Hund starb in heißem Auto

Mit einem Schiebedach, das keiner zumachen kann, einer geöffneten Heckklappe, die fixiert ist, 4 Fenstern, die zumindest einen Spalt breit offen sind, einem im Auto fixierten Wasserbehälter, den der Hund nicht so leicht umstößt und komplett zugedeckt mit weißen Tüchern oder einer speziellen Klimaabdeckung, die in den Türen eingeklemmt sind und so gegen den Wind gesichert sind, kann man einen Hund durchaus auch im Sommer zumindest morgens / abends in der Sonne oder im Halbschatten länger stehen lassen. Allerdings muss man das Auto trotzdem im Blickfeld haben, denn wenn irgendwelche Spaßvögel die Tücher entfernen, dann reicht die Luftkühlung dennoch nur 10 Minuten in etwa.

Es geht nicht bei jedem Auto, aber wir haben schon auch mal (einmal in 30 Jahren Hundehaltung;)) den Motor laufen lassen. 2 l /h sagte die Verbrauchsanzeige. Auch da hatten wir das Auto aber im Blickfeld.
Als Dauerlösung würde ich sowas aber ablehnen, ökologisch ein Irrsinn.

Relativ einfach als Lösung, und zumindest sicher was die Beschattung betrifft: wenn man schon im Sommer mit Hund in die Stadt zu Terminen muss, wo der Hund im Auto warten muss, dann muss man sich halt die 3 oder 4€ leisten und das Auto in eine Parkgarage stellen. Wenn dann noch mehrere Luftöffnungen vorhanden sind, ist es ziemlich sicher bis zu etwa 30-32 Grad Aussentemperatur.

Eine PV Anlage am Dach, die eine Standklimaanlage versorgt, wäre aber für die Zukunft eine Idee. Natürlich nur kombiniert mit einer Smartphone-App, die immer über die Innentemperatur Auskunft gibt und bei Betriebsstörungen sofort warnt.:D
 
Eine PV Anlage am Dach, die eine Standklimaanlage versorgt, wäre aber für die Zukunft eine Idee. Natürlich nur kombiniert mit einer Smartphone-App, die immer über die Innentemperatur Auskunft gibt und bei Betriebsstörungen sofort warnt.:D

das wäre für mich die einzige akzeptable Möglichkeit, Tiere bei hohen Temperaturen im Auto zu lassen, alles andere wäre mir zu unsicher....und selbst da würde ich laufend nachschauen, obs wirklich passt
 
Ich habe meine Hunde so gut wie überall mit, und sie warten auch im Auto und das auch im Sommer!
Bei geöffneter befestigter Heckklappe, versperrten Boxen und mit Hitzeschutz das die Sonne nicht von hinten in die Boxen scheinen kann...
Niemals in all den Jahren hat es irgendwen interessiert die Heckklappe ( sie ist riesig beim Caddy ) anzugreifen..
Ganz zu ginge sie auch nicht, wegen der Sperre...
Im Freien stehen ich allerdings auch meist nur beim Hundesport oder Einkaufen..
Wenn ich im Sommer längere Erledigungen habe und die Hunde im Auto sind, dann fahre ich fast ausschließlich in Shopping Center mit Überdachung, auch hier lasse ich IMMER meine Heckklappe offen, die immer nach hinten zur Wand gerichtet ist....
Das halten sie locker aus, die Temperatur im Auto entspricht der Außentemperatur..
Würde ich sie nicht mitnehmen, hätten sie weniger " Action" weil ich sie unterwegs wo es nur geht bewege und bespaße..
Wenn mein Auto offen vor dem Haus steht und ich einen Hund nicht finde, liegt der ganz sicher in irgendeiner Box und wartet das wir wieder was unternehmen..
Wasser habe ich Sommer und Winter IMMER in der Box stehen, sogar während der Fahrt weil es spritzgeschützte Näpfe sind die kein Hund jemals in diesen vielen Jahren geschafft hat umzuwerfen....
Und nein, ich gehe nicht immer mit 3 Hunden einen kurzen Kaffee trinken, da dürfen sie sich derweil im Auto von der Action davor ausruhen..
Lg
 
Selten und immer hoffend, das nicht ... aber ab und an ist meine Hündin auch mit im Auto, wenn ich im Büro bin.

