Hund wegen Firmengründung zu verschenken!!!

Stimmt, Allergien werden oft als Ausrede mißbraucht, aber es gibt sie. selbst plötzlich auftrende. so kam ich zu meiner ersten Hündin. Da stand ne ältere Frau, mit Tränen in den Augen, die Züchterin hatte ihre Hunde grad ausgestellt, einen Rüden und eine Hündin, grad mal 16 Wochen alt, bei sich, als ich antanzte und schaute. Der Züchterin war ich nicht symphatisch (auf den ersten Blick;), fragte da wohl zuviel...), dem heulenden Ex-Frauchen schon. Am nächsten Tag wollte ich die Hunde in ihrer normalen Umgebung sehen und war hin und weg. am übernächsten Tag fragte ich noch mehr und erfuhr, dass das Frauchen der Hündin urplötzlich allergisch auf Hunde reagierte. Sie versuchte alles, konnte es nicht glauben, da sie früher Hunde hatte. Doch als sie Atemlähmungen bekam, meinte ihr Arzt, entweder sie oder der Hund. Da entschloss sie sich schweren Herzens, das Hundchen wieder zurückzugeben. Sie erkundigte sich ständig bei der Züchterin, obs Interessenten gäbe und als sie erfuhr, dass sie bei mir gelande ist, war sie zufrieden. Wir hatten noch 1x telefoniert, sprechen konnte sie kaum, soviel heulte sie. Wollte danach auch keinen Kontakt mehr, sosehr schmerzte es sie. ja, ihr hatte ic sofort geglaubt. Sah man sie, ihren Blick auf das Hundchen, das tat einem selbst weh.
lg Heidi, die alle Whippetsachen von dem Frauchen noch tränenreich überreicht bekommen hatte.

ich find das inserat mit der firmengründung auch nicht schlimm. anhand der rechtschreibfehler würd ich sager er hat sich nicht gewählter ausdrücken können.

So, da diese Diskussion hier sowieso nix bringt, hab ich dem Herrn ein Mail geschickt. Ich hab ihn gefragt, ob ich ihm vielleicht bei der Vermittlung helfen kann/darf und dass er die Hündin nicht herschenken soll, weil es da sehr leicht sein kann, dass sich dubiose Leute melden. Er soll sich den Platz (wenn er sie herschenkt) zumindest vorher gut ansehen bzw. zumindest nen Schutzvertrag machen. Wenn ihm wirklich was an der Hündin liegt und er sie nicht nur schnell loswerden will, dann nimmt er sich das zu Herzen.

Es gibt ja immer wieder unerfahrene Leute, die es einfach nicht besser wissen.

Und ich glaube auch nicht, dass er die Annonce vorübergehend gelöscht hat, weil er hier mitgelesen hat. Kann ich mich echt nicht vorstellen, wenn er ja eh so wenig Zeit hat wegen seiner Firmengründung und allem ...

Und ja, ich glaube schon, dass Leute, die ihre Tiere verschenken entweder total dumm sind (aus Unerfahrenheit oder Leichtsinnigkeit) oder das Tier möglichst schnell loswerden wollen (mit Schutzgebühr und Schutzvertrag dauert es nunmal länger (das schreckt die dubiosen Leute schonmal ein bisschen ab), und grad wenns keine süßen niedlichen Welpen mehr sind, dauerts sowieso immer länger!)

Lg

das mit der mail find ich gut wenn ihm wirklich was dran liegt wird er da auch sicher zustimmen :)

was ich noch zu dem thema schreiben wollte:
es is auch nicht immer was schlechtes dahinter wenn leute ihre hunde verschenken. bestes beisspiel is die cockermix hündin candy von meinen eltern. n junges mädel hier bei uns hat sich den hund als welpen geholt war dann aber nach paar monaten so überfordert das sie einen zettel bei fressnapf ausgehängt hat mit "verschenke junge hündin" (soll ja net heißen das ich sowas gut find aber immer hin besser wie sie schmeisst sie einfach irgendwo raus) wir waren dann dort den hund abzuholen und man hat wirklich gesehen das es dem hund dort sehr gut ging, war ein reihenhaus mit garten, der hund wirkte sehr lücklich, aufgeweckt und auch vom gesundheitszuständ äußerlich sah man das sie ihn nicht verwarlosen lies. nur sie war halt einfach dann schlussendlich mit kleinkind und welpen überfordert.. wollt damit nur sagen das auch geschenkte hunde net immer was schlechtes sind :D

Habt ihr eigentlich schon mal geschaut, wieviele Hunde über willhaben verschachert werden:

http://www.willhaben.at/iad/bap/all/result?CATEGORY/MAINCATEGORY=77&CATEGORY/SUBCATEGORY=5192

Ich hab meine Hündin auch über willhaben.at gefunden und die Besitzer waren trotzdem total in Ordnung und hatten nicht im Hinterkopf, dass sie die Hündin verscherbeln oder sonst was wollen.

Es gab keinen Schutzvertrag, weil die Vorbesitzer ganz einfach noch nie mit ner Vermittlung was zu tun hatten und dementsprechend unbedarft waren. Trotzdem haben sie sich genau erkundigt, wo Luna hinkommt und ich bin noch Wochen später mit ihnen in Kontakt geblieben.

Ich würde nicht grundsätzlich jeden verteufeln, der für sein Tier über willhaben einen neuen Platz sucht.

lg Cony

Habt ihr eigentlich schon mal geschaut, wieviele Hunde über willhaben verschachert werden:

http://www.willhaben.at/iad/bap/all/result?CATEGORY/MAINCATEGORY=77&CATEGORY/SUBCATEGORY=5192

Meiner Meinung nach gehören solche Seiten für "Tierhandel" gesperrt. Punkt aus - schon fällt eine potenzielle Plattform flach. Richtige Züchter haben solche Verscherbel-Seiten nicht notwendig, Tierschutzorgas eigene Seiten oder Foren. Also wozu?

Verscherbeln ist nämlich wirklich das richtige Wort und im Traum würd mir nicht einfallen, meinen Hund dort einzustellen - egal aus welchen Gründen ich ihn abgeben müsste.

was ich hier wirklich schlimm find ist (mal abgesehen von den welpen) das alter der durchschnittshunde da. 6, monate, 7 monate, 8 monate, 1jahr..

scheint so als gäbs ziemlich viele leute die sich unbedacht einfach einen hund anschaffen und wenn er dann aus dem putzigen knuffl alter draußn is und langsam ein teenager wird wollen ihn die besitzer nicht mehr.. wahrscheinlich weils zu zeitaufwändig is usw.. sowas find ich traurig..

wenn ich mir nen hund anschaff dann mit dem gedanken ich werd ihn behalten bis er irgendwann alt und grau ist - man hat doch eine gewisse verantwortung dafür.. aber hunde sind da ja praktischer als kinder - wenns zu anstrengend werden stellt man sie irgendwo in ne anzeige.. tzzz :rolleyes:

mit meinem hund aus spanien
mit charly hab ich auch viel mitgemacht den hab ich mit 6 monaten bekommen und er war netmal stubenrein usw usw.. es hat mir wirklcih den letzten nerv gekostet weils mir stellenweise einfach zuviel war - aber dennoch hab ich niiiie daran gedacht ihn zu verkaufen/verschenken... ich hab ihn mir doch ausgesucht und da muss ich auch die schlimmeren und zeitaufwändigen tage in kauf nehmen.. versteh solche leute echt nicht...

wie die eine mit der paar monate alten fr.bulldogge
"kann sie nicht mehr behalten da ich in ner scheidung bin"... ja hat die des vor 4monaten noch net gwusst oder was?
ich lass mich doch net von heut auf morgen scheiden sondern da weiß ich ja vorher schon wenn die ehe am ende ist
und da dann noch nen hund holen? na ich weiß nicht.. bei manchen menschen kann man echt nur noch den kopf schütteln

Meiner Meinung nach gehören solche Seiten für "Tierhandel" gesperrt. Punkt aus - schon fällt eine potenzielle Plattform flach. Richtige Züchter haben solche Verscherbel-Seiten nicht notwendig, Tierschutzorgas eigene Seiten oder Foren. Also wozu?

