Hundebegegnung auf der Straße

Faszinierend, wundert mich gar net. PS: mein hund ist nicht unverträglich und gut erzogen - dennoch seh ichs anders.

@andere runden: was ist, wenn aber genau dort der KiGa ist, wo man sein Kind abholen muss? Pech gehabt?

Mal so aus meinem Leben gegriffen. Hier gehts net um eine Hundezone, sondern um eine Gasse - und da halte ich den Freilauf eines nicht-abrufbaren Hundes für grob fahrlässig!

@andere runden: was ist, wenn aber genau dort der KiGa ist, wo man sein Kind abholen muss? Pech gehabt?

Mal so aus meinem Leben gegriffen. Hier gehts net um eine Hundezone, sondern um eine Gasse!

ja klar was ist wenn ... es tut mir leid aber mein Leben ist mir zu kostbar und zu kurz um die ganzen was ist wenn von Leuten die kein entspanntes Verhältnis zu Hundehaltung haben durchzuspielen !

Alternative: haltet einfach keinen Hund !

Wenn ich darauf angewiesen wäre was hier im Forum über Hundehaltung steht, hätte ich keine Hunde :D:cool:

Meine Hündin fand Hundebegegnungen anfangs mehr als entbehrlich als sie aus dem Tierheim zu uns kam , weil sie sie offenbar nicht kannte .... mittlerweile findet sie vor allem Welpen und Junghunde megacool und ist mittlerweile weitaus toleranter als mein Rüde der allerdings auch sehr geduldig ist .... Und ich bin durchaus der Meinung dass der HH da einen sehr großen Einfluss auf seine Hunde hat ....

Euch ist aber schon bewußt das es hier um eine Begegnung auf der Straße geht und nicht im Park/Hundeauslaufzone geht?

Ich pack das grad gar net. Und ehrlich Tamino, das hätt ich mir nicht gedacht - hier gehts um den normalen Straßenverkehr und keinen Hundespielplatz.

Euch ist aber schon bewußt das es hier um eine Begegnung auf der Straße geht und nicht im Park/Hundeauslaufzone geht?

Ich pack das grad gar net. Und ehrlich Tamino, das hätt ich mir nicht gedacht - hier gehts um den normalen Straßenverkehr und keinen Hundespielplatz.

Entschuldigung aber ein Hund ist souverän oder auch nicht egal wo er grad ist und nicht nur auf einem Hundespielplatz .... ja im Straßenverkehr laufen meine auch nicht frei, oh Wunder :eek: Meine Hunde sind nie auf HUndespielplätzen .... ;)

Meine Hündin fand Hundebegegnungen anfangs mehr als entbehrlich als sie aus dem Tierheim zu uns kam , weil sie sie offenbar nicht kannte .... mittlerweile findet sie vor allem Welpen und Junghunde megacool und ist mittlerweile weitaus toleranter als mein Rüde der allerdings auch sehr geduldig ist .... Und ich bin durchaus der Meinung dass der HH da einen sehr großen Einfluss auf seine Hunde hat ....

Sunny hat sich anfangs nur gefürchtet und wollte panisch flüchten, wenn sie einen anderen Hund nur von weitem gesehen hat...... da wäre eine solche Begegnung auf der Straße das Schlimmste gewesen, das uns hätte passieren können (wobei es eh einige Male passiert ist, sie durch die doppelte Sicherung halt nicht weg konnte in ihrer Panik).

Mittlerweile findet sie andere Hunde auch cool, ist megafreundlich zu allem und jedem, nur blöd kommen braucht ihr heute auch keiner, weil sie dann ganz schnell wieder in ihrer Panik ist, wenn da einer richtig hergestürmt kommt.

Klar hat der Hundehalter einen Einfluss darauf, ich kann auch einem rüdenunverträglichen Hund - wie eben der Hund der TE im Ausgangsposting - schon lernen, dass man die nicht anpöbelt, wird er aber selbst an der Leine belästigt, dann darf er wohl sagen, dass er das nicht will bitte.

Noch dazu war der Vorfall auf offener Straße, wo eben entweder Leine oder Maulkorb zu haben ist und dieser heranstürmende Hund weder Halsband und Leine, noch einen Mauli hatte und dann muss man sich nicht beschimpfen lassen.... hallo gehts noch bitte?????

