Hunde ohne Leine

Hallo!

Die Hunde mit Pfefferspray zu "bekämpfen" finde ich nicht gerade sinnvoll - du hast doch gesagt das du einen unter umständen unverträglichen Rüden hast (der wahrscheinlich auch nicht grade klein ist) und wenn dann ein unangeleinter Hund zu euch kommt der wahrscheinlich frei läuft weil er ein "dertutnix"-hund ist dann wäre es zwar angebracht dem Besitzer(!) eine Lehre zu erteilen aber dem hund gegenüber wäre es mehr als unfair. Pfefferspray in den Augen tut höllisch weh und das wahrscheinlich schlimmer als diverse Schläge - und du würdest den anderen Hund ja wahrscheinlich auch nicht schlagen und treten wenn keine gröbere Gefahr droht ;) Und unter einem kleine Kampf zwischen zwei hunden verstehe ich keine gröbere Gefahr.

Wenn dir ein unangeleinter Hund entgegenkommt dann warne den Besitzer und wenn er nichts unternimmt droh ihm damit deinen loszulassen. Ist der andere Besitzer nicht anwesend (weil noch so weit entfernt) dann lass deinen Hund gleich frei - oder würdest du wollen das dich jemand angreift während du von jemandem Hände und Füsse verbunden bekommst:rolleyes: ;)

In beiden Fällen (egal ob Besitzer anwesend oder nicht) kannst du im Vorhinein auf den fremden Hund einreden und versuchen ihn zu verscheuchen. Nicht hastig sondern ganz normal zu ihm sagen er soll weggehen mit entsprechenden Handbewegungen - so wie er es möglicherweise kennt.

Ja...und ansonsten mach dir keine zu großen Sorgen wegen Kämpfen...diese sind solchen "dertutnix-besitzern" die größte Lehre und du kannst dir ziemlich sicher sein das er das nächste mal seinen hund an der leine hat.

Lg

bezüglich dem rechtlichen...

ein polizist hat mir mal erklärt, dass wenn ein hund den anderen beisst, nicht wirklich viel rechtlich gemacht werden kann. Da Hunde vor dem Gesetz als Sache gelten. Erst dann wenn eine Person zu Schaden gelangt kann man auch rechtlich eingreifen.

Wies privatrechtlich aussieht, keine ahnung. Vom Staat wird aufjedenfall keine Anzeige oder sonstiges unternommen. Und Privat jemanden Anzeigen und vielleicht auf den Gerichtskosten sitzen bleiben... Naja...

Vielleicht irre ich mich auch, aber wie gesagt, das hat mir ein Mann in Grün mal so geschildert *g*

Und zum eigentlichen Thema:
Solange ein Hund zurückgepfiffen werden kann wenn er einen anderen Hund sieht, sehe ich kein Problem darin. Da unser Hund ein Sturschädl und "ich kann dich nicht höööörreeeeeen" - Hund ist, gehen wir meistens mit Flexileine mit ihm.

Muss mich leider Cato anschließen - obwohl: einsehen tu ich`s eigentlich nicht.

Aber leider sind sehr viele Hundebesitzer an Blödheit und Uneinsichtigkeit nicht zu übertreffen.
Ich erlebe oft, dass Leute, denen ich schon 100 m vorher signalisiere, dass ich meinen Hund herrufe und anleine, 100 m lang mit mir diskutieren, bis es zu spät ist.

Und was ich eigentlich nicht einsehen, dass ICH als rücksichtsvoller und verantwortungsbewusster Hundehalter, der einen sehr gut ausgebildeten und folgsamen Hund (dessen Toleranz sich lediglich bei ungefragt herstürmenden Dertutnixen in Grenzen hält), führt, dann immer auf MEINEN Hund einwirken muss. :mad: . Wie bitteschön kommt mein Hund dazu? Wie bitteschön komme ICH dazu?

Ich versteh´s nicht und ich werde es nie verstehen, aber trotzdem ändert sich das nie :(

Also, um meinen Hund und meine Nerven zu schonen, sag ich meist nix mehr sondern weiche - wo möglich - großräumig aus.

Allerdings wie´s in Deiner Situation (mit Flexi-Leine) rechtlich aussehen würde, weiß ich auch nicht.

