hunde verschwindet in einem Erdloch

Mein Foster (Pinscher, 6Monate alt und mitten in der Pubertät)

martin0026 am 19.7.2007 schrieb:
Ich habe seit einem Monat zwei Junghunde von Welpen in Not bekommen. Foster (männlich Schäfer-Dobermann-Pintscher Mischling) ist jetzt 5-6 Monate und Feh (weiblich Dobermann-Dackel Mischling) ist 4 Monate alt.

Du liebe Zeit! Auch noch ein Schäfer dabei. Bei so einer Mischung MUSS man immer mit Schaufel Gassi gehen, das ist mir jetzt klar geworden.
Allerdings hätte ich vom Dackelmix mehr Bau-Initiative erwartet.
 
Du liebe Zeit! Auch noch ein Schäfer dabei. Bei so einer Mischung MUSS man immer mit Schaufel Gassi gehen, das ist mir jetzt klar geworden.
Allerdings hätte ich vom Dackelmix mehr Bau-Initiative erwartet.

:D:D:D

Na geh!!!! Dabei hab ich grad soo lang nachgedacht und bin eindeutig auf "Troll" gekommen.

Ein Fuchs würd seinen Bau nur verteidigen, wenn er Junge hat und die Ausgänge verstopft wären. Ansonsten würd er fliehen und im Fall der Mutterschaft versuchen den Hund vom Bau wegzulocken.

Ein Dachs hätt einen Junghund das Fürchten gelehrt (und mehr als das) - auch schon außerhalb vom Bau, geschweige denn drinnen.

Ein Marder wär lautlos verschwunden und auch im Extremfall hört sich bei denen das eher an wie Fauchen, nicht wie Knurren.

Womöglich war Martins Dackelmix im Bau und der Pinscher-Schäfer wollt wirklich nur spielen (muss aber dann eher ein Krater gewesen sein..)

Mir tuts um die Zeit und die Worte leid...
 
:D:D:D

Na geh!!!! Dabei hab ich grad soo lang nachgedacht und bin eindeutig auf "Troll" gekommen.

Ein Fuchs würd seinen Bau nur verteidigen, wenn er Junge hat und die Ausgänge verstopft wären. Ansonsten würd er fliehen und im Fall der Mutterschaft versuchen den Hund vom Bau wegzulocken.

Ein Dachs hätt einen Junghund das Fürchten gelehrt (und mehr als das) - auch schon außerhalb vom Bau, geschweige denn drinnen.

Ein Marder wär lautlos verschwunden und auch im Extremfall hört sich bei denen das eher an wie Fauchen, nicht wie Knurren.

Womöglich war Martins Dackelmix im Bau und der Pinscher-Schäfer wollt wirklich nur spielen (muss aber dann eher ein Krater gewesen sein..)

Mir tuts um die Zeit und die Worte leid...

Nutzt die Zeit lieber um mir Buchtipps zu geben. :p ;)

Wollt dir ne PN schicken aber dein Posteingang ist voll. :(
 

Die alten Jagdhundebücher sind besser (informativer) aber halt schon sehr engstirnig/brutal. Die neuen versprechen Wunderdinge von den angeführten Rassen sind aber erziehungstechnisch ein Wahnsinn :eek:

Ich hab meine Erfahrungen hauptsächlich praktisch erworben (und das obwohl ich eine Bücherfanatikerin bin :o). Opa, Onkel, Cousins und Cousine sind/waren leidenschaftliche Jäger. Meine Mutter, Tante und ich waren schwerst dagegen. Das einzige, was mich dran fasziniert hat, waren die Hunde und die gejagten Waldtiere. Nur umbringen wollt ich sie nie....

Später bin ich bei einem alten Falkner in die "Lehre gegangen". Der und mein Opa waren überhaupt die besten Waldlehrer.

All diese Jagdhunde-Ratgeber haben mir eigentlich nix gebracht. Täglich mit Hunden und gutem Lehrer stundenlang herumstreifen, Fährtenlesen, im Winter im tiefverschneiten Wald um 5 Uhr morgens Rehe füttern und ähnliches, jedoch umso mehr.

Ich werd aber trotzdem über halbwegs annehmbare Bücher nachdenken und gegebenenfalls posten.

