Hund starb in heißem Auto

Man ist ja nicht verantwortlich für alle die man kennt oder ? und nix für ungut , es sind auch schon Wuff-Hunde elendiglich im Auto krepiert mit Schatten und Heckklappe und was nicht alles ! Mir wird heute noch schlecht wenn ich daran zurückdenke ! Zumal ich die Hunde " kannte"
ich kann mich glaub ich noch daran erinnern, waren das nicht 2 Hunde ?:(
 
Man ist ja nicht verantwortlich für alle die man kennt oder ? und nix für ungut , es sind auch schon Wuff-Hunde elendiglich im Auto krepiert mit Schatten und Heckklappe und was nicht alles ! Mir wird heute noch schlecht wenn ich daran zurückdenke ! Zumal ich die Hunde " kannte"

dieser Hund ist/war (keine Ahnung ob das heute auch noch so ist) aber nicht in Lebensgefahr, da das Auto offen und im schatten stand. die polizei sah das wohl da sie selber dort einkauften...
richtig find ichs auch nicht aber ganz ehrlich wie willst sowas ändern? solange keine Gefahr besteht, man eine beweise hat (sorry ich bin berufstätig und stalke nicht) und der Hund gepflegt ist usw schauts net gut aus....
 
Ich vermeide das meine Hunde im Auto bleiben ! Wenn ich einen Großeinkauf mache zb. Merkur ,Hofer oder SCS ,nehme ich logischerweise meine Hunde nicht mit und lasse sie 2 stunden alleine im Auto auch wenn ich einen Schattigen platz hätte !
Denke das ist ein No-GO bei sowas seine Hunde mitzunehmen .Es Kann aber passieren das man mit seinen Hunden unterwegs ist mit dem Auto, und man schnell was kaufen muss da man etwas vergessen hat etc. dann sollte man schnell rein und wieder raus .

Die Leute die Shoppen gehen und ihre Hunde mitnehmen um sie dann im Auto zu lassen, haben sowieso nicht alle Schwalben im nest :eek:

Gruß ;)
 
Ich vermeide das meine Hunde im Auto bleiben ! Wenn ich einen Großeinkauf mache zb. Merkur ,Hofer oder SCS ,nehme ich logischerweise meine Hunde nicht mit und lasse sie 2 stunden alleine im Auto auch wenn ich einen Schattigen platz hätte !
Denke das ist ein No-GO bei sowas seine Hunde mitzunehmen .Es Kann aber passieren das man mit seinen Hunden unterwegs ist mit dem Auto, und man schnell was kaufen muss da man etwas vergessen hat etc. dann sollte man schnell rein und wieder raus .

Die Leute die Shoppen gehen und ihre Hunde mitnehmen um sie dann im Auto zu lassen, haben sowieso nicht alle Schwalben im nest :eek:

Gruß ;)

Wenn man sich hier durch die Beiträge liest, dann scheint es immer noch für viele HH völlig normal und die Regel zu sein, ihre Hunde regelmäßig und stundenlang ins Auto zu sperren.. und wenn man dann sieht, wie vielen Leuten das gefällt, dann muss man sich nicht wundern, warum jedes Jahr aufs neue so viele Hunde qualvoll sterben müssen..
 
Meinen Hund nehem ich nur im absoluten Notfall (sonst müsste sie 10-12 Stunden zu Hause warten, weil meine Sitterin nicht da ist) mit (habe ich auch weiter vorne geschrieben) und das Auto hat keine Heckklappensperre - sondern ist komplett offen (steht auch weiter vorne) auf dem abgeschlossenen Gelände der Firma, wo ich seit 15 Jahre arbeite und der Hund/Auto ist im absoluten Blickfeld.

Wäre dies nicht möglich, würde NIEMAND im Auto sitzen.

Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum ich als vollberufstätiger Mensch überhaupt einen Hund habe.
Die Konstellation unseres Lebens war damals anders, als der Hund zu uns kam. Im Laufe des Lebens ändert sich so gar manches, was man weder einkalkuliert hat, noch berücksichtigt hat. Natürlich hätte ich dann meinen Hund ins Tierheim abgegeben können. Wäre einfach und sehr bequem für mich. So habe ich halt meinen Alltag um den Hund durmherum organisiert - mit Sitter und hundefreundlichem Auto und was sonst noch alles dazu gehört ... aber manchmal gehts halt nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich hier durch die Beiträge liest, dann scheint es immer noch für viele HH völlig normal und die Regel zu sein, ihre Hunde regelmäßig und stundenlang ins Auto zu sperren.. und wenn man dann sieht, wie vielen Leuten das gefällt, dann muss man sich nicht wundern, warum jedes Jahr aufs neue so viele Hunde qualvoll sterben müssen..

