Hundebegegnung - wie handhabt ihr das?

benedikt

Medium Knochen
wie reagiert ihr mit eurem hund wenn
a) euer hund frei läuft und ihr auf andere Hunde trefft, egal ob an der
Leine oder frei.
b) euer hund angeleint ist und andere freilaufende hunde kommen??
würd mich mal interessieren.
 
AW: wie handhabt ihr das?

Wenn Dusty frei läuft und wir treffen einen anderen Hund der auch frei ist, dass heißt NICHT im Fuß oder neben seinem Besitzer laufend, sondern man sieht er möchte Kontakt, dann darf er hinlaufen!

Ist das nicht der Fall oder der Hund an der Leine wird er hergerufen!

Ist Dusty an der Leine und es kommt ein anderer Hund auf uns zu halte ich die Leine ganz locker und lasse ihn machen! Erst wenn ich sehe er will es nicht greife ich ein!

Lg
 
AW: wie handhabt ihr das?

is nur schade dass oft hundebesitzer die hunde laufen lassen auch wenn sie sehen wir wollen üben oder keinen kontakt ...
 
AW: wie handhabt ihr das?

Da wir am Heiligen Abend einen kleinen Beißunfall hatten sind wir jetzt noch strenger.
Zur Zeit lass ich keinen fremden Hund zu Billy hin, ich hab einfach Angst, dass er wieder gebissen wird und dann Angst vor anderen Hunden hat.

Kommt uns ein fremder Hund entgegen wird Bill sofort angeleint und das verlang ich eigentlich auch von unserem Gegenüber, was leider nicht immer befolgt wird :mad:
 
AW: wie handhabt ihr das?

meine maus is ein welpi und wir haben stunden auf der insel verbracht um zu lernen dass man auch beim anblick von anderen hunden zum frauli kommen soll. haben an der schlepp geübt. da war es nicht schlecht dass andere hunde auch zu ihr gelaufen sind, weil ich sie dann abrufen konnte wenn die anderen hunde gingen und sie herkommen sollte, so üben wir das. aber wenn hunde mir ihr spielen wollen und sie angeleint ist, naja wirds problematisch weil sie doch noch jung ist, nur ich möchte meinen hund immer und überall abrufen können, und auch während dem spiel. also üben wir das so...
 
AW: wie handhabt ihr das?

Mein Hund läuft nie frei also hat sich dieses Problem erledigt.

Sie ist auch zickig wenn andere auf sie zukommen, wobei ich das schon immer im voraus sage. Hin und wieder will sie spielen (besonders mit Windhunden weshalb auch immer) und da darf sie auch. ansonsten versuch ich sie eher von adneren Hunden fernzuhalten, da es mir immer peinlich ist wenn mein kleiner scheißer versucht einen rottweiler anzufallen :)
 
AW: wie handhabt ihr das?

Ja und meine hat aber nur 5 Kilo :) und mir ist das immer so peinlich, besonders da sie auch welpen anfällt ohne warnung. aber deswegen lass ich sie ja erst gar nicht hin :)
 
AW: wie handhabt ihr das?

meine werden immer hergerufen und angeleint :) wenn andere Hunde herlaufen, die friedlich wirken, lass ich es zu, finde ich den Hund eher unfreundlich, stehe ich dazwischen, blocke ab und vertreibe ihn...
 
AW: wie handhabt ihr das?

wie reagiert ihr mit eurem hund wenn
a) euer hund frei läuft und ihr auf andere Hunde trefft, egal ob an der
Leine oder frei.
b) euer hund angeleint ist und andere freilaufende hunde kommen??
würd mich mal interessieren.

Zu a)
wenn mein Hund frei läuft und wir treffen auf einen angeleinten Hund, dann rufe ich ihn zu mir, spreche kurz mit dem Besitzer, dann dürfen die Hunde entweder spielen(abgeleint) oder wir gehen einfach weiter. Wenn der andere sowieso frei läuft, dann lass ich ihn machen,da ich weiß, dass er sehr gut sozialisiert ist und somit Stänkerern aus dem Weg geht. Und falls es doch mal zu einer Auseinandersetzung kommt, dann sind es zumeist nur Drohgebärden und dann zieh ich ihn da raus!

