Hund schnappt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach der gestrigen Situation habe ich mich wieder etwas beruhigt und in Ruhe über alle Vorfälle mit dem Schwiegermuttermonster:eek::eek: nachgedacht.Es war auch gestern so, dass ich denke er fühlte sich nicht bedrängt sondern er wollte mich beschützen(Schwiemu beugte sich zu mir).Aber trotz allem denke ich ein Hund sollte in keiner Situation schnappen,und deshalb gehört es sehr wohl bestraft.:mad:
Ich werde mir fachmännischen Rat holen(Hundeschule).

LG Andi
 
Ich glaube es ist bestimmt besser du suchst dir einen guten Trainer. Ferndiagnosen können dir wahrscheinlich auch nicht helfen und es soll sich ja verbessern und nicht verschlechtern :) Besser schnappen als gleich hinbeissen, damit setzt der Hund ein Signal und nicht immer ist der Fehler bei dem Hund zu suchen. Agression mit Gegenagression zu bestrafen könnte natürlich auch ins Auge gehen! Wünsch dir viel Glück in der Zukunft, halt uns bitte am laufenden ob du jemanden gefunden hast und wie es euch mit dem Problem geht :)

Lg Bettina
 
Agression mit Gegenagression zu bestrafen könnte natürlich auch ins Auge gehen!

Das geht sogar mit Sicherheit ins Auge!:( So verständlich Andi´s Reaktion für einige (hoffentlich nicht alle!) hier ist, so sicher führen solche "Disziplinierungen" zu weiterer Eskalation. Aussagen wie "der Hund HAT nicht zu schnappen" finde ich mehr als haarsträubend und gefährlich.:mad:

Wenn man einen Hund haben möchte, der nicht schnappt, muss man ihm eben vermitteln, dass es keinen Grund zur (Selbst-)Verteidigung gibt.

lg
Gerda
 
Huhu!

Zum Einen - Ferndiagnosen sind immer Mist - das ist klar - deshalb können das hier nur Tips sein...

Andererseits - auf Grund deiner Erzählungen könnte ich mir vorstellen dass der Hund gegenüber deiner Schwiegermutter recht unsicher ist.
Eure Tochter ist das schwächste Glied der Familie und der Hund begeht den Denkfehler - er müsse sie vor den Übergriffen deiner Schwiegermutter beschützen - er überträgt quasi seine Unsicherheit auf das schwächste Glied der Gruppe.

Ich würde schwanzwedelndes sich streicheln lassen NICHT als positiv bewerten - eher als stillhalten aus Unsicherheit. Wenn er sie wirklich ununterbrochen beobachtet - dann ist das eher ein Alarmsignal.

Mein Tip wäre - vielleicht mag Schwiegermama um des lieben Friedens willen ja ein paar Stunden für die Arbeit mit Hund opfern in Begleitung eines netten Trainers? Dann kann Hund die Oma besser einschätzen und seine Unsicherheit ihr gegenüber begraben - und die Situation vor Ort würde sich evtl. in Luft auflösen...

Liebe Grüße

Hilde
 
Mein Tip wäre - vielleicht mag Schwiegermama um des lieben Friedens willen ja ein paar Stunden für die Arbeit mit Hund opfern in Begleitung eines netten Trainers? Dann kann Hund die Oma besser einschätzen und seine Unsicherheit ihr gegenüber begraben - und die Situation vor Ort würde sich evtl. in Luft auflösen...

Schwiemu kann dabei vor allem lernen, ihre eigene Unsicherheit gegenüber dem Hund zu verlieren und ihre Körpersprache für ihn weniger bedrohlich wirken zu lassen.

lg
Gerda
 
hi,

dem hund in dieser situation, wo er schnappt mit einem nackengriff und schimpfen beizubringen, "dass er das nicht zu tun hat" - kann ja wohl nicht zum ziel führen *kopfschüttel*.
ebenso wenig wie ferndiagnosen, wenn man die gesamtsituation nicht kennt und diese situation nicht gesehen hat.

lg carmen
 
Mich haben meine Patenhunde schon erzogen :p :D Hab einen Jack Russell Mix als Patenhund der unsicher ist und wenn ihm was nicht passt dann sagt er das auch und knurrt. Beim Tierarzt hat er die Tierärztin angeknurrt, ne Zeit lang hat sie es mitgemacht und dann wurde sie schärfer im Ton und ab dem Zeitpunkt hat er immer versucht sie zu beissen und sobald er sie sieht knurrt er schon :rolleyes: Er lässt sich aber soweit regulieren das ich wenn ich sag "jetzt ist es aber gut, wir wissen es schon das es dir nicht passt" das er dann aufhört sich aufzuführen wie das Böse in Person.