Ich frag mich gerade, ob du andere Beiträge gelesen hast als ich.
Ich habe nämlich den Eindruck gewonnen, dass sich alle hier schreibenden HH durchaus sehr viele Gedanken darüber machen, wann, wo, wie lange und unter welchen Umständen sie ihre Hunde alleine im Auto lassen, oder eben nicht.
Und ich habe auch viele hilfreiche Tipps gelesen, wie man einen manchmal notwendigen Aufenthalt im Auto für den Hund im Auto angenehmer oder gefahrenärmer gestalten kann - von Heckklappensperren und Fenstergittern zu verschiedenen un-umwerfbaren Trinksystemen.
 
Meinen Hund nehem ich nur im absoluten Notfall (sonst müsste sie 10-12 Stunden zu Hause warten, weil meine Sitterin nicht da ist) mit (habe ich auch weiter vorne geschrieben) und das Auto hat keine Heckklappensperre - sondern ist komplett offen (steht auch weiter vorne) auf dem abgeschlossenen Gelände der Firma, wo ich seit 15 Jahre arbeite und der Hund/Auto ist im absoluten Blickfeld.
.
Ich denke, es macht einen Unterschied, ob man seinen Hund mal im Notfall mitnehmen muss, oder sie regelmäßig über viele Stunden im Auto weggesperrt werden. ;)
 
M

Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum ich als vollberufstätiger Mensch überhaupt einen Hund habe.
Die Konstellation unseres Lebens war damals anders, als der Hund zu uns kam. Im Laufe des Lebens ändert sich so gar manches, was man weder einkalkuliert hat, noch berücksichtigt hat. Natürlich hätte ich dann meinen Hund ins Tierheim abgegeben können. Wäre einfach und sehr bequem für mich. So habe ich halt meinen Alltag um den Hund durmherum organisiert - mit Sitter und hundefreundlichem Auto und was sonst noch alles dazu gehört ... aber manchmal gehts halt nicht anders.
Danke! Ähnlich wie bei mir nur dass ich immer Vollzeit Berufstätig war und daran auch nichts ändern werde. Trotzdem nehme ich mir einfach das Recht heraus einen Hund zu haben und unser beider Leben bestmöglich zu gestalten :rolleyes::D

Ich frag mich gerade, ob du andere Beiträge gelesen hast als ich.
Ich habe nämlich den Eindruck gewonnen, dass sich alle hier schreibenden HH durchaus sehr viele Gedanken darüber machen, wann, wo, wie lange und unter welchen Umständen sie ihre Hunde alleine im Auto lassen, oder eben nicht.
Und ich habe auch viele hilfreiche Tipps gelesen, wie man einen manchmal notwendigen Aufenthalt im Auto für den Hund im Auto angenehmer oder gefahrenärmer gestalten kann - von Heckklappensperren und Fenstergittern zu verschiedenen un-umwerfbaren Trinksystemen.
Caro hat in meinen Augen einen fanatischen Eifer und ist mit einem Tunnelblick gesegnet. Außerdem ist sie typisch Deutsch (ja ich bediene ein Klischee) Rechthaberisch. Ich darf nur daran erinnern dass sie mich im letzten Silvester Thread als was weiß ich alles hingestellt hat, weil mein Hund, der monatelang Todesangst vor Knallern hat, Antidepressiva bekommen hat. Genau aus dem Grund ist sie auf meiner Ignore. Leider wird sie sehr oft zitiert. So jemanden wird man nie dazu bewegen können die Dinge auch mal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.
 
Meinen Hund nehem ich nur im absoluten Notfall (sonst müsste sie 10-12 Stunden zu Hause warten, weil meine Sitterin nicht da ist) mit (habe ich auch weiter vorne geschrieben) und das Auto hat keine Heckklappensperre - sondern ist komplett offen (steht auch weiter vorne) auf dem abgeschlossenen Gelände der Firma, wo ich seit 15 Jahre arbeite und der Hund/Auto ist im absoluten Blickfeld.

