Hundebegegnung auf der Straße

Ich bin fast jedes Wochenende in Liesing /Rodaun , ich hab aber dort noch keinen wirklich unguten Hund getroffen .... obwohl sich dort kein Mensch um Leinen oder MK-Pflicht kümmert ....

Doch vereinzelt gibts Menschen die sich drum kümmern, wie es in Rodaun aussieht weiß ich allerdings nicht.

@hund+ich danke für die PN! Werd es mal ausprobieren und mich trauen :D

.

Doch vereinzelt gibts Menschen die sich drum kümmern, wie es in Rodaun aussieht weiß ich allerdings nicht.

@hund+ich danke für die PN! Werd es mal ausprobieren und mich trauen :D

.

Man muss aber auch nicht justament mit einem gestressten / unverträglichen Hund an der Leine gerade dort gehen, wo die Mehrheit mit unangeleinten entspannten Hunden unterwegs ist .... ich kenn die Gegend von Liesing bis Kalksburg , Perchtoldsdorf, Heide bis hin zu Parapluieberg , Breitenfurt und Kaltenleutgeben, auf der anderen Seite rauf zum Pappelteich sehr gut und hatte nie erwähnenswerte Probleme, lauter nette Hundehalter und nette Hunde .... ja manche sind ein bisserl ungestüm .... dann gibts einen Knurrer und gut ist es ....

Ma muss aufpassen, das man mit seinem angeleinten Hund keine ungestümen, unangeleinten belästigt? Nein, das seh ich anders - ein unangeleinter Hund hat einen angeleinten nicht zu belästigen und wenn der Gehorsam nicht gegeben ist, darf er nicht von der Leine.

Ich kenne die Gegend die du beschreibst auch sehr gut, habe positive und negative Erfahrungen gemacht und auch von Beisserein in den Gegenden gehört (kenne die gebissenen Hunde jeweils persönlich). Sowas gibts überall, das ist normal - der 23 Bezirk ist da keine Ausnahme (weder positiv noch negativ).

Ma muss aufpassen, das man mit seinem angeleinten Hund keine ungestümen, unangeleinten belästigt?

Natürlich kann man es auch so interpretieren .... :D

Ich seh ehrlich gesagt nicht ganz ein , wieso jemand mit sozialen Hunden in die Defensive gedrängt werden sollte ? Die Mehrheit hat nunmal soziale verträgliche Hunde , auf dass das so bleibe ....

@TE: Frag doch mal beim Gemeindeamt bzw. Bei der Vet. Behörde nach, wie so ein Fall am besten zu handhaben wäre bzw. wo man das melden kann :)

Ich seh ehrlich gesagt nicht ganz ein , wieso jemand mit sozialen Hunden in die Defensive gedrängt werden sollte ? Die Mehrheit hat nunmal soziale verträgliche Hunde , auf dass das so bleibe ....

Wo wird denn ein unangeleinter Hund in die Defensive gedrängt, wenn er nicht zu jedem x-beliebigen angeleinten Hund hinrennen sollte? Wenn man unbedingt möchte, dass die Hunde Kontakt aufnehmen, dann frage ich / fragt man zuerst.

Wo wird denn ein unangeleinter Hund in die Defensive gedrängt, wenn er nicht zu jedem x-beliebigen angeleinten Hund hinrennen sollte? Wenn man unbedingt möchte, dass die Hunde Kontakt aufnehmen, dann frage ich / fragt man zuerst.

Was heisst denn wenn man unbedingt möchte ? Mir ist das egal .... Und hab glücklicherweise die Gabe zu sehen wenn ein angeleinter Hund daherkommt wo man besser seine Hunde abruft , man entwickelt ein Gespür dafür, eigentlich muss man sich eher den Halter anschauen als den Hund .... Dennoch verstehe ich HH mit unverträglichem Hund nicht, die abends durch den Park gehen wo gerade jede Menge freilaufende Hunde friedlich rumwuseln und erwartet dass alle jetzt sofort abrufen und anleinen ... aber was solls .... wenns denen ein Bedürfnis ist ... meine sind eh abrufbar ...