Zu b)
dann muss mein Kleiner "Sitz" machen und dann wird er abgeleint.

Ich muss dazu sagen, dass wir in einer Umgebung wohnen, wo wir fast alle Hunde kennen und alle frei laufen dürfen. Daher kommt es sehr selten zu wirklichen Auseinandersetzungen. Man weiß mit der Zeit welche Hunde sich nicht vertragen und geht dann diesen einfach aus dem Weg.

Gab es bei dir denn irgendeinen Vorfall?

LG
maja
 
AW: wie handhabt ihr das?

nein gab keinen vorfall, nur interessiert es mich, einfach. bin ja noch ziemlich neu :) wie gesagt ich will meine maus IMMER abrufen können, und ich möchte einfach mit anderen HH gut auskommen, und da wird es ja vl so grundregeln geben, daher meine frage
 
AW: wie handhabt ihr das?

Wenn du dir unsicher bist, dann sprich am besten die anderen HH an auf die du so triffst. Es scheint von der Umgebung her sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Du musst am besten deinen Hund sehr gut einschätzen können, dann fällt dir die Entscheidung wie du zu reagieren hast sehr leicht.
Viel Erfolg.
 
AW: wie handhabt ihr das?

Ich lasse meine Hunde im Gelände meistens frei laufen - rufe sie aber zu mir wenn ich andere Hunde sehe weil ich keine unkontrollierte Begegnung haben will. Wenn ich das Gefühl habe dass der andere Hund oder HB ein Problem werden könnte gibt es den Befehl "bei mir" - d.h. Hund nahe bei meinem Körper. Sehe ich von meinen Hunden Signale die darauf hindeuten dass es Ärger geben könnte gibt es ein "voran" Ich bitte dann den anderen HB seinen Hund zu sich zu rufen

Reagiert der HB nicht und der Hund kommt weiter zu uns (ich habe 4 Hunde beim Gassi gehen mit) dann stelle ich mich dazwischen und gebe dem fremden Hund das Kommando "ab" - wenn er das ignoriert und zB immer noch versucht meinen alten Rüden zu bedrängen oder (das ist häufiger) auf meine Mädels aufzureiten dann ziehe ich ihm die Leine über und habe in der anderen Hand meine 4 Beißkörbe + Leine falls er mich beißen will....

Ich habe nichts dagegen wenn meine Hunde unter kontrollierten Bedingungen mit anderen Hunden spielen (d.h. der andere HB ist auch anwesend und weiß was er tut), ich habe nichts dagegen wenn meine Hunde sich mit anderen Hunden beschnüffeln aber ich bin allergisch gegen "der tutnix" oder "der willnurspielen" Hunde die ohne Kontrolle hergerast kommen und entweder meinen alten Rüden stellen oder an meine Mädels ranwollen.... da wäre Ärger unter den Hunden vorprogrammiert...

Ich glaube die Faustregel ist Hund frei laufen lassen ist voll OK wenn man ihn abrufen kann und es wenn gewünscht auch tut. Einfach den anderen HB auch seinen Freiraum zugestehen - wenn jemand es nicht will würde ich nie meine Hunde zu ihm hinlassen selbst wenn ich persönlich davon überzeugt wäre dass nichts passiert.

Wenn Du üben willst - einen HB den Du nett findest ansprechen und ihm erklären was Du willst - ich denke der eine oder andere wird Dir gerne assistieren. Dann ist es eine kontrollierte Begegnung und Du hast ein minimales Risiko dass Dein Hund gebissen wird was im Welpenalter keinesfalls passieren sollte.
 
AW: wie handhabt ihr das?

wie reagiert ihr mit eurem hund wenn
a) euer hund frei läuft und ihr auf andere Hunde trefft, egal ob an der
Leine oder frei.
b) euer hund angeleint ist und andere freilaufende hunde kommen??
würd mich mal interessieren.

a) Wenn der andere Hund streng an der Leine gehalten wird, ruf ich sie zu mir und sie muss "bei Fuß" gehen, bis wir vorbei sind. Bisher war es auch immer so, dass beide dann einen gewissen Abstand einhalten, so, dass das vorbeigehen problemlos möglich is.

