Hund starb in heißem Auto

AW: Manche lernens nie

Das mit dem Heckklappe offen lassen ist nicht so einfach. Es kommt vor, dass Leute vorbeigehen und die Klappe zumachen.
Selbst schon erlebt auf einem Supermarktparkplatz. Da war ich aber nur 2-3 Minuten weg, weil es wirklich warm war, gsd gleich wieder zurück um zu kontrollieren. Leider habe ich nicht gesehen, wer das war.

Einzige halbwegs sichere Variante, die mir einfällt, ist dieser Abstandhalter, falls man den so fixieren kann, dass es niemand bewegen kann, ohne das Auto aufzusperren. Bei manchen Autos geht das.

Mein letztes Auto hatte ein Schiebedach, das fand ich auch sehr praktisch, es entsteht da auch ein günstiger Luftzug (heiße Luft nach oben).
Es braucht gar keinen großen Aufwand um ein Schließen der Kofferraumklappe zu verhindern. Nimm ein Vorhängeschloss und häng das an dem Ring vom Kofferraumschloss - an den Teil der am Kofferraumboden ist. Fertig erledigt, niemand kann deine Klappe schließen.

Diese Abstandshalter (ich hab 2, einen mit 10 cm und einen mit 30 cm) funktionieren bei jedem Auto und man kann das Auto auch verschließen. Man muss nur noch mal nachdrücken, also es muss 2x knacken, man muss ein bisschen hin und her ruckeln. Dann kann man jedes Auto versperren und niemand kann ohne Schlüssel das Auto öffnen. Mir hat es auch erst ein Freund zeigen müssen, ich dachte auch das geht nicht zum versperren :eek:

Ich finde es ja viel sinniger die Menschen aufzuklären, wie man den Hunden das warten im Auto erleichtern kann, als einfach drauflos zu dreschen und alle über einen Kamm zu scheren...(GsD ist die eine vielzitierte Userin auf meiner Ignore)
Es gibt Fenstergitter, es gibt Abstandhalter und noch so einiges anderes.
Für viele Menschen ist Hundehaltung ohne Auto einfach nicht möglich und dazu gehört auch dass Hund im Auto wartet. Auch nötigenfalls für den WE Einkauf :)D) - ist bei mir zwar nicht nötig, aber wenn es sich nicht anders ausgehen würde, dann sitzt mein Hund auch 2 Stunden im Auto einstweilen ich einkaufen geh.
 
AW: Manche lernens nie

Na gut, dann wirfst du mir eben kein Verständnis vor. Du kritisierst jeden der seinen Hund über längere Zeit im Auto lässt:cool:

Stimmt wieder nicht.. und völlig aus dem Zusammenhang gerissen.. Ich weiß ja, ihr müsst zusammen halten.. :cool:

Aber mein Beitrag, den du zitierst:

Mich nerven Menschen, die verantwortungsbewusste HH kritisieren, weil diese ihre Tiere artgerecht halten und nicht, stundenlang in ein Auto sperren.

Das hat für mich auch nichts mit böse zu tun, sondern eher mit einem normalen Menschenverstand, dass man sein Tier nicht regelmäßig über so viele Stunden in ein Auto sperrt.

Sicher können Hunde mal im Auto warten, dagegen spricht ja nichts, aber dagegen, dass sie regelmäßig über viele Stunden im Auto weggesperrt werden.

Und wer dafür kein Verständnis hat, soll sich doch mal im Sommer oder im Winter für ein paar Stunden in sein Auto setzen um zu sehen, wie lange er es darin aushält. Zudem ein geparktes Auto, weder Heizung noch eine Klimaanlage in Betrieb hat.

Und wo sind eigentlich die Grenzen gesetzt, was die Temperatur und das Wetter betrifft, wenn Hunde über mehrere Stunden im Auto eingesperrt sind!? Milde Temperaturen können schnell sehr warm sein. Das gleiche im Winter, da kann kühl sehr schnell sehr kalt werden.

Und die Redewendung „über den Tellerrand hinausschauen“ setzt auch voraus, dass man (Frau) – im übertragenen Sinne - einen eigenen Tellerrand besitzt.

