Hunde ohne Leine

Beachen

Gesperrt
Neuer Knochen
Hallo !

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu folgender Situation von gestern geben.

Wir haben uns einen ca. 3jährigen Hovawart-Rottweiler-Mix (ca. 33kg) aus dem Tierheim geholt, der in einer Einzelbox gehalten wurde weil er sich mit anderen Rüden nicht versteht.

Gestern ging ich in einem Waldstück, das dürftig beleuchtet ist mit ihm spazieren (Laufleine) und entgegen kamen mir unangeleint 3 Hunde. Einer davon war in Startposition und ich rief dem Besitzer zu welches Geschlecht sein Hund hätte. Der sagte nur ein "Dertutnix-Rüde" (Labrador-Mix). Ich erwiderte: "Aber meiner tut sehrwohl was".

Er lies ihn trotzdem zu meinem Hund. Es dauerte nicht lange und sie lagen sich in den Haaren. Mir gelang es meinen Hund wegzuziehen bevor etwas Gröberes passierte.

Wie sieht es mit der Rechtslage aus? Wie verhalte ich mich richtig in solch einer Situation. Pfefferspray will ich nicht einsetzen, da der Hund ja nix für die Blödheit seines Besitzers kann.
Die Beweislast wäre sehr dürftig. Die waren immerhin zu zweit, es war dunkel und er hätte seinen Rüden sicher im Nachhinein angehängt, also was soll ich tun ???

Liebe Grüße
Bea

An Deiner Stelle würde ich erst mal immer ausweichen, gerade im Wald geht das meist ja relativ leicht, und eventuell einen Maulkorb verwenden.

Pfefferspray fände ich sehr unangebracht, das zeugt für mich nicht unbedingt von Tierliebe.:(

hi,

wir hatten das ganz gleiche jahrelang.........mich hat das soooo oft geärgert, die leute lassen einfach ihre hunde rennen, wenn sie folgen ist das natürlich o.k. nur die meisten hören überhaupt nicht (jetzt haben wir auch einen "der-tut-nix-hund"- aber der folgt wenn man ihn ruft:p ).

Also ich habs von weitem den leuten gesagt, dass meiner wirklich was tut, wenn sie ihre hunde trotzdem herlaufen haben lassen, hab ich halt versucht das schlimmste zu vermeiden und die meisten hunde haben das auch gemerkt, dass es unser rüde nicht wirklich nett meint u haben 1m vorher umgedreht. Es ist selten zu eskalationen gekommen. Aber ich hab mich immer wirklich furchtbar geärgert, weil ein theater ist es allemal, wenn sich 2 hunde streiten und es wäre leicht vermeidbar gewesen, wenn leute auch bedenken würden, dass nicht alle anderen hunde nett sind, nur weil ihre zu allen lieb sind. Es gibt halt auch andere.

Zwischendurch bin ich auch mit Flexi-leine u mauli gegangen, nur irgendwann hab ich mir auch gedacht warum sollte ich, wenn eigentlich die anderen herrennen und meiner keinen streit anfängt.

Wenn da wirklich was passiert, weiss ich nicht wer dann wirklich schuld ist, nur wenns mein hund wäre u er ist angeleint u fängt nicht an, würd ich auf biegen u brechen streiten, wenn der andere frei herumrennt.

Immer wars nicht leicht mit unserem rüden, aber trotzdem war er der liebste, beste u treueste hund.....u ich möchte keine sekunde mit ihm missen

lg carmen

Solchen Leuten könne ich ins Gesicht k....!

Ich hab ja jetzt einen mit allem und jeden verträglichen Hund und ihn auch viel ohne Leine - aber sobald ich einen anderen Hund oder Menschen sehe rufe ich meinen her und nehm ihn beim Halsband oder an die Leine.

Gut, ich kenn ja auch die andere Situation - hatte jahrelang einen hochaggressiven Rüden, der alles gefressen hat, was sich bewegte.
Und war hundertmal in dieser von Dir geschilderten Situation.
Hatte einige Zeit so einen Spray mit, der ein ohrenbetäubendes Pfeifgeräusch von sich gibt - die meisten Hunde haben eindeutig darauf reagiert und sind davongelaufen.Meiner musste meistens nur mehr die Dose sehen.....!

