Hunde in Tierhandlung ? Erlaubt?

Jetzt frag ich mich, wo genau der Unterschied ist zu denen, die am Parkplatz (weil dort vereinbart) Hunde verkauft werden, zu denen, die im Verkaufsraum sitzen! Krass oder?? Natürlich kommen die aus dem Osten. KEIN vernüftiger seriöser österreichischer Züchter will seine Hunde in einer Tierhandlung sehen.
Mich würds mal interessieren, was das für ein Stammbaum sein soll.

Gott sei dank gibts in Salzburg keine Tierhandlung die Katzen oder Hunde verkauft!

huhu
Wenn ich mal Zeit hab, könnt ich vl rausfahren, Interesse vortäuschen, und mir diesen "Stammbaum" zeigen lassen...:o

Lg

ich war letzte woche im cats pets fischapark, hatten auch schon den raum mit 2 kleinen westie welpen.
ne bekannte arbeitet dort sie hat gesagt sie dürfens verkaufen wenn sie nicht aus österreich sind die hunde kommen alle von ungarn.

bei cats & pets war es nie anders. die hatten immer tiere aus der slowakei, ungarn, tschechien usw.
da waren mal ne zeit weiße perser sehr "in".... kamen alle aus der slowakei.

was ich weiß, ist es wieder erlaubt, aber die welpen dürfen nachts nicht in der tierhandlung sein.
naja wär auch blöd über die feiertage... :eek:

Mein aller erster Hund kamm aus einer Tierhandlung. Es war liebe auf den ersten Blick, und nach ewig langem heuln kaufte mir mein Vater den kleinen Dackel. Was damals noch keiner wußte war das er schrecklich krank war und ein illegaler Polenimport. Er wurde uns als deutsche Zucht verkauft, die Wahrheit war eine andere :(. Er wurde zusammen mit seinen Geschwistern in ein Packet gesteckt und per Post nach D. geschickt, dort fertigte man gefälschte Stammbäume bzw. echte von verstorbenen Welpen aus einer D. Zucht (wie das genau funktionierte weiß ich leider nicht mehr, war ja damals auch erst 9J.). Der kleine idefix mußte nach 2 Wochen qualen eingeschläfert werden, genau zu Heiligabend :(. Er hatte die Katzenseuche! In seinen letzten Tagen bekammen wir Kinder ihn auch nicht mehr wirklich zu gesicht, meine mutter erinnert sich noch heute das der kleine am ende nur noch Blut spuckte und sich immer mehr aufzulösen schien. Ein Bild was sie bis heute nicht vergessen kann. Das war einfach nur schrecklich! Der Verkäufer hatte nach dem mein Vater sich bei ihm beschwerte, ihm einen neuen Dackel angeboten mit den worten das ist ja nur ein hund :mad:. Meine Eltern und der damalige TA haben daraufhin anzeige erstattet! Mein vater hatte den angebotenen Hund nicht mit genommen, da man das Drama kein 2 mal erleben wollte. Ich finde es im allgemeinen nicht gut das Tiere so in Zoohandlungen verkauft werden. Meißt ist die Beratung mehr schlecht als Recht und es geht nur um Profit! Und oft sind Tiere nur ramsch Ware :mad:.
Am schlimmsten ist es bei den Exoten wie Reptilien, da haben die Verkäufer oft überhaupt keine Ahnung und erzählen oft nur Mist! Selten mal einer der wirklich Ahnung hat! Schlimm ist auch das die Exoten bereits in Bau und Pflanzenmärkte verkauft werden dürfen. Und die sogenannten Tierschutzgesetze werden immer wieder umgangen, so hat oft nur 1 Mitarbeiter eine Fortbildung für die zuverkaufenden Tiere besucht aber der ist halt nicht immer da!

Ich bin der Meihnung das der verkauf von Tieren in Zoohandlungen ganz und gar eingeschränkt werden sollte, und das mehr sinnvollere Kontrollen durchgeführt werden müßten! Obendrein sollten auch die zukünftigeren Besitzer ein sachkunde nachweis vorlegen, damit sicher gestellt ist das sich die leute zumindest vorher mal gedanken gemacht haben was da so auf sie zu kommt und was das tier so alles benötigt, achja und eine kosten vorrechnung wäre nicht schlecht. Schließlich fallen nicht nur die anschaffungskosten an sondern auch die unterhaltskosten sowie mögliche TA Kosten. Vielleicht könnte man so das leben der Haustiere in so manch einem haushalt verbessern, und vielleicht wären dann die Tierheime nicht so überfüllt.

Allerdings sehe ich auch das Hauptproblem im Schwarzmarkt! Wo das Geschäft mit den kleinen süßen Tierbabys nur so boomt!

Trotzdem ein schönes Fest noch!

