Hund starb in heißem Auto

AW: Manche lernens nie

Ich mochte das "Hund auch bei warmem Wetter im Auto" anfangs überhaupt nicht. Doch beim Mantrailing ist es einfach nicht anders möglich. Man parkt im Schatten, der Hund ist in einer Box mit ausreichend Trinkwasser, die Kofferraumtür ist offen, 1 der Teilnehmer bleibt zurück bei den Autos und beaufsichtigt die Hunde. Es funktioniert auch bei sommerlichem Wetter besser als gedacht.

"Hund im Auto lassen" ist nicht gleich "Hund im Auto lassen". Wie so oft, kommt es auf das "wie" an.
 
AW: Manche lernens nie

Ich finde überhaupt nix dabei, meine Hunde auch über einen längeren Zeitraum im Auto zu lassen;)

Deto :)

Abgesehen davon, dass meine Hündin zB. überhaupt kein Problem hat, alleine im Auto zu warten aber Stress und teilweise Verlassensängste wenn sie alleine zuhause warten musste. Was sich inzwischen gegeben hat, aber dennoch würde der Hund lieber im Auto warten wenn sie sprechen und es sich selbst aussuchen könnte...:rolleyes:
 
AW: Manche lernens nie

mein hund bleibt auch problemlos länger im auto.wir nehmen ihn überall mit,und da ergibt es sich einfach,daß er auch mal im auto bleiben muß.er ist das von klein an gewöhnt und schläft einfach.daß man das auto nicht in der prallen sonne stehen läßt ist jedem normalen menschen klar,zumindest sollte es so sein.
 
AW: Manche lernens nie

habt ihr keine heckklappen die man offen lassen kann? ich hab mir extra eine gitter für diesen fall in mein auto einbauen lassen. :confused:
 
AW: Manche lernens nie

Das mit dem Heckklappe offen lassen ist nicht so einfach. Es kommt vor, dass Leute vorbeigehen und die Klappe zumachen.
Selbst schon erlebt auf einem Supermarktparkplatz. Da war ich aber nur 2-3 Minuten weg, weil es wirklich warm war, gsd gleich wieder zurück um zu kontrollieren. Leider habe ich nicht gesehen, wer das war.

Einzige halbwegs sichere Variante, die mir einfällt, ist dieser Abstandhalter, falls man den so fixieren kann, dass es niemand bewegen kann, ohne das Auto aufzusperren. Bei manchen Autos geht das.

Mein letztes Auto hatte ein Schiebedach, das fand ich auch sehr praktisch, es entsteht da auch ein günstiger Luftzug (heiße Luft nach oben).
 
AW: Manche lernens nie

Mah bitte ich kann diese Leier schon nicht mehr lesen! Wer seinen Hund für länger im Auto lässt ist böse! :rolleyes:

Mein Hund muss auch mal einige Stunden im Auto warten, ohne dass er ein Trauma hat (Yuma liebt alles was mit Auto zu tun hat). Ihn vor Besorgungen noch nach Hause zu bringen, geht sich oft zeitmäßig nicht aus.

Und ich bin nicht auf der Welt um mein ganzes Leben nach dem Hund zu richten, sondern in einigen Bereichen muss sich der Hund nach mir richten. Punkt Aus Ende.

Tschuldigt bitte, aber mich nervt das Gutmensch Getue so derartig...jeder der seinen Hund länger als ein paar Minuten im Auto warten lässt ist quasi ein phöser HH...:rolleyes:

Wie wenn das Leben nur bis zum eigenen Tellerrand reichen würde und alles nur Schwarz und Weiß ist...

Mich nerven Menschen, die verantwortungsbewusste HH kritisieren, weil diese ihre Tiere artgerecht halten und nicht, stundenlang in ein Auto sperren.

Das hat für mich auch nichts mit böse zu tun, sondern eher mit einem normalen Menschenverstand, dass man sein Tier nicht regelmäßig über so viele Stunden in ein Auto sperrt.