LG
Ulli
 
Du kannst auch bei Google Begriffe eingeben wie: Baujagd, Prason Russell Terrier (sehr viele Züchter jagen auch und in Deutschland ist z.B seit August die Bauprüfung eines Elternteiles Pflicht), Kunstbau, Deutscher Jagdterrier

ist zwar viel Sucharbeit, aber man bekommt so doch einige Informationen zusammen
 
Du kannst auch bei Google Begriffe eingeben wie: Baujagd, Prason Russell Terrier (sehr viele Züchter jagen auch und in Deutschland ist z.B seit August die Bauprüfung eines Elternteiles Pflicht), Kunstbau, Deutscher Jagdterrier

ist zwar viel Sucharbeit, aber man bekommt so doch einige Informationen zusammen

Mein Problem ist in diesem Fall jedoch, dass ich keinen Drucker hab (daheim) und ich der Typ Mensch bin, der sofort nachlesen muss wenns wo brennt. Das wurmt mich sonst. Daher bin ich bekennender "Bücher-Fetischist"! :D
 
ok, das ist dann was anderes :D

für mich ist das Internet auch eine Art Buch. Ich sitze dann davor und lese und lese und lese :D
 
:D:D:D

Na geh!!!! Dabei hab ich grad soo lang nachgedacht und bin eindeutig auf "Troll" gekommen.

Ein Fuchs würd seinen Bau nur verteidigen, wenn er Junge hat und die Ausgänge verstopft wären. Ansonsten würd er fliehen und im Fall der Mutterschaft versuchen den Hund vom Bau wegzulocken.

Ein Dachs hätt einen Junghund das Fürchten gelehrt (und mehr als das) - auch schon außerhalb vom Bau, geschweige denn drinnen.

Ein Marder wär lautlos verschwunden und auch im Extremfall hört sich bei denen das eher an wie Fauchen, nicht wie Knurren.

Womöglich war Martins Dackelmix im Bau und der Pinscher-Schäfer wollt wirklich nur spielen (muss aber dann eher ein Krater gewesen sein..)

Mir tuts um die Zeit und die Worte leid...

................ und deshalb ............ schreiben hier einige User auch nicht mehr ;)
 
Hast du beim Gassigehen in der Wildnis etwa kein Survival-Set für alle Lebens-Not-Lagen mit? :rolleyes:

Und sowas schimpft sich Hundekenner :p

:D Hab dafür im Sommer Schneeketten mit, gilt das auch (man weiß ja nie) ? :D Wenn nicht, dann gelobe ich Besserung.

Kommen solche User eigentlich aus dem orangen Forum, weil dort zu wenig los ist?
 
Hast du beim Gassigehen in der Wildnis etwa kein Survival-Set für alle Lebens-Not-Lagen mit? :rolleyes:

Und sowas schimpft sich Hundekenner :p

Kennst du nicht die "Schweizer-Hosentaschen-Schaufeln"? Die kann man praktischer Weise zu den Haufisackerl in die Tasche stecken.

1632120s.jpg


Und wenn man sie mal nicht braucht, kann man sie der Tochter für die Puppenstube geben. :D

Sorry, aber das musste jetzt rauß. :o
Bin eh schon wieder still. :o:o
 
mhm, sorry wußte nicht, daß ich den hund in einem eingezäunten park, in dem keine fremden personen zutritt haben, an der leine führen sollte...
Martin, ist dieser eingezäunte Park ein Privatgarten? Ich meine, wenn keine fremden Personen Zutritt haben... Das heißt also, du hast mit Erlaubnis des Besitzers den eingezäunten Park betreten.
Nun, dann hätte ich meinen Hund dort auch nicht an der Leine, aber du wurdest einfach von der Tatsache "überwältigt", dass dein Hund so ohne mir nichts dir nichts in einen Bau läuft.
habe ich das so richtig verstanden?

nochmals: es wundert mich, daß ein hund ohne zu zögern in einen bau geht. das ist die tatsache die mich verwundert.

Martin, dein Hund ist 6 Monate jung! also im Junghundealter, im Flegelalter, im "acht-Gott-ist-die-Welt-schön"-Alter.
Ich kann mir vorstellen, dass ein so junger Hund die Gefahr nicht abschätzen kann, d. h. dass er ohne Vorsicht vor eventueller Gefahr einfach vor lauter Freude in den Bau gerannt ist. Das würde auch das "zum-Spiel-auffordern"-Bellen erklären.
Trotzdem denke ich mir.... du hast den Jagdschein und hast einen Jagdhund... da hast du anderen Jagdhundebesitzern schon mal etwas voraus. Vielleicht warst du auch zu unbekümmert, so unter dem Motto: mein Hund ist ja noch jung, warum sollte er jagen...
Ich habe übrigens auch einen Jagdhund, wie er im Büchl steht...
 
martin0026 schrieb:
"eingezäunter Park im Schloß Neuwaldegg"
Aha....

In der ganzen Schwarzenbergallee gibt es keinen eingezäunten Park.
Das Schloß Neuwaldegg, dessen Eingang sich in der Waldegghofgasse befindet, also ausserhalb des Schwarzenbergpark ist so gut wie immer verschlossen ausser es ist Abends eine Veranstaltung.
Im Schlossgelände drinnen gibt es keinen eingezäunten Park.
Der Zaun endet beim Eingang zum Schwarzenbergpark.
Wie bist du reingekommen? Loch im Zaun?
:confused:
 
Oben