Nachdem ich jetzt 3 Stunden mit meinen Hunden unterwegs war, kann ich ein bissl lockerer antworten.
Massa, wenn Du alle Hundeplätze mit "stur im Kreis gehen" assoziierst, kann ich Dir auch nicht helfen, da wirst Du mir einfach glauben müssen, dass dem nicht so ist.
Deine Therapieansätze in allen Ehren, aber viel hast Du dann wohl noch nicht gesehen. Um beim Beispiel der Leinenführigkeit zu bleiben: Wie bringst Du das einem, sagen wir 2-jährigen Tierheimhund, frisch bei seiner neuen Familie, d.h. null Bindung und keinerlei Erfahrung mit Umweltreizen, bei? Natürlich zieht der Hund an der Leine wie blöd. Nimmst Du ihn jetzt am Halsband und zerrst ihn an Deinem linken Bein durch die Gegend? Was glaubst Du, wird dieser Hund tun?
Ich kann Dir dafür auch sagen, wie das bei uns üblicherweise abläuft: Hund und Neubesitzer gehen mit uns in einen abgezäunten Bereich und der Hund wird erstmal von der Leine gelassen, um sich zurechtfinden zu können und sich an neue Geräusche und Gerüche zu gewöhnen. Dann wird der Besitzer aufgefordert, den Hund für jedes aufmerksame Verhalten ihm gegenüber zu belohnen. Er muss mit dem Hund laufen, spielen und lernen, ihn freundlich zu rufen. Erst danach kommt der Hund an eine lange Leine und das ganze wird wiederholt in einer für den Hund möglichst ablenkungsfreien Umgebung und noch ohne Überrraschungen in Form von fremden Hunden oder Menschen.
Erst wenn einfache Übungen vom Hund verstanden und positiv verknüpft wurden, kann man die Ablenkung steigern. Das ist simpelste Lerntheorie und keine Hundeplatzweisheit. Wie kannst Du nun von Dir behaupten (und das tust Du mit Deinen Vorschlägen), die Gesetze des Lernens, denen alle höheren Lebewesen unterworfen sind, übergehen zu können??
Zu Deinem zweiten Posting sag ich jetzt mal nur soviel: was Dir da als artgerecht erscheint, ist Reizüberflutung für den Hund und genau daraus entstehen diese Situationen, die mir dann völlig verblüfft als "..und gaaanz plötzlich hat er gebissen..." vorgestellt werden.
Und ich sags nochmals: Was Du verbreitest ist teilweise gefährlich.
LG
Ulli