Hunde im Garten

roberto schrieb:
Ja hallo erstmal! :D

Meine Frage gilt all jenen welche ihre Hunde die meiste Zeit über im Garten halten. Ich wollte mal wissen welche Art von Zaun ihr so habt, wie oft und wie lange eure Hunde draußen sind und auch wieviele ihr habt, also ob euer Hund alleine im Garten ist. Ach ja, und welche Rasse das ist wäre auch gut zu wissen und vielleicht noch das Alter? :confused:

Also wir haben zu Hause 2 Hunde:
1 Kleine Münsterländer Hündin 8J.
1 Tibet Terrier Rüde 1J.

Im Winter ist es so dass die Hunde die meiste zeit im Haus sind und nur ab und an in den garten dürfen zum spielen und geschäft erledigen.
Wärendessen wenn das Wetter schön ist dann ist bei uns die Tür zum Garten immer offen und die Hunde können sich aussuchen wann sie drausen und wann drinnen sein wollen.

Zusätzlich zum Garten gehe ich mit den beiden natürlich auch noch spazieren. Wie oft ist sehr verschieden aber min. 2-3mal täglich für jeweils eine halbe stunde.

Zaun ... haben wir einen aus Holz (selbst gemacht) und einen normalen Maschendrahtzaun. Wobei ich aber dazu sagen muss wenn die Hunde wollten könnten sie leicht entwischen, da zwischen holzzaun und ma.-zaun ein loch ist und an manchen stellen ist der ma.-zaun auch ziemlich niedrig.

Die zwei wissen einfach dass sie nicht raus dürfen!
Und sie sind auch so im garten immer nur nur kurz in bewegung und dann legen sie sich schon zur hausmauer oder kommen rein. Das spazieren gehen alleine würde ihnen aber trotzdem nicht reichen weil sie den garten einfach kennen und gewohnt sind.
 
Husky schrieb:
du denkst doch nicht wirklich das sie das dann hier gepostet hätte?
Gut, da ist was dran ;)

Husky schrieb:
Und ein Welpe mutterseeelenallein kränkt sich nicht, nur weil ein Bernhardiner ist? Glaub ich wohl kaum.

Ich hätt nur gedacht, dass Bernhardiner eher die gemächlicheren Viecher sind, und lieber ihre Ruhe haben...aber als Welpe? Da hast Du wohl recht...

Husky schrieb:
Auch hie rkann ich Erfahrungswerte anbieten, ich kenne genügend Musher / Züchter die ihre Hunde NUR im Zwinger&Gehege halten, gut daran zu erkennen das die Hunde nach 5 Minuten Wohnung wieder raus wollen. NICHT weil sie sich drinnen nicht wohlfühlen, sondern weil es ihnen fremd ist und sie ANGST haben!

ich glaub, dem Nero wars einfach zu stressig in diesem erwähnten Vorhaus - das wärs mir auch, wenn mir alle paar Minuten ne Tür an die Nase schlägt und Kinder über mich drüber kraxeln...

Husky schrieb:
Äußerst selten und der Berni ist kein Einzelgänger dem wurde es aufgezwungen Einzelgänger zu sein, das Ergebnis hat man jetzt :(
Dazu weiß ich wiederum zuwenig über diese Rasse, kenne keinen persönlich richtig gut...aber wenn Du recht hast - ziemliche Schweinerei...

Zum Unterschied Hütte im Garten/Zwinger: Zumindest sind Hund und Menschen nicht durch ein Gitter seperiert wenn sich beide im Garten aufhalten. Ich persönlich halt überhaupt nichts davon. Wenn ich meinen Hund bekomme möchte ich ihn soviel wie möglich um mich haben, was hab ich von einem Hund der draußen im Garten/Zwinger allein versumpert?

Husky schrieb:
Und sie dürfen täglich mindestens 5-6 Stunden ins Haus. Was denkst wer besser und glücklicher lebt? Meine Huskys oder der Bernhardiner alleine in keinem Zwinger, aber Garten mit Hundehütte wo hie und da wer hinkommt?

Die Antwort erübrigt sich ;)
Wenngleich ich persönlich ja für "immer ins Haus dürfen" plädiere, aber das soll jeder halten, wie er will ;)

Mal sehen, wie das mit dem Collie wird...
bin jedenfalls gespannt, was die Züchterin sagt...

Liebe Grüße,
Speervogel :)
 
Husky schrieb:
meine alle 6 , allerdings in ihrem Bereich und unsere Biotonne ist immer voll :), da gibts aber viele bei denen das so ist.
lg uschi & Rudel

wirklich?
Hätt ich nicht gedacht ... ich glaub das wär mir zu viel Arbeit ... also da geh ich lieber mit ihnen raus ... das wär echt schlimm wenn i immer den Garten absuchen müsst :D ... aba meine haben ja auch ned wirklich einen eigenen Bereich.
Ich könnt ma nur vorstellen, dass das im Sommer schon ziemlich unangenehm ist ... oder
 
also zu dem ganzen thema möchte ich eigentlich nix sagen weil es mich nicht angeht wer welchen hund abgibt oder kauft oder sonstiges.

ausser dass ich bis jetzt alle bernhardiner, die ich kennengelernt habe, als sehr menschenbezogen und richtige "schosshunde" empfunden habe, wenn ihr wisst was ich meine :D . meiner meinung nach ist der bernhardiner wie auch der berner sennenhund unglaublich unglücklich ohne seinen menschen/seine familie. so gesehen ist es gut dass nero zum cousin kommt, da er den offensichtlich kennt und mag und viel kontakt zu ihm haben wird.
 
Hi

Speervogel schrieb:
ich glaub, dem Nero wars einfach zu stressig in diesem erwähnten Vorhaus - das wärs mir auch, wenn mir alle paar Minuten ne Tür an die Nase schlägt und Kinder über mich drüber kraxeln...

Richtig, sowas müssen Hunde gewohnt sein, bei mir liegens zu secht im Compiraum ca 10 m² ohne Probleme, nur die kennen es von kleinauf das nix passiert wenn wer drübersteigt usw.

Dazu weiß ich wiederum zuwenig über diese Rasse, kenne keinen persönlich richtig gut...aber wenn Du recht hast - ziemliche Schweinerei...

Kein Hudn ist ein einzelgänger, außer er wird schlecht sozialisiert oder eben dazu gemacht, wie in dem Fall.

Zum Unterschied Hütte im Garten/Zwinger: Zumindest sind Hund und Menschen nicht durch ein Gitter seperiert wenn sich beide im Garten aufhalten.

+gg* meien Hunde schon, aber sehr selten, d aich mir zwar ein Stückerl Garten abgezweigt habe, aber da fast nie bin, sondern im Hundegehege. Ich fands z.b letztens witzig, hatte ich Welpeninteressente da. ich fragte die beiden:Und was halte ihr von Zwinger? Die beiden entrüstet, na nix. Ich grinsend ihr steht grad in einem :), bei mir kommst nämlich nicht zur Haustür wennst nicht durch den Hundezinger latcht, 3 Türen schließen jeweils einen teil des Hauses ab, damit ich im Notfall auch mal läufige von Rüden oder spinnende Mädls trennen kann. War bisher zwar noch net notwendig, aber sicher ist sicher.

Ich persönlich halt überhaupt nichts davon. Wenn ich meinen Hund bekomme möchte ich ihn soviel wie möglich um mich haben, was hab ich von einem Hund der draußen im Garten/Zwinger allein versumpert?

Seh ich genauso, und als einzelhund halt ichs sowieso für reine Tierquälerei.

Wenngleich ich persönlich ja für "immer ins Haus dürfen" plädiere, aber das soll jeder halten, wie er will ;)

*gg* bei sechs Hunden die sich speziell in der gatschigen zeit druch den Dreck wühlen überlegst Du es Dir. Nordische sind ordentliche Schweinderln udn bei sechs Stück müsste ich gleich bei der Tür Position beziehen mit meinem Handtuch und dort den ganzen Tag nimma weggehen :)

Frühjahr/Sommer/Herbst -gatschfreie Zeit ist die Tür immer offen, da ists ma wurscht.

Mal sehen, wie das mit dem Collie wird...
bin jedenfalls gespannt, was die Züchterin sagt...