Sicher können Hunde mal im Auto warten, dagegen spricht ja nichts, aber dagegen, dass sie regelmäßig über viele Stunden im Auto weggesperrt werden.

Und wer dafür kein Verständnis hat, soll sich doch mal im Sommer oder im Winter für ein paar Stunden in sein Auto setzen um zu sehen, wie lange er es darin aushält. Zudem ein geparktes Auto, weder Heizung noch eine Klimaanlage in Betrieb hat.

Und wo sind eigentlich die Grenzen gesetzt, was die Temperatur und das Wetter betrifft, wenn Hunde über mehrere Stunden im Auto eingesperrt sind!? Milde Temperaturen können schnell sehr warm sein. Das gleiche im Winter, da kann kühl sehr schnell sehr kalt werden.

Und die Redewendung „über den Tellerrand hinausschauen“ setzt auch voraus, dass man (Frau) – im übertragenen Sinne - einen eigenen Tellerrand besitzt. ;)



Und hier ein schönes Beispiel, dass es in Deutschland auch bestraft werden kann, wer seinen Hund regelmäßig für mehrere Stunden ins Auto sperrt.:eek:

„….Damit sei die Hündin nicht, wie vom Gesetz gefordert, «verhaltensgerecht untergebracht», stellte das Verwaltungsgericht fest. Ein Auto sei generell kein geeigneter Ort für die Unterbringung von Hunden. Die Tiere seien dort nicht ausreichend vor Hitze und Kälte geschützt. Zudem sei es zu eng, um das Tier dort stundenlang zu halten. Daran ändere sich auch nichts, wenn zwischendurch jemand mit dem Hund einen Spaziergang mache. Gegen den Beschluss kann der Halter Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg einlegen".

Quelle: http://www.fnp.de/ratgeber/haustiere/Hund-nicht-im-Auto-lassen;art322,668404
 
AW: Manche lernens nie

Ich finds nicht schlimm, den Hund mal über längere Zeit im Auto zu lassen, aber ich finds schlimm, ihn da drin verrecken zu lassen :mad: - und um nix anderes gehts hier eigentlich.
 
AW: Manche lernens nie

Und hier ein schönes Beispiel, dass es in Deutschland auch bestraft werden kann, wer seinen Hund regelmäßig für mehrere Stunden ins Auto sperrt.:eek:

„….Damit sei die Hündin nicht, wie vom Gesetz gefordert, «verhaltensgerecht untergebracht», stellte das Verwaltungsgericht fest. Ein Auto sei generell kein geeigneter Ort für die Unterbringung von Hunden. Die Tiere seien dort nicht ausreichend vor Hitze und Kälte geschützt. Zudem sei es zu eng, um das Tier dort stundenlang zu halten. Daran ändere sich auch nichts, wenn zwischendurch jemand mit dem Hund einen Spaziergang mache. Gegen den Beschluss kann der Halter Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg einlegen".

Quelle: http://www.fnp.de/ratgeber/haustiere/Hund-nicht-im-Auto-lassen;art322,668404

Das ist theoretisch auch in Österreich so. Nur kümmert sich normalerweise niemand darum.

Vor einiger Zeit wollte zwar ein ATA dies gerichtlich verbieten lassen, leider weiss ich nicht wie die Geschichte ausgegangen ist.
 
AW: Manche lernens nie

Ich finds nicht schlimm, den Hund mal über längere Zeit im Auto zu lassen, aber ich finds schlimm, ihn da drin verrecken zu lassen :mad: - und um nix anderes gehts hier eigentlich.


Es sterben jährlich so viele Tiere im Auto, weil deren Besitzer es auch nicht schlimm fanden, ihr Tier mal ins Auto zu sperren.. Das macht doch keiner mit Absicht.. ;)
 
AW: Manche lernens nie

ich denk, denen waren ihre Hunde ziemlich wurscht, oder sie sind strohdumm.
 