Gilt nun die Flexi als Leine (im Rechtsfall meine ich) oder nicht? Ich hab da mal sowas gehört............:confused:

lg
Nicole

Liebe Nicole !

Tja, in diesem Fall war es zu spät (durch die Dunkelheit hab ich den schwarzen Labi-Mix nicht gleich gesehen) zum ausweichen, und ich seh es auch nicht ein warum ich mich ins "Gebüsch" verziehen soll.

Aha, das wusste ich nicht mit der Flexi-Leine.

LG
Bea

bezüglich dem rechtlichen...

ein polizist hat mir mal erklärt, dass wenn ein hund den anderen beisst, nicht wirklich viel rechtlich gemacht werden kann. Da Hunde vor dem Gesetz als Sache gelten. Erst dann wenn eine Person zu Schaden gelangt kann man auch rechtlich eingreifen.

Wies privatrechtlich aussieht, keine ahnung. Vom Staat wird aufjedenfall keine Anzeige oder sonstiges unternommen. Und Privat jemanden Anzeigen und vielleicht auf den Gerichtskosten sitzen bleiben... Naja...

Vielleicht irre ich mich auch, aber wie gesagt, das hat mir ein Mann in Grün mal so geschildert *g*

Und zum eigentlichen Thema:
Solange ein Hund zurückgepfiffen werden kann wenn er einen anderen Hund sieht, sehe ich kein Problem darin. Da unser Hund ein Sturschädl und "ich kann dich nicht höööörreeeeeen" - Hund ist, gehen wir meistens mit Flexileine mit ihm.

Das glaube ich naemlich auch.
Die Doggen-Rotti-Mix Dame einer Freundin hat einmal einen Pudel so schwer verletzt, dass er eingeschlaefert werden musste.
Es gab keinerlei rechtliche Konsequenzen.

Ich muss sagen ich habe auch sehr oft meinen Pfefferspray mit (bin zwar am ueberlegen mir einen kleinen e-Schocker zu kaufen, da der wirkungsvoller und "hundefreundlicher" ist) und er hat mich mehrmals aus einer unangenehmen Hunde-Begegnungs-Situation gerettet.
Denn wenn ich ehrlich bin, geht mir da mein Hund schon vor - wenn der andere HF nicht faehig ist seinen Hund (damals waren es 2 dsh Rueden gegen meinen 17 kg Mix :( ) abzurufen, dann sorry, hab ich kein Mitleid mit dem Hund.

Daher: Ruecksichtnehmen und vorausschauend gehen - dann passieren solche Situationen gar nicht mehr (so oft)

Moin,

leider auch für uns eine nicht unbekannte Situation.

Dieses trotz Zurufen nicht-anleinen-wollen geht mir sowas von auf den Keks.

Ich reagiere unterschiedlich, aber wenns gar nicht anders geht, leine ich lieber ab. Wenn der andere nicht angeleint ist, unser aber wohl, ist ein Kampf ziemlich übel, denn unserer kann sich nicht frei bewegen und ich hänge ja auch noch dazwischen.

Versicherungstechnisch verschlechtere ich mich damit wohl, denn der unangeleinte hat wohl schuld (was man anschleißend beweisen kann, ist eine ganz andere Frage)

Aber ich kenne meinen Rüden und weiß, dass er sich unangeleint gegen die allermeisten Hunde behaupten kann. In der Regel liegt der andere ziemlich schnell unter ihm, auch wenn der größer ist.

Ich finde das generell auch auf Wald und Wiese nicht so problematisch. Da können die Hunde ja ausweichen, aber manche leinen ja sogar auf dem Gehweg an der Straße nicht an. Trotz Bitten, das zu tun.

Hab das mal erlebt: Unangeleinter auf unseren drauf, unser war angeleint, ich habe daraufhin Leine lassen lassen, unser unterwirft sofort denn anderen (er ist da sehr fix) und dann machen die anderen Halter plötzlich Terror. :mad:

Ich find's echt zum Kotzen.

Tschüss

Ned

Hallo Ned,

tja, beweistechnisch hatte ich schlechte Karten und gleichzeitig (so wie es ausgesehen hätte) die Ar...karte, denn wenn gebissen worden wäre, dann sicher auch von meinem.

