Hunde greifen Frau und Pferd im Wiener Prater an...

ich würde meinen wenn ich davongallopiere reizt das einen hund erst recht. ich reite auf mich verfolgende hunde zu. entweder drehen sie ab, oder warten dann bei mir stehend und pferd begutachtend bis hh sie einsammeln kommt.

oft werd ich gebeten mit meinem pferd stehenzubleiben damit hund mal schauen kann.

also wenn mich 2 hunde unkontrolliert angreifen, auch wenn sie beißkörbe haben, dann mach ich mich aus dem staub. und dass die beiden hunde nicht nur schauen wollten, ist denke ich auch klar....

und.. natürlich ist der HH schuld, aber ich wäre als reiter sicher nicht das wehrlose opfer, schon im interesse meines pferdes.

das ist doch dort ein pferde-weg, oder? wo laut definition weder ein fußgänger noch hunde was verloren haben.... also.... und so uneinsichtig wird das gelände ja wohl nicht sein, dass ich nicht mal ein paar 100meter "beschleunigen" kann :cool:

nein, in der hauptallee kannst net wirklich mit dem pferd "davongaloppieren", weil die hauptallee ständig von mehr oder weniger stark befahrenen straßen gequert wird (oft recht kurz hintereinander) - da haben dich die hunde bald eingeholt. außerdem gibts in der hauptallee sehr viele spaziergänger/jogger/radfahrer/walker ..., auf die der reiter rücksicht nehmen kann und die er nicht einfach - weil er vor hunden auf der "flucht" ist - niedermähen kann (man kann wohl niemandem verbieten, diesen reitweg zu queren!)

ehrlich, ich verstehe solche hundebesitzer nicht!! schon allein zum SCHUTZ MEINES HUNDES würde ich ihn niemals zu einem fremden pferd hinlassen und passierts doch mal, dann hol ich ihn schleunigst dort weg!!

ein pferd ist genauso wie ein hund nie 100%ig zu kontrollieren.

...was klar sein sollte ;)

Ich behaupte mal (wie unsere Politiker) ohne Hintergrundwissen:

- "Kampfpferde" wurden gezüchtet um selbst in einer Schlacht ohne Rücksicht auf Menschen herumzutrampeln
- man kann Pferde nicht so einfach artgerecht halten
- ihr nutzen für die Allgemeinheit ist gering
- es sterben mehr Menschen durch Unfälle mit Pferden als bei Attacken von Hunden (besonders stark sichtbar, wenn man es in Relation zur Zahl der gehaltenen Tiere setzt)

naja...Thema für den Wahlkampf?

Es bestreitet doch bitte keiner, dass die Schuld für diesen Vorfall die Hundebesitzerin trägt. Aber eben diese eine Hundebesitzerin und nicht jeder (Kampf-)Hund und jeder (Kampf-)Hundebesitzer. Pferde sind selbst nicht gerade harmlose Tiere, wie hier schon erwähnt wurde. Mit der selben Rechtfertigung wie diese Reiterin jetzt "an die Politik appelliert" damit die bösen Kampfhunde stärker reglementiert sind weil sie doch "so eine Waffe sind" könnte man argumentieren dass Pferde als Fluchttiere ganz einfach nicht in Gegenden gehören wo sie beim Durchgehen eine Volkschülergruppe umrennen oder einen Serienunfall verursachen können. Also, auf gut deutsch, eh so ca nirgendwohin. Im Gegensatz zu einem 25kg Hund kann man ein Pferd nämlich als Mensch nicht an einer Leine festhalten wenn es davonfetzt.

Deswegen versteh ich nicht, wieso diese Geschichte nicht ein Problem zwischen 2 Menschen und ihren Viechern sein kann, sondern gleich wieder hysterische Anklagen an Politik und Kampfhundbesitzer im Allgemeinen kommen müssen.

für gewöhnlich macht man hier wehrlosen Geschöpfen ihre Wehrlosigkeit nicht zum Vorwurf :confused:

ich liebe hunde, ich liebe pferde.... und wenn jemand ein tier angreift das in meiner obhut ist, dann werde ich - auch zum selbstschutz ziemlich böse (und das ist jetzt leicht untertrieben) .... also ich versteh es einfach nicht, denn so ausweglos, wie dieser artikel das schon wieder darstellt ist die situation offenbar nicht gewesen. wenn ein hund das pferd, mit dem ich unterwegs bin angreift, dann schrei ich sicherlich nicht nur um hilfe - da wird die gerte eingesetzt und zwar nicht mehr zaghaft!

da steht eindeutig, dass das nicht auf der hauptallee war!!! da ist die rede von einem weg nur für pferde. also lesen kann ich noch. :eek: außer dass das jetzt auch nicht stimmt. pferde-weg neben hundezone, oder???

