkontrollierten Begegnung wo ich weder Hunde noch HB kenne.

@snuffi
Meine Hündin lebte wahrscheinlich zig Jahre ohne irgendwelche positiven Hundekontakte. Sie ist eine ehemalige Kettenhündin, und dem entsprechend unsicher anderen Hunden gegenüber. :o

Ich finde es schlichtweg nicht in Ordnung einen Hund zu einem anderen Hund einfach hinlaufen zu lassen, egal ob man einen anderen Hund an der Leine mitführt oder dieser Hund alleine ist. Wenn das Bitten, den Hund an die Leine zu nehmen (oder bei Fuß gehen zu lassen, wurscht - nur nicht zu meiner Hündin laufen) nicht fruchtet, wie so oft, dann lass ich die Foxy frei.

Ich denke, sie kann die Situation, ob für sie gefährlich oder nicht, besser abschätzen als ich und hat somit auch die Möglichkeit der Flucht. Bleibt sie angeleint und der freilaufende Hund bedrängt sie, ist das Gekeiffe nur noch schlimmer und aus meiner Sicht jedenfalls gefährlicher. Bin ich alleine unterwegs, was ich in 90 % der Fälle bin, dann tue ich mich mit dem Verscheuchen und gleichzeitig Foxy im Schach halten auch ein bissi schwer.

LG
Rosanna

@snuffi
Meine Hündin lebte wahrscheinlich zig Jahre ohne irgendwelche positiven Hundekontakte. Sie ist eine ehemalige Kettenhündin, und dem entsprechend unsicher anderen Hunden gegenüber. :o

Ich finde es schlichtweg nicht in Ordnung einen Hund zu einem anderen Hund einfach hinlaufen zu lassen, egal ob man einen anderen Hund an der Leine mitführt oder dieser Hund alleine ist. Wenn das Bitten, den Hund an die Leine zu nehmen (oder bei Fuß gehen zu lassen, wurscht - nur nicht zu meiner Hündin laufen) nicht fruchtet, wie so oft, dann lass ich die Foxy frei.

Ich denke, sie kann die Situation, ob für sie gefährlich oder nicht, besser abschätzen als ich und hat somit auch die Möglichkeit der Flucht. Bleibt sie angeleint und der freilaufende Hund bedrängt sie, ist das Gekeiffe nur noch schlimmer und aus meiner Sicht jedenfalls gefährlicher. Bin ich alleine unterwegs, was ich in 90 % der Fälle bin, dann tue ich mich mit dem Verscheuchen und gleichzeitig Foxy im Schach halten auch ein bissi schwer. LG Rosanna

Ich kann gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst :( in dem Fall ist die Strategie die Du anwendest sicher noch die beste :mad: Eigentlich wäre es Aufgabe der anderen HB's ihre Hunde auf Deinen Wunsch fernzuhalten.

Wäre es nicht möglich für Foxy einige Hundefreunde zu finden die die Hundesprache gut können - so dass Foxy üben könnte ...

wie reagiert ihr mit eurem hund wenn
a) euer hund frei läuft und ihr auf andere Hunde trefft, egal ob an der
Leine oder frei.

Ich rufe Alfa immer ran - meistens kommt sie dann an die Leine. Ausnahmen sind z.B. große Wiesen, wo genug Distanz dazwischen ist und ich mir sicherer sein kann, dass die Distanz groß genug ist, dass keiner der Hund beschließt einfach mal zum anderen zu rennen.

b) euer hund angeleint ist und andere freilaufende hunde kommen??
würd mich mal interessieren.

Generell versuche ich immer umzudrehen und weg zu gehen. Wenn der Hund dennoch kommt bin ich meist nicht in der Lage, ihn zu verscheuchen. Je nach Hund entscheide ich dann ob ich Alfa weiterziehe (im Fall, dass der Hund einfach schon so nah ist, dass sie sich einfach nicht von ihm abwenden kann) - und löse damit die Leinenpöbelei aus (wodurch viele Hunde dann doch gehen oder die Besitzer mal schalten) oder ich entscheide mich dafür, dass ich sie ranlasse - das aber zu 97 % nur bei größeren Hunden und nicht bei kleinen Hunden.

Leine oder frei.

