Hunde greifen Frau und Pferd im Wiener Prater an...

Ich würd dort nur mit Peitsche ausreiten, damit ich notfalls den Hund wegprügeln kann. Bzw erspar ich mir das, wenn ich ein wehrhaftes Pferd habe (ja auch die gibts, dann lernt Hund fliegen).

bist keine Reiterin, oder?

jeder Reiter weiß, dass er grundsätzlich am Boden keine Einwirkung mehr aufs Pferd hat - wenn du absteigst (was in solchen Situationen kaum möglich ist, zumindest nicht freiwillig), dann is das Pferd auf und davon... entweder die Hunde setzen dann dem Pferd nach, das dann wie wild davonläuft, in ein Auto rein (im Übrigen bist du als Pferdehalter dann auch haftbar) oder sie setzen gleich auf dich 2 Beiner los ...

und heutzutage verwendet man im Reitsport keine Peitschen mehr :rolleyes: und ich möchte nicht wissen, wie ich einen Hund mit einer Gerte vertreiben soll... der beißt höchstens rein und reißt sie mir aus der Hand und dann möchte ich nicht in dieser Handschlaufe stecken :rolleyes:

sorry - nicht sehr hilfreich für potentielle Reiter, die keine Ahnung haben...

ich denke, dass man in solchen Situationen versuchen sollte, hoch zu Ross zu bleiben und das Pferd keinenfalls zur Flucht treiben. Wenn es dem Pferd gelingt zu flüchten, ist man nur mehr Passagier und was dann passiert, möcht ich mir nicht mal ausmalen in einer Gegend wie Wien.

.. irgendwie sehr seltsam die sache,.. das nur die österreich was weiss davon,.. online ist bei denen der artikel auch nicht zu finden -> http://www.oe24.at

na ja, wär´s dir lieber, wenn jetzt wieder ALLE Medien darüber berichten? :confused:

Und zu glauben, dass sich irgendein Reporter auf Gottes Erdboden (egal ob in Ö oder Burkina Faso) bei so einem Zwischenfall jetzt mit der Herkunft und den Rassefeinheiten der Hunde beschäftigt, ist, sagen wir mal, ein bissl naiv.

Ansonsten: eine sehr ärgerliche und sicher auch bedrohliche Geschichte für die Reiterin und ihr Pferd. Und vermutlich ein weiterer Baustein, dass viele Leute nach noch strengeren Vorschriften schreien:(
Und daran würde sich auch nichts ändern, wenn die Zeitung den Stammbaum der beteiligten Hunde veröffentlicht hätte.

@futterknecht: ein Tipp: Vielleicht siehst du dir mal kurenais homepage an:rolleyes:

oder sie setzen gleich auf dich 2 Beiner los ...

Wenn es dem Pferd gelingt zu flüchten, ist man nur mehr Passagier und was dann passiert, möcht ich mir nicht mal ausmalen in einer Gegend wie Wien.

Na seawas...sag das nicht zu laut, denn für mich als NICHT-Reiter klingt das so als könnte man Pferde nicht kontrollieren und wenn sie "wild" werden gehen sie auf Menschen los.

Solche Tiere haben in der Umgebung von Menschen nichts zu suchen, wozu braucht man in unserer Zeit überhaupt so gefährliche Tiere?

Artgerecht halten kann man sowas eh nicht, die sollten doch jeden Tag viele Stunden laufen...so wie ihre Vorfahren...oder?

(keine Angst, war nur Sarkasmus und hat NICHTS mit meiner tatsächlichen Meinung über Pferde und Reiter zu tun ;) )

Und zu glauben, dass sich irgendein Reporter auf Gottes Erdboden (egal ob in Ö oder Burkina Faso) bei so einem Zwischenfall jetzt mit der Herkunft und den Rassefeinheiten der Hunde beschäftigt, ist, sagen wir mal, ein bissl naiv.