Wobei mir gerade kommt... was passiert versicherungstechnisch, wenn beide Hunde gebissen werden:confused:

Ich kenn meinen Rüden eben noch nicht so gut und damit weiß ich auch nicht was wirklich passiert wenn es zum Kampf kommt.
Er ist mit seinen Zähnen zwar nicht zu unterschätzen und hat obwohl er ziemlich klein ist (dafür ist er lang :) ) auch seine 33-35 kg, aber ob er Chancen hätte weiß ich nicht.

LG
Bea

Die Versicherung bezahlt nicht, wenn der Hund ohne Leine gelaufen ist.
Wenn der Hund angeleint war und einen Schaden verursacht, bezahlt die Versicherung (zumindest war es bei uns so) ;)

Hallo!

Wenn dir ein unangeleinter Hund entgegenkommt dann warne den Besitzer und wenn er nichts unternimmt droh ihm damit deinen loszulassen. Ist der andere Besitzer nicht anwesend (weil noch so weit entfernt) dann lass deinen Hund gleich frei - oder würdest du wollen das dich jemand angreift während du von jemandem Hände und Füsse verbunden bekommst:rolleyes: ;)

Hast Du schon mal einen wirklich aggressiven Hund an der Leine gehabt? Wenn ich meinen vorigen Rüden in den Anfangsjahren von der Leine gelassen hätte, wäre der andere Hund wohl tot gewesen.
Das war ja auch der Grund, warum er an der Leine war. Zuerst sogar meistens zusätzlich mit Maulkorb.....aber irgendwann hab ich nicht mehr eingesehen, warum er einen Maulkorb tragen soll, wenn er sowieso an der Leine ist und ich ihn nicht zu einem anderen Hund lasse.

eine freundin von mir hatte einen labi-mix, hündin die auch ein kleines bisschen aggresiv gegenüber anderen hunden war. zuerst schwanzwedeln, hin zum anderen und dann knurren und beissen. 1x kam uns eine bulldogge entgegen, wir riefen den besitzer zu er soll aufpassen, unsere tut was. er hat gemeint aber seiner tut nix und muss es eh lernen das nicht alle hunde freundlich sind. wir haben die strassenseite gewechselt. ein anderes mal sassen wir in einem kleinen park, ein mann fragte uns ob wir ein problem damit hätten wenn er seinen schäfer aus dem auto holt. wir haben ihm natürlich mitgeteilt das unsere nicht verträglich ist und er hat gemeint dass seiner eh nur kurz schnüffelt und wenn sie nicht will ist er weg. er fragt immer nur weil manche hundebesitzer nicht wolln das so ein grosser hund herumläuft. also hund (der schon durchs fenster gewinselt hat) rausgeholt, der hat auf ein handzeichen gewartet dann ist er los und wollte spieln. naja, labi hat natürlich so getan als will sie auch, schäfer ist hergekommen und sie hat geschnappt. der hat sich dann getrollt und sich neben seinen herrn gesetzt.
mich wunderts immer wieder...

lg anna

Hallo Anna,

naja, meiner lässt sich von den Weibchen auch einiges gefallen, und ich frag natürlich vorher ob ich mit meinem zu ihnen darf.

Und mittlerweile weiß ich, dass er offenbar ziemlich gut bei den Mädels ankommt :D und auch wenn sie zwicken und beißen lässt ihn das ziemlich kalt und er geht halt auch seiner Wege wenn es ihm zuviel wird.

Bei Rüden schauts halt anders aus.

LG
Bea

... Bitte rufen sie ihren Hund zurück... Mein Hund ist ansteckend krank....;)
Das hat (als Aschy noch Giardien hatte ) gut funktioniert, also bleib ich gern dabei....

:D :D :D ... mein Kompliment, das ist wirklich gut. Blöd nur wenn du an jemanden gerätst, der Ahnung davon hat... oder gibts wirklich ansteckende Krankheiten:confused:

Hi

Bei Bekannten von uns war es so das der Hund gebissen wurde obwohl der andere HH wusste das seiner nicht verträglich ist. Er hat ihn trotzdem hingelassen: "ich wollte ja nur wissen ob er den Hund vielleicht mag".
Hat aber dann seine Versicherungsdaten hergegeben und die TA Kosten wurden ersetzt.

Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn jemand seinen Hund zu anderen lässt wenn man noch dazu aufgefordert wird das er unverträglich ist.

Meinen rufe ich immer zu mir und lasse in absitzen wenn ein anderer Hund auf uns zukommt.

lg

P.S

finde aber auch das wenn etwas passiert zwischen zwei Hunden, kann ja auch in einer HuZo eine Rauferei entstehen, der HH auf jeden Fall für seinen Hund haften sollte (Versicherung! sollte ja jeder haben) und nicht einfach abputzen und sagen Deiner hat ja angefangen

P.S

finde aber auch das wenn etwas passiert zwischen zwei Hunden, kann ja auch in einer HuZo eine Rauferei entstehen, der HH auf jeden Fall für seinen Hund haften sollte (Versicherung! sollte ja jeder haben) und nicht einfach abputzen und sagen Deiner hat ja angefangen

Das Problem ist dass verantwortungsvolle HH die kein Problem haben das bei der Versicherung zu melden (weil sie auch eine haben) ja meist so mit ihren Hunden umgehen, dass eh sowieso eher weniger passiert.

Die HH die ihre Hunde trotz Aufforderung frei rumlaufen lassen, sich nix scheren und denen alles egal ist, haben dann meist gar keine Versicherung oder man hat halt die ärgsten Probleme.

Passieren kann immer was - und ich finde da auch nix dabei und es normal, dass man sich dann austauscht bezüglich TA und Versicherung.

Das Problem ist dass verantwortungsvolle HH die kein Problem haben das bei der Versicherung zu melden (weil sie auch eine haben) ja meist so mit ihren Hunden umgehen, dass eh sowieso eher weniger passiert.

Die HH die ihre Hunde trotz Aufforderung frei rumlaufen lassen, sich nix scheren und denen alles egal ist, haben dann meist gar keine Versicherung oder man hat halt die ärgsten Probleme.

Passieren kann immer was - und ich finde da auch nix dabei und es normal, dass man sich dann austauscht bezüglich TA und Versicherung.

Moin,

bei uns (eher ländliche Gegend) ist es eher so üblich, dass das jeder selbst trägt.

Unser Hund wurde schon mehrfach (leicht) verletzt. Da wäre mir so ein Versicherungsfall aber zu umständlich. Wenn ich einen Hund habe, muss ich auch mal mit einem Tierarzt rechnen.

Viel mehr Sorgen als das Geld macht es mir, dass es wirklich mal 'ins Auge' geht. War ja schon ein paarmal recht knapp. Und dann einen sehbehinderten Hund. Das möchte ich ihm ersparen.

Ich finde eine gewisse Rauferei zwischen Hunden normal, aber oft kann man ja schon vorher erkennen, dass das eher ernst wird. Und dann erwarte ich einfach vom anderen Hundehalter, dass er zumindest seinen Hund unter Kontrolle hat (und zwar angeleint).

Tschüss

Ned

Hast Du schon mal einen wirklich aggressiven Hund an der Leine gehabt? Wenn ich meinen vorigen Rüden in den Anfangsjahren von der Leine gelassen hätte, wäre der andere Hund wohl tot gewesen.
Das war ja auch der Grund, warum er an der Leine war. Zuerst sogar meistens zusätzlich mit Maulkorb.....aber irgendwann hab ich nicht mehr eingesehen, warum er einen Maulkorb tragen soll, wenn er sowieso an der Leine ist und ich ihn nicht zu einem anderen Hund lasse.

Ja ich weiss was du meinst ... aber ich glaube das "nur" die rede von einem teilweise unverträglichen hund war - klar ist das ein unterschied zu einem "wirklich agressiven" ... aber viel mehr möglichkeiten hat man ja nicht - entweder den eigenen hund an der leine lassen und sich ärgern ... oder den hund loslassen und zusehen wie schnell der besitzer plötzlich zur stelle sein kann :rolleyes: ;)

Egal was man macht...ärgerlich ist es jedesmal :mad:

Lg

Nicht angeleinte Hunde treffen wir täglich!!! :eek:
Könnt euch da Geschichten erzählen... :rolleyes:

Bei Luca ist das Problem, dass er "zickig" ist wenn er nicht zum anderen Hund hin darf und dann heißts natürlich gleich "typisch Kampfhund", obwohl Luca im Dorf IMMER an der Leine ist, im Gegensatz zu den anderen Hunden :mad:

Foto machen. Entweder Kamera mitnehmen oder Handyfoto. Dann ist die Rechtslage geklärt.
Sonst kannst Du nix machen ausser ausweichen, denn meist wirst du dann (zumindest mir geht das immer so) blöd angesehen oder sogar angemacht, denn es gibt einfach zuviele meinertutehnix auf dieser welt.
lg
staffi

Foto machen. Entweder Kamera mitnehmen oder Handyfoto. Dann ist die Rechtslage geklärt.
Sonst kannst Du nix machen ausser ausweichen, denn meist wirst du dann (zumindest mir geht das immer so) blöd angesehen oder sogar angemacht, denn es gibt einfach zuviele meinertutehnix auf dieser welt.
lg
staffi

Wenn ich bei uns zur Polizei gehen würd, würden die mich höchstens auslachen, Foto hin oder her. :rolleyes:

Wenn ich bei uns zur Polizei gehen würd, würden die mich höchstens auslachen, Foto hin oder her. :rolleyes:

Die schon, und bis vor ein paar Jahren wars mir auch "egal". Wenn ich Lili an der Leine hab und es kommt ein Hund ohne Leine angelaufen und ich kann uns nicht aus dieser Situation bringen ohne das was passiert, dann hat sie ihm halt ein paar gedonnert.

Heute habe ich mehr Angst um sie das sie verletzt wird. Und wenn ich einen Vollidioten schon nicht klar machen kann das er/sie seinen Hund anzuleinen hat und dann passiert was, wird das dann für ihn/sie SEHR teuer.

Um dies jedoch Beweisen zu können brauche ich ein Foto.

lg
staffi

Die schon, und bis vor ein paar Jahren wars mir auch "egal". Wenn ich Lili an der Leine hab und es kommt ein Hund ohne Leine angelaufen und ich kann uns nicht aus dieser Situation bringen ohne das was passiert, dann hat sie ihm halt ein paar gedonnert.

Heute habe ich mehr Angst um sie das sie verletzt wird. Und wenn ich einen Vollidioten schon nicht klar machen kann das er/sie seinen Hund anzuleinen hat und dann passiert was, wird das dann für ihn/sie SEHR teuer.

Um dies jedoch Beweisen zu können brauche ich ein Foto.

lg
staffi

Oh, laufen bei euch die Hunde MIT Besitzer rum? Bei uns bleibt der meist daheim. :mad:
Wem soll man dann klar machen dass der Hund an die Leine gehört? :confused:

Bei uns im Ort laufen die Hunde eigentlich mit Besitzer ... nur ist der Besitzer meist außer Sichtweite und kommt dann so mal 5 min nach dem Hund keuchend bei uns an .... :mad: .. Ich habe zwei kleine Hunde wobei es bei Snoopy einfach Glücksache ist ob er einen Rüden mag oder nicht .... nur das weiß ich eben vorher nicht. Wenn ich dann höre: Der Kleine kann meinem Hund nix tun ... könnt ich jedesmal in die Luft springen vor Zorn.

Wenn dann so ein gutmütiger, und ích schreibe wirklich gutmütiger Goldi vor uns steht, der einfach nur mal schnuppern will und meine Kampfgelse, die sowieso keine Goldis mag zuckt aus und beißt den .. jaaaaaa kleine Hunde haben auch Zähne und können einen anderen Hund verletzten, bin ich schuld obwohl meine Hunde an der Strasse angeleint waren und der Goldi nicht ( ich schreib deshalb Goldi weil mir das vor wenigen Wochen fast passiert wäre )

Aber es hilft eh nix wenn man sich aufregt .. es gibt so viele " der tut nix" Hundebesitzer denen es schnurz egal ist ob dein Hund was tut ... genauso wie es " der tut was" Hundebesitzer gibt, denen es egal ist ob Dein Hund von ihrem gebissen wird ... Leider sind das alles hoffnungslose Egoisten .. die null Mitdenken ... oder zu faul zum Denken sind ...

Oben