Sicher weiß ich es nicht, aber grundsätzlich müsste der "draufzahlen" im rechtlichen Sinn, dessen Hund nicht angeleint ist. Aber hast schon recht - steht ja eigentlich meistens Aussage gegen Aussage.

vielleicht hilft es dir, sanktionen anzukündigen -> hund absetzen lassen, dem anderen halter zurufen, dass er genau 2 sekunden zeit hat, seinen hund abzurufen, sonst kommt zb. der hundeabwehr-spray zum einsatz (attrappe in der hand mitführen)

(oder den freilaufenden hund einfangen und mitnehmen - weder halsband noch leine - den muss man doch zur chiperkennung bringen den armen :D :p :rolleyes: )

Muss mich leider Cato anschließen - obwohl: einsehen tu ich`s eigentlich nicht.

Aber leider sind sehr viele Hundebesitzer an Blödheit und Uneinsichtigkeit nicht zu übertreffen.
Ich erlebe oft, dass Leute, denen ich schon 100 m vorher signalisiere, dass ich meinen Hund herrufe und anleine, 100 m lang mit mir diskutieren, bis es zu spät ist.

Und was ich eigentlich nicht einsehen, dass ICH als rücksichtsvoller und verantwortungsbewusster Hundehalter, der einen sehr gut ausgebildeten und folgsamen Hund (dessen Toleranz sich lediglich bei ungefragt herstürmenden Dertutnixen in Grenzen hält), führt, dann immer auf MEINEN Hund einwirken muss. :mad: . Wie bitteschön kommt mein Hund dazu? Wie bitteschön komme ICH dazu?

Ich versteh´s nicht und ich werde es nie verstehen, aber trotzdem ändert sich das nie :(

Also, um meinen Hund und meine Nerven zu schonen, sag ich meist nix mehr sondern weiche - wo möglich - großräumig aus.

Allerdings wie´s in Deiner Situation (mit Flexi-Leine) rechtlich aussehen würde, weiß ich auch nicht.

Gilt nun die Flexi als Leine (im Rechtsfall meine ich) oder nicht? Ich hab da mal sowas gehört............:confused:

lg
Nicole

(oder den freilaufenden hund einfangen und mitnehmen - weder halsband noch leine - den muss man doch zur chiperkennung bringen den armen :D :p :rolleyes: )

Das funktioniert bei ständigt freilaufenden herumstreunden Hunden manchmal sehr gut - aber das funktioniert nicht, wenn man einen aggressiven Hund an der Leine hat, der abdreht, wenn der andere Hund herkommt. Oder wenn sie sich gar schon fetzen - da ist man nur froh, wenn man seinen Hund irgendwie heil raus bekommt. Den anderen da mitzunehmen ist da unmöglich.

Das funktioniert bei ständigt freilaufenden herumstreunden Hunden manchmal sehr gut - aber das funktioniert nicht, wenn man einen aggressiven Hund an der Leine hat, der abdreht, wenn der andere Hund herkommt. Oder wenn sie sich gar schon fetzen - da ist man nur froh, wenn man seinen Hund irgendwie heil raus bekommt. Den anderen da mitzunehmen ist da unmöglich.

deshalb die smileys, tip 1 jedoch ist praxiserprobt ;)

An Deiner Stelle würde ich erst mal immer ausweichen, gerade im Wald geht das meist ja relativ leicht, und eventuell einen Maulkorb verwenden.

Pfefferspray fände ich sehr unangebracht, das zeugt für mich nicht unbedingt von Tierliebe.:(

Leider ist unser Hundsi keinen Maulkorb gewöhnt (noch nicht) und holt sich diesen auch unter Schmerzen wieder runter.
Ausweichen ging nicht, da der andere Rüde dann hinten nach wäre.

Und selbstverständlich würde ich keinen Pfefferspray einsetzten, obwohl mir das auch schon von Hundebesitzern empfohlen worden ist.:confused:

Moin,

leider auch für uns eine nicht unbekannte Situation.

Dieses trotz Zurufen nicht-anleinen-wollen geht mir sowas von auf den Keks.

Ich reagiere unterschiedlich, aber wenns gar nicht anders geht, leine ich lieber ab. Wenn der andere nicht angeleint ist, unser aber wohl, ist ein Kampf ziemlich übel, denn unserer kann sich nicht frei bewegen und ich hänge ja auch noch dazwischen.

Versicherungstechnisch verschlechtere ich mich damit wohl, denn der unangeleinte hat wohl schuld (was man anschleißend beweisen kann, ist eine ganz andere Frage)

Aber ich kenne meinen Rüden und weiß, dass er sich unangeleint gegen die allermeisten Hunde behaupten kann. In der Regel liegt der andere ziemlich schnell unter ihm, auch wenn der größer ist.

Ich finde das generell auch auf Wald und Wiese nicht so problematisch. Da können die Hunde ja ausweichen, aber manche leinen ja sogar auf dem Gehweg an der Straße nicht an. Trotz Bitten, das zu tun.