Da ich nicht so naiv bin glaube ich es eh nicht, aber ich kann es nicht ohne Kommentar hinnehmen...man redet halt oft gegen Wände, damit muss man leben

Solche Tiere haben in der Umgebung von Menschen nichts zu suchen, wozu braucht man in unserer Zeit überhaupt so gefährliche Tiere?

geb dir vollkommen Recht, für die bräuchte man einen Pferdeführerschein und ebenfalls Rasselisten! Ich meine, schau dir mal die Vollblüter und Hengste an! :rolleyes: keiner hat sie unter Kontrolle aber jeder darf sie reiten

:D:D:D

@Futterknecht: *kicher* Nein, ich war nie Freizeitreiterin im herkömmlichen Sinne.

Ich war in brenzligen Situationen froh, wenn ich nicht AUF dem Pferd war, sondern runtergehüpft bin, aber das sollte man nur machen wenn man das Pferd auch am Boden unter Kontrolle halten kann (und das sollte man eigentlich lernen, bevor man zu reiten beginnt, aber in den Reitschulen dürfen Schüler die Pferde ja oftmals nicht mal putzen...).

Im Rennsport heißt es Peitsche. :)

nur mal ein paar blöde fragen von mir (ich kenne allerdings das gelände nicht)

wenn ich mit einem großen pferd auch nur einen kurzen galopp-sprint einlege, den (stadt)hund möchte ich sehen, der das durchhält - außer es ist ein windhund :cool: - ich kann das sagen, weil ich meinen hund bei ausritten mithatte.

die hunde hatten beißkörbe - die reiterin ja wahrscheinlich eine reitgerte - wenn ich die einem hund drüberzieh, der überlegt es sich sicher und zieht von dannen...

komische sache - ich meine, ich wäre auf so eine begegnung auch nicht scharf, aber dieser bericht ist äußerst seltsam und die reiterin offenbar ein sehr wehrloses geschöpf.

nicht jeder Hund zieht von dannen... wenn es stimmt, dass sie dem Pferd an die Gurgel sprangen, kannst du dir denken, was in deren Köpfen vor sich ging... die lassen sich durch Schläge mit der Gerte nicht abhalten.

und ja - lauf mit deinem Pferd vor einer Gefahr davon, die ihr beide als eindeutige Gefahr erkannt habts - möchte sehen, wie kontrollierbar der Galopp deines Pferdes dann ist ... noch dazu, wenn dann die Hunde (anfangs, wie auch immer) hinter euch her sind

komische sache - ich meine, ich wäre auf so eine begegnung auch nicht scharf, aber dieser bericht ist äußerst seltsam und die reiterin offenbar ein sehr wehrloses geschöpf.

Aber nein, sie hat doch eh herumgeschrien und auf die Hunde hingetreten, also genau das was bestimmt das Geeignetste ist um das Pferd zu beruhigen und die Hunde nicht weiter aufzuheizen.

nicht jeder Hund zieht von dannen... wenn es stimmt, dass sie dem Pferd an die Gurgel sprangen, kannst du dir denken, was in deren Köpfen vor sich ging... die lassen sich durch Schläge mit der Gerte nicht abhalten.

und ja - lauf mit deinem Pferd vor einer Gefahr davon, die ihr beide als eindeutige Gefahr erkannt habts - möchte sehen, wie kontrollierbar der Galopp deines Pferdes dann ist ... noch dazu, wenn dann die Hunde (anfangs, wie auch immer) hinter euch her sind

wenn ich einem hund diese gerte so richtig drüberzieh, der mach ab diesem zeitpunkt einen derartigen bogen wenn er ein pferd auch nur aus der entfernung sieht.... hast du mal die wirkung einer pferdegerte in vollem schlag gesehen?

ein reiter, der in gefahrensituationen - denn ein pferd ist nun mal ein fluchttier, und kann schon mal unkontrolliert losgaloppieren - sein pferd nicht im griff hat bzw. nicht wieder in den griff bringt - hat nichts, aber absolut gar nichts im gelände verloren, und schon gar nicht im städtischen gebiet, wo noch viel mehr vorkommen kann als z.b. in verlassenen landgegenden.

hab vor 1000 jahren beim reiterpass gelernt das ein pferd der höflichkeithalber bei begegnungen in den schritt durchpariert werden soll.

wenn ich les das da sulkys unterwegs sind, traben die dann an den leuten/hunden vorbei?

ein reiter, der in gefahrensituationen - denn ein pferd ist nun mal ein fluchttier, und kann schon mal unkontrolliert losgaloppieren - nicht im griff hat bzw. nicht wieder in den griff bringt

ok... viel Spaß, nach einem Meter, den du dem Pferd erlaubst lauf los (da du ja meinst, du bist shcneller als der Hund) steht ein Kind hinter dir und die rennt ihr um - toll, oder?

was ich meine, ich würde niemals losgaloppieren, von einer Gefahr weg, egal ob kontrolliert oder unkontrolliert.

und dem was du sagst, hat KEIN Pferd etwas im Gelände verloren, denn die Hand ins Feuer legen kannst man nie - es sind und bleiben nun mal Tiere

ein reiter, der in gefahrensituationen - denn ein pferd ist nun mal ein fluchttier, und kann schon mal unkontrolliert losgaloppieren - sein pferd nicht im griff hat bzw. nicht wieder in den griff bringt - hat nichts, aber absolut gar nichts im gelände verloren, und schon gar nicht im städtischen gebiet, wo noch viel mehr vorkommen kann als z.b. in verlassenen landgegenden.

ein pferd ist genauso wie ein hund nie 100%ig zu kontrollieren.

Na was soll sie machen, sich freuen, lachen und ein Liedchen singen?:eek: Ihr habt Vorstellungen :rolleyes: Logisch ist man am Pferd gegen 2 feindlich gesinnte Hunde wehrlos. Da die Dame aber seit vielen Jahren reitet, hat sie zumindest genug Eeiterfahrung.

Ein Galoppsprint ist dort aufgrund der unterschiedlichen Bodenverhältnisse und der sehr nahe liegenden vielbefahrenen Straße quer durch den Prater nicht empfehlenswert (ich spreche von dem Reit/Fahrweg in die Krieau).

Der Unterschied zwischen Gerte (ca. 70 cm) und Peitsche (ca. 1,20 m) ist die Länge.

ok... viel Spaß, nach einem Meter, den du dem Pferd erlaubst lauf los (da du ja meinst, du bist shcneller als der Hund) steht ein Kind hinter dir und die rennt ihr um - toll, oder?

was ich meine, ich würde niemals losgaloppieren, von einer Gefahr weg, egal ob kontrolliert oder unkontrolliert.

und dem was du sagst, hat KEIN Pferd etwas im Gelände verloren, denn die Hand ins Feuer legen kannst man nie - es sind und bleiben nun mal Tiere

das ist doch dort ein pferde-weg, oder? wo laut definition weder ein fußgänger noch hunde was verloren haben.... also.... und so uneinsichtig wird das gelände ja wohl nicht sein, dass ich nicht mal ein paar 100meter "beschleunigen" kann :cool:

meine erfahrung ist wenn man an hunden sein pferd ruhig im schritt vorbeireitet beruhigen sich sogar die aufgeregtesten ganz schnell.

Ah ich seh schon, bald kommt es wieder zur Meinung, dass die Reiterin an allem schuld ist, nur nicht die Hunde bzw. der Hundebesitzer. :rolleyes:
chocolate, diese Regelung wird Reiter/Reiter, Fahrer/Reiter - Begegnungen auch umgesetzt.
Wenn ein Hund ein Pferd angeht, kannst Du nicht einfach im Schritt weiterreiten - hast Du es schon einmal probiert ??? Ich hatte diese Aktion schon ein paar Male, am Pferd und im Wagen (herrlich wenn der Hund meint er muss jetzt in die Hinterhand beissen und zwischen Pferd und Wagen kommt und das Pferd dann zum ausschlagen beginnt).

das ist doch dort ein pferde-weg, oder? wo laut definition weder ein fußgänger noch hunde was verloren haben.... also.... und so uneinsichtig wird das gelände ja wohl nicht sein, dass ich nicht mal ein paar 100meter "beschleunigen" kann :cool:

ich würde meinen wenn ich davongallopiere reizt das einen hund erst recht. ich reite auf mich verfolgende hunde zu. entweder drehen sie ab, oder warten dann bei mir stehend und pferd begutachtend bis hh sie einsammeln kommt.

oft werd ich gebeten mit meinem pferd stehenzubleiben damit hund mal schauen kann.

Oben