HY!

unsere Katze kommt auch aus nem Tiergeschäft (haben sie aus 2ter hand übernommen) angeblich Lugner-City. Aber die alte Dame war bald von ihrem Temperament überfordert (Tonkanesen Mädel) und ausserdem hat sie sich mit den anderen Miezen nicht vertragen. Selbst heute ist meine Süße noch manchmal sehr schreckhaft und mag überhaupt keine Fremden.
Waren auch in der SCS und es war eine Verkäuferin bei den Welpen und hat sie richtig "vorgezeigt" so ein richtig tolles Weihnachtsgeschenk für die kleinen Kinder. Hab mich so geärgert, dass ich alle Weinachtsleckerlis die ich für meine Tiere zusammengesucht habe bei der Kassa abgegeben hab und gemint hab sowas unterstütz ich nhicht aber ich denke das interessiert die nicht :(

Jetzt frag ich mich, wo genau der Unterschied ist zu denen, die am Parkplatz (weil dort vereinbart) Hunde verkauft werden, zu denen, die im Verkaufsraum sitzen! Krass oder?? Natürlich kommen die aus dem Osten. KEIN vernüftiger seriöser österreichischer Züchter will seine Hunde in einer Tierhandlung sehen.
Mich würds mal interessieren, was das für ein Stammbaum sein soll.

Gott sei dank gibts in Salzburg keine Tierhandlung die Katzen oder Hunde verkauft!

Da bin ich 100 % auf Deiner Seite .

Nur eine kleine Idee - HB's geben jedes Jahr ein Vermögen in Tierhandlungen aus - wenn nun viele HB's solche Tierhandlungen die Welpen verkaufen boykottieren würden - dann würde sich schon einiges verändern. Meine Kaufkraft exklusive Futter ist etwa 700-1000 pro Jahr bei 3 Hunden.... ich glaube wenn man verhindern will dass Welpen verkauft werden geht das nur über finanziellen Druck ....:cool:

Nur eine kleine Idee - HB's geben jedes Jahr ein Vermögen in Tierhandlungen aus - wenn nun viele HB's solche Tierhandlungen die Welpen verkaufen boykottieren würden - dann würde sich schon einiges verändern. Meine Kaufkraft exklusive Futter ist etwa 700-1000 pro Jahr bei 3 Hunden.... ich glaube wenn man verhindern will dass Welpen verkauft werden geht das nur über finanziellen Druck ....:cool:

Sicherlich hast du einerseits Recht mit dem finanziellen Druck, aber andererseits wird man nicht an alle Leute rankommen.

Ein weiteres Mittel wäre eine Unterschriftenliste zu machen. Wir haben ja jetzt eine neue Regierung und dadurch vielleicht eine neue Chance. Die Erlaubniss über den Hundeverkauf ist jetzt ca ein Jahr alt und wurde durch die "Superministerin" A.Kdolsky (siehe http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20071103_OTS0027) erlassen.

Reichts, wenn man einfach eine Liste macht, auf der die Leute mit Namen und Unterschrift unterzeichnen, dass sie gegen den Verkauf von Katzen und Hunden in Tierhandlungen sind, oder muss man diese Liste irgendwo anmelden oder andre Kriterien erfüllen? (Politische Bildung ist leider scho 3 Jahre her :o )

Reichts, wenn man einfach eine Liste macht, auf der die Leute mit Namen und Unterschrift unterzeichnen, dass sie gegen den Verkauf von Katzen und Hunden in Tierhandlungen sind, oder muss man diese Liste irgendwo anmelden oder andre Kriterien erfüllen? (Politische Bildung ist leider scho 3 Jahre her :o )

Leider habe ich keine Ahnung, wie man so was macht. Es war nur eine Idee von mir. Aber vielleicht findet sich jemand, der sich auf diesem Gebiet auskennt und uns hierbei weiterhilft. Sicherlich wäre es einen Versuch wert. Mehr das wir damit nicht durchkommen, kann ja nicht passieren.

Warum nicht einfach das neue Tierschutzgesetz heranziehen ....

Ich glaube kaum dass ein Beratungsgespräch (lt. Gesetz verbindlich) in solchen Tierhandlungen erfolgt, ebenso bezweifle ich dass die Herukunft der Welpen 100% legal ist.

huhu,
Ich darf zwar selbst nicht unterschreiben, würde aber Unterschriften dafür sammeln gehen!
@PinkSogg: Halte mich/uns auf dem laufenden! Find ich super was du machst! :)

Lg

Ich war gestern in der Shopping City Seiersberg und da habens 2 sooo unglaublich entzueckende Shih-Tzu-Welpen ghabt. Anscheinend habens jetzt in allen Cats and Pets Filialen so einen komischen Verschlag baut und verkaufen wieder Welpen...

Es ist unglaublich was da in den Tierhandlungen abläuft.
Bei einem Zooshop der bis vor kurzen in meiner Nähe war konnte man sich sogar ein Stinktier kaufen.
Das arme Tier saß in einem Holzverschlag (der war so groß wie ein Hasenkäfig) hinter einer Glasscheibe.
Echt schrecklich wenn ich drann denk das es jetzt den Hunden auch wieder so schrecklich ergeht.
Wer möchte den schon gerne den ganzen Tag von einem haufen Menschen begafft werden?
Es darf einen echt nicht wundern wenn diese Tiere krank und verhaltensauffällig sind.
Der blödeste spruch den ich nicht aushalte ist wenn man kleine Kinder hört die dann vorm Glas stehen und anfangen:,, Mama ich will auch so ein kleines Hundi haben." :mad:

Hey hallo das sind Kinder! Das sollte man vielleicht nicht vergessen! Für Kinder sieht die Welt noch anders aus! Hättest dich lieber um drehen sollen und das Kind mal aufklären sollen, allerdings kindgerecht!
Wär doch mal ne Idee wenn sich jemand mit Aufklärungsflyern vor den Laden stellt und an die Leute verteilt! Der jenige sollte aber auch gut Wetterfest sein :D, is ja doch im moment sau kalt. In einigen Geschäften gibt es eine Pin - Wand, dort könnte man auch kleine Poster mit dem Thema aufhängen.

