Hund kommt nicht mehr her?

Tja, habe auch schon zu vieles ausprobiert und nach all dem stehe ich zu meiner Erkenntniss und kann mir gott sei dank meine eigene Meinung bilden.
All dies ist ja noch einfach und unterhaltsam. Erkenne das nur sehr wenige Menschen bereit sind fuer neue Wege(aus deren Sicht).
Ich rufe meine Hude auch manchmal nur mit DEM Namen, wenn ich mir nicht sicher bin, das meine Sichtjaeger was besseres(aus ihrer Sicht) vor haben.
Zuerst dachte ich, das deine Aussagen was beinhalten, doch habe ich leider festgestellt, auf grund deiner letzten Postings, das du einfach nur ein JA sager bist fuer so manches und ueberhaupt nichts gelernt hast, sorry fuer die falsche formulierung, lange dabei aber total, nicht dazu gelernt.
Ich hoffe du vertraegst es, aber ich glaube schon:):)

Enteuscht
Sabine

PS: So kann ja nie was weiter gehen, immer nur......

Herzliche Gruesse

:confused::confused::confused:
 
Sorry Fuji...hat Druzba gegolten, ok ist ne Sie....hier erkennt man wie jemand aus schlechter Erfahrung mit Hndeschulen in die komplet andere irre richtung gegangen ist, bin schon allergisch darauf. Irgendwie ist es immer, Entwerder-Oder.......
Ach ja....nur anstrengend.
Bitte um eingene Meinung und gut ist es....

Sabine
 
Hier die Erklaehrung fuer all Anderen:
Aussage von Druzba:

yeah, mit spielzeug kann ich meine hunde nicht wirklich reizen...den großen buben vielleicht...spielen ohne spielzeug geht schon, auf hsh-art halt, ein bissl rauh, wennst es nicht gewohnt bist...:)

Und die zweite:

kein naturtalent, nur jahrelange erfahrung mit hsh...und vieles ausprobiert...;)aber um das der thread-erstellerin zu erklären, müsste ich schon sie und ihren hund in aktion sehen...


Welche Erfahrung hast du mit anderen Hundebesitzern um dies behaupten zu koennen.
Ich glaube keine kompetenten, ausser Erfahrungsaustausch, den ich hier nicht weiter erleutern moechte.

Die Threaddarstellerin in Aktion sehen? Mit welchen Grundlagen, da fragst du warscheinlich nach, bei anderen.

Genau das ist der Grund warum viele Hundebesitzer ihre Probleme nicht in den griff bekommen.
Sorry, aber deine Aussagen was Spielen ohne Spielzeug betrifft, zeigt das du nicht weist, was soziale Kompetenz unseren Hunden gegenueber ist, kein Problem, das wissen viele nicht.

Gott sei dank, wird immer mehr der Mensch in den Vordergrund gestellt(Hundeausbildung-Menschenausbildung), er ist ja auch die antreibende Krafft, oder?

Druzba, gib DU uns allen, eine Antwort auf diese Frage:
Erhoehung der Abhaengigkeit sollte das Ziel sein, zu extrem hohe Bindung belastet und je sicherer die Bindung, desto geringer ist die Abhaengikeit!

Kannst du das?


Herzliche Gruesse

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist jetzt fast 12 Monate alt, steckt in der Pubertät und folgt 99% (100 gibts eh nie).

Aus ausbildnerischer Sicht sicherlich Schwachsinn, aber bei uns heißt das Zauberwort "Baba". Ich würd nie einem Hund nachrennen, klar lädt das zu einem fangen Spiel ein. Ich sag einfach "und tschüß" und entferne mich. Solange die Bindung stimmt, wird der Hund kommen (abgesehen jetzt vom Jagdtrieb, ich red einfach von "och nein, ich will hier noch schnüffeln"). Ich habs halt umgekehrt aufgebaut. Nicht ich fang den Hund, der Hund muß mich "fangen". :D Und der Zeitpunkt ist halt auch wichtig, am Anfang nur benutzen wenn der Hund nicht zu sehr abgelenkt ist, dass darf sich auf keinen Fall abnutzen das Kommando. Und dann halt belohnen.

Setzt aber natürlich voraus, dass sonst auch alles optimal rennt und man seinem eigenen Hund net wurscht ist. :eek:

Auf Spielzeug fixieren, davon bin ich abgekommen. Was wenn man das Teil mal nicht mit hat? Und der Hund soll ja zu mir kommen und nicht zum Ball zB. Also bei uns gibts kein "hier", sondern ein "baba".

Edit: ich hab jetzt nicht mehr alles gelesen, wollt nur etwas zum Thema schreiben.

haha:D, ich musste grad sehr lachen! ich habs bei vielen hhs gesehen und bei meiner funktionierte das auch!:eek: ist sie grad in voller spiellaune und ich will gehen, hab keine frisbee dabei (das ist IHR "lieblingsleckerlie" womit ich sie immer zu mir bekomme, wenn ein hier net funzt), dann gibts ein "tschüss kylie" umdrehen, weggehen. das "tschüss" muss was besonderes haben, denn da kommen soviele hunde, die bei sonstigen worten net kommen. aaaaaaaaaaaaber, natürlich spielt dabei auch die wirklich ernsthafte körperhaltung des hh eine große rolle. denn, das tschüss bedeutet, jetzt ist schluss mit lustig, samt körperhaltung. ich hatte es auch mit "pfiati" , "mochs guat" und selber körperhaltung versucht. da gabs nur ein halbherziges herkommen. bei tschüss, vielleicht klingt gröber als aus..? kam sie sofort!
is ja wurscht, hauptsache man findet das nonplusultrawort, wo hund soofort kommt.:)
p.s. bei uns funktionierts an sich sehr gut mit heranrufen, auch aus dem spiel heraus. mit namen und hier. wenns net kommt, dann gibts das tschüss...
 
Hier die Erklaehrung fuer all Anderen:
Aussage von Druzba:

yeah, mit spielzeug kann ich meine hunde nicht wirklich reizen...den großen buben vielleicht...spielen ohne spielzeug geht schon, auf hsh-art halt, ein bissl rauh, wennst es nicht gewohnt bist...:)

Und die zweite:

kein naturtalent, nur jahrelange erfahrung mit hsh...und vieles ausprobiert...;)aber um das der thread-erstellerin zu erklären, müsste ich schon sie und ihren hund in aktion sehen...


Welche Erfahrung hast du mit anderen Hundebesitzern um dies behaupten zu koennen.
Ich glaube keine kompetenten, ausser Erfahrungsaustausch, den ich hier nicht weiter erleutern moechte.

Die Threaddarstellerin in Aktion sehen? Mit welchen Grundlagen, da fragst du warscheinlich nach, bei anderen.

Genau das ist der Grund warum viele Hundebesitzer ihre Probleme nicht in den griff bekommen.
Sorry, aber deine Aussagen was Spielen ohne Spielzeug betrifft, zeigt das du nicht weist, was soziale Kompetenz unseren Hunden gegenueber ist, kein Problem, das wissen viele nicht.

Gott sei dank, wird immer mehr der Mensch in den Vordergrund gestellt(Hundeausbildung-Menschenausbildung), er ist ja auch die antreibende Krafft, oder?

Druzba, gib DU uns allen, eine Antwort auf diese Frage:
Erhoehung der Abhaengigkeit sollte das Ziel sein, zu extrem hohe Bindung belastet und je sicherer die Bindung, desto geringer ist die Abhaengikeit!

Kannst du das?


Herzliche Gruesse

Sabine




häh...?:confused::confused::confused:
 

Mach da nix draus - hab i ma a dacht´...

a015.gif
e040.gif
c045.gif
 
Ui das Problem kenn ich nur allzugut...:D

Habe mit Bobby auch mit der Schleppleine trainiert, weil er die ersten Monate nach dem TH weg war sobald die Gartentür offen war... durfte ja die ersten paar Monate seines Lebens mit seiner Mama alleine spazieren gehen, bei den Vorbesitzern :rolleyes:

Ich habs dann auch mal ohne versucht, was zwar meistens sehr gut geklappt hat, aber hin und wieder war eben dieses Fangenspiel, das wer lustig fand.

Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht (also zwecks Gefahren), ich hab ihn dann immer ignoriert und bin weitergengangen... soweit dass er mir nachgelaufen ist (weil alleine zurückbleiben) will man ja doch nicht... war er schon. Nach einer Zeit ca. 3 bis 4 Tage ist er dann selber draufgekommen: Frauli verarschen ist gleich ignoriert werden und nicht spielen ... frauli folgen ist gleich guzi und Bespaßung.
Das ist natürlich keine richtig professionelle Methode, geb ich zu und ich bin mir nicht sicher wie gut das bei anderen Hunden funktioniert, aber so hab ichs halt gemacht.

Die andere Möglichkeit, die ich auch schon ein paar mal gemacht habe (sehr zur Belustigung der "Zuschauer" :D ) ist ein gekonnter Hechtsprung in den Schnee oder Gatsch und den Hund eingefangen... das hab ich vor allem dann gmeacht wenn ich absolut keinen Bock drauf hatte mit ihm "zu diskutieren". Mein Glück war, dass ich ihn erwischt habe...was ihn doch sehr verwundert hat... seither folgt er doch ganz gut, weil er irgendwie glaubt, ich dawisch ihn eh immer mit einem Hechtsprung :p
Bei meinen Eltern schaut das natürlich anders aus, da weiß er ganz genau, dass ihm die nie im Leben nachhechten würden..:p
(ich weiß auch nicht wirklich professionell, aber gefunzt hats, zumindest bei meinem Hund) :D
 
Hier die Erklaehrung fuer all Anderen:
Aussage von Druzba:

yeah, mit spielzeug kann ich meine hunde nicht wirklich reizen...den großen buben vielleicht...spielen ohne spielzeug geht schon, auf hsh-art halt, ein bissl rauh, wennst es nicht gewohnt bist...:)

Und die zweite:

kein naturtalent, nur jahrelange erfahrung mit hsh...und vieles ausprobiert...;)aber um das der thread-erstellerin zu erklären, müsste ich schon sie und ihren hund in aktion sehen...


Welche Erfahrung hast du mit anderen Hundebesitzern um dies behaupten zu koennen.
Ich glaube keine kompetenten, ausser Erfahrungsaustausch, den ich hier nicht weiter erleutern moechte.

Die Threaddarstellerin in Aktion sehen? Mit welchen Grundlagen, da fragst du warscheinlich nach, bei anderen.

Genau das ist der Grund warum viele Hundebesitzer ihre Probleme nicht in den griff bekommen.
Sorry, aber deine Aussagen was Spielen ohne Spielzeug betrifft, zeigt das du nicht weist, was soziale Kompetenz unseren Hunden gegenueber ist, kein Problem, das wissen viele nicht.

Gott sei dank, wird immer mehr der Mensch in den Vordergrund gestellt(Hundeausbildung-Menschenausbildung), er ist ja auch die antreibende Krafft, oder?

Druzba, gib DU uns allen, eine Antwort auf diese Frage:
Erhoehung der Abhaengigkeit sollte das Ziel sein, zu extrem hohe Bindung belastet und je sicherer die Bindung, desto geringer ist die Abhaengikeit!

Kannst du das?


Herzliche Gruesse

Sabine

:confused::confused::confused:
noch eine der "Anderen" die's nicht versteht...aber gern verstehen würde.....
 
das hoff ich auch...aber hunde können oft gedanken lesen, also vielleicht verstehen sie doch, was reniwolf ihnen sagen will...;)
 
Hallo Steffilein3!
Ohhhh ja - das ist ein Spiel:)
Am Besten wieder an die Leine und immer wieder "HIER" üben. Wenn sie das dann wirklich sicher macht, dann wieder üben, wenn sie frei ist.
Das Wichtigste: Auf gar keinen Fall versuchen, sie zu fangen oder auf sie zuzugehen.
Renn weg von ihr - in die andere Richtung. Feuer sie an, mitzuflitzen. Bring Power in die Bude;-) Dann nimm ein Spielzeug dazu und animier sie, das zu fangen aus deiner Hand. Renn dabei aber weiter weg von ihr und feuer sie munter an... Macht sie das toll, gib ihr sofort ein Leckerli. Und weiter gehts.... Wieder wegflitzen und und und. SIE muss DICH fangen. Nicht DU SIE;-)

Liebe Grüße

Susanne
 
Also mit dem Problem haben wir auch so unsere Erfahrungen...

Und (auch auf die Gefahr hin, dass ich dann auch mal zur Sau gemacht werde... ;) ) möchte ich eine Lanze brechen fürs "Bespaßen und ein Spiel anfangen mit dem Hund der nicht herkommen will".
Und zwar sicher nicht als Ausbildungstechnik um ein sicheres, schnelles "komm her" einzuüben, sondern als - zumindest für uns - beste und schnellste Maßnahme um den Hund doch noch zum herkommen und sich anhängen lassen zu bewegen.

Meine macht mir den Ich-komm-nicht-Kasper üblicherweise in 2 Verschiedenen Situationen:
1. Nein, ich spiele noch / schüffel hier gerade etwas immens wichtiges / jage gerade Mäuse, siehst du das nicht / will jetzt sicher noch nicht heim. Klassische Trotzsituation in der ich der Spielverderber bin.
2. Nachdem ich mit ihr geschimpft hab / sie zurechtgewiesen hab (Immer nur verbal mit den ihr bekannten Kommandos "Nein", "lass das!" oder "zisch ab!") wenn sie zb. andere freilaufende Hunde angestänkert hat, versucht in Mutters Gemüsebeet ein Loch zu graben oder mit einem Fetzen Klopapier aus dem Gebüsch kommt, den sie fressen will. Dann also ein "Du bist ur gemein und heute voll schlecht drauf und überhaupt ur launisch, zu dir geh ich jetz mal sicher nicht hin"-Verhalten.

Wie ein anderer User (hab den Namen jezt vergessen) hier schon geschrieben hat, ist es halt für einen dann recht schwer, nicht ungeduldig oder grantig zu werden, oder eben sich zu genieren. Das merkt aber natürlich der Hund auch (v.a. mein Sensibelchen, die bei jedem Training/Üben, auch mit den besten Leckerlies sofort die Kooperation einstellt, wenn ich ungeduldig werde) und dann wird alles noch schlimmer und ein nicht-kommen aus Grund 1 wird womöglich noch durch Grund 2 verstärkt.
Wenn ich mich jetzt aber bemühe, ruhig und entspannt zu bleiben und meinem Hund zu vermitteln, dass ich 1. kein Spielverderber und 2. kein launisches Monster bin, sondern ihr geliebtes Frauli, mit dem es eh ur Super und lustig ist, wird sie mir hoher Wahrscheinlichkeit doch bald zu mir kommen. Und darum fang ich mit ihr in solchen Situationen ein Spiel an, weil wenn sie sich schon entschieden hat, "jetz mag ich nicht kommen" macht ein Versuch, das Herkommen zu üben ja garkeinen Sinn mehr. Und statt ihr eine halbe Stunde nachzujagen oder vor ihr Wegzurennen (sie kommt mir zwar nach, aber nicht bis zu mir her) bis meine und ihre Nerven blank liegen, und ich sie irgendwie erwische, spiele ich lieber 10 Minuten mit ihr. Manchmal hilft ein Stocki, manchmal hilft es durchs Gestrüpp zu hüpfen, manchmal hilft es, einfach nur im Kreis zu laufen und so zu tun als wärs das beste der Welt. Ich gebe in so einer Situation quasi nach, bleib dabei aber entspannt und für sie interessant, und ruck-zuck ist sie da und lässt sich nehmen.

Und natürlich üben wir das sichere herkommen auf ein Signal, nur das wird derzeit wirklich nur eingesetzt, wenn ich auch sicher bin, dass sie wirklich bis zu mir kommt und sich angreifen lässt. Sind wir draussen und ich bin nicht sicher, ob sie kommt oder ob die Ablenkung derzeit zu groß ist, mach ichs im Moment so (und da wär ich jetz auch dankbar für Eure Meinung, ob ihr das für Sinnvoll haltet): Da wir vor Weihnachten mit dem Clickern angefangen haben und sie voll drauf einsteigt, versuche ich das jetzt auch im herkomm-Training einzusetzen. Ich rufe also ihren Namen oder pfeife, dafür möchte ich ihre Aufmerksamkeit (wir üben auch Name=Schau mich an), wenn sie mich dann anguckt, clicke ich, dann stehen die Chancen sehr gut, dass sie sich in meine Richtung bewegt, um ihr Gutsi abzuholen. Sobald sie auf mich zu kommt, clicke ich nochmal (jaa, geh in meine Richtung!) und erst wenn sie dann Gas gibt und zu mir rennt ("Yeah, 2 kekse!!") kriegt sie das komm-Kommando. Wenn sie dann bei mir is kommt noch ein Click und dann 3 Gutsis. Damit fahre ich derzeit sehr gut (wenn ich es nur bei geringer bis mäßiger Ablenkung übe), ich hoffe dass ich dann mit der Zeit die zwischen-Clicks auslassen kann und sie mit "Name!"-> Aufmerksamkeit, "Komm!"-> sie kommt her, sicher zu mir rufen kann. Ich sehe den Vorteil darin, dass wenn ich ihren Namen rufe, sie guckt mich an, ich clicke und sie entschließt sich "Oh, ich hab brav geguckt, aber ich brauch jetz kein Keks, mir gehts so auch gut" ich keine schlechten Auswirkungen auf das Rückruftraining hab, weil wir ja garnicht bis zum Rückruf kommen. Ich bin aber natürlich für jeden Tip oder Hinweis dankbar, wenn jemandem noch was schlaues dazu einfällt, oder mir wer erklärt, warum das alles Quatsch ist. :)

