Hundebegegnung auf der Straße

Ich hab keinen Problemhund, ich kann meine frei laufen lassen ohne Probleme. Sie ist abrufbar (außer ich Trottl überseh einen Hund und sag gar nix).... und hat noch nie einen Hund schwer verletzt (paar Schrammen haben ein paar abbekommen).

Wenn sie an der Leine ist, dann hat aber jeder herlaufende Hund ein definitives Problem. Mir ist das mittlererweile ehrlich gesagt wurscht, ich lass sie einfach machen, es sei denn es ist ein kleiner Welpe oder sehr alter Hund.

Meine ist nämlich SEHR sozial und kompetent. Und ungestüme unhöfliche Annäherungen gehen gar net. ;) Meine regelt das auch selber. Nur sieht das dann so aus dass der rankommende halt am Rücken geknallt wird von ihr. Oder sie hält den Hund an der Schnauze fest. Dann gibts viel Gequietsche und damit hat es sich. Hab schon öfters hören müssen dass meine gestört ist oder agressiv ist. Ist mir mittlererweile auch wurscht. Mehr sagen als "nur ableinen, wenn der Hund auch abrufbar ist" oder "rufen sie bitte ihren Hund her" kann ich auch net.

Ich war auch auf Wuff Spaziergängen mit meiner. Jeder dort hat seinen Hund abgerufen, wenn wer net mit einem anderen Hund können hat, dann ist der eine im vorderen Teil der Gruppe gegangen, der andere im hinteren Teil.

Komischerweise wenn ich mit dem besten Freund von der Janice unterwegs bin (riesen Pit Bull Exemplar, komplett unverträglich mit Rüden), dann lasst niemand den Hund ungefragt herrennen. Aber bei einen scheinbar harmlosen Border Collie isses ja wurscht, tja... bis der andere wie ein Schwein schreit weil er am Rücken liegt. ;) Die Hunde, die sich langsam annähern und auch die auch die Signale (meine sendet sie eh so deutlich) verstehen sind selten geworden. Mit solchen Hunden funktioniert es auch problemlos. Nur im vollen Galopp ranrennen geht gar net.

@Eva: dein Hund ist nicht aufdringlich. Janice hat ihn damals auch net vermöbelt und hat sogar die Sophia dazu gebracht mit ihr mitn Stockerl zu spielen. Es geht um unerzogene Hunde die im Volltempo auf deine angeleinten zurennen, draufhupfen usw. Die Hündin einer guten Freundin ist schon sehr schlecht beinander, mit der Wirbelsäule bedient.... frag nicht wieviel die Tierarztkosten hat liegen lassen, weil ihr Hunde einfach ins Kreuz hupfen, obwohl sie an der Leine ist. Wenn du so ein Verhalten okay findest, dann ist dir nimmer zu helfen.

Mein Rüde liebt soziale Kontakte zu männlichen Artgenossen auch nicht sonderlich....ein Problemhund ist er deshalb trotzdem nicht ;)

Wir treffen täglich auf unseren Runden freilaufende Hunde...kleine, mittlere, grosse...folgsame, unfolgsame, aufdringliche, unaufdringliche...alles dabei und auch meiner darf frei laufen. Manche HH holen ihre Hunde zu sich, rufen sie ab und andere pfeifen sich gar nix. Man beschimpft sich allerdings nicht, man redet hier noch miteinander. Ist sicher in der Stadt anders...ich leb ja eher ländlich. Und hier herrscht auch Leinen-oder Maulkorbpflicht im Ortsgebiet...wird allerdings eher locker gesehen ;)

Jedenfalls...ihr redets ein bissi aneinander vorbei find ich :o

Nein das ist es mir nicht Eva, denn Du behauptest ja immer, soziale Hunde zu haben, die sich zu benehmen wissen und daher wollte ich auch mal sagen, dass es auch andere Zeiten gab. Und ich hab mit so einigen von damals, auch wenn sie hier nicht mehr sind, immer noch Kontakt.

https://scontent-b-lhr.xx.fbcdn.net...1_10202490164717105_5975600612517299627_n.jpg

Ja liebe Helga ich hab auch noch kontakt zu HH von früher , die kennen Chester alle ,manche haben ihn zuweilen auch gesittet , und bitte sollte er mal übergriffig gegenüber einem anderen Hund gewesen sein, in jungen Jahren wirst du das hoffentlich durch Zeugen, Photos, Videos belegen können .... er lag mal unter einem Rotti weil er es wissen wollte, aber ich glaube nicht dass du das meinst .... die jetzige Hündin kennt keiner mehr hier persönlich und ich hab nicht die Absicht das zu ändern .....

Mir ist noch was eingefallen Eva. Wir waren damals in der Hundezone Angelibad. Sind dann ziemlich bald gegangen. Das waren so ca. deine Worte damals "ich find das unmöglich, dass die Besitzer nicht auf ihre Hunde aufpassen". Weil ein paar dabei waren, die einfach unerträglich aufdringlich waren.

Wasser predigen, Wein trinken? ;) :)

Liebe Leute, ihr redet tatsächlich aneinander vorbei.
Es geht hier nicht um Taminos oder Evas oder wessen Hund auch immer....es geht um einen Hund, der nach Beschreibung von Supra wohl nicht zum ersten Mal auf ihren Hund zu galoppiert ist und dessen Halter sich dann über die Reaktion ihres Hundes aufgeregt hat.
Natürlich kann man einen anderen Weg gehen, wird aber wohl auch im selben Gebiet sein, so dass es auch außerhalb dieser Strasse zu weiteren Begegnungen kommen kann.
Andere Zeiten sind auch nur bedingt eine Option, wenn man berufstätig ist.
Und Aussagen ala "Also mein Hund/meine Hunde tun das nie, meine Nachbarschaft hat immer, bei uns kommt das nicht vor........sind nicht unbedingt hilfreich.

Zum Tenor hier, dass es anteilmaessig viele "Problemhunde" bzw. Hund und Halter mit Problem im Wurf sind, fällt mir nur eines ein:
Die Erwartungen und Interessen der User haben sich mMn deutlich geändert. Anfangs waren hier sicherlich viele, die einfach über Hunde, ihr Leben mit Hunden oder wenn man dann miteinander bekannt war, über Gott und die Welt austauschen wollten, es gab da doch einige Threads in der Plauderecke, die über Monate oder sogar Jahre gepflegt wurden. Da konnte man gar nicht so schnell Posten wie die Antworten kamen und dann ..........kam ein Herr Zuckerberg und sein facebook und auf einmal waren alle dort um zu reden, zu bloedeln oder was auch immer. Die meisten, die sich hier jetzt neu anmelden und schreiben, haben ein ganz konkretes Anliegen oder eben ein Problem, das sie über Google zunloesen versuchen und so u.a. such hier landen. Einige wenige bleiben, die anderen lesen die Rat- und Tiefschläge und verschwinden dann wieder im www.

Und jetzt wünsch allen eine gute und friedliche Nacht, zerfleischt Euch bitte nicht gegenseitig, von euren Hunden und den eurer Mitmenschen erwartet oder wünscht ihr euch doch ein friedliches Miteinander.

Mir ist noch was eingefallen Eva. Wir waren damals in der Hundezone Angelibad. Sind dann ziemlich bald gegangen. Das waren so ca. deine Worte damals "ich find das unmöglich, dass die Besitzer nicht auf ihre Hunde aufpassen". Weil ein paar dabei waren, die einfach unerträglich aufdringlich waren.

Wasser predigen, Wein trinken? ;) :)

Ja ich setz mich in kein Lokal und lass meine Hunde unbeaufsichtigt vor sich hin tun...egal ob als "Täter" oder als "Opfer" ich war 2-3 mal dort und es war jedesmal shit .... ich geh in keine HUndezonen mehr ....

Ja diese Entwicklung im Wuff ist schlicht und ergreifend an mir vorbei gegangen , ich bin sehr glücklich mit meinen relativ sozialen Hunden , wobei ich in die Hündin viel Zeit und Arbeit investiert habe ...

Und nix für ungut ich finds cool dass meine Hunde frei laufen können, überall hin mit genommen werden können, sogar in die Arbeit wenns mal anders nicht geht organisatorisch , ich hab für Freitag eine Sondergenehmigung vom Chef persönlich der selbst einen Hund hat und in der Arbeit mithat ....

Ich finds langsam etwas skurril dass man sich rechtfertigen soll wenn man Hunde hat die problemlos sind, nur weil millterweile Problemhunde in sind ... für mich sind sie nicht in .... Ich lasss mir doch nichts schlecht reden nur weil mittlerweile in ist einen angstagressiven, arrgenossenunververträglichen HUnd über eine HP aus dem Auslandstierschutz zu nehmen/bestellen

Eva... jetzt schlägts aber 13 bitte.... das kanns ja doch nicht sein, was Du so von Dir gibst..... Du verstehst es einfach nicht, Du sitzt auf Deiner rosa Wolke und denkst die Welt ist rosarot. Das ist sie aber nicht....

Ja diese Entwicklung im Wuff ist schlicht und ergreifend an mir vorbei gegangen , ich bin sehr glücklich mit meinen relativ sozialen Hunden , wobei ich in die Hündin viel Zeit und Arbeit investiert habe ...

Und nix für ungut ich finds cool dass meine Hunde frei laufen können, überall hin mit genommen werden können, sogar in die Arbeit wenns mal anders nicht geht organisatorisch , ich hab für Freitag eine Sondergenehmigung vom Chef persönlich der selbst einen Hund hat und in der Arbeit mithat ....

Ich finds langsam etwas skurril dass man sich rechtfertigen soll wenn man Hunde hat die problemlos sind, nur weil millterweile Problemhunde in sind ... für mich sind sie nicht in .... Ich lasss mir doch nichts schlecht reden nur weil mittlerweile in ist einen angstagressiven, arrgenossenunververträglichen HUnd über eine HP aus dem Auslandstierschutz zu nehmen/bestellen

Bitte, denk doch mal nach und lese die Einträge nochmals!
Keiner redet deine Hunde schlecht!! Wie kann man so fest darauf beharren, dass angeblich JEDER User hier deine Hunde schlecht reden will? ..

Problemhunde sind nicht "in" - sie werden nur meist nicht mehr wie Hunde geführt und deswegen entstehen viele Probleme - soweit ich das in meinem Umfeld mitbekommen habe.

Hier geht es schlicht und ergreifend darum, dass Hunde, die im Freilauf sind, bitte nicht zu angeleinten Hunden hinzugehen haben, außer man hat das Einverständnis vom jeweiligen HH.

Ich verstehe nicht, wieso gerade du dich so angegriffen fühlst.. wenn doch eh immer alles passt.

Ein Hund kann so langsam und sozial wie nur möglich zu meiner kommen. Die können sich dann auch beschnüffeln, spielen, etc, aber wenn ich das nicht will, weil zB ich eine Läufige Hündin dabei habe, mein Hund krank ist, alt, im Training, etc. Es gibt viele Gründe.

Eva... jetzt schlägts aber 13 bitte.... das kanns ja doch nicht sein, was Du so von Dir gibst..... Du verstehst es einfach nicht, Du sitzt auf Deiner rosa Wolke und denkst die Welt ist rosarot. Das ist sie aber nicht....

