Hund ohne Leine in der Stadt

bedeutet denn Deine Haltung, Du möchtest für ganz Ö Leine oder Maulkorb......

Nein, bedeutet nicht.

Mich ärgert es aber immer wieder, wenn in einem Park (so wie vor unserer Haustüre) schon etliche Tafeln stehen, wo noch extra draufhingewiesen wird, dass Hunde an der Leine zu führen sind, dann noch immer so viele freilaufende Hunde unterwegs sind. Können die Leute nicht lesen?
Oder scheren sie sich nicht um Vorschriften?

Wenn ich - in Ausnahmefällen - den Aaron IM Park von der Leine lasse (weil er mit einem anderen Hund spielen will, ist zumeist eh nur ganz, ganz kurz), dann hat er mit 100%iger Sicherheit einen Maulkorb oben. Auch wenn's blöd ausschaut. Oder wir lassen die Hunde im Park eben nicht spielen.

Angesichts etlicher Vorfälle fragt man sich halt, wozu es überhaupt Gesetze gibt, wenn sie so viele Leute nicht daran halten.
 
denn in vielen Gebieten ist o+o erlaubt.....für viele HH das Wunderbarste für ihre Hunde.......

Ja - passt eh. Was spricht aber dann dagegen, dass man in Gebieten, wo das eben nicht erlaubt ist (z.B. am Anfang der Hauptallee) den Hund an die Leine nimmt? Wenn es eh in vielen Gebieten (und im Prater gibt es Freilaufgebiete!) erlaubt ist?
Warum dann justament dort, wo es eigentlich nicht erlaubt ist?
 
Ja - passt eh. Was spricht aber dann dagegen, dass man in Gebieten, wo das eben nicht erlaubt ist (z.B. am Anfang der Hauptallee) den Hund an die Leine nimmt? Wenn es eh in vielen Gebieten (und im Prater gibt es Freilaufgebiete!) erlaubt ist?
Warum dann justament dort, wo es eigentlich nicht erlaubt ist?

Bedeutet also:

HH, die ihre Hund nie zu angeleinten Hunden hinlassen, der Hunde gehorsam und freundlich sind, die niemanden belästigen, niemanden gefährden sind Deiner Meinung nach völlig OK, verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll....

in NÖ, da gilt nämlich o+o ist erlaubt.....

aber nicht in Gegenden wie z.B. Teile von Kärnten und in Wien

aber Burgenland dann wieder schon

oder ist es vielmehr so:

dass Du Dir bei rücksichtslosen HH -mit Recht - denkst: "verd....., die solln sich gefälligst an das Gesetz halten"

und daraus im "Überschwang" Deines Ärgers und Deiner Ängste die Ansage machst:

HH, die sich nicht an das Gesetz halten, scheren sich um nix
 
Ich stimme Dir vollkommen zu.

DAS ist aber nicht das Thema. Es ging ausschließlich darum, dass eben Hunde auch dort nicht frei laufen, wo sie niemanden belästigen, weil es eben, z.B. in Wien das Gesetz Leine/Maulkorb gibt.

Ergo im Land Wien darf kein Hund ohne Leine, ohne Maulkorb gehen, weil....völlig unabhängig davon, wie gut er erzogen ist, wieviel Rücksicht der HH zeigt.....

Sorry, dann habe ich das falsch gelesen.. Ich lasse meine Hunde auch da laufen, wo ich die Gegend überblicken kann. Aber bei uns gibt es auch GsD keine Leinenpflicht.
 
Ich bin der Meinung dass Hunde ein Recht auf Freilauf haben , ich halte es schlicht und ergreifend für Tierquälerei wenn Hund nie von der Leine kommt oder nur in Hundezonen im Kreis rennen darf! Wenn ich denk was mein 12jähriger noch für Galopp-Sprints hinlegt, sich in Wiesen (im besten Fall sind es nur Wiesen :rolleyes:) auf dem Rücken wälzt und räkelt ..
 
