Hund kastrieren - ja oder nein?

Na da sind wir uns halt diesmal garnicht einig....

Für mich ist ein Blindarm der eh keinen Nutzen hat kein Vergleich zu den Geschlechtsorganen die Hormone produzieren und durchaus einen Verhaltensindizierten Sinn haben.

Auch Mandeln die dauerhaft Probleme bereiten sind doch kein Vergleich zu einer NICHT aus gesundheitlich vorgenommenen Kastration beim Rüden oder der hündin?

Für mich hinken diese Vergleiche gewaltig.

Und was Vermehrer angeht, die haben doch nicht weniger Welpen nur weil andere Leute ihre Tiere kastrieren lassen? Humbuk hoch zehn - sorry...

Unverantwortliche Hundebesitzer gibt es und wird es immer geben, das hat aber mit den Kastras nix zu tun...

LG

Hilde

Nun zu den angesprochenen Katzen u. der Kastration .

Wenn man Tiere im Freilauf hat , keine Jungen will , dann bin ich auch fürs

kastrieren . Aber bei der Katze . Der Kater bringt ja keine Jungen heim .

völlig verantwortungslose einstellung :mad:
nur weil der kater keine jungen heimbringt würdest du ihn nicht kastrieren lassen :eek::(
gibt es deiner ansicht nach wohl noch nicht genügend katzen, muss ein freilaufender kater auch noch zusätzlich welche produzieren :confused::(??!

völlig verantwortungslose einstellung :mad:
Was ist an meiner Einstellung , verantwortungslos ? Ist eher logisch
nur weil der kater keine jungen heimbringt würdest du ihn nicht kastrieren lassen :eek::( Genau so ist es , im Freilauf .
gibt es deiner ansicht nach wohl noch nicht genügend katzen, muss ein freilaufender kater auch noch zusätzlich welche produzieren :confused::(??! Du versuchst hier die Wahrheit zu verdrehen .

Deinen letzten Satz , würde ich an Deiner Stelle überdenken .

Gibts keine Rollige Katze , kann sich der Kater auch nicht vermehren .

Nebenbei ist eine OP ( Narkose ) nicht ungefährlich . ;)

LG . Josef

Deinen letzten Satz , würde ich an Deiner Stelle überdenken .

Gibts keine Rollige Katze , kann sich der Kater auch nicht vermehren .

Nebenbei ist eine OP ( Narkose ) nicht ungefährlich . ;)

LG . Josef

dir scheint nicht bewusst zu sein, dass laut tierschutzgesetz freigänger kastriert werden MÜSSEN!!
das leben an sich ist lebensgefährlich. dir kann auch der himmel auf den kopf fallen :eek::D

Dass es fürchterlich stinkt, wäre für Dich ein Grund, den Kater kastrieren zu lassen?:confused: Mein Hauptgrund wäre, dass das Tier leidet, wenn es sich nicht fortpflanzen darf, wie es ja von der Natur vorgesehen ist.

lg
Gerda

JA . In der Wohnung schon .

Wie kommst Du drauf , daß das Tier leidet . :confused: Der Kater oder Rüde kommt ja nur in Stimmung , wenn er eine rollige/läufige Katze / Hündin
wahrnimmt .
Habe auch schon gesehen , das sich ausgeräumte Hündinnen trotzdem Decken ließen .

Dies ist die andere Seite eines Gesichtspunktes .

LG . Josef

dir scheint nicht bewusst zu sein, dass laut tierschutzgesetz freigänger kastriert werden MÜSSEN!!
das leben an sich ist lebensgefährlich. dir kann auch der himmel auf den kopf fallen :eek::D

Und dann bist munter worden .

Dann fahr mal zu einem Bauernhof und sag dies dem Bauern .

Nicht alle Gesetze sind auch immer sinnvoll .

Ja ja , es kann sehr viel passieren .

LG . Josef

dojo2 schrieb:
Allso das empfinde ich aber nicht soo .

Egal ob Tier oder Mensch , was soll da belastend sein . Jawohl , man

macht es sich einfach , um sich über die Verhütung keine Sorgen machen

zu müßen . Außerdem wird offt behauptet , man ist für Kastrieren , damit

der Hund den einen oder anderen Krebs , nicht bekommt . Sollte jeder

nach diesem Motto handeln , were Mensch u. Tier schon ausgestorben .

Ich hatte selbst , sowohl Rüden als auch Hündinnen . Die hatten aber

kein Problem mit dem nicht kastriert sein .

Nun zu den angesprochenen Katzen u. der Kastration .

Wenn man Tiere im Freilauf hat , keine Jungen will , dann bin ich auch fürs

kastrieren . Aber bei der Katze . Der Kater bringt ja keine Jungen heim .

Vor allem was die Katzen auf Bauerhöfen anbelangt .

Sollte die Katze / Kater in der Wohnung gehalten werden , sollte man die

Tiere aber schon kastrieren lassen . Die Katze schreit in der Zeit und der

Kater makiert sein Revier . Stinkt fürchterlich .

LG . Josef

Also sei mir net bös, aber solche Aussagen machen mich echt grantig. Bzgl. Krebsvorsorge: Ich hatte vorher einen Rüden, der wäre fast an Hodenkrebs gestorben, hätte ich ihn früher kastrieren lassen, hätte er sich eine Narkose im höheren Alter erspart und mit Sicherheit etliche andere Unannehmlichkeiten! Meine Hündin zeigte keinerlei Symptome, dennoch war ihre Gebärmutter bereits krankhaft verändert! Ein oder zwei Läufigkeiten später und es hätte für sie fatale Folgen gehabt! Abgesehen von all dem Stress, den sich sowohl meine Hündin durch Scheinträchtigkeiten erspart und auch mein Rüde war nach der Kastration wesentlich gelassener und stressfreier! Ich bin überzeugt, dass viele Tierbesitzer die Probleme ihrer nicht kastrierten Tiere nicht sehen bzw. nicht sehen wollen!

Was die Katzen betrifft, so finde ich die Einstellung: "Der Kater bringt eh keine Junge heim!" extrem veraltert und unverantwortlich gegenüber seinem eigenen Tier und Streunerkatzen, die es ja leider noch wie Sand am mehr gibt. Eben weil sich genau dies viele Leute nach wie vor denken! Letztens traf ich beim TA eine Dame, die ihren Kater auch einfach nicht kastrieren ließ. Dafür hat der Kater aber bereits zahlreiche Wundbehandlungen aufgrund von Raufereien über sich ergehen lassen müssen. Eine weitere sonderbare Meldung las ich in einem anderen Forum, wo ein Wohnungskater einfach ein Kissen bekam, wenn er Lust verspürte und wegen markieren wurde er von menschlicher Seite einfach angepfaucht. Das mag sich jetzt mal witzig anhören. Nur mir tun die Tiere unsagbar leid.:mad: Verstehen kann ich diese Einstellung nicht. Eine Standard-OP, die für männliche Tiere noch dazu, weniger riskant ist als für weibliche, und die Sache gehört der Vergangenheit an.

LG
Rosanna

Also dieser Katerlogik kann ich auch nicht ganz folgen.

Ein Kater kann was weiss ich wie viele Kätzinnen decken und produziert so nonstop Junge. Müssen nun alle Weiberl kastriert werden, weil 1 Kater seine Cochones noch hat?

Bei Männchen ist der Eingriff kleiner als bei Weibchen.

Nun um wieder auf den Hund zu kommen :D

Mit einer hitzigen Hündin ist es zeitweilen doch ein Spiessrutenlauf Spazieren zu gehen.
Ich musste mit meiner Pudeldame zum Auto rennen,weil Nachbars Rüde (Bauernhof) schon vor meiner Haustüre seine Zelte aufgeschlagen hatte.
War ich endlich am Zielort, zuerst alles auskundschaften ob es nicht doch noch einen Rüden in der Nähe hat.
Während den "Stehtagen" bin ich schon gar nicht mehr Spazieren gegangen, da gabs nur noch den eingezäunten Hundeplatz ohne andere Hunde.
Das ist Stress pur, für alle Beteiligten!

LG Yvonne

@ rosanna

Du hattest oder hast mit Deinen Hunden gerade kein Glück und für sie ist

bzw. war eine OP notwendig . Aber man kann es trotzdem nicht

verallgemeinern .

Es gibt aber viele Tiere die nicht kastriert wurden und damit keine

Probleme haben .

Das Alt werden , hat mmn nichts damit zu tun , ob kastriert oder nicht .

Hat es ja beim Menschen auch nicht .

Für mich stellt sich die Frage : Wer ist unverantwortlich .

Der , der eine rollige Katze im Freilauf hält oder der , der einen

unkastrierten Kater im Freilauf hält .

Unter Freilauf verstehe ich aber nicht , das Tier verwildern zu lassen .

LG . Josef

@ rosanna

verallgemeinern .

Probleme haben .

Hat es ja beim Menschen auch nicht .

Unter Freilauf verstehe ich aber nicht , das Tier verwildern zu lassen .

LG . Josef

beide, da sich beide Tiere (unkontrolliert) fortpflanzen können.

Als (ehemalige) Besitzerin mehrerer Katzen und Kater die tlw auf im Freilauf waren, haben wir ALLE kastrieren lassen. Wobei es bei den Katern immer mit weniger Sorgen verbunden war.

Wie gesagt, ich verstehe nicht, wo das Drama ist. Auch wenn es 100 Mal eine OP ist - es dient einem höheren Ziel und das sollte man nicht aus den Augen verlieren. Wie gesagt, wenn es nach mir ginge, müssten alle Tiere, die nicht in die Zucht gehen, kastriert werden.

@ rosanna

verallgemeinern .

Kein Glück? Foxy hatte großes Glück, dass ich keine Kastrationgegnerin bin!:o Ich denke, dass durch eine restzeitige Kastration auch sehr viel Leid erspart bleibt, wie z. B. meiner Foxy.

Probleme haben .

Das mag stimmen. Allerdings glaube ich wird der Stress des Tieres sehr oft unterschätzt. Und Stress macht schneller alt.;) Auch beim Menschen ...

Ganz klar: BEIDE! Es gibt auch sehr viele Katzen (weibliche und männliche) die schlichtweg keinen Besitzer haben. Die gehen net von selber zum TA und verlangen eine Kastration.:rolleyes: Diese Zahl der herrenlosen Katzen sollte auch nicht vermehrt werden. Außerdem bringt ein nicht kastrietes Tier - neben ungewollten Nachwuchs - auch noch andere Probleme mit sich, wie z. B. Markieren, Raufereien und Verletzungen aus diesen Raufereien, weitläufige Revierausdehnung, etc., etc.

LG
Rosanna

Wie gesagt, ich verstehe nicht, wo das Drama ist. Auch wenn es 100 Mal eine OP ist - es dient einem höheren Ziel und das sollte man nicht aus den Augen verlieren. Wie gesagt, wenn es nach mir ginge, müssten alle Tiere, die nicht in die Zucht gehen, kastriert werden.

Da stimme ich Dir zu 100% zu! Sehr viel Tierleid könnte so verhindert werden. Jeder meiner zukünftigen Hunde wird ganz bestimmt kastriert.

lg
Gerda

Oben