Ich rufe Alfa immer ran - meistens kommt sie dann an die Leine. Ausnahmen sind z.B. große Wiesen, wo genug Distanz dazwischen ist und ich mir sicherer sein kann, dass die Distanz groß genug ist, dass keiner der Hund beschließt einfach mal zum anderen zu rennen.

Generell versuche ich immer umzudrehen und weg zu gehen. Wenn der Hund dennoch kommt bin ich meist nicht in der Lage, ihn zu verscheuchen. Je nach Hund entscheide ich dann ob ich Alfa weiterziehe (im Fall, dass der Hund einfach schon so nah ist, dass sie sich einfach nicht von ihm abwenden kann) - und löse damit die Leinenpöbelei aus (wodurch viele Hunde dann doch gehen oder die Besitzer mal schalten) oder ich entscheide mich dafür, dass ich sie ranlasse - das aber zu 97 % nur bei größeren Hunden und nicht bei kleinen Hunden.

Das würde ich nochmal überdenken - eine Leinenpöbelei bewußt auslösen kann dem Hund schaden. Es mag eine gemeinsame Strategie sein die ihr gemeinsam entwickelt habt - aber eigentlich ist es ein Verhalten das man Hunden aberziehen will.... ich denke es gibt bessere Strategien ;)

Leine oder frei.

ad a)
Ich gehe immer auf die Seite und lasse meine Hunde absitzen, selbst bei bekannten freilaufenden Hunden. Das mache ich auch wenn Reiter, Jogger, Radfahrer, Autos etc. kommen. Meine Hunde haben das schon so verinnerlicht, dass sie in solchen Fällen ohnehin automatisch kommen. Angeleint werden sie dafür nicht.

ad b)
Meine Hunde werden ebenfalls abgeleint (damit sie nicht gehandicapt sind und notfalls flüchten können) und ich gehe in eine andere Richtung weg. Das mache ich sobald ich einen unbekannten freilaufenden Hund von weitem sehe. Bisher ist uns noch nie einer nachgelaufen.

Kontaktaufnahme mit anderen Hunden gibt es nur mit meiner Erlaubnis. Das haben meine Hunde von Anfang an so gelernt.

lg
Gerda

is nur schade dass oft hundebesitzer die hunde laufen lassen auch wenn sie sehen wir wollen üben oder keinen kontakt ...

Wenn man gerade mit seinen Hund übt kann es schon störend sein wenn ein anderer Hund dazu kommt! Aber schau mal auf die Uhr wie lange der andere Hund "stört"?? Ich schätz mal keine Minute!

Jetzt muss ich dich schon fragen warum du es nicht willst das dein Hund keinen Kontakt mit anderen Hunden hat?? Wie gesagt der Kontakt zwischen zwei Hunden dauert höchstens 1 Minute!

ad a)
Ich gehe immer auf die Seite und lasse meine Hunde absitzen, selbst bei bekannten freilaufenden Hunden. Das mache ich auch wenn Reiter, Jogger, Radfahrer, Autos etc. kommen. Meine Hunde haben das schon so verinnerlicht, dass sie in solchen Fällen ohnehin automatisch kommen. Angeleint werden sie dafür nicht.

Hi!

Ich mache das so ähnlich - hab dann aber das Ergebnis wies Julchen beschreibt: Jilly dreht dann durch, hängt im BG und jault und heult als würde sie in den nächsten 30 Sekunden alles um sich herum sofort und gnadenlos zu Tode beissen. Wobei ich sicher bin, dass sies nicht tut - sie hat nur dermaßen viel Akustik in dem Fall.

Bei mir läuft das so: Ich seh Jogger, Läufer, Walker (mit diesen Stöcken, besonders beliebt *g*), fremden angeleinten Hund oder Auto und rufe sie wenn sie frei ist. Sie kommt. Wird belohnt, und macht Sitz und kriegt dafür Belohnung. Meistens wird sie am BG dann festgehalten bis der/die/das weg ist. Angeleint nur selben aber: Angeleint darum weil mir schon passiert ist, dass sie nach dem Sitz (Jogger, fremder Hund und Auto) und NACHDEM der/die/das vorbei war hinterhergehetzt ist (nicht überall ist das Objekt gleich ausser absoluter Sicht...) und wir nicht schnell genug mit der Hand am BG waren. Rufen hat nix gebracht also hinterhergewetzt wie besessen. Eingefangen.
Also wird jetzt angeleint oder am BG festgehalten von Anfang an, sobald zumindest der Mensch oder das Auto vorbei ist wird weitergegangen und dafür auch belohnt, ebenso wie das Sitzen bleiben.

