Ja, das ist wirklich auffällig, und ich frage mich wirklich, woran das liegt.
Weil es immer mehr Hunde gibt, vor allem in Wien, es gibt immer weniger Raum, wo sich Hunde auch aus dem Weg gehen können und es gibt leider immer mehr Hundehalter, die keine Ahnung haben bzw. rücksichtslos sind. Ich denke, da liegt das Problem....
Ich stimme dir zu bis auf den allerletzten SAtz, ich kenne sehr viele sozial absolut verträgliche Hunde, und auch Hunde, die bei gewissen Begegnungen mal gerne den Macho raushängen lassen würden, trotzdem wunderbar abrufbar sind.
Ja die kenn ich auch und mit denen funktioniert es auch gut im Zusammenleben im Alltag.
NEin, find ich absolut nicht. Gegenseitiger Respekt wäre die Lösung, es gibt ja auch Hunde, die keinen Kontakt mit Artgenossen haben sollen, weil sie frisch operiert wurden oder eine ansteckende Krankheit haben. Und auc h, wenn sie nur andere Rüden nicht wollen, dann sollte man das respektieren.
Danke, genau das ist es....
Ich habs zuweilen jobtechnisch etwas schwer mit regelmäßigen Hundekontakten.... aber Leute ... bitte gebt doch den Hunden eine Chance, die sind nicht deppert .... von ich mag dich nicht bis na okay ich schnüffle dich mal an bis hin wir hauen uns auf ein Packl alles erlebt .... ist das so schlimm ?
Ja ich hab auch schon vieles erlebt..... und die Gina hat sich da auch zu wehren gewusst, so klein sie auch war. Jedoch hatte ich die Aufgabe, die kleine Sunny an ein neues Leben zu gewöhnen und da sollte sie eben keine schlechten Erfahrungen machen, weil ich wollte, dass eine soziale Hündin aus ihr wird und da wären solche Kontakte in den ersten Wochen nicht der Bringer gewesen, wobei wir hatten die eh auch.....
Und das muss ich Dir jetzt mal vor den Latz knallen Eva.... Dein junger Chester war oft auch nicht ohne, der ist auch gern stänkern gegangen...... sei froh darüber, dass er sich in der Richtung nicht weiterentwickelt hat!
Ja ich respektiere das ..... schon allein weil ich keine Lust drauf hab dass meine Hunde oder ich gebissen werden .... aber um ganz ehrlich zu sein, ich mags nicht dass diese Minderheit die Mehrheit der Hunde und Hundehalter in ein falsches Licht rückt .... ich liebe es dass meine Hunde überall herzlich willkommen sind, egal ob bei anderen Hunden, anderen Tieren (daran hab ich sowas von gearbeitet) Menschen, Kindern , Lokalen, Geschäften , Urlaubsorten , Besuchen was auch immer ....
Wo rückt diese Minderheit die Mehrheit der Hundehalter und Hunde in ein falsches Licht bitte....... das passiert nur dann, wenn was passiert zwischen den Hunden und genau deshalb sind solche Begegnungen, wie im Ausgangsposting geschrieben so notwendig wie ein Kropf oder ein Abszeß am Allerwertesten.
Ich hab mit meinen Hunden auch daran gearbeitet, dass ich überall mit ihnen hingehen kann, wir gehen hier auch mal einkaufen, zum Heurigen, in ein Lokal, zu einer Veranstaltung usw. Sunny und Samira kannten keine Kleinkinder und mittlerweile lieben sie die kleine Enkeltochter abgöttisch und alle Kinder, denen wir begegnen sind sie freundlich gesinnt.
Das ist aber Arbeit, wie du so schön gesagt hast und das geht nicht von heute auf morgen......