Hab das mal erlebt: Unangeleinter auf unseren drauf, unser war angeleint, ich habe daraufhin Leine lassen lassen, unser unterwirft sofort denn anderen (er ist da sehr fix) und dann machen die anderen Halter plötzlich Terror. :mad:

Ich find's echt zum Kotzen.

Tschüss

Ned

hi,

wir hatten das ganz gleiche jahrelang.........mich hat das soooo oft geärgert, die leute lassen einfach ihre hunde rennen, wenn sie folgen ist das natürlich o.k. nur die meisten hören überhaupt nicht (jetzt haben wir auch einen "der-tut-nix-hund"- aber der folgt wenn man ihn ruft:p ).

Also ich habs von weitem den leuten gesagt, dass meiner wirklich was tut, wenn sie ihre hunde trotzdem herlaufen haben lassen, hab ich halt versucht das schlimmste zu vermeiden und die meisten hunde haben das auch gemerkt, dass es unser rüde nicht wirklich nett meint u haben 1m vorher umgedreht. Es ist selten zu eskalationen gekommen. Aber ich hab mich immer wirklich furchtbar geärgert, weil ein theater ist es allemal, wenn sich 2 hunde streiten und es wäre leicht vermeidbar gewesen, wenn leute auch bedenken würden, dass nicht alle anderen hunde nett sind, nur weil ihre zu allen lieb sind. Es gibt halt auch andere.

Zwischendurch bin ich auch mit Flexi-leine u mauli gegangen, nur irgendwann hab ich mir auch gedacht warum sollte ich, wenn eigentlich die anderen herrennen und meiner keinen streit anfängt.

Wenn da wirklich was passiert, weiss ich nicht wer dann wirklich schuld ist, nur wenns mein hund wäre u er ist angeleint u fängt nicht an, würd ich auf biegen u brechen streiten, wenn der andere frei herumrennt.

Immer wars nicht leicht mit unserem rüden, aber trotzdem war er der liebste, beste u treueste hund.....u ich möchte keine sekunde mit ihm missen

lg carmen

Hallo Carmen!

Naja, meiner ist ein bissl unberechenbar... aber ein falsches Signal vom anderen Hund und es geht los. Auch wenn vorher noch fleißig gewedelt wurde.

Eine Kastration wurde uns empfohlen, dann wird das Gefahrenpotential auch kleiner, da sind wir uns aber noch nicht so ganz einig :) (Mann und Kastration vom Hund=Solidarität des Mannes mit dem Hund).

Der hat es gestern aber ganz bewusst angelegt... der Besitzer mein ich.

LG
Bea

Solchen Leuten könne ich ins Gesicht k....!

Ich hab ja jetzt einen mit allem und jeden verträglichen Hund und ihn auch viel ohne Leine - aber sobald ich einen anderen Hund oder Menschen sehe rufe ich meinen her und nehm ihn beim Halsband oder an die Leine.

Gut, ich kenn ja auch die andere Situation - hatte jahrelang einen hochaggressiven Rüden, der alles gefressen hat, was sich bewegte.
Und war hundertmal in dieser von Dir geschilderten Situation.
Hatte einige Zeit so einen Spray mit, der ein ohrenbetäubendes Pfeifgeräusch von sich gibt - die meisten Hunde haben eindeutig darauf reagiert und sind davongelaufen.Meiner musste meistens nur mehr die Dose sehen.....!

Sicher weiß ich es nicht, aber grundsätzlich müsste der "draufzahlen" im rechtlichen Sinn, dessen Hund nicht angeleint ist. Aber hast schon recht - steht ja eigentlich meistens Aussage gegen Aussage.

Super, dann gehörst du zu den verantwortungsvollen Hundebesitzern. Diese Spray- und Pfeiffdinger mag ich deshalb nicht, da ich in der gestrigen Situation auch meinen Hund verletzen hätte können und was kann der Hund des dämlichen Besitzers dafür...