Bei einem fremden Hund und manchmal auch bei Läufern (Autos noch nie) sitzt sie und sobald Hund oder Läufer auf unserer Höhe ist gehts los - und zwar so, dass man glauben könnte, sie wäre der ABSOLUTE TERRORHUND. Sie hängt im BG und/oder an der Leine, spuckt Gift und Galle, keift, jault und tobt, dass man glaubt sollte sie los kommen zerlegt sie sämtliche anwesenden Hunde und Menschen. Bei 54cm Stockmaß und guten 22kg ist das nicht witzig. (Verhalten wie es sich manch beschränkte von den "typischen SOKAS" vorstellen - man achte bitte auf meine Gänsefüsschen...) Das hält bei Hunden noch an bis die wirklich ausser Sicht sind, die Besitzer gehen immer mit ihrem Hund weiter und bleiben nie stehen, wenn ich Pech hab hält dieses Verhalten dann noch 5 Minuten an und sie ist auch nicht dazu zu bewegen den Hintern zu heben und weiter zu gehen.

Was tun?

ad b)
Meine Hunde werden ebenfalls abgeleint (damit sie nicht gehandicapt sind und notfalls flüchten können) und ich gehe in eine andere Richtung weg. Das mache ich sobald ich einen unbekannten freilaufenden Hund von weitem sehe. Bisher ist uns noch nie einer nachgelaufen.

Wir haben nur wenige Begegnungen mit freilaufenden Hunden, die einzige, die wir kennen is immer frei und mit der darf sie auch spielen, was sie auch weiss und wo auch der andere Besitzer einverstanden ist.

Kontaktaufnahme mit anderen Hunden gibt es nur mit meiner Erlaubnis.

Will ich auch so halten, aber wie oben beschrieben züchte ich mir so offenbar aber Leinen- und BG-Pöbler ran :eek:

LG
Barbara

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt der Kontakt zwischen zwei Hunden dauert höchstens 1 Minute!

:cool: Das zeigst mir, wo so ein Kontakt nur 1 Minute dauert wenn beide drauf einsteigen, dass gespielt wird... Besonders wenn sie jung sind:D Wenns nach meinem Hund ginge wäre das ne Sache von nem ganzen Nachmittag...

Wenn ich die Beiträge hier so durchlese, bin ich froh, dass ich nicht in Wien sondern in Graz wohne, da muss ich nicht so viel denken, koordinieren, schimpfen, Angst haben, stressen oder sonst was. :cool:

Ich pfusch meinen Hunden selten in Hundebegegnungen rein (mal abgesehen von angeleinten Hunden - das ist ein anderes Thema). Von Anfang an war ich auch nicht hysterisch wurde mein Welpi von Größeren überwutzelt - mussten halt lernen sich zu behaupten und haben dies auch getan.

Wenn sich das Spiel aufschaukelt und einer der Hunde (egal welcher) zu mobben beginnt, wird abgerufen und gebremst - funktioniert immer.

Wenn uns ein Hund unangeleint entgegenkommt, dürfen sich meine Hunde aussuchen ob und wie sie den Hund begrüßen - sehe ich, dass Hund und HB gerade trainieren oder mit einem Spielzeug spielen (das ist nämlich auch so ein Punkt, den sich andere HB's nicht merken können), werden sie abgerufen.

Greift jemand hysterisch ins Halsband vom Hund, werden meine Hunde abgerufen.

Mobbt eine Meute einen anderen Hund und meine wollen mitmachen, werden sie abgerufen und müssen absitzen und ich bin sogar noch so viel und helfe der kreischenden Hundebesitzerin ihr Mobbingopfer zu sichern, wenn möglich.

Angeleinte Hundebegegnung gibst bei mir sehr sehr selten, außer die Hunde kennen sich.

Ich weiß nicht.. ich könnte unendlich aufzählen. Das sind aber für mich alles Regeln der Hundehaltung, die eigentlich jeder drauf haben müsste. Klar gibt es immer wieder Ausnahmen, die einfach zu blöd, zu unsicher oder zu unwissend sind. Darum bin ich stolz, dass ich mich auf meine Hunde und meine Erziehung verlassen kann. Wir hatten noch nie ernsthafte Probleme (außer auf einer Hundewiese, dort geh ich aber auch nicht mehr hin). Meine Hunde kommunizieren gut und schön, ich beobachte und halte mich meist im Hintergrund.