Ich geh öfters mal mit einem freilaufenden und einem angeleinten ... ;)

Erstaunlich wie sehr sich die Problemhundepopulation in 10 Jahren erhöht hat .... :D

Mag sein, dass das falsch rüberkommt -aber ich empfinde dein Posting als sehr herablassend. Frei nach dem Motto "Die anderen haben ja ein Problem mit mir, also ist es IHR Problem". Das ist Rodins Aussage sehr sehr nahe.

Mag sein, dass das falsch rüberkommt -aber ich empfinde dein Posting als sehr herablassend. Frei nach dem Motto "Die anderen haben ja ein Problem mit mir, also ist es IHR Problem". Das ist Rodins Aussage sehr sehr nahe.

Muss ich mich jetzt entschuldigen dass ich relativ soziale Hunde hab, weils mittlerweile in ist unsoziale Problemhunde zu haben ? Ich geh gerne mit meinen Hunden raus auch ohne Leine .... und genieße Kontakte zu anderen HH und deren Hunden .... Meine Oldies sind auch gerne gesehen bei Welpen und Junghunden ..... und nein sie sind nicht immer nett zu denen die setzen auch Grenzen .... bis dato wurde ich noch nicht angezeigt .... ;)

Auch der sozialste, verträglichste Tut nix hat bei seinem Besitzer zu bleiben...
Egal ob mit Leine oder ohne.....
Es ist ein Nogo einen unangeleinten Hund und sei er noch so gutmütig machen zu lassen was er möchte..
Sobald ein anderer Hund an der Leine oder bei Fuß ist hat er dort nichts verloren!
Und wenn das im Freilauf nicht klappt dann halt mit Leine!!!!
( bei weitem die meisten Tutnixe die ich kenne sind absolut unerzogen, und ihre Besitzer rufen sie meist deshalb gar nicht Retour weil sie eh wissen wie wenig erfolgreich sie dabei sind..)
Lg

Was heisst denn wenn man unbedingt möchte ? Mir ist das egal .... Und hab glücklicherweise die Gabe zu sehen wenn ein angeleinter Hund daherkommt wo man besser seine Hunde abruft , man entwickelt ein Gespür dafür, eigentlich muss man sich eher den Halter anschauen als den Hund .... Dennoch verstehe ich HH mit unverträglichem Hund nicht, die abends durch den Park gehen wo gerade jede Menge freilaufende Hunde friedlich rumwuseln und erwartet dass alle jetzt sofort abrufen und anleinen ... aber was solls .... wenns denen ein Bedürfnis ist ... meine sind eh abrufbar ...

Ich geh öfters mal mit einem freilaufenden und einem angeleinten ... ;)

Erstaunlich wie sehr sich die Problemhundepopulation in 10 Jahren erhöht hat .... :D

Schön, dass du so eine wunderbare Gabe hast.

Scheinbar hat dies der HH des unangeleinten Rüden nicht. Und da würde ich sehr wohl das Gesrpäch anstreben und eine Lösung versuchen zu finden. Und wenn es wirklich nicht funktioniert, einfach eine neue Gassi-Runde wählen, hat doch keinen Sinn mit uneinsichtigen Menschen zu reden.

Ich gehe auch öfters mal mit freilaufenden und angeleinten Hunden raus und bin auch öfters in Gebieten, wo überwiegend freilaufende Hunde sind. Dennoch nimmt man dort (meistens) Rücksicht aufeinander - wenn ich mir 100% sicher bin, mein Hund läuft einfach nur vorbei ohne sein Gegenüber zwangszubeglücken, lass ich ihn auch weiterhin frei. Wenn ich weiß, meine will hin, dann frage ich zuerst, oder lasse sie an der Leine, wenn ich keine Lust habe, auf endlos lange Hundegespräche,etc. Genauso läuft es auch umgekehrt.

Diese Art der Hundebegegnungen finde ich sehr angenehm. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen, die wirklich ärgerlich sind, aber solch Begegnungen habe ich wenn's hochkommt 1x im Monat.

Na ja, ich habe einen verträglichen Hund, der gut genug erzogen ist, um nicht zu angeleinten Hunden hinzugehen...aber irgendwie verstehe ich schon ein bissi, was Eva meint:

ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme ...

z.B. seit langen treffen sich HH auf einer Wiese, wenn sonst niemand da ist und lassen ihre jungen, absolut verträglichen, noch etwas stürmischen Hunde miteinander spielen und laufen....

seit kurzen geht dort eine HH mit einem absolut unverträglichen Hund an der Leine den Weg, der mitten über die Wiese führt und verlangt erbost Rücksichtnahme, also dass alle Hunde angeleint werden...jeden Tag wieder....

Sie könnte genauso ein Stück entfernt von der Wiese gehen.....

Entgegenkommen muss nicht einseitig und nur auf das Gesetz pochend sein....man könnte auch als HH eines unverträgliche Hundes mal den HH mit absolut verträglichen Hunden ein wenig entgegenkommen...

Ich frag mich immer wieder wo man bei mir mangelhafte Rücksichtnahme herausliest .... letztlich ist ein unsozialer Problemhund aber immer noch die Ausnahme und nicht die Regel, ja ich weiß der Trend geht mittlerweile dahin, dass man sich den ärmsten unverträglichsten gestörtesten Hund von wo auch immer holt und dann jeder Gassigang zum Spießrutenlauf wird wo HH und Hund die Nerven wegschmeissen .... Meine Hunde fressen auch keine unangeleinten und ich halte das für normal , Hunde sind grundsätzlich sehr soziale Wesen die im Normalfall sehr gut auch mit Antipathien umgehen können .... ich erzähl da immer wie sozial meine Hunde sind, für die realen Hundebegegnungen reicht es , weil die scheissen sich nicht gleich an wenn meine mal knurren, fürs Wuff tät es mittlereweile nicht mehr reichen :D:rolleyes:

Na ja, ich habe einen verträglichen Hund, der gut genug erzogen ist, um nicht zu angeleinten Hunden hinzugehen...aber irgendwie verstehe ich schon ein bissi, was Eva meint:

z.B. seit langen treffen sich HH auf einer Wiese, wenn sonst niemand da ist und lassen ihre jungen, absolut verträglichen, noch etwas stürmischen Hunde miteinander spielen und laufen....

seit kurzen geht dort eine HH mit einem absolut unverträglichen Hund an der Leine den Weg, der mitten über die Wiese führt und verlangt erbost Rücksichtnahme, also dass alle Hunde angeleint werden...jeden Tag wieder.... und da wird kein Hund beschädigt .... nur der Ordnung halber !

Entgegenkommen muss nicht einseitig und nur auf das Gesetz pochend sein....man könnte auch als HH eines unverträgliche Hundes mal den HH mit absolut verträglichen Hunden ein wenig entgegenkommen...

Merci vielmals .... offenbar brauch ich eine Tamino als Übersetzerin , wobei meine Hunde nicht mehr jung sind aber ziemlich verträglich und ich kann sie locker mit Junghunden rennen lassen ... meine klären dann selbst wenn es ihnen vorübergehend zuviel wird ..... und da wird kein Hund beschädigt, sondern es wird kommuniziert ....

seit kurzen geht dort eine HH mit einem absolut unverträglichen Hund an der Leine den Weg, der mitten über die Wiese führt und verlangt erbost Rücksichtnahme, also dass alle Hunde angeleint werden...jeden Tag wieder....

Wenn man ausweichen kann, spricht nichts dagegen!
Wohingegen ich es als eine Frechheit empfinde wenn jemand sich " einen anderen Park, Weg etc suchen muß!
Lg

Wenn man ausweichen kann, spricht nichts dagegen!
Wohingegen ich es als eine Frechheit empfinde wenn jemand sich " einen anderen Park, Weg etc suchen muß!
Lg

Also ich weich gerne aus, wenn ich zB in der Lobau HH mit Hunden an der Leine, Schleppleine sehe und schon weiß, die sind nicht verträglich...allein schon von der Logik her, ich habs schlicht einfacher mit meinem Hund.....

aber andererseits ist es auch schön, wenn ein HH mit unvertr Hund eben mal die Richtung ändert, weil er wo er eigentlich gehen wollte, einige Hunde lustig miteinander spielen sieht.....

so wie mir nix abbricht, wenn ich mitdenk und Rücksicht nehme, so sollte man das aber schon auch von HH mit unverträglichen Hunden erwarten...ich kenne einige, für die das selbstverständlich ist.....und andererseits so einige, die dann halt ihren Dauerfrust an anderen HH auslassen.....

Auer Welsbachpark in Wien, Freilaufzone, ich bin dort zuweilen mit meinem Sitterhund und seinem Herrli im Rollstuhl .... alles grundsätzlich kein Problem .... junge Hunde, alte Hunde .... und dann kommt zuweilen einer daher mit angeleintem unverträglichem Hund an der kurzen Leine .... am Rand der Freilaufzone ganz auf wichtig nach dem Motto wenn sich ein unangeleinter meinem nähert ist er selbst schuld .... weil ich bin so stolz drauf dass meiner unverträglich ist, da hab ich selbst schon mal die Nerven weggeschmissen , ja er hatte von Gesetz her grundsätzlich Recht, moralisch war er ein Arschloch .... ich bin nur mehr gerannt und hab den Sitterhund der einfach nur sozial ist abgefangen , so gerannt bin ich selten .... ja und er war im Recht und ja er war im Recht und trotzdem ein SCheisstyp !

DANKE EvaJen und Tamino.

Wenns ned schon so traurig wär, immer wieder diese "Aber ICH bin im Recht" (mit unsozialem, unverträglichen Hund gesegnet)-Halter hier immer wieder zu finden, dann wärs glatt zum Lachen.
Wobei man immer mehr den Eindruck gewinnt, daß es dabei gar nicht mehr (primär, sekundär ...) ums eigentlich Wohlbefinden ihrer eigenen "Aggressoren" geht, sondern nur mehr um die menschliche "verletzte" Eitelkeit, die Borniertheit, das "mit dem Schädel justament durch die Wand wollen", diese querulante Pocherei auf Einhaltung von "Gesetzen", und teilweise sogar schon um die extreme "Lust aufs Denunzieren und Vernadern"!

"Der Hund hat nicht zu ...." ist eine derart widersinnige Aussage ... denn da geht's nur noch darum, daß sich der Mensch hinter dem angeleinten "Unverträglichen" schon direkt obsessiv an allem Möglichen stört! Für den Hund per sé gibt's kein "Der Hund hat nicht zu ......."

Man könnts auch kurz und bündig umschreiben mit: "Wie das unverträgliche Gscherr, so der Herr"!?

@ Dani, was vergibt man sich, wenn man sich, eben aufgrund ohnehin mehrerer verschiedener "Gassi-Runden-Möglichkeit" für andere Runden entscheidet, und diese Runde eben zu einer anderen Tageszeit geht, wenn der so angefeindete HH mit freilaufendem Hund dort NICHT gehen??? Ist das der krampfhafte Stolz, der einem daran hindert, zu sagen, "na, dann gehen ma halt woanders!"?

Liebe Grüße
Gini mit Primo und Rossi

und Rodin sehr im Herzen.

Bin ich froh, daß auch Primo jedem dieser doppelten "Leinen-Aggressoren" nur zu gern aus dem Weg geht, wenn er frei läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Oben