So ist es, die Tussi, die nur blöd und überfordert neben dem Typen gestanden hat, hätte mit Sicherheit nicht soviel Rückgrat gehabt die Wahrheit zu sagen.

eine freundin von mir hatte einen labi-mix, hündin die auch ein kleines bisschen aggresiv gegenüber anderen hunden war. zuerst schwanzwedeln, hin zum anderen und dann knurren und beissen. 1x kam uns eine bulldogge entgegen, wir riefen den besitzer zu er soll aufpassen, unsere tut was. er hat gemeint aber seiner tut nix und muss es eh lernen das nicht alle hunde freundlich sind. wir haben die strassenseite gewechselt. ein anderes mal sassen wir in einem kleinen park, ein mann fragte uns ob wir ein problem damit hätten wenn er seinen schäfer aus dem auto holt. wir haben ihm natürlich mitgeteilt das unsere nicht verträglich ist und er hat gemeint dass seiner eh nur kurz schnüffelt und wenn sie nicht will ist er weg. er fragt immer nur weil manche hundebesitzer nicht wolln das so ein grosser hund herumläuft. also hund (der schon durchs fenster gewinselt hat) rausgeholt, der hat auf ein handzeichen gewartet dann ist er los und wollte spieln. naja, labi hat natürlich so getan als will sie auch, schäfer ist hergekommen und sie hat geschnappt. der hat sich dann getrollt und sich neben seinen herrn gesetzt.
mich wunderts immer wieder...

lg anna

... Bitte rufen sie ihren Hund zurück... Mein Hund ist ansteckend krank....;)
Das hat (als Aschy noch Giardien hatte ) gut funktioniert, also bleib ich gern dabei....

Hallo....

ALso, ich glaube, die rechtliche Situation schaut so aus:
zuminestens in HZ
der wer hinbeisst, der ist Schuld!

Ich hab einen Zwergpinscher, der die miesten Rüden anknurrt....
Wir waren in der HZ im 2, und ein Boxer hat mienen Hund gebissen, weil er geknurrt hat.
Die Besitzerin hat mich als Schuldige da stehen lassen, weil ja meiner geknurrt hat!
Leider war ich so blöd und hab mir die Tele Nr. ned aufgeschrieben...
Mein Hund hatte ne Bissverletzung, der andere hatte gar nichts...

Meine TÄ hat mir bestätigt, dass der Schuld ist, der hinbeisst!
Egal, ob mein Hund knurrt, oder nicht!!
Man muss sagen, dass ich meistens immer dazu sag, dass mein Hund knurrt, wenn uns ein anderer ohn Leine entgegen kommt... und überhaupt, an der Leine ist meiner eine Bestie. Da geh ich lieber ohne Leine, weil da ignoriert er die miesten, oder rennt an denen bellend vorbei, das wars dann aber auch..

Ich musste meine Geschichte unbedingt loswerden, weil das hat mich damals, sowas von aufgeregt

Ihr müsst auch bedenken, das Tiere im Rechtssystem als Sache gesehen werden..

Liebe/r KK !

Naja, in dem Fall hätt ich meinen Hund auch besprühen müssen, da seiner ziemlich schnell bei meinem war.
Und ich hab in diesem Fall wirklich gar nix machen können, da meiner an der Laufleine war und sobald ich den anderen beim Genick gehabt hätte meiner angesprungen wäre und dann wär auch noch ich mittendrin gewesen

Ich kenne diese Situation auch - aber Maulkorb raufgeben?? Meiner hängt eh schon an der Leine - mit Maulkorb hat er überhaupt keine Chance mehr sich zu wehren - dann ist er echt der Blöde! Wenn ich nicht ausweichen kann, lasse ich die Flexi-Leine möglichst lange (8 m) und geh möglichst weit weg - wenn er mich nicht direkt hinter ihm spürt, ist meiner nicht mehr so sicher. (Meistens sind die Hunde ohne Leine wirklich harmlos).
Hene

vielleicht hilft es dir, sanktionen anzukündigen -> hund absetzen lassen, dem anderen halter zurufen, dass er genau 2 sekunden zeit hat, seinen hund abzurufen, sonst kommt zb. der hundeabwehr-spray zum einsatz (attrappe in der hand mitführen)

)

androhen ;) mit attrappe, da du keinen spray einsetzen willst. heilsam wie aschenpudels wirksamer tip.

Den Spray hatte ich auch ne Zeit dabei.

Mit der HH, die ihre 3 Viecher eh nie anleint haben wir keine Probleme mehr -
dafür mit nem "Kampfgolden" :D

Sie mag meine nicht und meine mag sie nicht.

Herrchen unterwegs mit Hund, ich seh die beiden schon, lein meine an.
Und wusch, seine trampelt schon vollgas auf uns zu.

Ich hab mich dann vor Alina hingestellt und ne "gusch schleich dich" bewegung gmacht.
Hat ganz gut gefunzt.

Falls es zu ner Rauferei käme, ich wüsst net wie ich reagieren würde.
Wahrscheinlich würd der andere Hund mein Bein zu spüren bekommen.
Und der HH meine "Meinung" - und die würde nicht sehr nett ausfallen :rolleyes:

Oben