Sind wir jetzt so weit, dass man mit einem unverträglichen Hund nur noch unterirdisch oder spät Nachts rausgehen kann????? Ich packs ja grad echt nicht.

Sind wir jetzt so weit, dass man mit einem unverträglichen Hund nur noch unterirdisch oder spät Nachts rausgehen kann????? Ich packs ja grad echt nicht.

Nein natürlich nicht man kann durchaus täglich wieder dort vorbeispazieren und eine Anzeige machen .... ob das dem Hund hilft sei dahingestellt .....

Und bitte nix für ungut man kann natürlich mit einem unverträglichen Hund normal spazieren gehen ..... allerdings muss man dann mehr aufpassen als wenn man einen verträglichen hat, liegt wohl in der Natur der Sache, wär ja noch schöner dass 95 % sich um 5 % kümmern ....

Nein natürlich nicht man kann durchaus täglich wieder dort vorbeispazieren und eine Anzeige machen .... ob das dem Hund hilft sei dahingestellt .....

Und bitte nix für ungut man kann natürlich mit einem unverträglichen Hund normal spazieren gehen ..... allerdings muss man dann mehr aufpassen als wenn man einen verträglichen hat, liegt wohl in der Natur der Sache, wär ja noch schöner dass 95 % sich um 5 % kümmern ....

Sag mal Eva..... verstehst Du nicht, oder willst nicht verstehen..... was hat ein unangeleinter Hund einen angeleinten zu belästigen bitte???????? Genau darum geht es hier, nicht mehr und nicht weniger!

Sag mal Eva..... verstehst Du nicht, oder willst nicht verstehen..... was hat ein unangeleinter Hund einen angeleinten zu belästigen bitte???????? Genau darum geht es hier, nicht mehr und nicht weniger!

Ja klar man kann auch jeden freilaufenden Hund ohne MK anzeigen ..... meine Hunde sind eh abrufbar , aber wenn das so weitergeht dass nur mehr Problemhunde die austicken sobald sie einen Artgenossen erblicken unterwegs sind überlege ich mir defintiv Hundehaltung .... Wufftreffen noch vor 8-10 Jahren ca. 30 Hunde ohne Leine , alles sowas von harmonisch ... was hab ich verpasst ? ;) Ich werde es nie anders machen, aber ich werde auch keine Wuffler mehr treffen , real funktioniert es eh immer noch ....

Ja ich find es auch nicht prickelnd wenn ein freilaufender Hund meine angeleinten zwangsbeglückt , aber meine kommen damit klar ohne einem lebenslangen Trauma und nein sie killen sie auch nicht .... und das immerhin schon beim 7. eigenen Hund und viele davon mittlerweile aus dem Tierschutz und ncht von Welpen Ater an .... von den den vielen Sitterhunden red ich erst gar nicht ....

Für wie vertrottelt haltet ihr Hunde eigentlich ?

Boah eh, sinn erfassendes lesen ist echt schwer für manche. Es geht NICHT darum, dass jemand seinen Hund frei laufen lasst. Es geht darum, dass jener freilaufende Hund auf den anderen zugeprescht kommt und nicht folgt. Und der Besitzer vom nicht folgenden freilaufenden Hund dann noch die Frechheit hat, sich über den angeleinten zu beschweren.

Mir ist das leider vorgestern bei der Janice passiert (nach 2 Jahren wieder mal, ich bin nicht unfehlbar), weil ein Auto dazwischen war und ich den anderen Hund nicht gesehen hab ist sie hin und hat Terz gemacht. Ich bin nachher zu dem Mann der bei uns im Haus wohnt und hab mich persönlich mindestens 10x entschuldigt. Weil er natürlich im Recht war und meine Hund nicht auf seinen zustürzen dürfen wie die Irren und ne Keifferei starten. Das darf einfach net passieren.

Hund frei laufen lassen: kräht kein Schwein danach solange er folgt.

Hund frei laufen lassen und Hund belästigt andere Leute mit/ohne Hund: geht gar net.

Eigentlich logisch oder?

Mir ist's vollkommen wurscht wenn freilaufende Hunde zu uns herkommen. Ich ruf dann meistens dem Besitzer zu, er soll den Hund abrufen und falls net: Hat er Pech gehabt. *achselzuck* Dann liegt der Hund halt schreienderweise am Rücken. Meine ältere legt keinerlei Wert auf Kontakte an der Leine. Das fallt dann unter "Shit Happens". Hat aber meistens suuuper geklappt und die Besitzer haben schnell gelernt und weichen dann aus, oder wir weichen aus, ist ja kein Problem.

Umgekehrt isses aber auch so, wär meine blöde Zicke gestern gebissen worden, dann wär auch ich schuld dran gewesen, weil ich den Hund übersehen habe und ihr daher kein Kommando gegeben hab.

Zuletzt bearbeitet:
Solange der andere Hund verlässlich abrufbar ist ist mir egal ob er frei rennt wenn er eben bei seine Besi bleibt und nicht zu meinen Großen rennt. Und ich geh nicht durch oder in Hundezonen. Nein ich werde zu 99% ( wenns passiert) auf der normalen Strasse zwangsbeglückt.....

Mein kleiner ist auch super verträglich und viel frei gelaufen ,hat viel gespielt aber musste bei Fuss gehen wenn andere Hunde an der Leine waren....das ist ein normaler Umgang mit anderen HH. Jetzt geht er meistens an der Leine weil er nicht mehr so gut hört wegen seinem Alter.

Ja klar man kann auch jeden freilaufenden Hund ohne MK anzeigen ..... meine Hunde sind eh abrufbar , aber wenn das so weitergeht dass nur mehr Problemhunde die austicken sobald sie einen Artgenossen erblicken unterwegs sind überlege ich mir defintiv Hundehaltung .... Wufftreffen noch vor 8-10 Jahren ca. 30 Hunde ohne Leine , alles sowas von harmonisch ... was hab ich verpasst ? ;) Ich werde es nie anders machen, aber ich werde auch keine Wuffler mehr treffen , real funktioniert es eh immer noch ....

Ja und ich selbst war mit der Gina auch oft auf solchen Spaziergängen mit dabei, auch auf welchen, wo Du nicht mit dabei warst Eva. Es stimmt, es hat immer alles super funktioniert. Die Gruppe hat aber auch immer darauf geachtet, dass unsere freilaufenden Hund, keine anderen belästigen. Die Gruppe hat darauf geschaut, wenn irgendwo ein angeleinter war, waren die, die nicht zuverlässig waren und vielleicht hingestürmt wären, dass die angeleint wurden.

Es war auch in der Gruppe immer so, dass wir darauf geschaut haben, dass sich die Hunde vertragen und wenn nicht, ist es auch vorgekommen, dass sich die Gruppe geteilt hat, falls es doch mal welche dabei waren, die nicht miteinander konnten.

Das war gegenseitige Rücksichtnahme und genau das ist es, worauf es ankommt. Dies war jedoch im Fall der TE hier nicht so, weil die musste sich noch blöd schimpfen lassen, das kanns nicht sein. Verstehst jetzt, worauf wir alle hinaus wollen.

Ich muss jetzt bei Samira auch aufpassen, denn wenn ein anderer Hund ihr grad nicht gelegen kommt oder zum Gsicht steht, dann macht sie auch Radau, die ist auch so eine Zicke. Ich erlaube es ihr aber nicht, dass sie Radau macht!

Meine Oldie-Madame konnt ich wegen orientierungslosikeit irgendwann auch nicht mehr von der Leine lassen, aber dennoch waren leinenlose Hunde kein Problem .....

Hund frei laufen lassen: kräht kein Schwein danach solange er folgt.

Hund frei laufen lassen und Hund belästigt andere Leute mit/ohne Hund: geht gar net.

Geht mir genau so. Mir ist es egal wie der andere Hundehalter seinen Hund bei sich behält und wenn er ihn ohne nix laufen lässt ist es mir egal. Aber Zwangsbeglückungen sind sowas von zum Kotzen!

Und so ganz nebenbei tragen solche supersozialen Hunde, die einem asozialen Hund am Arsch kleben auch nicht sehr zu dessen Resozialisierung, Antiaggressionstraining oder sonst was bei. Im Gegenteil, man fängt dann jedesmal wieder von vorne an. Juhu so macht Training Spaß...

Oben