Wenn der andere Hund locker an der Leine gehalten wird, ruf ich sie zu mir oder ruf ihr "Platz" zu und frag den anderen ob ich sie von seinem Hund fern halten soll (wenn der zB eine OP hatte) oder ob er nur an der Leine is - weil nicht abrufbar.

Rennt der andere Hund frei und wirkt komplett normal und harmlos, sag ich garnix zu ihr. Hat der Hund nen Hänger, kommt sie manchmal zu mir, manchmal ignorierts das komplett und geht weiter. Da stehen dann die meisten ziemlich ahnungslos da und gehen dann weiter. ^^

b) Wir sind meistens am Feld oder bei uns in den Gassln unterwegs, da is sie immer frei, weil sie ohnehin von selbst ned weit weggeht von mir und sie ausserdem zu mir kommt, wenn ich sie ruf bzw sofort Platz macht, wenn ichs ihr sag.

In der Stadt kam uns noch nie ein freilaufender Hund entgegen (oja.. einmal.. Dem waren wir aber sowas von egal, der is nur vl einen Meter vor seinem Besitzer hergetrottet *g*)
 
AW: wie handhabt ihr das?

wie reagiert ihr mit eurem hund wenn
a) euer hund frei läuft und ihr auf andere Hunde trefft, egal ob an der
Leine oder frei.
b) euer hund angeleint ist und andere freilaufende hunde kommen??
würd mich mal interessieren.

Naja, bei mir schaut es so aus...

a)Wenn meiner freiläuft und uns ein anderer Hund entgegen kommt, dann schaue ich gleich mal als allerersters ob ich den anderen Hund auch kenne. Kenne ich den Hund ist es überhaupt kein Problem und er darf weiterhin frei laufen. Kenne ich den anderen Hund nicht, dann rufe ich meinen automatisch zu mir und er muß im Fuß am fremden Hund vorbeigehen. Mein Hovi ist gott sei dank kein raufer, allerdings ist er aufgrund seiner rasse auch keiner, der es sich gefallen lässt, wenn Ihn einer anstenkert (was leider oft der fall ist). Er ist sehr lange ruhig und geduldig, aber irgendwann wird es ihm dann zu viel. da ich nicht möchte, das ein anderer hund oder auch meiner verletzt wird, versuche ich solchen begegnungen auszuweichen. Kommt uns ein angeleinter Hund entgegen (egal ob wir Ihn kennen oder nicht), wird er automatisch ebenfalls kurz an die Leine genommen oder ich nehme ihn für die Zeit des Vorbeigehens am Geschirr.

b)da ich von Anfang an, mit zwei oder mehrere Hunden spazieren gegangen bin, hat mein Hund sehr schnell gelernt was es heisst an der Leine zu gehen. Sprich es gibt kein gezerre und es gibt absolut kein Spielen. Meiner mag auch mittlereweile an der Leine keinen Kontakt zu anderen Hunden. Leider ist es aber den meisten Hundebesitzern egal ob dein Hund an der Leine ist oder nicht. Egal ob Freilaufend oder an der Leine, es werden permanent die Hunde zu uns gelassen. Sagt man den Leuten etwas, dann ist man die Böse. Letzten hab ich mal wieder von einer Besitzerin mit einem ca. 15 Kilo schweren Hund gehört: "meiner will doch nur spielen", worauf meine Antwort war "ich geben Ihnen gerne das Ende der Leine von meinen Hund der ca. 30 bis 35 Kilo hat". Mittlerweile bin ich da nicht mehr ganz so freundlich, reicht eine kurze bitte von mir an den Besitzer nicht aus, kann ich auch schon mal ziemlich rabiat werden und den Hund sehr unsanft wegschubsen..
 
AW: wie handhabt ihr das?