AW: Manche lernens nie

Ich finds nicht schlimm, den Hund mal über längere Zeit im Auto zu lassen, aber ich finds schlimm, ihn da drin verrecken zu lassen :mad: - und um nix anderes gehts hier eigentlich.

Die zahllosen Hunde, die in Autos sterben, wurden ja nicht deshalb reingesetzt um dort zu "Verrecken".
Sondern gehören mehrheitlich sicher Menschen, die "eigentlich eh im Schatten geparkt haben", halt mehr oder weniger schnell was besorgt haben, sich nicht gedacht haben, dass es doch so warm wird....usw usf

Ich hab den Hund im Frühjahr/ Sommer auch im Auto und das Auto samt offenen Fenstern im Blick, wenn ich grad mal die Zeitung hol, ein Kilo Brot kauf oder etwas erledige, das tatsächlich nicht mehr als max. 5 Minuten dauert. Aber sicher nicht, wenn ich ein Restaurant besuche oder wie zeitgleich 1000 andere den Wocheneinkauf im Supermarkt erledige
 
AW: Manche lernens nie

Ich bin überzeugt davon, dass es genug Leute gibt, die keinen Gedanken daran verschwenden, wie es dem im Auto zurückgelassenen Hund ergeht.

Hab das erst am Wochenende wieder erlebt auf einem Hundesportturnier: Da parkt einer sein Auto neben der Straße (mehr ein Feldweg) beim Hundeplatz, obwohl es die Möglichkeit gegeben hat, die Autos ein Stück weiter hinten auf die Wiese zu stellen (da hätt man dann halt 3 Minuten zum Auto gehen müssen), 4 Hunde im Hundeanhänger (!!) und noch 2 im Kofferraum. Den ganzen Tag! Es war zwar sicher nicht heiß und die Hunde haben sicher genug Luft bekommen (waren alle Klappen offen), dafür haben die alle jedes Mal wenn jemand vorbeigegangen ist (also praktisch permanent, weil einfach viel los war und dauernd wer zum Parkplatz, vom Parkplatz oder einfach so mit dem Hund spazieren gegangen ist) randaliert, dass der Anhänger und das Auto gewackelt haben. Den ganzen Tag lang! Kann mir keiner erzählen, dass sich jemand, der seinen Tieren das antut, viele Gedanken macht. Da sind die Hunde "aufbewahrt" bis man sie braucht und aus.
 
AW: Manche lernens nie

Mich nerven Menschen, die verantwortungsbewusste HH kritisieren, weil diese ihre Tiere artgerecht halten und nicht, stundenlang in ein Auto sperren.

Und hier ein schönes Beispiel, dass es in Deutschland auch bestraft werden kann, wer seinen Hund regelmäßig für mehrere Stunden ins Auto sperrt.:eek:

„….Damit sei die Hündin nicht, wie vom Gesetz gefordert, «verhaltensgerecht untergebracht», stellte das Verwaltungsgericht fest. Ein Auto sei generell kein geeigneter Ort für die Unterbringung von Hunden. Die Tiere seien dort nicht ausreichend vor Hitze und Kälte geschützt. Zudem sei es zu eng, um das Tier dort stundenlang zu halten. Daran ändere sich auch nichts, wenn zwischendurch jemand mit dem Hund einen Spaziergang mache. Gegen den Beschluss kann der Halter Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg einlegen".

Quelle: http://www.fnp.de/ratgeber/haustiere/Hund-nicht-im-Auto-lassen;art322,668404

Sorry, aber das haben weder Kischa noch Michl - und ich schließ mich ihnen an, - gemeint:

wenn dann bitte korrekt:

Cosima musste nach Gerichtsangaben an vier Tagen pro Woche für je acht Stunden auf ihr Herrchen warten. Zusätzlich habe sie noch die lange Fahrt zur Arbeit und nach Hause im Auto verbracht. Damit sei die Hündin nicht, wie vom Gesetz gefordert, «verhaltensgerecht untergebracht», stellte das Verwaltungsgericht fest

Niemand hier, der sagt, ein Hund kann ruhig da und dort mal im Auto bleiben

hat von 4 Tagen pro Woche, 8 Stunden + Anfahrt und Rückfahrt gesprochen.