Verscherbeln ist nämlich wirklich das richtige Wort und im Traum würd mir nicht einfallen, meinen Hund dort einzustellen - egal aus welchen Gründen ich ihn abgeben müsste.

Aber warum würdest du dort deinen Hund nicht einstellen?

Irgendwie versteh ichs nicht.

Natürlich gibts dort jede Menge Vermehrer und Verscherbler, schon klar. Aber eben so gibts verzweifelte Leute, die für ihre Tiere ein neues zu Hause suchen müssen. Die nicht täglich in Foren und Tierschutzseiten aktiv sind und vielleicht einfach keine Ahnung haben, an wen sie sich wenden sollen?

Also so wars einfach bei den Besitzern von meiner Luna. Die haben im internet gegoogelt, waren sehr unerfahren mim Internet und das war die erste Plattform, die ihnen passend erschien.

Schwarze Schafe gibts immer, aber man kann doch nicht alle in einen Topf werden :confused:

lg Cony

Natürlich gibts dort jede Menge Vermehrer und Verscherbler, schon klar. Aber eben so gibts verzweifelte Leute, die für ihre Tiere ein neues zu Hause suchen müssen. Die nicht täglich in Foren und Tierschutzseiten aktiv sind und vielleicht einfach keine Ahnung haben, an wen sie sich wenden sollen?

Also so wars einfach bei den Besitzern von meiner Luna. Die haben im internet gegoogelt, waren sehr unerfahren mim Internet und das war die erste Plattform, die ihnen passend erschien.

Schwarze Schafe gibts immer, aber man kann doch nicht alle in einen Topf werden :confused:

lg Cony

das sehe ich auch so wie conny
schwarze schafe gibts leider überall , aber ich denke wenn man genug die hintergründe durchschauen kann , ist nicht jeder schlecht der über das net tiere hergibt
ich habe meinen reinrassigen birma-kater auch über eine solche plattform gefunden und da war gar nichts negatives

lg:)

lg Cony

Ich werf ja nicht alle in einen Topf und sag auch nicht, dass man nicht Glück haben kann. Mir gehts einfach darum, dass es viel zu verlockend ist. Nicht nur, dass man eine Plattform hat um seinen Hund schneller loszuwerden sondern auch um an billige Rassewelpen heran zu kommen.

Wenn man wirklich seinen Hund vermitteln will, dann finden sich Wege, denke ich. Ich hab auch einen Tierschutzhund und einen Hoppalahund - musste danach aber nicht auf willhaben oder kijijidings suchen, weißt was ich mein?

Es gibt genügend Extra-Hunde-Seiten, wo man Inserate einstellen kann, die dann sogar auch noch kontrolliert werden ob es sich um Vermehrer handelt oder wirklich um einen Notfall.

Man muss sich halt ein bisserl anstrengen und vielleicht fängt man auch zu denken an, dass man den Hund nicht einfach weiterreichen kann wie ein gebrauchtes Kleidungsstück.

Ich trau mich was wetten, dass die meisten Welpenkäufer (unerfahrene und jene, die auf der Suche nach möglichst billigen Hunden sind) auf willhaben oder ähnlichen Portalen suchen. Für mich wärs halt der erste Schritt in die richtige Richtung, auch wenn er viell. ein bisserl radikal erscheint.

Tiere über Flohmärkte (was anderes ist es im Prinzip nicht) zu verscherbeln find ich halt einfach widerlich :o

Ich werf ja nicht alle in einen Topf und sag auch nicht, dass man nicht Glück haben kann. Mir gehts einfach darum, dass es viel zu verlockend ist. Nicht nur, dass man eine Plattform hat um seinen Hund schneller loszuwerden sondern auch um an billige Rassewelpen heran zu kommen.

Da geb ich dir recht. Die Gefahr besteht natürlich.

Wenn man wirklich seinen Hund vermitteln will, dann finden sich Wege, denke ich. Ich hab auch einen Tierschutzhund und einen Hoppalahund - musste danach aber nicht auf willhaben oder kijijidings suchen, weißt was ich mein?