Und so ähnlich wie Cato schreibt, ist dann im Sommer auch mein Auto offen. Sämtliche Fenster sind unten, beide komplett Schiebetüren geöffnet, die Hecktüre offen, Wassernapf und feuchte Tücher selbstverständlich. Das Auto steht niemals in der Sonne, sondern wird mehrmals schattentechnisch umgeparkt, was hier auf dem Firmengelände möglich ist.
Mir wäre es egal, wenn mein Auto ausgeräumt werden würde (macht eh keiner, weil alle Kollegen wissen, dass die Hoffmännie ihren Schnuffel dabei hat), hauptsache dem Hund gehts gut.
Im Winter ist das alles kein Problem - ich habe extra für die Maus ne Standheizung einbauen lassen.
Jaaaaa ... was tut man nicht alles für die Flohfänger ;)
 
Ich kann mich noch gut an die Welthundeausstellung in Salzburg erinnern:

Da habens extra Personal im Umkreis von 4 km ums Ausstellungsgelände gehabt, die alle Autos kontrolliert haben. War irgendwo ein Hund im Auto habens das Auto aufgebrochen und die Hunde raus geholt.

Auf der Ausstellung habens im 10 Minutentakt durchgesagt, dass Autos wo Hunde drin sind (auch wenn sie nur zu hören und nicht zu sehen sind) aufgebrochen werden und die Hunde herausgeholt werden.

Es ist "nur" 1 Hund von einem ausländischen Züchter gestorben, der hat außerhalb der 4 km Zone geparkt und wurde saftig gestraft.

Lg
 
Was ist das übrigens für eine Heckklappensperre von der ihr da redet ?

Ich hab mal eine im Internet bestellt, das war so ein 10/15 cm langes Metallstangerlteil, dass man dort einrastet wo normalerweise das ?? Schloss ?? von der Hecktür einrastet.

Das soll angeblich nur mit dem Autoschlüssel entriegelbar sein, sodass kein Passant die Heckklappe öffnen kann.

Hat aber nicht funktioniert, genausogut hätte ich ein Holzsteckerl reinstecken können.

Lg
 
Ein Lebewesen im geschlossenen Auto in der Sonne stehend ist ein absolutes "no go". Ich denke darüber sind wir uns alle einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das übrigens für eine Heckklappensperre von der ihr da redet ?
Lg

Meine Heckklappe ist komplett offen - so dass ich selber mit 1,72 drunter stehen kann. Denke dir die Hundeleiter einfach weg.
http://www.schbazl.de/fotoschbazl/data/other/large/schbazl_rampe2.jpg

Die Schiebetüren sind auch beide komplett offen und die beiden vorderen Fenster auch komplett unten.
Allerdings würde ich mein Auto so nie irgendwo außerhalb des Firmengeländes abstellen.

Habs geändert - sorry :)
 
AW: Manche lernens nie

Zitat von Caro1
Ich habe auch kein Mitleid

...und mit dem Link nur gezeigt, dass es eben nicht nur solche Leute sind, denen ihre Tiere völlig egal sind, wie hier geschrieben wurde..

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei oder du verstehst nicht, was ich meine.

Wenn ich zwei Hunde in der Mittagshitze bei geschlossenem Fenster länger als 2 min im Auto lasse, dann SIND mir die Viecher eigentlich egal. Weil wären sie mir nicht egal, dann würd ich mir ein bißl Hausverstand beim Billa holen und wüßte, daß sich ein Auto (normaler PKW) binnen kürzester Zeit enorm aufheizt - oder ist noch nie ein Hundebesitzer in sein Auto eingestiegen nachdem es wenigstens 10 min in der Sonne gestanden hat?

Ich verstehe was du meinst, habe aber eine andere Meinung dazu, was die Leute betrifft..