Und hier ein schönes Beispiel, dass es in Deutschland auch bestraft werden kann, wer seinen Hund regelmäßig für mehrere Stunden ins Auto sperrt.:eek:

„….Damit sei die Hündin nicht, wie vom Gesetz gefordert, «verhaltensgerecht untergebracht», stellte das Verwaltungsgericht fest. Ein Auto sei generell kein geeigneter Ort für die Unterbringung von Hunden. Die Tiere seien dort nicht ausreichend vor Hitze und Kälte geschützt. Zudem sei es zu eng, um das Tier dort stundenlang zu halten. Daran ändere sich auch nichts, wenn zwischendurch jemand mit dem Hund einen Spaziergang mache. Gegen den Beschluss kann der Halter Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg einlegen".

Quelle: http://www.fnp.de/ratgeber/haustiere/Hund-nicht-im-Auto-lassen;art322,668404

hat sich auf diesen „freundlichen“ Beitrag:

Mah bitte ich kann diese Leier schon nicht mehr lesen! Wer seinen Hund für länger im Auto lässt ist böse! :rolleyes:

Mein Hund muss auch mal einige Stunden im Auto warten, ohne dass er ein Trauma hat
(Yuma liebt alles was mit Auto zu tun hat). Ihn vor Besorgungen noch nach Hause zu bringen, geht sich oft zeitmäßig nicht aus. Und ich bin nicht auf der Welt um mein ganzes Leben nach dem Hund zu richten, sondern in einigen Bereichen muss sich der Hund nach mir richten. Punkt Aus Ende.Tschuldigt bitte, aber mich nervt das Gutmensch Getue so derartig...jeder der seinen Hund länger als ein paar Minuten im Auto warten lässt ist quasi ein phöser HH...:rolleyes: Wie wenn das Leben nur bis zum eigenen Tellerrand reichen würde und alles nur Schwarz und Weiß ist...

bezogen... ;)

Und mir geht es dabei nicht um mal einen Hund im Auto zu lassen, sondern, so wie es hier schon oft geschrieben wurde, über viele Stunden und das regelmäßig, weil Hund sich halt anpassen muss..

Und meine Meinung und Einstellung zu dem Thema, werde ich genau so sagen dürfen, wie ihr es tut..;)
Auch wen ich damit ganz alleine stehe, ich traue mich trotzdem - "meine Hunde werden nicht regelmäßig und über viele Stunden ins Auto gesperrt, weil ich das meinen Tieren nicht antun würde".. :D
 
AW: Manche lernens nie

Ich hab schon so oft gehört, dass ich übertreibe, weil ich meinen Zwerg sobalds über 15°C bei Sonnenschein hat, nicht mehr im Auto lassen will.
"Ist doch nicht so schlimm!" "Das hält die für 5 Minuten schon aus!" Blablabla...

Letzten Sommer hab ichs selber ausprobiert. Außentemperatur waren etwa 25°C - also ganz angenehm, aber strahlendblauer Himmel, Mittagszeit.
Ich hab mich also ins Auto gesetzt, Fenster zu, Klima natürlich aus und gewartet. Mir war schon vor fünf Minuten so extrem heiß, dass ich ausgezuckt wäre, wenn ich nicht selbst hätte die Tür öffnen können...

Aber gut, auf so nen Selbstversuch haben wohl die wenigsten Lust :D
 
AW: Manche lernens nie

Ich hab schon so oft gehört, dass ich übertreibe, weil ich meinen Zwerg sobalds über 15°C bei Sonnenschein hat, nicht mehr im Auto lassen will.
"Ist doch nicht so schlimm!" "Das hält die für 5 Minuten schon aus!" Blablabla...

Letzten Sommer hab ichs selber ausprobiert. Außentemperatur waren etwa 25°C - also ganz angenehm, aber strahlendblauer Himmel, Mittagszeit.
Ich hab mich also ins Auto gesetzt, Fenster zu, Klima natürlich aus und gewartet. Mir war schon vor fünf Minuten so extrem heiß, dass ich ausgezuckt wäre, wenn ich nicht selbst hätte die Tür öffnen können...