Also mein Hund ist die meiste Zeit von der Leine (wenns möglich ist!) und die Hunde die ich kenn lass ich natürlich einfach zu ihr aber gibt es Hunde die nicht kenne passe ich mehr auf das da keinen Zoff gibt!
Da es aber noch nie einen Vorfall gab, in irgendeiner Weise, mache ich nie einen großen Bogen um (fremde) Hunde!;)
 
AW: wie handhabt ihr das?

wie reagiert ihr mit eurem hund wenn
a) euer hund frei läuft und ihr auf andere Hunde trefft, egal ob an der
Leine oder frei.

Foxy wird zu mir gerufen und sofort angeleint. Meistens gehen wir dann rasch weiter oder weichen aus. Ist der Hund in etwa gleich groß oder größer und ein Rüde wird abgeklärt ob gesaußt werden darf oder nicht - wobei ich den Besitzer darauf hinweise, dass Foxy halt zickig ist.

Wird der andere Hund nicht angeleint bzw. kommt der andere HB meiner Aufforderung seinen Hund zu sich zu rufen bzw. anzuleinen nicht nach, wird Foxy samt Leine frei gelassen. Ich erziehe sie sicher nicht zu einem leinenaggressiven Irgendwas, dann soll sie doch den anderen Hund "verprügeln", wenn die Besitzer so blöd sind. Was soll ich den mehr tun als mein Gegenüber zu bitten seinen Hund doch endlich von meiner fern zu halten und ihm vorwarnen, dass es Zoff geben kann? Wenn er es nicht glaubt, ist das nicht mehr mein Problem. :mad: I kann mi net auf den Mond beamen...

Mah und meine zweiten "Lieblingfeinde" sind diejenigen die einem 3/4 des Weges versperren den Hund an der Leine ganz knapp zu meiner lassen und gaffen und gaffen. Warum um Himmels gehen die nicht weiter? Ich kann dann die Foxy irgendwie weiterziehen, na eh klar, mich würde es auch interessieren, wenn einer nur gafft, warum der gafft.:rolleyes:

b) euer hund angeleint ist und andere freilaufende hunde kommen??
würd mich mal interessieren.

Foxy wird im normalerweise freigelassen und ich gehe rasch weiter, in der Hoffnung nur(!) Foxy wird mir folgen. Vor allem bei kleinen Hunden brülle ich auch mal nach den Besitzer, in etwa: "Ihr Hund ist bald Gatsch!", weil mich sowas maßlos aufregt. Taucht dieser dann endlich auf, so kann ich meistens net anders und sag ihm meine Meinung. Ich hasse nichts mehr als Hunde die überall hin laufen dürfen. Jo -zwei Zicken on Tour ...:o

Manchmal frag ich mich echt, wie das funktionieren soll, wenn man ein wirklich unverträglichen Hund hat. :confused: Meine Hündin ist zickig und mag es nicht, wenn andere Hunde ihre etwas größere Individualdistanz unterschreiten. Das ist vollkommen okay! Ich finde es verantwortungslos, seine Hunde überall hin laufen zu lassen. Wenn Foxy ihn prügelt ist das ja noch harmlos, mehr als einen Kratzer hat noch kein Hund davon getragen. Aber wie sieht die Sache aus, wenn der Kleine beispielsweise auf einen grantigen HD-kranken Schäfer trifft? Mir tun die Kleinen leid!

LG
Rosanna
 
AW: wie handhabt ihr das?

wenn ein anderer hund angeleint ist, wird asta entweder auch angeleint oder muss halt leinenlos bei mir bleiben bzw. einfach ohne hundekontakt weiter gehen.
es gibt aber auch hunde (dessen besitzer kennen wir) wo ich weiss, dass asta trotz leine hin darf bzw. diese eigentlich nur zum spielen dann auch von der leine dürfen...

wenn wir einen leinenlosen hund begegnen, dann darf asta trotzdem nicht automatisch hinlaufen - da geh ich nach gefühl.
hab ich ein komisches gefühl, wird asta angeleint und die meisten besitzer verstehen jetzt schon, dass ich keinen kontakt wünsche.
liegt aber vermutlich auch daran, dass man im laufe der schlechten erfahrungen, eindeutiger wird :D bzw. wenn ich mir ganz unsicher bin bzw. eigentlich ziemlich sicher bin, dass da was passieren wird/könnte - weich ich lieber aus ;)
 
Oben