Ich weiss ja nicht inwieweit das möglich ist aber um Kinder aufzuklären könnte man auch in einem Kindergarten ein programm machen um den Kindern die Problematik näher zu bringen.
Kenn eine aus der Nähe Hamburgs, die geht dort mit Schildkröten und anderen Reptilien in die Kindergarten und erzählt den Kindern etwas über die Tiere.
Vielleicht lässt sich so etwas ähnliches machen. Fragt doch mal in den örtlichen Tierheimen nach ob die mitmachen würden, das müßte ja auch in ihrem Interesse sein. Dabei könnte man den Kindern auch verständlich machen das man nicht jedes Tier haben muß!

Hat den schon einer etwas organisiert oder etwas unternommen???
Dürft ihr dort im geschäft auch Bilder von den Welpen machen? Und wie gut ist dort eigentlich das Personal?

Sorry!
Ich glaube du lebst in einer Traumwelt!
Ich habe schon so oft versucht Kindern das Verhalten von Tieren verständlich zu machen, aber dann kommen die lieben Eltern und beschimpfen einen auch noch.
Nein danke noch mal hab ich da keinen Bock drauf.

Versuchte auch schon einmal mit meinem Hund als er noch ein Welpe war im Kindergarten die Kinder vertrauter mit einem Tier zu machen, jedoch wahren sofort mehr als die hälfte der Eltern bei dem Vorschlag dagegen.

Soviel zu dem Thema Kinder!

Also; Hier mein Entwurf. Wer noch was hinzuzufügen hat, soll es bitte ehebaldigst schreiben :)

Unterschriftenlistefür das Verbot des Verkaufs von Katzen- und Hundewelpen in Tierhandlungen.
Durch das Aufheben des Verbots durch Ex-Ministerin Kdolsky hat der Tierschutz in Österreich einen großen Schritt zurück gemacht. Dies kann und darf nicht toleriert werden. Nicht nur um der Tiere Willen, sondern auch um der Leute wegen, die das Zusammenleben mit einem Tier genießen wollen, und dann bemerken, dass sie ein kleines Wesen gekauft haben, dessen Entstehen nur der Bereicherung von Vermehrern und Tierhandlungen dient. Quantität statt Qualität.
Gefordert wird das Verbot des Verkaufs von Hunden und Katzenwelpen, weil:
• Die angebotenen Welpen aus nicht nachprüfbarer Zucht stammen. Erwiesener Maßen kommen diese sogar aus klassischen Vermehrerbetrieben, in denen keinerlei Sozialisation stattfindet – damit ist die Gefahr von Verhaltensauffälligkeiten (zB im Sinne von Problemen mit Umweltreizen, Überängstlichkeit, Lernschwierigkeiten,…) – Das Argument von Ex-Ministerin Kdolsky, dass damit die Vermehrer keinen Markt mehr finden sollen, ist also falsch.
• Die Elterntiere werden nicht artgerecht gehalten, zudem bei jeder Gelegenheit wahllos miteinander vermehrt.
• Rassebedingte (Erb-)Krankheiten können sich dadurch dauerhaft etablieren und in weiterer Folge auch für den Besitzer, der von den Verkäufern (zumeist in Ermangelung der spezifischen Kenntnisse von eben diesen Erbkrankheiten) nicht darüber aufgeklärt wurde, massive Folgekosten mitbringen, die sehr schnell in den 4-Stelligen Bereich wandern, wenn es denn überhaupt therapierbar ist.
• Der Kunde wird nicht beraten, oder gar darüber aufgeklärt, welche Anforderungen das Tier an den Halter stellt.
• Die Tiere haben gefälschte Impfpässe oder Papiere.
• Die Haltung der Tiere in der Tierhandlung ist absolut nicht artgerecht. Die Welpen erfahren keinerlei Schutz vor den Blicken der potentiellen Käufer, können sich in dem zur Verfügung gestellten Platz nur unzureichend Bewegen und lernen damit auch nicht, sich im menschlichen Umfeld einzuleben.
• Da die Käufer als einzige Voraussetzung zum Erwerb des Tieres den geforderten Betrag zahlen müssen, steigt die Gefahr signifikant an, dass dieses Tier bei Problemen oder Veränderung der Lebensverhältnisse des Käufers im Tierschutzhaus landet (in dem Bereits weit über 300 Hunde ein zu Hause suchen) – Es findet ja keinerlei weiterführende Betreuung seitens der Tierhandlung statt.

Oben