Aber gut, auf so nen Selbstversuch haben wohl die wenigsten Lust
:D
:confused: Warum sollte sich jemand so einem "nicht durchdachten" Versuch unterziehen? 25 Grad und geschlossene Fenster sind doch ein NoGo! Und was sagt uns das jetzt? Das du komische bzw. nicht realistische (zumindest nicht realistisch für diejenigen Mitschreiber hier, die ihre Hunde auch mal im Auto parken) Versuche durchführst :confused::rolleyes:
 
AW: Manche lernens nie

Ich hab schon so oft gehört, dass ich übertreibe, weil ich meinen Zwerg sobalds über 15°C bei Sonnenschein hat, nicht mehr im Auto lassen will.
"Ist doch nicht so schlimm!" "Das hält die für 5 Minuten schon aus!" Blablabla...

Letzten Sommer hab ichs selber ausprobiert. Außentemperatur waren etwa 25°C - also ganz angenehm, aber strahlendblauer Himmel, Mittagszeit.
Ich hab mich also ins Auto gesetzt, Fenster zu, Klima natürlich aus und gewartet. Mir war schon vor fünf Minuten so extrem heiß, dass ich ausgezuckt wäre, wenn ich nicht selbst hätte die Tür öffnen können...

Aber gut, auf so nen Selbstversuch haben wohl die wenigsten Lust :D

Sorry, aber wie Dumm muss man sein, sich oder seinen Hund in einen geschlossenen Auto ohne Klima zu setzen:eek:
 
AW: Manche lernens nie

Sorry, aber wie Dumm muss man sein, sich oder seinen Hund in einen geschlossenen Auto ohne Klima zu setzen:eek:

na es gibt doch genügens Leute, die das machen, mit Kindern, mit Hunden....passiert doch jedes Jahr aufs Neue...
Und auch eine Klima kann kaputt gehen...Türen können boshafter Weise geschlossen werden und dann wirds lebensgefährlich...deshalb sind meine Hunde nur bis zu einer gewissen Temperatur alleine im Auto...und dann nicht mehr..nur mehr mit Aufsicht...:)
 
AW: Manche lernens nie

na es gibt doch genügens Leute, die das machen, mit Kindern, mit Hunden....passiert doch jedes Jahr aufs Neue...
Und auch eine Klima kann kaputt gehen...Türen können boshafter Weise geschlossen werden und dann wirds lebensgefährlich...deshalb sind meine Hunde nur bis zu einer gewissen Temperatur alleine im Auto...und dann nicht mehr..nur mehr mit Aufsicht...:)

Es gibt Vorrichtungen die dies verhindern;)

Ja es gibt genügend Dumme Menschen...aber dann so einen Selbstversuch:confused:
 
AW: Manche lernens nie

Und mir geht es dabei nicht um mal einen Hund im Auto zu lassen, sondern, so wie es hier schon oft geschrieben wurde, über viele Stunden und das regelmäßig, weil Hund sich halt anpassen muss..

Und meine Meinung und Einstellung zu dem Thema, werde ich genau so sagen dürfen, wie ihr es tut..;)
Auch wen ich damit ganz alleine stehe, ich traue mich trotzdem - "meine Hunde werden nicht regelmäßig und über viele Stunden ins Auto gesperrt, weil ich das meinen Tieren nicht antun würde".. :D


Du stehst nicht ganz alleine da.

Alleine das Platzproblem ab einem gewissen Hundegröße - Auto-/Boxgröße - Verhältnis...

Außerdem ist mir das mit dem Wasser zu unsicher. Klar - bei halbwegs vernünftigen Temperaturen wird kein Hund innerhalb einiger Stunden verdursten - allerdings sagt einem das neben dem Hausverstand auch das TSchG das Wasser verfügbar sein muss. Und wenn ich mir anschaue, was für große massive Wasserschüsseln und stabile Halterungen es zuweilen auf engem Raum braucht, dass die nicht versehentlich oder aus Langeweile umgeworfen werden...
 
AW: Manche lernens nie

Letzten Sommer hab ichs selber ausprobiert. Außentemperatur waren etwa 25°C - also ganz angenehm, aber strahlendblauer Himmel, Mittagszeit.
Ich hab mich also ins Auto gesetzt, Fenster zu, Klima natürlich aus und gewartet. Mir war schon vor fünf Minuten so extrem heiß, dass ich ausgezuckt wäre, wenn ich nicht selbst hätte die Tür öffnen können...