Lg Bettina
 
@Andi:

mal ein anderer Gedankengang: Magst du deine Schwiegermutter oder hast eine Abneigung gegen sie??

Frage das deshalb, weil der Hund die Abneigung gegenüber einem anderen Menschen sehr woh merkt und auch reagiert!!

Will dir nix unterstellen, aber es ist eben auch ein gedankengang!!
 
Natürlich hat er vorgewarnt - wenn ein Hund so unsicher reagiert dass er mich ständig und dauernd beobachten muss - ist das wohl Warnung genug - eigentlich....

Grüßle

Hilde
 
Natürlich hat er vorgewarnt - wenn ein Hund so unsicher reagiert dass er mich ständig und dauernd beobachten muss - ist das wohl Warnung genug - eigentlich....

Grüßle

Hilde
Hallo!!
Unter beobachtung steht die Schwiemu nur wenn wir nicht da sind!
Gester lag er am Boden und hat gedöst, und hat dan ohne Vorwarnung geschnappt.:confused::confused:
 
Hallo Andi,

hier haben ja schon einige geantwortet dass es (vielleicht)
a.) am Beschützerinstinkt deines Hundes liegt
b.) er sich einfach bedrängt gefühlt hat.

Bei zweiterem wäre es für dich und auch deine Schwiegermutter interessant und wichtig, sich über Calming Signals (Beschwichtigungsignale) zu informieren, falls die dir noch nicht bekannt sind.

alles gute
 
Natürlich hat er vorgewarnt - wenn ein Hund so unsicher reagiert dass er mich ständig und dauernd beobachten muss - ist das wohl Warnung genug - eigentlich....

Grüßle

Hilde

so natürlich ist es wohl dann doch nicht :rolleyes: (warum hier einige immer alles wissen obwohl sie nicht dabei waren?).
 
@ Andi

Ferndiagnosen hättest Du ja jetzt einige, ob die alle hilfreich sind? Vielleicht habe ich was übersehen, aber welchen Hund hast Du (Rasse, Geschlecht, Größe)? Das soll bei der Beurteilung ja auch eine Rolle spielen.
Trotz aller anderslautenden Meinungen bleibe ich dabei: Der Hund hat nicht zu schnappen, und schon gar nicht auf ein Familienmitglied (ich verkneife mir hier bösartige Bemerkungen zum Thema Schimu). Das gehört ihm klar gemacht. Dass das auch sehr kompliziert werden kann ist klar.

@ klanaPinscher

Der Nackengriff ist keine aggressive Maßnahme, wie immer man dazu grundsätzlich steht. Hast Du schon gesehen, wie Canidenmütter ihre Jungen zurechtweisen? Nichts anderes als eine Zurechtweisung war das aber wohl im vorliegenden Fall.
 
Natürlich hat er vorgewarnt - wenn ein Hund so unsicher reagiert dass er mich ständig und dauernd beobachten muss - ist das wohl Warnung genug - eigentlich....

Grüßle

Hilde

Ich könnte mir schon vorstellen, dass er in diesem Fall ohne Vorwarnung geschnappt hat - aber er hat das sicher nicht von Beginn an getan. Spätestens das erste Schnappen sollte Vorwarnung genug sein und sollte einem sagen, dass man dringend etwas tun sollte. Und wenn einem nichts besseres einfällt sollte die Notlösung in der Zwischenzeit eine Trennung von Schwimu und Hund sein, wie ich finde.

Ich war auch schon mal in einer Situation wo ich zu blöd war zu merken, dass mein Hund durch das Balli beim Spazierengehen unter Stress steht -
aber als sie zum ersten Mal einen jungen Hund angefahren hat war es mir klar und ich hab sofort eingelenkt bevor was schlimmeres passiert. Im Nachhinein könnt ich mich ohrfeigen, dass ich das nicht früher bemerkt hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben