hunde verschwindet in einem Erdloch

woher weiß ich denn ob wild da ist? oder rechnest du in deinem garten auch ständig mit wild? der park ist eingezäunt wie ein garten auch.
ich gehe ja mit leine.....das ist nicht thema.
nochmals: es wundert mich, daß ein hund ohne zu zögern in einen bau geht. das ist die tatsache die mich verwundert.

Gut, dann ganz ruhig zu Deiner Frage: In seinem Alter wars wohl nur Neugier und Unerfahrenheit. Und obwohl Du ein Tier knurren hörtest, nehm ich stark an, dass der Bau unbefahren war und Dein Hund bloß die interessanten Gerüche inspiziert hat. Ein 6 Monate alter Hund stellt sich bestimmt nicht, weder einem Fuchs, noch einem Dachs. Ein Fuchs wäre zu dieser Jahreszeit vermutlich geflohen, ein Dachs wäre schwer grantig geworden und das wär für Deinen Hund übel ausgegangen. Der Fuchsbau hat viele Ausgänge und gottlob hat Dein Hund noch nicht den Unterschied zwischen heißer und kalter Fährte kennengelernt.

Daher war Catos Tipp auch ganz richtig. Schau, dass Du interessanter wirst und wenn Du bereit bist, mehr Ratschläge anzunehmen, ohne diese als Belehrung zu empfinden, kann man ja drüber diskutieren.

LG
Ulli
 
@"alt"wuffler: auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt die "arschkarte" ziehe, aber ihr seid's schon ein bissi unhöflich und aggressiv gegenüber neuen usern. schön, dass ihr immer davon ausgeht, dass sich jeder jahrelang mit dem thema hund beschäftigt bevor er sich einen zulegt. bzw. vergisst ein großteil hier, dass ihr nicht alle mit einem wauz auf die welt gekommen seid. viele fragen und probleme ergeben sich halt erst in der praxis und wenn man hier nachfragt wird einem gleich "übers maul" gefahren.
ich hoffe ihr denkt auch da mal drüber nach, zudem das geschriebene wort meist nicht so ankommt wie's gemeint ist. und man als neuling ja nicht gleich mit dem kompletten "forums-slang" vertraut ist.
danke!

so genug ot.

lg
nina
 
@"alt"wuffler: auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt die "arschkarte" ziehe, aber ihr seid's schon ein bissi unhöflich und aggressiv gegenüber neuen usern. schön, dass ihr immer davon ausgeht, dass sich jeder jahrelang mit dem thema hund beschäftigt bevor er sich einen zulegt. bzw. vergisst ein großteil hier, dass ihr nicht alle mit einem wauz auf die welt gekommen seid. viele fragen und probleme ergeben sich halt erst in der praxis und wenn man hier nachfragt wird einem gleich "übers maul" gefahren.
ich hoffe ihr denkt auch da mal drüber nach, zudem das geschriebene wort meist nicht so ankommt wie's gemeint ist. und man als neuling ja nicht gleich mit dem kompletten "forums-slang" vertraut ist.
danke!

so genug ot.

lg
nina

Naja, wenn einer den Jagdschein besitzt, nehm ich schon an, dass er sich auch mit Hunden beschäftigt hat, es sei denn, er wollte nur "schießen"....und da erübrigt sich eh jede Diskussion.

LG
Ulli
 
woher weiß ich denn ob wild da ist? oder rechnest du in deinem garten auch ständig mit wild? der park ist eingezäunt wie ein garten auch.
ich gehe ja mit leine.....das ist nicht thema.
nochmals: es wundert mich, daß ein hund ohne zu zögern in einen bau geht. das ist die tatsache die mich verwundert.

Ich versteh nicht, was dich daran so verwundert!? Du hast einen Jagdhunde!!! ;) Es liegt in seiner Natur!!
Meine "kleine" (jetzt 5 Monaten) kann ich seit ca. 5 Wochen nicht mehr ohne Schleppe raus lassen, weil für sie alles andere viiiiiel interessanter ist, zB Wühlmauslöcher & Co...
 