Aber gut, auf so nen Selbstversuch haben wohl die wenigsten Lust :D

Diesen Test hat auch Tasso gemacht ;) mit der Überschrift "Hunde im Backofen"

Hier der Link: http://www.tasso.net/Tierschutz/Aktionen/Hund-im-Backofen

Eben weil:

"Unwissenheit oder Gedankenlosigkeit vieler Tierhalter führt dazu, dass immer noch Hunde im Sommer im Auto sterben müssen. Sie werden im verschlossenen Auto zurück gelassen, während Herrchen oder Frauchen „mal eben schnell“ einkaufen gehen oder sich im Freizeitpark vergnügen. Den wenigsten Tierhaltern ist bewusst, dass schon wenige Minuten bei 20 Grad Celsius Außentemperatur ausreichen: das Auto wird zur tödlichen Falle! Das Argument „nur kurz“ zählt ebenso wenig wie das zwei Zentimeter geöffnete Fenster Kühlung bringt".

Man könnte Tasso jetzt wegen dem Selbstversuch natürlich auch Dummheit vorwerfen. ;)
 
AW: Manche lernens nie

Nicht jeder der seinen Hund im Auto lässt ist dumm und verantwortungslos. ;)
 
AW: Manche lernens nie

Sorry, aber wie Dumm muss man sein, sich oder seinen Hund in einen geschlossenen Auto ohne Klima zu setzen:eek:

Und wer hat eine Standklima in seinem PKW???? Die müsste ja über einen Klimakompressor laufen und wie wird der angetrieben?

Dazu müsste ein Motor laufen... Also, ohne Motor keine Klima, ergo erst recht keine Standklima.

Und in der Regel, werden die Autos nicht mit laufenden Motor abgestellt, wenn die Hunde darin ein paar Stunden, wie hier beschrieben, warten müssen..
 
AW: Manche lernens nie

Mich nerven diese Verallgemeinerungen!

Warnungen sind leider anscheinend immer noch notwendig :(

Aber Leuten, die sich ernsthaft Gedanken machen, über das Wohlergehen anderer Lebewesen, dürfte sowas nicht passieren. Eher denen, für die Lebewesen Spielzeug oder Ware etc. sind.

Ja, es ist sehr traurig, wenn ein Hund oder Kind, oder welches Lebewesen auch immer, im überhitzten Auto leidet oder sogar stirbt! Wie kann man nur so gedankenlos sein! Schlimm! :mad:

Aber generell Hunde und Menschen in Autos unterzubringen ist nicht verwerflich! Meine Hunde verbringen sowohl im Sommer, als auch im Winter, immer wieder mal mehrere/viele Stunden im Auto. Sie fühlen sich sehr wohl dort :D Im Winter dick zugedeckt unter jeder Menge Decken, da is es schön warm. Hab dort auch schon einige Stunden (bei ordentlichen Minusgraden Außentemperatur) mit ihnen schlafend verbracht auf weiten Reisen. Im Sommer dann im "mobilen Hundezwinger" in dem ich schon mehrere Wochen gemeinsam mit ihnen gewohnt habe :D und das schon bald wieder tun werde für 3 Wochen! :)
Mein "Auto" ist ein umgebauter Klein-LKW mit hinten und in der Mitte Gitter, sodass es auch im Hochsommer gut aushaltbar ist. Und meine Hunde fühlen sich dort wie zuhause. Wenn ich sie alleine daheim lasse (und sie nicht in den Garten dürfen, wenn ich nicht daheim bin), bewegen sie sich auch nicht mehr als auf den 8m² des "mobilen Hundezwingers". Sie lieben es mit mir unterwegs zu sein und wenn notwendig, auch dort auf mich zu warten. Natürlich bin ich immer in der Nähe.
 
AW: Manche lernens nie

achja: gefüllte Wasserschüssel steht bei mir 365 Tage/Jahr im Auto... ist (nicht immer ganz) überlaufsicher und im Winter frierts, wenn niemand im Auto is, auch mal ein, taut dann aber wieder auf. Manchmal schwappt auch was über, aber is ja nur Wasser...
 