Chester wird Ende diees Jahres 13 , Crazy hab ich jetzt bald zwei Jahre , was willst eigentlich von mir ? Sind nunmal keine Problemhunde .... auch wenn das hier offenbar mittlerweile ein muss ist um im Wuff zu bestehen, wobei crazy anfans .... kein Kommentar .......

Schon langsam glaube ich, sie macht sich einen Spaß draus. Hört sich scheinbar gern "schreiben"..

Kennst meine Hunde hast uns schon mal live gesehen , wenn nicht erspare dir deine Kommentare ....

Ich lebe immer noch das was bei wuff vor 10 Jahren Standard war, ich hab ja nach wie vor zu vielen die nicht mehr da sind kontakt , deren hunde sind auch voll okay , genauso wie meine - mittlerweile hat sich das aus welchen Gründen auch immer geändert weil jetzt wird alles zum Problemhund .....

Ich bin echt froh dass ich real nur auf Rodins treffe und nicht auf Wuff HH die offenbar die Realität vor lauter Forum nicht mehr mitkriegen wollen oder können !

Und außer Anzeigen fällt den derzeitigen Wufflern nix mehr ein, ich wurde übrigens noch nie angezeigt .....

Ich hab zwei nette freundliche Hunde, und nein ich geh mich dafür nicht schämen nur weil derzeit agressive gestresste Problemhunde hier in sind ....

Macht doch was ihr wolllt ich lebe ein erfülltes großteils leinenfreies Leben mit meinen Hunden und bin froh dass ich keine Wuffler treffen ... außer ehemalige

Ich krieg nicht ganz mit wie in 10 Jahren plötzlich 90 % der HUnde zu gestressten Problemhunden mutieren konnte, noch vor etwa 8 Jahren gabs Wuffhundetreffen mit 20 bis 30 Hunden keine beisserei, kein Stress alles easy ...

Ich handhabe es weiterhin so , ich hab auch wohl als eine der wenigen nie Stress ... obowhl da wo ich bin noch andere hunde sind .... und mene hunde aufgrund des Alters jetzt nicht mehr so auf andere HUnde aus sind, aber letztlich finde sie das cool ... Ich bin nur ein Mensch und maße mir nicht an besser/wichtiger zu sein als eine Hundebegegnung ....

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen mangelt es sowohl dem distanzlosen Hund, wie auch dem Hund der auf eine Unterschreitung seiner Individualdistanz "überreagiert" an sozialer Kompetenz
Damit hast du vollkommen recht! Ich denke nur, dass beides zu sehr aus menschlicher Sicht betrachtet wird, dass zu viele menschliche Erwartungen und auch Fehleinschätzungen mitspielen, die gar nichts mehr damit zu tun haben, was zwischen diesen beiden Hunden, die sich treffen, jetzt gerade passiert. Es ist z.B. nicht so, dass eine höfliche Annäherung immer langsam und im Bogen stattfindet. Das ist nur die "große" Geste, die auch Menschen nicht übersehen können. Wenn mein Großer langsam wird, ist eher Feuer am Dach. ;) Und die Hunde interessiert auch nicht, wer nach menschlichen Gesetzen und Verordnungen im Recht ist und wer nicht. Ich finde es den Hunden gegenüber nicht fair, ihnen das überzustülpen und austragen zu lassen.

Oder lass es mich anders sagen: Dieses sich "Einbremsen", sich mit gegenseitiger Rückversicherung annähern, kann einen halben Meter vor dem anderen Hund passieren, der Bogen kann ein Blick-Abwenden sein. Sehr feine Gesten also. Und ich wage zu bezweifeln, dass Hundebesitzer, die nur sehen, dass ein fremder Hund ohne Leine losstartet, und sich umgehend darüber ärgern, diese feinen Gesten überhaupt noch sehen.