Was mich an diesem lustigen Thread am meisten erheitert:
Irgendwie habe ich dann das Gefühl bekommen, daß der Hund unter der erde feststeckt, also habe ich eine Schaufel genommen und habe versucht den Eingang zu vergrößern.
..
Wie verhaltet man sich hier richtig? Angeleint gehen ist klar, mache ich auch, nur war das ein eingezäunter Park im Schloß Neuwaldegg, da dachte ich mir eigentlich nichts dabei.
Ich hoffe, ihr habt alle immer eine Schaufel dabei, wenn ihr in Neuwaldegg mit euren Hunden spazieren geht. :cool:
 
Ich versteh nicht, was dich daran so verwundert!? Du hast einen Jagdhunde!!! ;) Es liegt in seiner Natur!!
Meine "kleine" (jetzt 5 Monaten) kann ich seit ca. 5 Wochen nicht mehr ohne Schleppe raus lassen, weil für sie alles andere viiiiiel interessanter ist, zB Wühlmauslöcher & Co...

Ich hab einen Staff und einen Retriever Mix und beide jagen. Zwar lassen sich beide (meistens) abrufen aber die Hand ins Feuer legen würd ich dafür nicht.

Mich verwundert das nicht, dein Hund ist ein Jagdhund und noch dazu gerade in dem Alter indem er seine Grenzen austestet. Jetzt ist er eben auf den Geschmack gekommen! :D
 
Damit mir hier keine Bösartigkeit unterstellt wird, hab ich sogar noch einen Tipp: Bei sehr jungen Hunden, die sich in einen Bau verirren (sollte zwar nicht vorkommen, aber tuts dann doch hin und wieder) nützt es bei guter Bindung zum HF (die ich voraussetze), den Schauplatz laut stampfend und deutlich zu verlassen und aus größerer Entfernung zu pfeifen. Wie geasgt, nützt aber nur bei noch unsicheren Hunden.

LG
Ulli
 
Mich verwundert das nicht, dein Hund ist ein Jagdhund und noch dazu gerade in dem Alter indem er seine Grenzen austestet. Jetzt ist er eben auf den Geschmack gekommen! :D

Ja das ist ein natürliches Verhalten! Also nicht verwunderlich... damit muss man rechnen und daran arbeiten, wenn man sich einen Jagdhund nimmt! :cool:
 
Damit mir hier keine Bösartigkeit unterstellt wird, hab ich sogar noch einen Tipp: Bei sehr jungen Hunden, die sich in einen Bau verirren (sollte zwar nicht vorkommen, aber tuts dann doch hin und wieder) nützt es bei guter Bindung zum HF (die ich voraussetze), den Schauplatz laut stampfend und deutlich zu verlassen und aus größerer Entfernung zu pfeifen. Wie geasgt, nützt aber nur bei noch unsicheren Hunden.

LG
Ulli

Bin kein Experte, aber ich denke das würde wahrscheinlich in diesem Fall nicht helfen da ich davon ausgehe, dass der Hund nicht mehr unsicher ist wenn er in ein dunkles Loch im Erdboden kriecht. Ich glaube eher dass er jetzt, nicht zuletzt aufgrund seines Alters, eher sehr mutig geworden ist.
 
hmmm, wenn ich mich nicht täusche ist da ein Hundeverbot, oder??? Im eingezäunten Park...

Da hab ich vor kurzem mal ein Schild gelesen das man Rehkitze nicht anfassen soll....wie kommen die da rein??? es ist ein Zaum rum.

Oder gibt es in Neuwaldegg mehr Eingezäuntes?
 
Was mich an diesem lustigen Thread am meisten erheitert:

Ich hoffe, ihr habt alle immer eine Schaufel dabei, wenn ihr in Neuwaldegg mit euren Hunden spazieren geht. :cool:

Mir ist das auch aufgefallen und lässt eigentlich nur zwei Schlüsse zu. Entweder trollig, oder absichtlich am Bau angesetzt...

Komischerweise konnte ich bisher, trotz jagderfahrener Terrier mein Schauferl daheim lassen :rolleyes:
 
woher weiß ich denn ob wild da ist? oder rechnest du in deinem garten auch ständig mit wild? der park ist eingezäunt wie ein garten auch.
ich gehe ja mit leine.....das ist nicht thema.
nochmals: es wundert mich, daß ein hund ohne zu zögern in einen bau geht. das ist die tatsache die mich verwundert.

ja tue ich. klingt jetzt blöd, ist aber so. sobald es kälter wird, gehen die lieben feldmäuse auf wanderschaft. so und jetzt ist mir schon klar dass mein hund nix mehr liebt als nager zu jagen. egal welche größe.

ob sie dafür in einen umfunktionieren bau gehen würde? ja ohne zu zögern (wenn ich es übersehen würde).

lg
staffi
 
Bin kein Experte, aber ich denke das würde wahrscheinlich in diesem Fall nicht helfen da ich davon ausgehe, dass der Hund nicht mehr unsicher ist wenn er in ein dunkles Loch im Erdboden kriecht. Ich glaube eher dass er jetzt, nicht zuletzt aufgrund seines Alters, eher sehr mutig geworden ist.

Ein Pinscher ist ja kein Jaghund, sondern ein Hofhund, der Ratten u.ä. vernichten sollte. Natürlich spielt auch Terrierblut mit und daher das Bau-Interesse. Natürlich ist ein Junghund unsicher, erst recht in einem engen Bau. Man sollte nicht ohne Grund einen so jungen Hund entweder gar nicht, oder nur mit einem erfahrenen Hund gemeinsam an einen Bau lassen, sonst verdribt man ihn für die Jagd für alle Zeiten (was in meinen Augen eh auch nicht schlecht wär...;))

LG
Ulli
 
Ein Pinscher ist ja kein Jaghund, sondern ein Hofhund, der Ratten u.ä. vernichten sollte. Natürlich spielt auch Terrierblut mit und daher das Bau-Interesse. Natürlich ist ein Junghund unsicher, erst recht in einem engen Bau. Man sollte nicht ohne Grund einen so jungen Hund entweder gar nicht, oder nur mit einem erfahrenen Hund gemeinsam an einen Bau lassen, sonst verdribt man ihn für die Jagd für alle Zeiten (was in meinen Augen eh auch nicht schlecht wär...;))

LG
Ulli

Wie gesagt, war nur eine Vermutung. :o
Dachte an Pinscher = Terrierblut = Bauinteresse (wie du das so schön sagst) inkl. Pupertät und der Tatsache dass er tatsächlich IN DEN BAU gekrochen ist und nicht nur davor gebellt hat = eher nicht unsicher :o

Soweit meine Rechnung. :D Aber da wir beide den Hund nicht kennen, liegen wir viell. beide falsch. :p ;)
 
Wie gesagt, war nur eine Vermutung. :o
Dachte an Pinscher = Terrierblut = Bauinteresse (wie du das so schön sagst) inkl. Pupertät und der Tatsache dass er tatsächlich IN DEN BAU gekrochen ist und nicht nur davor gebellt hat = eher nicht unsicher :o

Soweit meine Rechnung. :D Aber da wir beide den Hund nicht kennen, liegen wir viell. beide falsch. :p ;)

Ich hab mich ziemlich intensiv mit Vorstehhunden und Bauhunden beschäftigt (eigentlich schon mein ganzes Leben lang) und da müsst ich mich jetzt schon sehr irren...

LG
Ulli
 
Ich hab mich ziemlich intensiv mit Vorstehhunden und Bauhunden beschäftigt (eigentlich schon mein ganzes Leben lang) und da müsst ich mich jetzt schon sehr irren...

LG
Ulli

Gut, dann hast du Recht, gebe ja zu dass ich mich mit diesem Thema noch nicht intensiv auseinandergesetzt hab. ;)

Aber ich glaub das wäre jetzt ein guter Anlass, das nachzuholen. :D
 
Bauhunde und auch wie sie arbeiten, sind ein sehr interessantes Thema (auch wenn man sich nicht für die Jagd interessiert)
 
Oben