AW: Manche lernens nie

Und wer hat eine Standklima in seinem PKW???? Die müsste ja über einen Klimakompressor laufen und wie wird der angetrieben?

Dazu müsste ein Motor laufen... Also, ohne Motor keine Klima, ergo erst recht keine Standklima.

Und in der Regel, werden die Autos nicht mit laufenden Motor abgestellt, wenn die Hunde darin ein paar Stunden, wie hier beschrieben, warten müssen..

Ja und...die Hunde brauchen keine Klima wenn man sein Auto mit Köpfchen parkt;) Hats du nicht was vom "übern Tellerrand schauen" gesagt. Ihr haltet ja wirklich alle für Vollidioten die nicht so denken wie ihr:mad:


achja: gefüllte Wasserschüssel steht bei mir 365 Tage/Jahr im Auto... ist (nicht immer ganz) überlaufsicher und im Winter frierts, wenn niemand im Auto is, auch mal ein, taut dann aber wieder auf. Manchmal schwappt auch was über, aber is ja nur Wasser...

Hab da auch noch nie ein Problem gehabt
 
AW: Manche lernens nie

Ja Michl und wie viele HH sind wirklich so?
Ich sehe kaum Autos mit einer Sperre für die Heckklappe etc. dennoch Hunde darin - ja, bei anderen Temperaturen, sonst würden die Besitzer ganz schnell ärger mit mir bekommen...

Bei JEDER Ausstellung höre ich mehrmals am Tag - der Halter von Auto so und so, soll seine Hunde aus dem Auto holen und zwar sofort... bitte lassen sie die Hunde nicht im Auto usw.
Und das sind teilweise Hunde, die für Züchter eigentlich nen "hohen Wert" haben - wo man also denkt, na der will schon das der Hund weiter lebt etc.
Denkste..... und da nutzt es auch nix, das auf vielen Parkplätzen viele Bäume Schatten spenden...
 
AW: Manche lernens nie

Du stehst nicht ganz alleine da.

Alleine das Platzproblem ab einem gewissen Hundegröße - Auto-/Boxgröße - Verhältnis...

Jo, mein Hund hat echt ein Platzproblem, ob sie lieber links oben oder rechts unten oder vielleicht doch mittig im 2x2 m großen Bett liegen soll :D

oder aber sollte sie doch runter am Boden hüpfen, wo die gefüllte Wasserschüssel steht?
 
AW: Manche lernens nie

Ja Michl und wie viele HH sind wirklich so?
Ich sehe kaum Autos mit einer Sperre für die Heckklappe etc. dennoch Hunde darin - ja, bei anderen Temperaturen, sonst würden die Besitzer ganz schnell ärger mit mir bekommen...

Bei JEDER Ausstellung höre ich mehrmals am Tag - der Halter von Auto so und so, soll seine Hunde aus dem Auto holen und zwar sofort... bitte lassen sie die Hunde nicht im Auto usw.
Und das sind teilweise Hunde, die für Züchter eigentlich nen "hohen Wert" haben - wo man also denkt, na der will schon das der Hund weiter lebt etc.
Denkste..... und da nutzt es auch nix, das auf vielen Parkplätzen viele Bäume Schatten spenden...
Das stimmt schon und diese Vorfälle sind das schlimmste was man einem Hund antun kann.
Aber weil es diese Dinge gibt, ist es nicht legitim ALLE die ihre Hunde im Auto lassen als böse, verantwortungslos etc. hinzustellen!

Darum wäre ja der Sache mit mehr Aufklärung mehr gedient als mit Pauschal Urteilen.
Ich würde mir auch wünschen dass die Medien bei jedem Vorfall von dem sie berichten auch Hinweise geben wie man so etwas vermeiden kann!
Es macht (für mich) keinen Sinn nur zu sagen: Hunde darf/soll man nicht im Auto lassen. Das ist ein wenig zu kurz im Denken!

@Sidney - auch dein Argument der Wasserversorgung, bzw. das Näpfe umgeworfen werden, mag ich so nicht stehen lassen und hätte mir von dir schon gedacht dass du auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen kannst :confused:

Die Pferdeleute bzw. welche eine Landwirtschaft haben werden das kennen.
Es gibt Kübel Halterungen die kann man an den Streben der Box einhängen. Das ist nur ein Ring, meist aus Edelstahl in den man einen Kübel versenken kann. Der Kübel versinkt in diesen Ring bis zur Oberkante. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen. Ich hab ein 3 Liter Küberl (ausrangierter Sektkübel).
Den kann der Hund nicht aus Versehen umwerfen, da er ihn anheben müsste (aus dem Ring herausheben)...und das Küberl ist auch recht klein. Das braucht nicht viel Platz.

Edit - es gibt auch Wasserspender, so ähnlich wie Vogeltränken. Die sind fix an der Boxenwand befestig und es rinnt nur nach wenn Hund aus dem Auffangbehälter getrunken hat. Füllmenge ca. 1,5 Liter (eine Freundin hat dieses Teil)
 
AW: Manche lernens nie

Leider lernen sie es nie, also, ich war auf der Grazer Ausstellung( habe selbst wieder meinen Junghund ausgestellt) und der Lautsprecher hat nicht nur einmal durchgegeben, holt eure Hunde aus den Autos. Was denken diese Leute sich, das Wetter war herrlich warm, fast Sommertemperatur und in nu ist wird das Auto zu einen Backofen, wie Bled und Hirnlos sind den noch solche HH?!? Bei jeder Ausstellung das gleiche, wie oft wird das nicht nur in den Medien gesagt und geschrieben. Besonders auf Parkplätzen von Einkaufscenters, da gibt es keine Bäume, da prallt die Sonne einen aufs Dach, außer man kann in eine Garage fahren.
 
AW: Manche lernens nie

Ja und...die Hunde brauchen keine Klima wenn man sein Auto mit Köpfchen parkt;) Hats du nicht was vom "übern Tellerrand schauen" gesagt. Ihr haltet ja wirklich alle für Vollidioten die nicht so denken wie ihr:mad:

IHR????
Und bei dir habe ich das Gefühl, dass du hier einfach Stimmung gegen mich machen willst.. oder warum unterstellst du mir ständig Dinge, die ich nicht gesagt habe.. :confused:

Du hast geschrieben:

Sorry, aber wie Dumm muss man sein, sich oder seinen Hund in einen geschlossenen Auto ohne Klima zu setzen


Worauf ich geantwortet habe:


Und wer hat eine Standklima in seinem PKW???? Die müsste ja über einen Klimakompressor laufen und wie wird der angetrieben?
Dazu müsste ein Motor laufen... Also, ohne Motor keine Klima, ergo erst recht keine Standklima.
Und in der Regel, werden die Autos nicht mit laufenden Motor abgestellt, wenn die Hunde darin ein paar Stunden, wie hier beschrieben, warten müssen..
und das mit dem Tellerrand, kommt auch nicht von mir... ;)

Wie wenn das Leben nur bis zum eigenen Tellerrand reichen würde und alles nur Schwarz und Weiß ist...
 
AW: Manche lernens nie

Ohne jetzt alles gelesen zu haben behaupte ich mal, dass das einem HH der mitdenkt, sich Gedanken macht und so was wie Hausverstand besitzt :rolleyes: und dem an seinem Hund was liegt, nicht passieren kann. Den so jemand würde seinen Hund nicht stundenlang im Auto hocken lassen, ohne Nachzusehen, ohne diverse Vorkehrungen zu treffen oder unter Umständen das Auto umzuparken ect.

Das war wohl bei dem Collie nicht der Fall, denn sonst wäre der Hund nicht stundenlang im Auto gehockt und laut Medien war die Frau auch nicht einsichtig und hat den toten Hund auch nicht mehr mitgenommen :mad:.

Bei den ganzen Vorfällen dieser Art (soweit ich's jetzt im Kopf habe) waren es doch immer HH die stundenlang nicht aufgekreuzt sind und sich nix geschi**en haben und dann oftmals auch noch erbost waren, wenn zb. die Scheibe eingeschlagen wurde.
 
Oben