Die Hunde merken das übrigens auch ;) sie verlassen sich schon auf mich, versuchen aber vorher im Alleingang zu regeln, klappt immer. :)

Übrigens: auch wenn ich grad mit meinem Hund am üben bin und ein unangeleinter Kasperl kommt daher und fordert zum Spiel auf - ja, was sollst da großartig machen? Wenn meine Lust haben dann spielens eben eine Runde mit ihm - kl. Pause zwischendurch - sobald er weg ist, gehts weiter. Wenns keine Lust auf ein Spiel haben, zeigen sie es dem anderen und a Ruh' ist. Seh da auch nicht so wirklich ein Problem - vorausgesetzt, man hat Hunde, die sich "durchsetzen" können und verträglich sind - eh klar.

Bei einem fremden Hund und manchmal auch bei Läufern (Autos noch nie) sitzt sie und sobald Hund oder Läufer auf unserer Höhe ist gehts los - und zwar so, dass man glauben könnte, sie wäre der ABSOLUTE TERRORHUND.

Was tun?

Das Beste, was Du tun kannst: stopf ihr das Maul!:D Füttere sie solange, bis die Gefahr, dass sie nachläuft wirklich ganz sicher vorbei ist. Lass sie Kunststücke machen, an einem grossen Stück Pansen knabbern, füttere sie aus dem Futterbeutel, etc. Wichtig ist, dass sie vollkommen auf Dich fokusiert ist. Wenn Du Dir absolut sicher sein willst, dass sie nicht doch nachläuft, geh nach der Begegnung in die andere Richtung. Gib Deinem Hund dabei gar keine Gelegenheit, sich doch noch auf den "Feind" zu konzentrieren.

lg
Gerda

Das Beste, was Du tun kannst: stopf ihr das Maul!:D Füttere sie solange, bis die Gefahr, dass sie nachläuft wirklich ganz sicher vorbei ist. Lass sie Kunststücke machen, an einem grossen Stück Pansen knabbern, füttere sie aus dem Futterbeutel, etc. Wichtig ist, dass sie vollkommen auf Dich fokusiert ist. Wenn Du Dir absolut sicher sein willst, dass sie nicht doch nachläuft, geh nach der Begegnung in die andere Richtung. Gib Deinem Hund dabei gar keine Gelegenheit, sich doch noch auf den "Feind" zu konzentrieren. lg Gerda

Irgendwann hat der Hund bei der Strategie so barocke Formen dass er sowieso nicht mehr nachlaufen kann :D

Wieso nur das Symptom bearbeiten und nicht die Ursache - wäre es nicht besser etwas Ursachenforschung zu betreiben WARUM der Hund das tut und dann die URSACHE korrigieren statt dauernd am SYMPTOM zu arbeiten.

Wenn der Hund zB Radfahrer jagen will ist das ein Symptom von etwas - eben der Ursache warum er das tut ....

Leine oder frei.

Ich rufe ihn heran. Wenn der andere Hund leinenlos ist, lasse ich meine absitzen und frage ob sie spielen dürfen oder nicht. Wenn der andere Hund angeleint ist, leine ich meine auch an.

Wenn ich mit Luca unterwegs bin, bitte ich die anderen HH ihren Hund nicht zu ihm zu lassen.

Ich weiche aus oder bitte die anderen ihre Hunde heranzurufen. Wenn ich ohne Luca unterwegs bin, lass ich es meist sein, sag aber im Vorbeigehen oft dass diese "Methode" nicht gerade bei allen Hunden vorteilhaft ist. :rolleyes:

Wieso nur das Symptom bearbeiten und nicht die Ursache - wäre es nicht besser etwas Ursachenforschung zu betreiben WARUM der Hund das tut und dann die URSACHE korrigieren statt dauernd am SYMPTOM zu arbeiten.

Wenn der Hund zB Radfahrer jagen will ist das ein Symptom von etwas - eben der Ursache warum er das tut ....

Was wäre nach Deiner Meinung eine mögliche Ursache, dass ein junger Hund auf alles Fremde reagiert?

lg
Gerda

Oben