... weil es auch unter diesen Leuten etliche gibt, die ihre Tiere geliebt haben.. und hätte man ihnen vorher gesagt, dass sie ihre Hunde nicht im Auto lassen sollen, hätten sie genau so gestritten und gesagt, dass ihnen das nicht passieren kann, wie es hier der Fall ist...

Und es sterben auch Hunde im Auto, denen die Heckklappe halb offen gelassen wurde.. die bei weit weniger hohen Temperaturen (ca.20 grad) im Wald unter Bäumen gestanden haben und trotzdem qualvoll gestorben sind.

Nein, der Hund war nicht krank und nicht alt, aber einfach 2-3 Stunden sich selbst überlassen und trotz Schatten, einen Hitze Tod im Auto gestorben.. :mad:
 
Meine Heckklappe ist komplett offen - so dass ich selber mit 1,72 drunter stehen kann. Denke dir die Hundeleiter einfach weg.
http://www.schbazl.de/fotoschbazl/data/other/large/schbazl_rampe2.jpg

Die Schiebetüren sind auch beide komplett offen und die beiden vorderen Fenster auch komplett unten.
Allerdings würde ich mein Auto so nie irgendwo außerhalb des Firmengeländes abstellen.

Habs geändert - sorry :)

Vielleicht bin ich blind, aber ich erkenn am Foto nicht wo da die Heckabsperrung ist?!

Ich kenn auch nur die Abstandhalter, ich glaub das längste ist so 30cm, wär mir an wirklich warmen Tagen zu wenig. Und mit Heckklappe offen lass ich nur in der Huschu stehen, weil ich Angst hàtte das wer zu macht, wenn Ichs nicht im Blick habe.

Diese Sperre wo komplett offen bleiben kann würd mich auch interessieren!
 
AW: Manche lernens nie

Zitat von Caro1
Ich habe auch kein Mitleid

...und mit dem Link nur gezeigt, dass es eben nicht nur solche Leute sind, denen ihre Tiere völlig egal sind, wie hier geschrieben wurde..



Ich verstehe was du meinst, habe aber eine andere Meinung dazu, was die Leute betrifft..

... weil es auch unter diesen Leuten etliche gibt, die ihre Tiere geliebt haben.. und hätte man ihnen vorher gesagt, dass sie ihre Hunde nicht im Auto lassen sollen, hätten sie genau so gestritten und gesagt, dass ihnen das nicht passieren kann, wie es hier der Fall ist...

Und es sterben auch Hunde im Auto, denen die Heckklappe halb offen gelassen wurde.. die bei weit weniger hohen Temperaturen (ca.20 grad) im Wald unter Bäumen gestanden haben und trotzdem qualvoll gestorben sind.

Nein, der Hund war nicht krank und nicht alt, aber einfach 2-3 Stunden sich selbst überlassen und trotz Schatten, einen Hitze Tod im Auto gestorben.. :mad:

Jaja du hast ja soooooooooooooooooooo recht:cool:
 
Ich würd nicht mal die Hunde drinnen lassen, wenn ich Schiebedach hätte oder die Heckklappe offen bliebe.. grad in der heutigen Zeit der Hundehasser, wäre das für die ein gefundenes fressen, wenn die nen Giftköder in die box werfen können :eek:

Ich denke, jeder soll es so machen wie er es für richtig hält, solange kein Hund zu schaden kommt, ist das doch ok.
 
Vielleicht bin ich blind, aber ich erkenn am Foto nicht wo da die Heckabsperrung ist?!

Ich kenn auch nur die Abstandhalter, ich glaub das längste ist so 30cm, wär mir an wirklich warmen Tagen zu wenig. Und mit Heckklappe offen lass ich nur in der Huschu stehen, weil ich Angst hàtte das wer zu macht, wenn Ichs nicht im Blick habe.

Diese Sperre wo komplett offen bleiben kann würd mich auch interessieren!