Und ja, ich lasse meinen Hund auch im Hochsommer für schnell "Milch" einkaufen im Auto.....
 
AW: Manche lernens nie

Also ich muss oft meinen Hund im Auto lassen, weil er halt nicht überall mit darf und es mir viel gefährlicher ist, ihn irgendwo angebunden vor einem Geschäft sitzen zu lassen (davon abgesehen, dass er sich nicht auf Beton setzen mag :D)... Ich trau mich auch noch nicht ihn für länger als paar Minuten alleine zuhause zu lassen und wenn ich also mit dem Auto einkaufen gehe, kommt er halt mit. Und wenn Hunde mit rein dürfen, dann nütze ich die Gelegenheit zur Erziehung und nehme ihn sowieso mit.

Restaurants oder Freizeitsachen (Kino z.b.) wo Hunde nicht erlaubt sind und wo ich mich länger aufhalten würde, besuche ich halt jetzt nicht mehr bis mein Hund ungefährdet alleine daheim bleiben kann.

Aber dass man seinen Hund nicht mehrere Stunden im Auto sitzen lässt, ist doch wohl klar. Oder besser gesagt: sollte es sein :mad:
 
AW: Manche lernens nie

Ich denke es ist keine Frage, ob man seinen Hund mal kurz (oder in Ausnahmefällen zb. Tunier auch mal länger unter steter Aufsicht) im gut gelüfteten möglichst im Schatten geparkten Auto zurück lassen kann.

Ich beneide jeden, der seinen Hund/seine Hunde ständig bei sich haben kann, aber es ist vielfach leider nicht möglich. Ich fühle mich jetzt nicht als schlechter HH, wenn meine Zwei kurz im Wagen bleiben, wenn ich noch was einkaufen muss ..

Ich denke auch nicht, dass hier im Forum noch Leute unterwegs sind, welche nicht für das Thema " Hund im Auto" sensibilisiert sind und die Gefahren nicht kennen. Hier besteht meines Erachtens kein Aufklärungsbedarf. Wir hier lieben unsere Kleinen, ob wir sie nun schnell heimbringen und alleine lassen, um noch ne Milch zu holen, vor dem Geschäft anbinden oder im Auto lassen. Unsereins geht in dem Supermarkt mit dem Gedanken "Schnell schnell die Kleinen warten ..." Und wenn wir länger einkaufen oder was unternehmen, sind unsere Hunde sicherlich daheim oder beim Sitter whatever ...
 
AW: Manche lernens nie

Sorry, aber das haben weder Kischa noch Michl - und ich schließ mich ihnen an, - gemeint:.

Und ich habe auf Kischa‘s Aussage:

Mein Hund muss auch mal einige Stunden im Auto warten, ohne dass er ein Trauma hat ...

geantwortet.. ;-)

wenn dann bitte korrekt:
Cosima musste nach Gerichtsangaben an vier Tagen pro Woche für je acht Stunden auf ihr Herrchen warten. Zusätzlich habe sie noch die lange Fahrt zur Arbeit und nach Hause im Auto verbracht. Damit sei die Hündin nicht, wie vom Gesetz gefordert, «verhaltensgerecht untergebracht», stellte das Verwaltungsgericht fest ...

Und auch korrekt, weil ich die Quelle korrekt als kompletten Link: http://www.fnp.de/ratgeber/haustiere...;art322,668404

eingestellt habe..
...und da steht unter anderem:

„….Ein Auto sei generell kein geeigneter Ort für die Unterbringung von Hunden. Die Tiere seien dort nicht ausreichend vor Hitze und Kälte geschützt. Zudem sei es zu eng, um das Tier dort stundenlang zu halten“.

Und ja, ich lasse meinen Hund auch im Hochsommer für schnell "Milch" einkaufen im Auto.....

Ich auch, wie ich bereits geschrieben habe… ;-)

Sicher können Hunde mal im Auto warten, dagegen spricht ja nichts, aber dagegen, dass sie regelmäßig über viele Stunden im Auto weggesperrt werden.
[/url]

Das ist meine Meinung und Vorstellung von einer artgerechten Hundehaltung, meine Hunde nicht regelmäßig über Stunden im Auto einzusperren.. und weil das ein öffentliches Thema in einem öffentlichem Forum ist, darf ich das sogar schreiben, weil immer freundlich und niemals ausfällig.. :D
 
AW: Manche lernens nie

Es sterben jährlich so viele Tiere im Auto, weil deren Besitzer es auch nicht schlimm fanden, ihr Tier mal ins Auto zu sperren.. Das macht doch keiner mit Absicht.. ;)

Was willst u mir da unterstellen:mad:


ich denk, denen waren ihre Hunde ziemlich wurscht, oder sie sind strohdumm.

Ich glaube solche Leute sind Strohdumm:cool:


Das mit dem Heckklappe offen lassen ist nicht so einfach. Es kommt vor, dass Leute vorbeigehen und die Klappe zumachen.
Selbst schon erlebt auf einem Supermarktparkplatz.

Tja da gibts vorrichtungen, die es ohne Schlüssel unmöglich machen, eine Heckklappe zu schliessen;)
 
AW: Manche lernens nie

Zitat: von Caro1
Es sterben jährlich so viele Tiere im Auto, weil deren Besitzer es auch nicht schlimm fanden, ihr Tier mal ins Auto zu sperren.. Das macht doch keiner mit Absicht..

Was willst u mir da unterstellen:mad:

Wieso unterstelle ich dir etwas, wenn ich auf einen Beitrag von Julka geantwortet habe.. :confused:

Ich finds nicht schlimm, den Hund mal über längere Zeit im Auto zu lassen, aber ich finds schlimm, ihn da drin verrecken zu lassen :mad: - und um nix anderes gehts hier eigentlich.

Es sterben jährlich so viele Tiere im Auto, weil deren Besitzer es auch nicht schlimm fanden, ihr Tier mal ins Auto zu sperren.. Das macht doch keiner mit Absicht.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manche lernens nie

Zitat: von Caro1
Es sterben jährlich so viele Tiere im Auto, weil deren Besitzer es auch nicht schlimm fanden, ihr Tier mal ins Auto zu sperren.. Das macht doch keiner mit Absicht..



Wieso unterstelle ich dir etwas, wenn ich auf einen Beitrag von Julka geantwortet habe.. :confused:


Und wer dafür kein Verständnis hat, soll sich doch mal im Sommer oder im Winter für ein paar Stunden in sein Auto setzen um zu sehen, wie lange er es darin aushält. Zudem ein geparktes Auto, weder Heizung noch eine Klimaanlage in Betrieb hat.

Und wo sind eigentlich die Grenzen gesetzt, was die Temperatur und das Wetter betrifft, wenn Hunde über mehrere Stunden im Auto eingesperrt sind!? Milde Temperaturen können schnell sehr warm sein. Das gleiche im Winter, da kann kühl sehr schnell sehr kalt werden.

Und die Redewendung „über den Tellerrand hinausschauen“ setzt auch voraus, dass man (Frau) – im übertragenen Sinne - einen eigenen Tellerrand besitzt.

Na gut, dann wirfst du mir eben kein Verständnis vor. Du kritisierst jeden der seinen Hund über längere Zeit im Auto lässt:cool:
 
Oben