Auf der anderen Seite hat der Hund an der Leine wenig Möglichkeiten, dem anderen Hund zu sagen, dass er keine nähere Bekanntschaft schließen will. Notfalls bleibt ihm wirklich nur der Angriff in letzter Sekunde. Er kann weder dem anderen Hund aufrecht entgegentreten noch flüchten. Und wenn er auch noch gelernt hat, an der Leine andere Hunde völlig zu ignorieren und sich nur auf seinen "Auftrag" oder sonstwie auf seinen Menschen zu konzentrieren, wird es natürlich auch für den daherstürmenden Hund schwer, die Individualdistanz dieses Hundes erkennen zu können; der spricht ja nicht mit ihm.

Ich finds langsam etwas skurril dass man sich rechtfertigen soll wenn man Hunde hat die problemlos sind, nur weil millterweile Problemhunde in sind ...
Hm, ich habe "Problemhunde", die früher Menschen gebissen haben und artgenossenunverträglich waren. Nur war für mich immer klar, dass wir zu den 5% Ausnahmen gehören. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass andere Hunde oder Hundebesitzer auf uns Rücksicht nehmen müssen. Wir müssen Rücksicht nehmen. Und wir müssen lernen. Inzwischen sind sie eher Ex-Problemhunde. Ist nur eine Frage der Prioritäten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt nicht dazu neigen mich mit einem unverträglichem , hysterischen, angstagresssiven , pöbelnden Leinen-Problemhund in den Mittelpunkt zu stellen und erwarten dass alle anderen die keinen oder einen normal sozialen Hund haben sich da verbiegen verstecken sich schämen, weil ein sozial verträglichder Hund wächst nicht auf Bäumen ..... ist zuweilen harte konsequente Arbeit ..... und nein ich goutiere es nicht wenn einer daher kommt mit einem gestörten Hund auf die Art jetzt komm ich und alle Menschen, Kinder , HH und Hunde müssen jetzt einen Kniefall vor diesem Problemhund machen ...

@ Eva Jen

so langsam nochmal ....ich z.b habe einen Rüden der an der Leine gebissen wurde ( Zu dem Zeitpunkt als das passierte hatte er noch kein Problem mit anderen Hunden an der Leine ) . Es war echt ein heftiger Kampf verursacht von einem betrunken HH am Abend der seinen Hund ohne Leine hatte.
Wir hatten keine Chance zu reagieren weil der Hund wie ein Blitz von hinten angeschossen kam und schon im Ody gehängt ist....

Aufgrund dieser Geschichte und noch 2 weiteren Vorfällen an der Leine will er den Kontakt an der Leine nicht. Trotzdem hat er aber seinen Freilauf mit MK und zu Zeiten wo nicht so viele unterwegs sind....Er ist auch sozial das beweisen seine Freunde die er hat aber es sind halt nur "ausgesuchte" und nicht alle, trotzdem kann ich stehen und mit anderen HH tratschen, trotzdem kann ich eine gemeinsame Runde mit einigen gehen usw..

Keiner hat gesagt das deine Hunde schlecht oder was auch immer sind. Freu dich wenn seine Hunde sozial und/oder leichter zu führen sind . Ist ja nichts schlechtes hat auch nie einer behauptet ;-)

aaaabbberrrrrr

mein Hund muß trotzdem keine Fremden freilaufenden an der Leine mögen und trotzdem ist er für mich ein toller Hund genauso wie es deine für dich sind. ;):)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hund ohne Leine hat den Hund der an der Leine geht (warum auch immer) schlicht und einfach in Ruhe zu lassen. Alles andere ist ein NoGo Punkt aus. Hier wird über selbstverständlcihkeiten diskuttiert....wahnsinn.

Sollte mal ein freilaufender Hund meinen angeleinten Hund belästigen...so hat erst der Hund und dann der HHlter ein massives Problem mit mir.....den da werde ich ungemütlich.

Ein Hund ohne Leine hat den Hund der an der Leine geht (warum auch immer) schlicht und einfach in Ruhe zu lassen. Alles andere ist ein NoGo Punkt aus. Hier wird über selbstverständlcihkeiten diskuttiert....wahnsinn.