ganz abgesehen davon, dass der HH schuld ist an dem vorfall.:mad:

etwas anderes wäre es gewesen wenn die hunde keine beißkörbe gehabt hätten, wenn sich die verbeißen können und das pferd wirklich verletzen, doch die beißkörbe haben ja glücklicherweise gehalten.

auch dem HH hätte ich eine begegnung mit mir sicher nicht gewünscht, wenn mir der untergekommen wäre. :mad:

wenn ich einen hund habe, von dem ich nicht weiß, wie er auf pferde (oder andere tiere) reagiert, dann geh ich mit vorsicht an diese neue erfahrung heran. dann lass ich einen hund erst von der leine, wenn klar ist, dass ihn die pferde nicht interessieren. hat mein hund eine abneigung gegen pferde, geh ich nicht ausgerechnet dort spazieren, wo mir mit an sicherheit grenzenden wahrscheinlichkeit selbige über den weg laufen und lass meinen hund ganz sicher nicht von der leine. zum schutz der pferde wie zum schutz meines hundes, denn wenn so ein pferd ausschlägt und trifft, ist es auch für den hund gefährlich. die wahrscheinlichkeit, dass ein hund, der an pferden immer problemlos vorbei geht, plötzlich eines angreift, ist sehr unwahrscheinlich.

mir ist die phantasielosigkeit mancher leute schlicht unbegreiflich:confused:

wenn ich einen hund habe, von dem ich nicht weiß, wie er auf pferde (oder andere tiere) reagiert, dann geh ich mit vorsicht an diese neue erfahrung heran. dann lass ich einen hund erst von der leine, wenn klar ist, dass ihn die pferde nicht interessieren. hat mein hund eine abneigung gegen pferde, geh ich nicht ausgerechnet dort spazieren, wo mir mit an sicherheit grenzenden wahrscheinlichkeit selbige über den weg laufen und lass meinen hund ganz sicher nicht von der leine. zum schutz der pferde wie zum schutz meines hundes, denn wenn so ein pferd ausschlägt und trifft, ist es auch für den hund gefährlich. die wahrscheinlichkeit, dass ein hund, der an pferden immer problemlos vorbei geht, plötzlich eines angreift, ist sehr unwahrscheinlich.

:):):):) So sollte es sein :):):):)

Es bestreitet doch bitte keiner, dass die Schuld für diesen Vorfall die Hundebesitzerin trägt. Aber eben diese eine Hundebesitzerin und nicht jeder (Kampf-)Hund und jeder (Kampf-)Hundebesitzer. Pferde sind selbst nicht gerade harmlose Tiere, wie hier schon erwähnt wurde. Mit der selben Rechtfertigung wie diese Reiterin jetzt "an die Politik appelliert" damit die bösen Kampfhunde stärker reglementiert sind weil sie doch "so eine Waffe sind" könnte man argumentieren dass Pferde als Fluchttiere ganz einfach nicht in Gegenden gehören wo sie beim Durchgehen eine Volkschülergruppe umrennen oder einen Serienunfall verursachen können. Also, auf gut deutsch, eh so ca nirgendwohin. Im Gegensatz zu einem 25kg Hund kann man ein Pferd nämlich als Mensch nicht an einer Leine festhalten wenn es davonfetzt.

Deswegen versteh ich nicht, wieso diese Geschichte nicht ein Problem zwischen 2 Menschen und ihren Viechern sein kann, sondern gleich wieder hysterische Anklagen an Politik und Kampfhundbesitzer im Allgemeinen kommen müssen.

Danke schön ;)

@Team08: auf den Reitwegen im Prater kannst nicht lospreschen. Wir sind dort auch nie galoppiert, sondern haben die Pferde nur nach der Arbeit trocken geritten. Es sind zu viele Menschen auf der Hauptallee und die seitlichen Reitwege sind oft ziemlich unübersichtlich und machen scharfe Kurven, da rennst du samt Pferd in einen Baum.

zum schutz der pferde wie zum schutz meines hundes, denn wenn so ein pferd ausschlägt und trifft, ist es auch für den hund gefährlich. die wahrscheinlichkeit, dass ein hund, der an pferden immer problemlos vorbei geht, plötzlich eines angreift, ist sehr unwahrscheinlich.

vor allem ist es scheinbar keinem bewusst das der tritt eines pferdes für einen hund tödlich sein kann.

es entzieht sich auch meiner vorstellungskraft das ein hund ein derart grosses tier einfach so angreift, aber vielleicht hat ja schon mal wer eine gegenteilige erfahrung gemacht.