Ich bin der Meinung dass Hunde ein Recht auf Freilauf haben , ich halte es schlicht und ergreifend für Tierquälerei wenn Hund nie von der Leine kommt oder nur in Hundezonen im Kreis rennen darf! Wenn ich denk was mein 12jähriger noch für Galopp-Sprints hinlegt, sich in Wiesen (im besten Fall sind es nur Wiesen :rolleyes:) auf dem Rücken wälzt und räkelt ..

Ja, Eva, es ist aber eine Frage, WO der Freilauf stattfindet!
Der muss ja nicht unbedingt mitten in der Stadt sein. Auch nicht am Anfang der Hauptallee, mitten im Prater gibt es ja dann die Freilaufzone.

Auch bei uns in Linz gibt es Riesenfreilaufgebiete - muss das unbedingt in dem Park sein, wo eh schon Tafeln darauf hinweisen, dass es dort nicht gestattet ist?
 
Bedeutet also:

HH, die ihre Hund nie zu angeleinten Hunden hinlassen, der Hunde gehorsam und freundlich sind, die niemanden belästigen, niemanden gefährden sind Deiner Meinung nach völlig OK, verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll....

in NÖ, da gilt nämlich o+o ist erlaubt.....

aber nicht in Gegenden wie z.B. Teile von Kärnten und in Wien

aber Burgenland dann wieder schon

oder ist es vielmehr so:

dass Du Dir bei rücksichtslosen HH -mit Recht - denkst: "verd....., die solln sich gefälligst an das Gesetz halten"

und daraus im "Überschwang" Deines Ärgers und Deiner Ängste die Ansage machst:

HH, die sich nicht an das Gesetz halten, scheren sich um nix

Natürlich ist nicht alles Schwarz oder Weiß. Aber bitte - lies mein letztes Posting... wenn Hundefreilaufzonen da sind... muss man dann den Hund mitten in der Stadt frei laufen lassen? Ist das wirklich notwendig?

Ich weiß nicht, wie es auf der Donauinsel ist. Oder mitten im Prater - da sind doch große Freilaufzonen, oder? In der Lobau. Im Wienerwald.
Es gibt doch andere Möglichkeiten, den Hund von der Leine zu lassen, als im Stadtgebiet.
 
Ja, Eva, es ist aber eine Frage, WO der Freilauf stattfindet!
Der muss ja nicht unbedingt mitten in der Stadt sein. Auch nicht am Anfang der Hauptallee, mitten im Prater gibt es ja dann die Freilaufzone.

Auch bei uns in Linz gibt es Riesenfreilaufgebiete - muss das unbedingt in dem Park sein, wo eh schon Tafeln darauf hinweisen, dass es dort nicht gestattet ist?

Weder ich noch meine Hunde stehen auf diese Freilaufzone , dort sind uns zu viele "jetzt bin ich in der Freilaufzone jetzt scheiss ich auf alles HH" ! Sorry ;)
 
Nein, bedeutet nicht.

Mich ärgert es aber immer wieder, wenn in einem Park (so wie vor unserer Haustüre) schon etliche Tafeln stehen, wo noch extra draufhingewiesen wird, dass Hunde an der Leine zu führen sind, dann noch immer so viele freilaufende Hunde unterwegs sind. Können die Leute nicht lesen?
Oder scheren sie sich nicht um Vorschriften?

Wenn ich - in Ausnahmefällen - den Aaron IM Park von der Leine lasse (weil er mit einem anderen Hund spielen will, ist zumeist eh nur ganz, ganz kurz), dann hat er mit 100%iger Sicherheit einen Maulkorb oben. Auch wenn's blöd ausschaut. Oder wir lassen die Hunde im Park eben nicht spielen.

Angesichts etlicher Vorfälle fragt man sich halt, wozu es überhaupt Gesetze gibt, wenn sie so viele Leute nicht daran halten.

:confused::confused::confused:

Du lässt im Park wo Leinenpflicht ist, Deinen Hund von der Leine?????????
 
:confused::confused::confused:

Du lässt im Park wo Leinenpflicht ist, Deinen Hund von der Leine?????????


Tu ich ja auch insbesondere abends oder frühmorgens wenn wir bekannte Hunde und Hundehalter treffen, sofern wir nicht schon leinenlos im Park ankommen ;), unser größtes Problem sind Mäuse und Ratten :eek: Also eigentlich nicht unseres sondern das der Hündin und dadurch letztlich meins
 
Tu ich ja auch insbesondere abends oder frühmorgens wenn wir bekannte Hunde und Hundehalter treffen, sofern wir nicht schon leinenlos im Park ankommen ;), unser größtes Problem sind Mäuse und Ratten :eek: Also eigentlich nicht unseres sondern das der Hündin und dadurch letztlich meins

:D na und....


DU

forderst ja auch nicht, dass das Gesetz von HH immer einzuhalten ist- von allen.....

DU fragst ja auch nicht, wozu es Gesetze gibt, wenn sich die HH nicht dran halten

DU behauptest ja auch nicht, dass HH, die sich nicht an das Leinen/Maulkorb-Gesetz halten, rücksichtslos sind

DU behauptest ja auch nicht, dass HH, die sich mal nicht an das Gesetz halten, behaupten, das Gesetz würde für sie nicht gelten

DU behauptest ja auch nicht, dass es um die Nicht-HH geht...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst nicht wie schnell wir alle unsere Hunde an der Leine haben, wenn plötzlich ein uns unbekannter Hund an der Leine daherkommt , was selten aber doch vorkommt ! Ihr habt keine Ahnung wie witzig das ist wenn mein großer schlacksiger Oldie z.B. mit 2 jungen stürmischen Pinschern rumwuselt, zuerst ganz auf wichtig hey ich spiel mit ... und dann nach dem Motto um Himmels willen ist das stressig mit diesen kleinen Irren, während meine Hündin fernab des GEschehens nach Mäusen und Ratten sucht !
 
Auch bei uns in Linz gibt es Riesenfreilaufgebiete - muss das unbedingt in dem Park sein, wo eh schon Tafeln darauf hinweisen, dass es dort nicht gestattet ist?

du bist an scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten:cool:

du predigst und motzt weil hundehalter einen hund im park nicht anleinen wo aber tafeln mit dieser forderung stehen.

wenns dir aber genehm ist und in den kram passt lässt du deinen hund, den du nicht abrufen kannst zum spielen von der leine.

da reisst dich ein maulkorb auch nicht raus, den wenn auf der tafel leine steht, dann ist leine gemeint.

und du kannst deinen hund nicht zurückrufen wenn du einen anderen mal übersiehst...was ist eigentlich los mit dir ?

ich an deiner stelle würd mich bedeckt halten wenn ich selber nicht astrein handle....
 
Es geht mich zwar nichts an , aber ich glaube dass C&A einfach zutiefst frustriert und enttäuscht und verzweifelt ist , sie hat offenbar einen todkranken Hund wo man pausenlos mit einem schweren epi-anfall rechnen muss und der noch dazu offenbar schwerst verhaltensauffällig ist und mit dem alles was mit Hunden Spass macht offenbar so gut wie nicht möglich ist , ich nehme an dass sie sich das Leben mit Aaron anders vorgestellt hat , der ist erst 6 Jahre alt und alles was kommt wird nicht besser und sie hat halt jetzt einen Frust und eine Wut auf alle und alles, was verständlich ist aber weder sie noch ihren Hund weiterbringt ! Aber sie versucht das Problem halt so zu bewältigen, wir sind alle keine Psychologen und wir können ihr letztlich nicht helfen , es ist traurig für sie und für ihren Hund ... aber es ist wie es ist!
 
Ich weiß jetzt nicht mehr, wann es zuletzt vorgekommen ist, dass er im Park frei lief und ob da schon Tafeln gestanden haben. (so lange stehen die nämlich noch nicht)
Jetzt lasse ich ihn nicht mehr im Park frei laufen.
Hinter der Uni sind Wiesen, dort ist entweder Maulkorb- oder Leinenpflicht. Da lasse ich ihn frei laufen - mit Maulkorb.
Das "wenn ich ihn im Park frei laufen lasse"- bezog sich auf die Tatsache, dass er vor einiger Zeit -selten- schon einmal frei gelaufen ist.
Seit längerer Zeit aber nicht mehr.
Noch früher (als Welpe, also vor vielen Jahren) habe ich ihn überhaupt frei im Park rennen lassen. War womöglich damals schon nicht richtig, das wusste ich aber nicht.
Nochmal.. heute wird er im Park nicht mehr freigelassen. Vor einiger Zeit geschah das - mit Maulkorb schon noch selten.

Entschuldigung für die unklare Ausdrucksweise. :eek:
 
Eva, sonst stimmt es, aber das hier

der noch dazu offenbar schwerst verhaltensauffällig ist

stimmt nicht!

Aaron ist überhaupt nicht verhaltensauffällig, höchstens, dass er unsicherer ist, dass er etliche größere Rüden nicht mag und bei kleineren Rüden manchmal herumprollt.

Und pausenlos muss man auch nicht mit einem Epi-Anfall rechnen, wohl aber - bisher - alle 14 Tage (diesmal sind wir bei etwas über drei Wochen - ich will es nicht verschreien!).
Dazwischen gibt es -so ungefähr in der Mitte - Tage, wo es ihm gut geht, da weiß ich, dass kein Anfall kommt.

und sie hat halt jetzt einen Frust und eine Wut auf alle

Nein, hab ich auch nicht. Nur - manchmal eine Wut, wenn wieder einmal HH sich nicht an die Vorschriften halten und der fremde Hund uns belästigt. Ist ja nicht schon einmal vorgekommen.
 
Geh, es ist doch eh wie immer... es wird sich was zusammen gereimt und Pauschalaussagen getätigt, dann kommt der eigene Hund und die Epilepsie ins Spiel und zum Schluß war doch was gaaaanz anderes gemeint. :rolleyes:

Zuerst sind alle HH die ihren Hund frei laufen lassen, wo nicht explizit erlaubt, überhebliche und rücksichtslose Gesetzesbrecher und jetzt sind doch eh immer schon nur die gemeint, die den Hund just neben dem Leinentaferl laufen lassen.

Ich weiß, das ist nicht nett, aber das Muster ist doch wirklich immer dasselbe. :eek:

Brigitte, du bist doch eh ein Mensch, der von Haus aus ständig viel zu viel über alles nachdenkt. Vielleicht denk doch künftig über deine eigenen Beiträge auch ein bissi intensiver nach, bevor auf das Antwortknopferl betätigst... :p
 
Astrid, wenn dir quer über die Straße, wo du mit dem angeleinten Aaron am Gehsteig gehst, von gegenüber vom Park ein bellender, grantiger Goldie entgegenkommt, der - trotz bestehender Leinenpflicht auch bei diesem Park, natürlich nicht angeleint ist, wirst irgendwann einmal grantig.
Noch dazu, wenn du mit dem brav angeleinten Aaron durch diesen Park möchtest, das eine Gruppe von HH mit freilaufenden (drei waren es) Hunden ist und die dir noch zurufen, du sollst gefälligst rasch da durchgehen, denn ihre Hunde möchten spielen. :(

Alles schon erlebt.
 
Astrid, wenn dir quer über die Straße, wo du mit dem angeleinten Aaron am Gehsteig gehst, von gegenüber vom Park ein bellender, grantiger Goldie entgegenkommt, der - trotz bestehender Leinenpflicht auch bei diesem Park, natürlich nicht angeleint ist, wirst irgendwann einmal grantig.
Noch dazu, wenn du mit dem brav angeleinten Aaron durch diesen Park möchtest, das eine Gruppe von HH mit freilaufenden (drei waren es) Hunden ist und die dir noch zurufen, du sollst gefälligst rasch da durchgehen, denn ihre Hunde möchten spielen. :(

Alles schon erlebt.


Was du alles erlebst :confused::rolleyes: Ich schein jedesmal wenn ich in Linz bin offenbar sowas von Glück zu haben :D Das muss ja dort wenn ich nicht dort bin der blanke Horror sein ....
 
Oben