Ich auch.
lg uschi & Rudel
 
StaffBull schrieb:
wirklich?
Hätt ich nicht gedacht ... ich glaub das wär mir zu viel Arbeit ... also da geh ich lieber mit ihnen raus ... das wär echt schlimm wenn i immer den Garten absuchen müsst :D ... aba meine haben ja auch ned wirklich einen eigenen Bereich.
Ich könnt ma nur vorstellen, dass das im Sommer schon ziemlich unangenehm ist ... oder

*gg* ich geh schön brav zwei Mal täglich mit meinem Scheißeschauferl :)

Die Herrschaften haben bis auf einen eh nur ausgesuchte Ecken, so sucht es sich leichter.

Stell Dir mal vor ein Musher mit 15 Hunden geht 3 mal täglich Gassi mit sagen wir je 2-3 Hunden, der hat sonst nix mehr zutun :)
lg Uschi & Rudel

lg uschi & rudel
 
Husky schrieb:
*gg* ich geh schön brav zwei Mal täglich mit meinem Scheißeschauferl :)

Die Herrschaften haben bis auf einen eh nur ausgesuchte Ecken, so sucht es sich leichter.

Stell Dir mal vor ein Musher mit 15 Hunden geht 3 mal täglich Gassi mit sagen wir je 2-3 Hunden, der hat sonst nix mehr zutun :)
lg Uschi & Rudel

lg uschi & rudel

15 Hunde???? *gg* na serwas ... ich bin manchmal mit meinen 3 schon überfordert ...
Na da wird dir wenigstens ned fad :D ;)
 
Husky schrieb:
Kein Hudn ist ein einzelgänger, außer er wird schlecht sozialisiert oder eben dazu gemacht, wie in dem Fall.
Naja, aber es gibt schon auch Rassen, die lieber ihrem eigenen Kopf folgen Entscheidungen treffen, sehr selbstständig sind und sich nicht ums kuscheln reißen. Sicher auch, aber nicht rund um die Uhr...

Husky schrieb:
*gg* bei sechs Hunden die sich speziell in der gatschigen zeit druch den Dreck wühlen überlegst Du es Dir. Nordische sind ordentliche Schweinderln udn bei sechs Stück müsste ich gleich bei der Tür Position beziehen mit meinem Handtuch und dort den ganzen Tag nimma weggehen
Ich hab was Hunde knuddeln angeht so einen Nachholbedarf, ich bleib gern den ganzen Winter bei Deinem Rudel im Zwinger und wälz mich mit ihnen im Gatsch :D :cool:

Liebe Grüße,
Speervogel :)
 
StaffBull schrieb:
15 Hunde???? *gg* na serwas ... ich bin manchmal mit meinen 3 schon überfordert ...
Na da wird dir wenigstens ned fad :D ;)

+gg* ich hab ja eh nur sechs, dafür im Sommer/Herbst zwei Würfe, da wirds auch lustig :)
lg uschi & Rudel
 
ahsooooo eh "nur" :D
Na da wünsch ich dir schon jetzt viel Spaß mit den Kleinen :D
Da reicht mir auch eine Kleine ... die is so schlimm wie a Hand voll Jugendlicher :D
 
Speervogel schrieb:
Naja, aber es gibt schon auch Rassen, die lieber ihrem eigenen Kopf folgen Entscheidungen treffen, sehr selbstständig sind und sich nicht ums kuscheln reißen. Sicher auch, aber nicht rund um die Uhr...

Stimmt, Huskys z.B aber trotzdem lieben sie das kuscheln, schmusen usw. genauso.


Ich hab was Hunde knuddeln angeht so einen Nachholbedarf, ich bleib gern den ganzen Winter bei Deinem Rudel im Zwinger und wälz mich mit ihnen im Gatsch :D :cool:

*gg* kein Problem, bist herzlichst eingeladen.
lg uschi & Rudel
 
Also mein Hund (Berner Sennenhund) kann zwar jederzeit in unseren Garten, zumindest wenn sie lange genug vor der Terrassentür steht :), aber sie ist meist lieber da, wo wir sind - im Haus. Im SOmmer ist es ihr draußen zu heiß und im WInter ist es ihr alleine zu langweilig im Garten. Ich habe ihr angewöhnt, nicht im Garten Gassi zu gehen (vom Pipi sind zwar schon gelbe Flecken im Rasen, aber da kann man nichts machen), aber gacksi geht sie nicht. Wenn sie mal Durchfall hat,ist sie ganz arm, weil da wartet sie immer vorm Gartentor, bis wir dummen Menschen kapieren :) Wir gehen halt auch viel spazieren (wir haben halt nur einen HUnd, nur hin und wieder bis zu 3), lg
 
Aika schrieb:
Die bekommen jetzt sogar noch einen Hund.
SIEHE HIER

:rolleyes: :rolleyes:

Also sowas von unverantwortlichen egoistischen Hundehaltern hab ich noch nie erlebt !
Das ist echt voll zum Kotzen !!!!! :eek: :(

Ein Hund weg - kommt schon der nächste kleine Welpe - damit der dann auch irgendwann wenn er nicht so funktioniert wie er soll auch weg kommt mit 1000 Ausreden wie mit dem jetztigen Hund !!! :eek: :( :mad:
Also wirklich - es ist eine riesengroße Sauerei !!!!!

:mad: :eek: :(
 
Husky schrieb:
Eigentlich sollte man die Züchterin verständigen, ich kann mir nicht vorstellen das eine seriöse Züchterin ihren Welpen dorthin gibt wo kurz vorher ein Hudn abgeschoben wird udn der Welpe eventuell auch in Einzelhaltung im Garten leben muss :(
lg Uschi & Rudel

Jaa, Uschi, das wäre eine blendende Idee, wenn man nur wüsste welche züchterin das ist !!!
Ich würd das sofort machen, auch wenn ich die Leute nicht kenne und auch deren Leben nicht, aber mit sowas sind die bei mir sowieso abgeschrieben.

Naja, der arme kleine Welpe halt, wenn er auch nur im Garten sein darf, und auch keinen Kontakt zur Familie hat, wenn man da überhaupt von Famielie reden kann, und von den Kindern sekkiert wird, usw. dann kann ich mir schon vorstellen wo der Kleine dann landen wird..... :mad:
Es ist zum Haareraufen - dass es soclhe Menschen gibt - na, das sind bei mir keine Menschen !!! :(

Eine ziemlich verärgerte Sunny
 
Hallo

unsere Hündin ist nur dann im Garten wenn wer zuhause ist. Mir ist es einfach zu gefährlich, wenn sie ganz ohne Beaufsichtigung draußen im Garten rumläuft.

Es gibt genügend gestörte Menschen die entweder Gift in den Garten schmeißen oder die Gartentüre aufmachen (war bei uns schon öfters). Da unsere Hündin blind ist, ist es noch gefährlicher weil sie die Autos und andere Gefahren nicht sieht.

Zu baranya will ich nur sagen, dass sie einfach kein Verantwortungsgefühl hat. Denn man holt sich keinen Hund wenn man von Anfang an weiß, dass er im Garten leben muss. Klar das der Hund nicht richtig erzogen ist, wie denn auch wenn er mehr als den halben Tag im Garten hockt. Ein Hund ist viel Verantwortung, aber derer sollte man sich vor dem Kauf bewusst sein. Jetzt ist es natürlich einfacher den Hund abzuschieben.

Ich werd auch in ein paar Tagen 19 :eek: und kümmer mich Tag für Tag um 6 Meerschweinchen, 2 Griechische Landschildkröten und meine blinde Hündin. In geraumer Zeit bekomm ich noch einen zweiten Hund und ich freu mich schon drauf. Aber der wird nicht nach einem Jahr ausziehen, nur weil er mir lästig geworden ist oder weil er einfach in einer schwierigen Phase ist, sondern er wird genauso in der Familie aufwachsen wie meine Spanielhündin und für immer hier leben. Ich hab mit meinen Eltern lange darüber gesprochen und wenn die nicht dafür wären oder sagen würden, dass der Hund im Garten leben müsste, würde ich zum Wohle des Tieres drauf verzichten.
 
Na bitte da haben wir einen vergleich...

settergirl und baranya sind gleich alt.

Und ich weiß wieviel settergirl schon mit ihren tieren durchmachen musste. Der unterschied zwischen den zwei Personen ist, dass settergirl sich durch schwierige Zeiten durchkämpft und baranya die einfachste Lösung sieht: hund weg!

:mad: :(

Hochachtung all jenen ,die den Hund nicht einfach weggeben weil halt grad schwierige Zeiten sind..

Lg Julia
 
Ach, Kinders, wir haben ja alle miteinander übersehen, dass Nero nur ein Pflegehund war! :rolleyes:
 
Oben