Wäre dies nicht möglich, würde NIEMAND im Auto sitzen.

Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum ich als vollberufstätiger Mensch überhaupt einen Hund habe.
Die Konstellation unseres Lebens war damals anders, als der Hund zu uns kam. Im Laufe des Lebens ändert sich so gar manches, was man weder einkalkuliert hat, noch berücksichtigt hat. Natürlich hätte ich dann meinen Hund ins Tierheim abgegeben können. Wäre einfach und sehr bequem für mich. So habe ich halt meinen Alltag um den Hund durmherum organisiert - mit Sitter und hundefreundlichem Auto und was sonst noch alles dazu gehört ... aber manchmal gehts halt nicht anders.

Ich frag mich schon die ganze Zeit, wenn Du den Hund eh nur ausnahmsweise mirnimmst, eben wenn die Hundesitterin ausfällt und eh schon so lange bei der Firma bist und das Auto eh ständig im Blickwinkel haben musst:

Wäre es da nich gescheiter der Hund ist bei Dir unterm Tisch ? Oder wenns eh eingezäuntes Firmengelände ist: der Hund darf sich dort frei bewegen und muss nicht extra im Auto bleiben ? Was ist im Winter oder wenns regnet ? Was ist wenn was passiert bist Du da schnell genug beim Auto ? Falls ein neuer Arbeitskollege oder ein Lieferant hingreift ?

Für mich hört sich das sehr seltsam an, hab so einen Kompromiss auch noch nie gehört.

Lg
 
Ich frag mich schon die ganze Zeit, wenn Du den Hund eh nur ausnahmsweise mirnimmst,

Für mich hört sich das sehr seltsam an, hab so einen Kompromiss auch noch nie gehört.

Lg

Da spielen einige Dinge mir rein ...
Mein Chef duldet absolut keine Hunde im Büro (ist sein gutes Recht ;) - trotzdem versuche ich immer wieder ein "ja" zu bekommen) - und - es ist im Sommer im Auto wesentlich kühler (liegen die Temeperaturen bei 26°, weil unser Gebäude quasie übern den Autos steht) als im unklimatisierten, verglasten Bürogebäude in der Südlage bei teilweise 37°.

Fürn Winter habe ich, wie weiter vorne geschrieben, eine Standheizung eingebaut. "Abgeschlossen" wie ich geschrieben habe, ist nicht "eingezäunt mit Freilauf", Lieferanten haben einen extra Zugang mit Laderampe und deine Frage nach dem "wenns regnet" verstehe ich nicht ganz, weil Hund im offenen Auto einfach liegen bleibt.

... dieser .. ich sag Mal "Notfall", dass ich Hund mitnehmen muss" ... ist alle 5-6 Wochen, ein Tag.
 
Muss eh jeder wissen was er sich und seinen Hunden zumutet.

Ich hatte so wie Du das machst @UliH keine ruhige Minute an den Tagen, die es betrifft. Da hätte ich mir statt einem angefertigten Hundeauto mit Standheizung einen Hundesitterersatz geleistet, der einspringt, wenn die andere ausfällt - oder ich hätte mir Urlaub genommen an den Tagen.

Für mich wäre das keine Dauerlösung.

Was Hunde im Auto bei Turnieren, Veranstaltungen oder in Hundeschulen betrifft so kann ich es nicht verstehen warum gerade Einrichtungen/Veranstaltungen, die mit und für Hunde gemacht sind nicht auf genau solche Bedingungen nicht ausgerichtet/ausgestattet sind.

Das wäre für mich ein klarer Grund dort nicht teilzunehmen. Sogar im Pferdesport wo die Tiere noch viel eher als "Sportgerät" angesehen werden als bei den Hunden - habe ich noch nie erlebt, dass der Veranstalter da Hindernisse in den Weg legt.

Heutzutage gibt es eh Kennels zum Zusammenbauen, versperrbare Gitterboxen die von allen Seiten belüftet werden, und mobile Zäune ?

Also wenn ein Veranstalter nicht einmal in der Lage ist sowas zu organisieren wo man eh schon weiß, dass sowas immer wieder passiert ?!
Ich als Veranstalter tät mich in Grund und Boden genieren, wenn das wärend meines Schul/Trainings/Turnier-Betriebs passiert, weil ich es verabsäumt habe den Hundehaltern eine adequate Lösung anzubieten.

Lg
 
Oben