Hund kommt nicht mehr her?

Hallo Steffilein 3
Eigentlich wolltest du Tips und Anmerkungen für dein Problem.
Eine Beziehung aufbauen ist das Wichtigste fang an dich zu verstecken
und ruf seinen Namen belohne ihn ganz toll z.B.mit gekochten Putenfleisch.
Wenn er nicht kommt gehe in die andere Richtung stecke Bälle oder Quietschis ein wenn er kommt lobe ihn überschwänglich,mach dich interessant und wenn du den Clown spielst lauf ihn nie nach bleib ruhig auch wenn du ewig wartest.Wenn er kommt und wenn du noch solange gewartet hast loben,loben,loben.Spiel mit ihm auch mit ihm an der Leine
du bist intressant .In meiner Jackentasche (Luftballon,Guzi oder Quietschi...
Finde heraus was er am liebsten mag.
lg
Bruci

Sorry - aber dies ist bei diesem Hund sicherlich der falsche Weg, da kein neutrales "Bild vom HF" vorhanden ist.

Aber .......................
 
Uiii das ist eine große Baustelle:eek:

Ach ist nicht so schlimm ;):D

Domestikation führte zu ausgeprägten Veränderungen innerhalb der Morphologie - Physiologie und Verhaltensbiologie ;)

Daher ................ Wolfverhalten hat nichts mehr mit Hundeverhalten zu tun ;):cool:

Da aber auch immer wieder versucht wird, menschliche Verhaltensweisen (zb. gemeinsame Jagd (in Mauslöcher schnoffeln)) "in Hunde" zu interpretieren bzw. diese vorauszusetzen, kommen eben so sinnentleerte Ratschläge. Dies einer der Gründe warum hundliche Verhaltesweisen usw. eben nicht verstanden - bewertet und gezielt im Sinne der Wünsche von uns Menschen manipuliert werden.

Nicht umsonst sage ich ................ "Komm vorbei, und ich schau mir den Hund und dich an:" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NUn ................ offensichtlich bist du des Lesens nicht mächtig, oder hast einfach das Posting von SennerM übersehen. :rolleyes:
Lieber Georg!

Sei so gut und lies bitte deine eigenen stichel-Posts zur Abwechslung auch mal, bevor du anderen "grundlose Stichelei" unterstellst. :rolleyes:
Ständig gießt du Öl ins Freuer, wenn keiner reagiert halt noch ein bisserl mehr und wenn wer reagiert, dann bist du das "arme Opfer" :cool:

So, und ich melde dich jetzt das zweite mal in 5 Jahren, denn dein "spezieller Zugang zur Kummunikation" mit Mitusern ist zwar oft amüsant, aber unterm Strich wirklich nervig. :rolleyes:
 
Ich kenne keinen der rivalisierenden Trainer persönlich, aber ich würde mir eher Gedanken machen wenn ein Trainer über ein Forum Ratschläge gibt. Das hat irgendwie etwas unseriöses. Ist so ähnlich wie wenn jemand schreibt "mein Hund kratzt sich, was kann das sein?" Der beste TA kann keinen seriösen Rat geben ohne das Tier gesehen zu haben. Insofern bleibt nicht viel außer "komm vorbei".
 
Lieber Georg!

Sei so gut und lies bitte deine eigenen stichel-Posts zur Abwechslung auch mal, bevor du anderen "grundlose Stichelei" unterstellst. :rolleyes:
Ständig gießt du Öl ins Freuer, wenn keiner reagiert halt noch ein bisserl mehr und wenn wer reagiert, dann bist du das "arme Opfer" :cool:

So, und ich melde dich jetzt das zweite mal in 5 Jahren, denn dein "spezieller Zugang zur Kummunikation" mit Mitusern ist zwar oft amüsant, aber unterm Strich wirklich nervig. :rolleyes:

Und ...........? :rolleyes: Gibt auch die Möglichkeit meine Beiträge nicht zu lesen, aber bist wohl süchtig auf meine ach so nervigen Aussagen :rolleyes: ;):D
 
Ich kenne keinen der rivalisierenden Trainer persönlich, aber ich würde mir eher Gedanken machen wenn ein Trainer über ein Forum Ratschläge gibt. Das hat irgendwie etwas unseriöses. Ist so ähnlich wie wenn jemand schreibt "mein Hund kratzt sich, was kann das sein?" Der beste TA kann keinen seriösen Rat geben ohne das Tier gesehen zu haben. Insofern bleibt nicht viel außer "komm vorbei".

Danke ......................
 
Hallo Steffilein!

Um einmal über die "privaten Diskussionen" hinwegzusehen - und ich bin weder Profi-Hundehalterin, noch Trainerin :rolleyes:

Ich denke auch, dass dein Hund mitten in der Pubertät steckt und gerade in dieser Zeit ist Konsequenz (wie eigentlich in allen Lebensjahren) wichtig..
Vielleicht solltest du die Übung mit einem neuen Kommando von vorne beginnen und ihm dabei lernen, dass er nicht nur kurz zu dir rennt und sich seine Belohnung schnappen kann, sondern er auch wirklich bei dir verweilt!
Ich finde auf dieser Seite sind die Übungen total super erklärt:
http://hundezentrum-meschede.de/index.php?id=58

Ist natürlich Ansichtssache und im Ermessen der Hundehalter ob und wie man Kommandos übt+ausführt (da ja hier durchaus unterschiedliche Meinungen diskutiert wurden)..

Eigentlich hat Lia (und andere auch) eh schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt :)
Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, ich wär überhaupt nie auf die Idee gekommen, das meine Hunde nicht her kommen könnten, vermutlich sind sie deshalb immer gekommen, wenn ich gerufen hab:)..
 
Hallo Steffilein!

Um einmal über die "privaten Diskussionen" hinwegzusehen - und ich bin weder Profi-Hundehalterin, noch Trainerin :rolleyes:

Ich denke auch, dass dein Hund mitten in der Pubertät steckt und gerade in dieser Zeit ist Konsequenz (wie eigentlich in allen Lebensjahren) wichtig..
Vielleicht solltest du die Übung mit einem neuen Kommando von vorne beginnen und ihm dabei lernen, dass er nicht nur kurz zu dir rennt und sich seine Belohnung schnappen kann, sondern er auch wirklich bei dir verweilt!
Ich finde auf dieser Seite sind die Übungen total super erklärt:
http://hundezentrum-meschede.de/index.php?id=58

Ist natürlich Ansichtssache und im Ermessen der Hundehalter ob und wie man Kommandos übt+ausführt (da ja hier durchaus unterschiedliche Meinungen diskutiert wurden)..

Eigentlich hat Lia (und andere auch) eh schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt :)
Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg :)

Ja - ein sehr gutes Beispiel für Gehorsamstraining ganz ohne Locken/Bespassen/zum "Narren" machen (so wie von Usern hier angeraten). Danke !!! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Symptombekämpfung ist immer der falsche Weg .................... aber glaub mir Druzba .................... die meisten wissen nicht mal was Symptombekämpfung ist. Hat man beim Anti-Jagdfredl sehr gut erkannt........... ;):cool: Stichwort: kontextbezogenes Lernen ;)

mein gutester !
ich tät dir die gleichmut, die bildung, die menschlichkeit und das wissen von ulli wünschen, dann hättest du es nicht nötig, hier ohne unterbrechung zu provozieren.;)
ansonsten vertrau ich auf deine fortschreitende selbstdemontage.:):p
 
mein gutester !
ich tät dir die gleichmut, die bildung, die menschlichkeit und das wissen von ulli wünschen, dann hättest du es nicht nötig, hier ohne unterbrechung zu provozieren.;)
ansonsten vertrau ich auf deine fortschreitende selbstdemontage.:):p

Danke für diese ausgesprochen sachliche und Topic Aussage:D
 
mein gutester !
ich tät dir die gleichmut, die bildung, die menschlichkeit und das wissen von ulli wünschen, dann hättest du es nicht nötig, hier ohne unterbrechung zu provozieren.;)
ansonsten vertrau ich auf deine fortschreitende selbstdemontage.:):p


Träum weiter ..................... :D

Würde ich ins Detail gehen, dann würden wieder die Hundefragen-Jünger ins Forum "strömen", und lauthals "Trainerstreit" ect. rufen.

Da solche Diskussionen auf Dauer keinen Sinn machen, warte ich einfach ab, bis die Themenerstellerin WIRKLICHE fachliche Hilfe verlangt.

Postings wie Deines habe ich gestern schon vorausgesagt ................ :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist jetzt fast 12 Monate alt, steckt in der Pubertät und folgt 99% (100 gibts eh nie).

Aus ausbildnerischer Sicht sicherlich Schwachsinn, aber bei uns heißt das Zauberwort "Baba". Ich würd nie einem Hund nachrennen, klar lädt das zu einem fangen Spiel ein. Ich sag einfach "und tschüß" und entferne mich. Solange die Bindung stimmt, wird der Hund kommen (abgesehen jetzt vom Jagdtrieb, ich red einfach von "och nein, ich will hier noch schnüffeln"). Ich habs halt umgekehrt aufgebaut. Nicht ich fang den Hund, der Hund muß mich "fangen". :D Und der Zeitpunkt ist halt auch wichtig, am Anfang nur benutzen wenn der Hund nicht zu sehr abgelenkt ist, dass darf sich auf keinen Fall abnutzen das Kommando. Und dann halt belohnen.

Setzt aber natürlich voraus, dass sonst auch alles optimal rennt und man seinem eigenen Hund net wurscht ist. :eek:

Auf Spielzeug fixieren, davon bin ich abgekommen. Was wenn man das Teil mal nicht mit hat? Und der Hund soll ja zu mir kommen und nicht zum Ball zB. Also bei uns gibts kein "hier", sondern ein "baba".

Edit: ich hab jetzt nicht mehr alles gelesen, wollt nur etwas zum Thema schreiben.
 
Meine ist jetzt fast 12 Monate alt, steckt in der Pubertät und folgt 99% (100 gibts eh nie).

Aus ausbildnerischer Sicht sicherlich Schwachsinn, aber bei uns heißt das Zauberwort "Baba". Ich würd nie einem Hund nachrennen, klar lädt das zu einem fangen Spiel ein. Ich sag einfach "und tschüß" und entferne mich. Solange die Bindung stimmt, wird der Hund kommen (abgesehen jetzt vom Jagdtrieb, ich red einfach von "och nein, ich will hier noch schnüffeln"). Ich habs halt umgekehrt aufgebaut. Nicht ich fang den Hund, der Hund muß mich "fangen". :D Und der Zeitpunkt ist halt auch wichtig, am Anfang nur benutzen wenn der Hund nicht zu sehr abgelenkt ist, dass darf sich auf keinen Fall abnutzen das Kommando. Und dann halt belohnen.

Setzt aber natürlich voraus, dass sonst auch alles optimal rennt und man seinem eigenen Hund net wurscht ist. :eek:

Auf Spielzeug fixieren, davon bin ich abgekommen. Was wenn man das Teil mal nicht mit hat? Und der Hund soll ja zu mir kommen und nicht zum Ball zB. Also bei uns gibts kein "hier", sondern ein "baba".

Edit: ich hab jetzt nicht mehr alles gelesen, wollt nur etwas zum Thema schreiben.

Kein Schwachsinn - bei einem Hund welcher von Haus aus extreme Führigkeit (geht leider meist mit instabilen Nervenkostüm einher) an den Tag legt, ist deine Methode auch eine Möglichkeit.

Wenn man allerdings der Themenerstellerin Glauben schenken kann, dann ist bei ihr die Sache anders gelagert.
 
Hallo:)
Finde das, Video aus Milenas Beitrag ganz gut und wie man sieht, viel Arbeit aber wohldosiert.

Hier noch was zum nachdenken:
Erhoehung der Abhaengigkeit sollte das Ziel sein, zu extrem hohe Bindung belastet und je sicherer die Bindung, desto geringer ist die Abhaengikeit!

Noch etwas- ich habe fuer meine Hunde, fuer ein Kommando immer 2 bis 3 Hoerzeichen(Hoerzeichen sind mir persoenlich lieber, da ich nicht davon abhaengig sein moechte ob mich mein Hund im unpassenden Moment ansieht)
bzw, ein Hoerzeichen und 1 bis 2 Alternativhoerzeichen, wobei das 2 A.hoerzeichen beim abrufen das Ultimative Supperkommendo sein sollte, das heist, nicht die kommandos verheitzen:)

Dann die gute nette Reizimpulskonntrolle.......

Dazu noch-Beziehungsarbeit, waeher ganz suppie.....das heist, auch mal reduzieren:)den Umgang:D

Ich glaube das ich jetzt schon zu viel gasagt habe, da ich auch kein Fan von Ferndiagnosen bin, sollte ev, nur eine kleine Anregung sein und hole deinen Trainer aus dem Winterschlaf, allein arbeiten macht bei niemanden Sinn, da kann man schon noch so lange mit Hunden........


Liebe Gruesse

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben