Hund kommt nicht mehr her?

als belohnung, nicht als lockmittel...das ist ein kleiner, aber feiner unterschied...:)

ich hab hier einen "angsthund" (die ist extreeeem mutig, hat aber so wie sie sich gibt extrem miese erfahrungen mit menschen machen müssen) auf pflege, der KEINEN BLASSEN SCHIMMER hat, was "hier" oder "komm her" oder "sonstiges" bedeutet.
sie hat angst vor menschen... mittlerweile sind wir ganz gut aufeinander zu sprechen ;) sie zuckt auch nur noch 2 von 5 mal zusammen, wenn ich mich "falsch" bewege (sie am rücken oder kopf berühre - ausser beim kuscheln ;) das funktioniert super)

dennoch darf das minchen mit schleppleine "frei um mich rum laufen". generell bemüht sie sich bei uns zu bleiben. (keine angst - mein grosser hund apportiert die schleppleine inkl minchen wenn ich ihn schicke - watn gehorsam!)
und natürlich kommts vor, dass die schlepp nicht in meiner nähe ist und ich gerne möchte, dass das minchen zu mir kommt.

funktioniert perfekt (für ihre - also unsere - verhältnisse) ich geh rückwärts, beug mich vor (findet sie witzigerweise weniger beängstigend als gerade stehend oder hockerlnd) und biete ihr mit ausgestreckter hand ein leckerli an und mach in höchsten tönen "mininininini schau ein keks für dich!"

ich locke also nach allen regeln der kunst. und was is? mininininini versteht langsam, was sie machen soll wenn ich "schau" sag. nämlich herkommen und keks abholen.
mehr muss sie nicht können ;)

heute hatten wir die situation vor der ich mich laaange gefürchtet hab. langläufer am spatzierweg (tschuuuuldigung war aber so: warn wiener :D :D :D) minchen fand das füüüüüüüüüüüüüürchterlich. versteifte und war kurz davor wegzurennen. letzte hoffnung nach dem "minininini schau" war hund losschicken leine holen.

minininini kam, versteckte sich hinter mir.

ich hab das mitm locken ordentlich verbockt... aber: funktioniiiiert! und zwar bestens! und ich bin unendlich stolz auf das minchen... und hab sie mit keksen überschüttet.
(kleines detail am rande: meine hunde lagen immernoch auf der seite und beiden fielen die augen raus, weil sie nix bekommen haben... nicht mal ein brav. ungehorsame hunde wenns nach dem was ihr bislang geschrieben habts geht - im alltag in solchen situationen allerdings goldwert ;) )

OK, bitte versucht es einmal mit eurem Hund ohne Spielzeug zu spielen, 99% schaffen es nicht, waehre aber ein gute Sache dies zu schaffen und hier ist Soziale Kompetenz unseren hunden gegnueber gefragt. Also wer schaft es wirklich, intensiv mit sienem Hund ohne Spielzeug(Stock,Holz) zu spielen, so das er etwas darauf aufbauen kann?

Liebe Gruesse
Sabine

@fuji:ist in diesem fall ja sicher auch kein fehler...aber ganz allgeimen für den "normalen" hund, naja, da seh ich immer den esel mit der karotte vor der nase...

Zuletzt bearbeitet:
OK, bitte versucht es einmal mit eurem Hund ohne Spielzeug zu spielen, 99% schaffen es nicht, waehre aber ein gute Sache dies zu schaffen und hier ist Soziale Kompetenz unseren hunden gegnueber gefragt. Also wer schaft es wirklich, intensiv mit sienem Hund ohne Spielzeug(Stock,Holz) zu spielen, so das er etwas darauf aufbauen kann?

Liebe Gruesse
Sabine

das wiederrum können wir sehr gut :) ;) zu zweit zu dritt. zuhause, im gelände, ...

wobeis sehr schwer ist, weil mich fuji immer ummäht und sich einen affen freut wenn ich am boden lieg - zeigt sich indem sie sich daneben schmeisst und wir uns (wenns nach ihr ginge) gemeinsam wuzzeln sollten und dabei unsere "pfoten" wie wild herumschmeissen ;) sehr toll in einer frischen sommerwiese :heart: machts das mal leute... das is ein waaaaahnsinns gefühl! :D hört man bloss immer irgendwie ab 12 auf - ausser feli der kann das auch gut, wobei der sich immer irgendwo verbeisst und rumknurrt und sich auf mich schmeisst und wieder fallen lässt und irgendwann rumkuschelt ;) hach jaaaa... oder rumrennen und schutzhund spielen - allerdings hardcore ohne jutearm, sondern die blanke haut... wahnsinnig gefährlich. inkl anrempeln und grossem geknurre. "massregeln" heisst das ja seit rütter. :)

tjo... falsch mach mas... auch das spielen. aber lustig is :D

Fuji:)
Bist echt supper, wie schon geschreiben, doch eines muss ich doch los werden.
Haettest du einen echten Angsthund neben dir, koenntest du ihn nicht mit Futter locken und schon gar nicht fuettern.
Finde deine Arbeit wirklich supper und lobenswert:), doch wenn ein Hund wirklich denkt er muss sterben, in seiner Situation, kannst mit einem Schnitzel oder Putengeschnetzelten kommen, der wird es nicht merken.

Liebe Gruesse
Sabine

yeah, mit spielzeug kann ich meine hunde nicht wirklich reizen...den großen buben vielleicht...spielen ohne spielzeug geht schon, auf hsh-art halt, ein bissl rauh, wennst es nicht gewohnt bist...:)

ist in diesem ja sicher auch kein fehler...aber ganz allgeimen für den "normalen" hund, naja, da seh ich immer den esel mit der karotte vor der nase...

ja na, das is schon arg...

aber ich hab fuji zB auch durch "herlocken" "gelernt" was ich mit "komm her" meine. das wurde dann halt wieder abgebaut. und funktioniert seit 4 jahren einwandfrei.
das wie macht die musik...

ich wüsste aber auch nicht was ich einem hund der keine ahnung hat was "hier" bedeutet beibringen könnte, was ich damit meine, ausser mit "herlocken" und das verhalten belohnen.

zumindest fahr ich mittlerweile seit 5 hunden sehr gut damit ;) auch wenns falsch ist, deshalb bin ICH ja auch kein hundetrainer.... :o:D aber bislang haben noch alle verstanden, was ich will und dass ichs ernst mein ;)

soweit ist das mininini aber noch nicht, aaaber sie hat sich schon dazu entschlossen, dass es bei mir sicherer ist als komplett alleine irgendwo. heisst: geknackt is hund nummer 6.

auch wenns falsch is ;)

naja, ich hab bei meinen hunden nicht "hier" gerufen, sondern den namen, und meine körpersprache eingesetzt, leckerli gibts dann zur belohnung, oder ein verbales lob, oder ein kurzes streicheln, funktioniert bestens...

und wenns bei dir anders funktioniert, dann ist es doch auch okay...

Fuji:)
Bist echt supper, wie schon geschreiben, doch eines muss ich doch los werden.
Haettest du einen echten Angsthund neben dir, koenntest du ihn nicht mit Futter locken und schon gar nicht fuettern.
Finde deine Arbeit wirklich supper und lobenswert:), doch wenn ein Hund wirklich denkt er muss sterben, in seiner Situation, kannst mit einem Schnitzel oder Putengeschnetzelten kommen, der wird es nicht merken.

Liebe Gruesse
Sabine

die phase haben wir gottlob schon vorbei :)
sie ist auch schon ein paar wochen hier... und wie gesagt. 2 von 5 mal glaubt sie mir, dass ich sie nicht töten möchte. und doch augen zudrücken zur seite kippen zittern quietschen und anpinkeln sind für mich doch eindeutige indizien für angst :o
keksis nimmt sie in so einer situation auch nicht, auch keine extrawurst und nix... aaaber: sie glaubts mir ja mittlerweile immer öfter, dass ich sie nicht töten will :D und streicheln auch nicht weh tut. pfoten knutschen geht übrigens schon seeeeehr gut :) nase schnuffeln auch. ohren kommen langsam dazu und so arbeiten wir uns frisch und fröhlich nach hinten ;)

aber wie gesagt: das minchen ist uuunglaublich mutig :)

edit: super bin ich übrigens nicht, aber geduldig und ruhig, wenns darauf ankommt... wobei das minchen auch seeeehr klar "spricht" demzufolge ist es für mich sehr leicht mit ihr umzugehen, also funktionierts auch sehr schnell... und das kann aber jeder, wenn er will ;)

Zuletzt bearbeitet:
yeah, mit spielzeug kann ich meine hunde nicht wirklich reizen...den großen buben vielleicht...spielen ohne spielzeug geht schon, auf hsh-art halt, ein bissl rauh, wennst es nicht gewohnt bist...:)

das kann ich mir grad richtig schön vorstellen du und deine riesen :heart: :D :heart:

naja, ich hab bei meinen hunden nicht "hier" gerufen, sondern den namen, und meine körpersprache eingesetzt, leckerli gibts dann zur belohnung, oder ein verbales lob, oder ein kurzes streicheln, funktioniert bestens...

und wenns bei dir anders funktioniert, dann ist es doch auch okay...

körpersprache? hände hoch und springen und dann im hocken landen? funktioniert auch bestens, hat aber "spielen" zur folge :D
nein im ernst... ich hab mir nie solche gedanken darüber gemacht. bislang hats bei allen hunden "so" gut funktioniert, wenns das mal nicht tun sollte, werd ich mir andere gedanken machen.

wobei lustigerweise auf mein "hierrufen" auch hunde reagieren die gaaaar nicht hier können - bei ihren besitzern. also iiiirgendwas werd ich schon machen wo ich gar nicht weiss dass ichs mach ;)

ich "sehe" was andere (in meinen bescheidenen laienhaften augen) falsch machen, kanns da auch erklären, aber nicht beschreiben ... ;) ich sags nochmal: deshalb bin ich ja kein trainer und hab auch keine ambitionen dahingehend. ;)

Ja toll Druzba, erklaehre das der Threddarstellerin, sie ist dabei neues spielzeug zu besorgen.....bist ein naturtalent.:)
Und, ja danke du reduzierst den Umgang.

Sabine

Zuletzt bearbeitet:
kein naturtalent, nur jahrelange erfahrung mit hsh...und vieles ausprobiert...;)aber um das der thread-erstellerin zu erklären, müsste ich schon sie und ihren hund in aktion sehen...

@fuji: die turnübungen hab ich aufgegeben, die haben beim brufen nicht wirklich genützt...

Tja, habe auch schon zu vieles ausprobiert und nach all dem stehe ich zu meiner Erkenntniss und kann mir gott sei dank meine eigene Meinung bilden.
All dies ist ja noch einfach und unterhaltsam. Erkenne das nur sehr wenige Menschen bereit sind fuer neue Wege(aus deren Sicht).
Ich rufe meine Hude auch manchmal nur mit DEM Namen, wenn ich mir nicht sicher bin, das meine Sichtjaeger was besseres(aus ihrer Sicht) vor haben.
Zuerst dachte ich, das deine Aussagen was beinhalten, doch habe ich leider festgestellt, auf grund deiner letzten Postings, das du einfach nur ein JA sager bist fuer so manches und ueberhaupt nichts gelernt hast, sorry fuer die falsche formulierung, lange dabei aber total, nicht dazu gelernt.
Ich hoffe du vertraegst es, aber ich glaube schon:):)

Enteuscht
Sabine

PS: So kann ja nie was weiter gehen, immer nur......

Herzliche Gruesse

Oben