Sollte mal ein freilaufender Hund meinen angeleinten Hund belästigen...so hat erst der Hund und dann der HHlter ein massives Problem mit mir.....den da werde ich ungemütlich.

da möchte ich noch hinzufügen, dass es eine selbstverständlichkeit sein sollte, sich daran zu halten, dass in wien hunde entweder an der leine zu führen sind oder im freilauf einen maulkorb haben müssen. bei der hundedichte in den (rand)gebieten in wien mit vielen neugebauten siedlungen, familien mit kindern und hunden, wo gsd viel platz für freilauf ist, wäre das (hunde)leben viel entspannter :cool:

mein hund läuft immer mit mk und wird schief angschaut (ist der so gefährlich :eek:) - dabei ist es nur zu seinem schutz. gift wird immer wieder ausgelegt, die leute lassen jeden dreck einfach fallen, sogar fleischreste und knochen (!) werden aus feld geschmissen (wofür od für welches tier eigentlich:confused:)

Ich würde halt nicht dazu neigen mich mit einem überfreundlichen, distanzlosen, alle begrüßen wollenden "Tut-Nix" in den Mittelpunkt zu stellen und erwarten dass alle anderen die keinen über- oder einen normal sozialen Hund haben sich da verbiegen verstecken sich schämen, weil ein sozial verträglicher Hund wächst nicht auf Bäumen ..... ist zuweilen harte konsequente Arbeit ..... und nein ich goutiere es nicht wenn einer daher kommt mit einem ich-muss-alle-zwangsbeglücken-Hund auf die Art jetzt komm ich und alle Menschen, Kinder , HH und Hunde müssen jetzt einen Kniefall vor diesem Hund machen und akzeptieren, dass der mal eben Hallo-sagen will...
:rolleyes:

Aber ganz ehrlich... es ist vergebliche Liebesmüh - sie will´s nicht verstehen, weil dann könnt´sie sie sich nicht aufbuddeln und ständig herausheben, wie toll ihre Hunde, wie perfekt sie und wie bescheuert "die Wuff-User" nicht sind. ;)

Da kannst du 100x erklären, dass es NICHT um freilaufende Hunde an sich, dass es auch NICHT um halt einmal nicht folgende Hunde oder eine vom HH übersehene Situation, sondern um permanent auf andere zustürmende und jeden zwangsbeglückende "Tut-Nixe" und v.a. auch die pampigen Reaktionen derer Halter geht. (Und du kannst auch 100x erklären, dass man selbstverständlich nicht just in Gebiete geht, wo sich bekanntermassen HH zum gemeinsamen Stelldichein treffen.) Aber wehe meine sozial-kompetenten, aber dennoch nicht jeden Artgenossen(kontakt) mögenden Hunde zeigen das dann. Da ist das Geschrei plötzlich groß und meine normal tickenden Hunde asoziale Bestien. :rolleyes:

Und ja genau: sozial verträgliche Hunde können mitunter harte Arbeit sein, genauso wie abrufbare Hunde. Wieso ist es ok, dass die harte Arbeit von Leuten mit nicht uneingeschränkt verträglichen Hunden von Leuten sabotiert wird, die sich gar nicht erst die harte Arbeit mit ihren nicht abrufbaren Hunden machen? :confused:

Tut-Nix wird von mir übrigens nicht als Synonym für sozial verträgliche, unauffällige, freundliche Hunde verwendet, sondern für Tut-Nix hören Tiere von Tut-sich-nix-scheißen Menschen.

Rücksicht ist halt immer dann ein tolles Schlagwort, wenn man sie von anderen einfordert und als Einbahnstraße betrachtet. Wobei das hier ja gar nicht zutreffen, sondern es rein ums stänkern und aus Prinzip dagegen sein gehen dürfte.

Oben