Sowas wollte ich auch gerade schreiben.
Lg
 
Ich weiß nicht so recht - und zwar unabhängig davon wie gut das Auto klimatechnisch ausgerüstet ist - wenn man das Auto samt Hund(en) über einen längeren Zeitraum abstellt, wäre mir nicht wohl bei der Sache, Auto könnte abgeschleppt, Auto könnte gestohlen werden, Hund könnte aus dem Auto gestohlen werden oder irgendwelche blöden Passanten sekkieren den Hund .... Mir ist das auch immer sehr unangenehm wenn ich mit meinen Hunden an einem Auto vorbeikomme, wo dann sich ein Hund wild gegen die Scheibe schmeisst und im Auto wie wild randaliert, sodass das Auto zu wackeln beginnt. Mir fallen natürlich nur die auf, da wo die Hunde wie ihr mir das glaubhaft schildert ruhig und entspannt im Auto schlafen, kriege ich das ja meist gar nicht mit dass in dem Auto ein Hund ist.


Irgendwie erinnert mich das an Hunde vorm Geschäft anhängen, wenn man sich am Sonntag morgen beim Anker schnell Semmeln holt ist das ja was anderes als wenn man über einen längeren Zeitraum in einem Supermarkt einen Großeinkauf tätigt, und ich sehe das so oft , dass ein Hund wo hängt wenn ich reingehe, ich ewig einkaufe, lange an der Kasse anstehe und wenn ich rauskomme hängt Hund immer noch, ersticken wird er nicht aber trotzdem ist es mir nicht verständlich .
 
Gabs nichtmal den Fall wo in ein offen abgestelltes Auto Altöl in die Box gekippt wurde und der Hund hat's gefressen?
Waren glaub ich von einer Rettungsstaffel die bei einem Gasthaus Pause gemacht haben.
 
Ich würd nicht mal die Hunde drinnen lassen, wenn ich Schiebedach hätte oder die Heckklappe offen bliebe.. grad in der heutigen Zeit der Hundehasser, wäre das für die ein gefundenes fressen, wenn die nen Giftköder in die box werfen können :eek:

Ich denke, jeder soll es so machen wie er es für richtig hält, solange kein Hund zu schaden kommt, ist das doch ok.

@Bithia - sowas hab ich mir auch schon oft gedacht. Abgesehen davon, dass jemand so gemein ist und die Heckklappe zuschmeisst, wo dann die Hunde wieder im geschlossenen Auto wären. Läßt man die Fenster offen wird vielleicht das Auto mitsamt den Hunden geklaut und die Versicherung steigt Dir sogar aus.

Und zum Schluss kommt noch dazu, dass es immer wieder Intelligenzbestien gibt, die vielleicht zum Hund reingreifen - oder ihm was füttern, manche Hunde drehen ja schon durch, wenn man nur vorbei geht.
Mir wäre das zu gefährlich ! (Für meine Hunde).

Lg
 
Sollte ich jemals mal so Negativ eingestellt sein, und immer nur an das Schlechte denken....daschiaß i mi am selben Tag:cool:
 
Gabs nichtmal den Fall wo in ein offen abgestelltes Auto Altöl in die Box gekippt wurde und der Hund hat's gefressen?
Waren glaub ich von einer Rettungsstaffel die bei einem Gasthaus Pause gemacht haben.

Ich kenn diesen Fall nicht, aber ein besonders tragisches Beispiel dafür, warum mir bei dem Gedanken Hund allein im Auto , außer eben schnell Milch, Geld , Parkscheine etc.... zu holen nicht wohl wäre ....
 
Sollte ich jemals mal so Negativ eingestellt sein, und immer nur an das Schlechte denken....daschiaß i mi am selben Tag:cool:

Naja, wenn man Leute kennt, denen das Gift über den Gartenzaun geworfen wird, oder der Hund es neben einem SPIELPLATZ findet und fast frisst, kommen einem schon selche Gedanken....

Vor allem, weil es bei uns eben nicht sein muss, dass Hund im Auto bleibt.. wenn ich weiß ich geh essen, bleiben sie daheim, wenn ich shoppen gehe ebenso, Raststation kommt nur Abends in Frage, wenn ich hunger hab, fahrt man halt zum Drive in oder der 2. holt was usw.
 
Oben