Wieder mal typisch....bevor irgendwer die HHlterin verurteilt hat ist auf alles andere geschimpft worden.........und ja es wäre auch nicht anders gewesen wenn der Artikel nicht so "reisserisch" gewesen wäre. Ausgenommen es wäre drinn gestanden Pferd provuziert 2 Hunde:eek:

Ich weiss warum ich mir eine Auszeit genommen habe, um nix besser geworden hier herinnen...Anstatt die HHlterin zu 100% veurteilen, wird die Schuld überall anders gesucht....zum Kotzen sowas:mad:

Wieder mal typisch....bevor irgendwer die HHlterin verurteilt hat ist auf alles andere geschimpft worden.........und ja es wäre auch nicht anders gewesen wenn der Artikel nicht so "reisserisch" gewesen wäre. Ausgenommen es wäre drinn gestanden Pferd provuziert 2 Hunde:eek:

Ich weiss warum ich mir eine Auszeit genommen habe, um nix besser geworden hier herinnen...Anstatt die HHlterin zu 100% veurteilen, wird die Schuld überall anders gesucht....zum Kotzen sowas:mad:

Die Hundehalterin wurde angezeigt, ob und wozu sie verurteilt wird ist das Problem eines Richters und nicht unseres.
Dass wegen dieses im Endeffekt unerheblichen Zwischenfalls gegen Hundehalter gehetzt wird betrifft uns aber und ist durchaus ein Grund zum schimpfen, und darum geht es hier auch im Wesentlichen.

Die Hundehalterin wurde angezeigt, ob und wozu sie verurteilt wird ist das Problem eines Richters und nicht unseres.
Dass wegen dieses im Endeffekt unerheblichen Zwischenfalls gegen Hundehalter gehetzt wird betrifft uns aber und ist durchaus ein Grund zum schimpfen, und darum geht es hier auch im Wesentlichen.

Und da fragt sich noch wer, warum gegen uns "gehetzt" wird:eek:

Und da fragt sich noch wer, warum gegen uns "gehetzt" wird:eek:

Wegen meiner Unbereitschaft mich schuldig zu fühlen und sofort mittels Schuldzuweisungen etwaige sowieso unvermeidbare Kollektivvorwürfe abzuwehren? Weil irgendwo ein Depp mit 2 Hunden Chaos angerichtet hat, bei dem niemand schwer verletzt wurde und der Sachschaden sich in Grenzen hält, ders nie in die öffentliche Wahrnehmung geschafft hätte wenn die Einstellung zu Hunden in diesem Land noch halbwegs vernünftig wäre?

Wenn daran wer Anstoß nimmt, dann ist er so angeschlagen dass er sowieso einen Grund finden würde.

Wegen meiner Unbereitschaft mich schuldig zu fühlen und sofort mittels Schuldzuweisungen etwaige sowieso unvermeidbare Kollektivvorwürfe abzuwehren? Weil irgendwo ein Depp mit 2 Hunden Chaos angerichtet hat, bei dem niemand schwer verletzt wurde und der Sachschaden sich in Grenzen hält, ders nie in die öffentliche Wahrnehmung geschafft hätte wenn die Einstellung zu Hunden in diesem Land noch halbwegs vernünftig wäre?

Wenn daran wer Anstoß nimmt, dann ist er so angeschlagen dass er sowieso einen Grund finden würde.

Nicht schuldig fühlen, aber ohne wenn und aber die HHlter verurteilen die so eine Scheisse bauen:cool:...und nicht darüber philosophieren wie die reiterin den Vorfall hätte vermeiden können oder ob sie ganz einfach davongallopieren sollte oder noch schlimmer das sie als wehrloses Geschöpf verspottet wird:eek:

Nicht schuldig fühlen, aber ohne wenn und aber die HHlter verurteilen die so eine Scheisse bauen:cool:...und nicht darüber philosophieren wie die reiterin den Vorfall hätte vermeiden können oder ob sie ganz einfach davongallopieren sollte oder noch schlimmer das sie als wehrloses Geschöpf verspottet wird:eek:

Vom Verurteilen allein wird sowas aber in Zukunft auch nicht vermieden, und nachdem hier auch Reiter anwesend sind war die Frage was man da machen könnte um die Sache möglichst heil zu überstehen imho durchaus diskutabel.
Dass der andere an einem Unfall schuld ist heißt ja nicht dass nicht jeder Beteiligte versucht den Schaden zu minimieren.

Und der Spott und die teilweise etwas feindliche Grundeinstellung gegenüber der Reiterin ist eine vielleicht unsachliche, aber durchaus menschliche Reaktion auf ihren ungerechtfertigten Angriff auf alle Hundehalter.

ich fass es langsam wirklich nicht mehr, wohin diese duiskussionen immer abdriften.
die, die sich immer angegriffen fühlen, greifen ihrerseits ungeniert alle anderen anderen an, und zwar von hinten.
ihr bestätigt mit eurem verhalten nur alle vorurteile 100-fach.
ihr beklagt euch über hetze ?
ihr hetzt euch selber ins out.

ich kann in dem fall nur MichlS zustimmen.
in euren augen sollen ja wohl alle blöden reiter zuhause bleiben um nicht mit ihren blöden pferden euren erlauchten weg zu kreuzen.
da ihr so gross im kritisieren seid - es wäre wirklich zeit für ein wenig selbstkritik.

Oben