Und dann hab ich noch eine Frage an die UO-Leute, falls hier grad welche sind: Wir gehen seit Herbst HuSchu (ÖGV-Verein), im Frühling kommt der BH-Kurs. Wir haben jetz schon angefangen mit "hier" das Herkommen (bis jetz auf sehr kurze Distanz) und Vorsitzen zu üben. Das funktioniert in einem UO-übe-Kontext (ich leg sie ab, geh ein paar Schritte weg und ruf sie dann) schon ganz gut. Ich würde das auch weiterhin ganz unabhängig von einem Freilauf-Rückruf (mit anderem Kommando) weiterüben. Wenn sie grad Lust hat und ausm Freilauf mit oben beschriebener Methode sehr engagiert herkommt, sitzt sie manchmal einfach aus Eifer vor, was ich aber in der Situation von ihr grundsätzlich nicht immer verlangen würde. (sie muss sich angreifen und kurz am Halsband/BG halten lassen). Wie macht ihr das? Ruft ihr eure Hunde immer mit "hier" und Vorsitzen, oder gibts da auch "getrennte" Kommandos? (Nur am Rande: wir haben zb. "platz" auch nur für die UO, dann solls aber auch schön gerade und Aufmerksam sein, sonst sag ich "leg dich hin", dann kann sie sichs ruhig gemütlich machen.)
 
Hallo,
ich rufe draußen beim Spaziergehen meine Hunde immer nur mit dem Namen. Das mache ich seit sie Welpen sind, für jedes Kommen auf Rufen mit Namen gabs und gibts Leckerli oder Spiel. Seit wir 2 Hunde haben,
kommens jetzt noch viel schneller angerannt - jeder will der Erste sein,
um sich das "Gutsi" abzuholen. Das funktioniert bei uns auch, wenn Hasen im Feld herumhüpfen, Krähen wegfliegen oder während dem Spiel mit anderen Hunden.
Das "Hier" verwende ich nur beim Üben und bei den Prüfungen, weils ja
da wirklich korrekt sein sollte mit dem schnellen Herankommen und dem korrekten Vorsitz.
LG
 
Danke für deine Antwort!

seit sie Welpen sind

:) unsere war schon 6 Monate als, als wir sie bekommen haben (Tierschutz) und hat von uns einen neuen Namen bekommen. In der ersten Zeit war sie total anhänglich und schüchtern, da haben wir das kommen nicht gezielt geübt, weils nicht notwendig war, weil sie uns eh kaum von der Seite gewichen is. Dann wurde sie selbstbewusster und neugieriger, und wir sind dagestanden ohne ein sicheres Rückruf-Signal. :eek: Glatter Fehler aus Unwissenheit unsererseits, hätten wir das kommen gleich am Anfang, als sie eh immer bei uns sein wollt geübt, hätten wir wohl jetz das Problem nicht. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das schon hinbekommen, in letzer Zeit ist sie sehr motiviert zu lernen und zu kooperieren.
 
Hallo,
Das mache ich seit sie Welpen sind, für jedes Kommen auf Rufen mit Namen gabs und gibts Leckerli oder Spiel.
Da brauchst aber allein nen Wanderrucksack leckerlies mit bei jeden Rufen guti na bum:D
Das "Hier" verwende ich nur beim Üben und bei den Prüfungen, weils ja
da wirklich korrekt sein sollte mit dem schnellen Herankommen und dem korrekten Vorsitz.
Bei welchen prüfungen sind leckerlies erlaubt?
 
Hallo,
Das mache ich seit sie Welpen sind, für jedes Kommen auf Rufen mit Namen gabs und gibts Leckerli oder Spiel.
Da brauchst aber allein nen Wanderrucksack leckerlies mit bei jeden Rufen guti na bum:D
Das "Hier" verwende ich nur beim Üben und bei den Prüfungen, weils ja
da wirklich korrekt sein sollte mit dem schnellen Herankommen und dem korrekten Vorsitz.
Bei welchen prüfungen sind leckerlies erlaubt?

selbst meine 14 Jahre alte Hündin bekommt fürs flotte Herkommen noch immer eine Belohnung....und ich brauche selbst bei 4 Stundenwanderungen keinen Rucksack voll Gutis...:cool:...
 
Oben