Ich versteh schon, was du meinst. Aber welche Mittel und Wege sind das? In meinem Fall haben die Besitzer die Hündin von ner Schwägerin übernommen, weil der Sohn schwer allergisch war (mussten angeblich sogar ins Hotel übersiedeln, Wohnung komplett desinfizieren, Kind ins Spital - wie auch immer...) Die "Pflegestelle" hatte null Ahnung von Internet und Co, musste noch nie ein Tier vermitteln und hatten überhaupt keien Ahnung, dass es Vermehrer, Rassewelpen zu Spottpreisen und sonst was gibt. Wir lesen sowas hier täglich und sind dementsprechend alarmiert, wenn wir bestimmte Sachen hören/sehen, aber jemand, der nen Hund als Notfall übernommen hat und einfach nur ein gutes Platzsal sucht, der denkt nicht gleich ans Schlimmste. Und in Lunas Fall hats ja auch super gepasst :)

Es gibt genügend Extra-Hunde-Seiten, wo man Inserate einstellen kann, die dann sogar auch noch kontrolliert werden ob es sich um Vermehrer handelt oder wirklich um einen Notfall.

Daran hätten Lunas Besitzer aber nieeee gedacht, weil sie nicht mal wussten, dass es sowas gibt ;)

Man muss sich halt ein bisserl anstrengen und vielleicht fängt man auch zu denken an, dass man den Hund nicht einfach weiterreichen kann wie ein gebrauchtes Kleidungsstück.

Mag sein, dass der Großteil auf solchen Plattformen so denkt und handelt, aber eben nicht alle.

Ich trau mich was wetten, dass die meisten Welpenkäufer (unerfahrene und jene, die auf der Suche nach möglichst billigen Hunden sind) auf willhaben oder ähnlichen Portalen suchen. Für mich wärs halt der erste Schritt in die richtige Richtung, auch wenn er viell. ein bisserl radikal erscheint.

Tiere über Flohmärkte (was anderes ist es im Prinzip nicht) zu verscherbeln find ich halt einfach widerlich :o

Da geb ich dir recht.

lg Cony

Eh - ist wie immer ein zweischneidiges Schwert, aber irgendwo muss man halt mal ansetzen, wär halt die beste Lösung, die mir einfallen würde und die ich sofort unterstützen würde.

Klar ist, dass nicht alle so bewandert sind und sofort wissen wohin mit ihrer Anzeige oder an wen sie sich wenden können, versteh ich auch. Aber man muss halt abwägen was im Endeffekt besser ist.

So, der Herr hat sich schon bei mir gemeldet per Mail.

Es liegt ihm wirklich was daran, dass seine Hündin auf einen schönen Platz kommt, er hätte so eine Art Kaufvertrag ohnehin aufgesetzt. Er wär aber trotzdem dankbar, wenn ich mich etwas umhören könnt und einen Pflege- oder Fixplatz finde. Er hat jetzt ein Lokal, die Hündin ist 16 h allein, er kann immer nur schnell hoch in die Wohnung gehen, schnell mit ihr runter (zum Pipi machen) und dann bringt er sie wieder hoch. Ins Lokal kann er sie leider nciht mitnehmen. Das ist jedenfalls kein Dauerzustand für nen jungen Hund.

Vielleicht könnt ihr euch alle etwas umhören oder wisst jemanden, der sie (zumindest vorübergehend) nehmen kann, die Hündin soll sehr unkompliziert sein. Ich hab ihm jetzt noch ein Mail geschickt und ihn gebeten, die Hündin etwas genauer zu beschreiben (wie sie so vom Charakter ist, ob verträglich mit anderen Hunden, Katzen, Kindern, ...).

Mir ist durchaus bewusst, dass es tausend andere Hunde gibt, die verschachert werden, aber ich find, die Hündin sieht total traurig aus auf dem Foto und würd ihr daher gern helfen! Und grad Hunde in diesem Alter (Pubertät) habens immer besonders schwer, weil sie sind ja keine süßen Welpen mehr!

Die meisten Hunde werden übrigens so mit 8 Monaten abgegeben, also genau wenn die Pubertät anfängt und die Hunde "schwierig" werden. Diese Info hab ich mal von nem Tierheim erhalten. Find das sehr traurig ehrlich gesagt. Ich geb ja mein Kind auch nicht ins Heim, weils in die Pubertät kommt und es Troubles gibt.

Lg

Oben