Hund kastrieren - ja oder nein?

Vielleicht denkt der Eine oder Andere nach, bevor er sein Tier blind kastrieren lässt, ohne auch nur eine einzige Läufigkeit erlebt zu haben.

Ansonsten, schönes Diskutieren noch.

:eek: also eine läufigkeit ist für mich das mass der mittel.... ich bin auch absolut gegen das frühkastrieren!
 
Du verstehst anscheinend nicht was hier geschrieben wird. Es gibt Hunde, die eben keine happy Biene sind während der Läufigkeit und es ist super, wenn sich deine Maus wohl fühlt, sind eben nicht alle so :)

Mit dem Unterschied dass Leute auf Grund eines NORMALEN Vorgangs der auch noch zeitlich begrenzt ist, einen Megaeingriff machen lassen der ein Tier dann sein ganzes Leben lang prägt....

Mir wird vorgeworfen dass ich darüber urteilen will wie es einem Tier das läufig und scheinträchtig ist geht obwohl das natürliche Vorgänge sind - aber selbst urteilt ihr darüber wie es euren Hunden "besser" geht und sie "stressfreier" sind.... sehr zwispältig, oder?

Zitat Daniela:

Wie gesagt, ich finde, ein Schimmer von Nachdenklichkeit und auch minimaler Zweifel bzw. Offenheit fuer die Argumente des Anderen sollten schon vorhanden sein. Bei dir fehlen sie bei diesem Thema jedoch zur Gaenze

Liebe Daniela - schade dass du bisher nicht verstanden hast was mein Grundgedanke eigentlich ist.

Ich hab nun schon min. 3 Mal geschrieben dass ich in meinem Rudel 3 kastrierte Hunde habe, alle drei wurden in meiner Obhut kastriert und kamen NICHT kastriert vom TS zu mir.

Das sollte dir bei meinem Urteil über mich evtl. ein wenig zu denken geben....;)

LG

Hilde
 
Nein;)

Wisst ihr was, ich werd diesen Thread verlassen, weil es mir hier viel zu emotional zugeht.... Ich verstehe nicht, warum Hundebesitzer nicht einfach logisch über solche Dinge nachdenken können.. Es gibt manchmal Gründe für eine Kastration, gute Gründe, und dann ist es auch richtig sie durchzuführen.
Aber hier sind mir zu viele Leute, die am Liebsten jedes Tier, egal ob männlich, weiblich, Probleme oder nicht, kastrieren würden, und das vielleicht auch noch als Welpe.
Ich habe keine Lust mit Fanaten zu diskutieren und erfahrungsgemäß bringt es nichts. Ich habe meine Meinung, die werde ich auch weiter sowohl privat wie auch später als Tzt vertreten, und geschrieben hab ich sie hier auch oft genug.
Vielleicht denkt der Eine oder Andere nach, bevor er sein Tier blind kastrieren lässt, ohne auch nur eine einzige Läufigkeit erlebt zu haben.

Ansonsten, schönes Diskutieren noch.

Glaub mir, die meisten hier denken sehr wohl nach und lassen so einen Eingriff weder blind noch ohne sich vorher dementsprechend informiert zu haben.

Ausserdem ist die Fruehkastration fuer mich wieder ein anderes Thema.

Bitte geht nicht immer davon aus, dass alle Hundehalter die eine Pro-Kastrationseinstellung haben, verantwortungslose und hirnlose Wesen sind. Das Wohlbefinden unserer Hunde, v.a. das der Wuffler (so positiv bin ich mal eingestellt) ist uns allen sehr wichtig. :)
 
Ich kann diesen Fanatismus in Sachen kastrieren auch überhaupt nicht verstehen, weder die eine noch die andere Seite. Ich finde es ziemlich daneben jeden Hund egal ob männlich oder weiblich, egal ob nötig oder nicht, kastrieren lassen zu wollen und das noch dazu so früh wie möglich. Ich finde es aber genauso daneben, Menschen, die ihre Hunde kastrieren lassen, als Tierquäler und nicht interessiert an ihrem Tier hinzustellen.

Wenn man sich lange darüber Gedanken macht, sich Informationen einholt, seinen Hund beobachtet, alle Für und Wider abwägt und dann die Entscheidung für eine Kastration trifft, dann ist es doch ok, genauso wenn man sich gegen eine Kastration entscheidet. Aber es ist und bleibt doch eine individuelle Entscheidung, jeder Hund ist anders, jeder Mensch ist anders, jede Haltung ist anders, jede Erfahrung ist eine andere und jede Lebenssituation ist anders. Und genau darauf sollte man im Einzelnen eingehen und weder die einen noch die anderen pauschal verurteilen.

Richtig:)
 
Mit dem Unterschied dass Leute auf Grund eines NORMALEN Vorgangs der auch noch zeitlich begrenzt ist, einen Megaeingriff machen lassen der ein Tier dann sein ganzes Leben lang prägt....

Zitat Daniela:



Liebe Daniela - schade dass du bisher nicht verstanden hast was mein Grundgedanke eigentlich ist.

Ich hab nun schon min. 3 Mal geschrieben dass ich in meinem Rudel 3 kastrierte Hunde habe, alle drei wurden in meiner Obhut kastriert und kamen NICHT kastriert vom TS zu mir.

Das sollte dir bei meinem Urteil über mich evtl. ein wenig zu denken geben....;)

LG

Hilde

Hilde, ich will dich nicht aergern oder dergleichen, zum x ten mal: ich habe es gelesen, verstanden und zur Kenntnis genommen, dass du ein "gemischtes" Rudel hast. Schon lange weiss ich das.....und trotzdem bleibe ich bei meiner bereits mehrmals geaeusserten Feststellung. Bitte nimm es einfach nur zur Kenntnis. Ich kann lesen und verstehe auch sinngemaess die Worte....und dort wo ich mir nicht im Klaren bin....frag ich nach:)
 
Hilde, ich will dich nicht aergern oder dergleichen, zum x ten mal: ich habe es gelesen, verstanden und zur Kenntnis genommen, dass du ein "gemischtes" Rudel hast. Schon lange weiss ich das.....und trotzdem bleibe ich bei meiner bereits mehrmals geaeusserten Feststellung. Bitte nimm es einfach nur zur Kenntnis. Ich kann lesen und verstehe auch sinngemaess die Worte....und dort wo ich mir nicht im Klaren bin....frag ich nach:)


So verärgert und abfällig wie du dich allerdings über meine Haltung äußerst hast du es eben nicht kapiert - du stellst mich in eine Ecke weil ich versuche aufmerksam darauf zu machen dass Pauschalkastrationen evlt. nicht das Mittel der Wahl sein kann....

Du tust so als ob ich die Kastragegnerin Nr. 1 bin - aber dann hätte ich hier doch keine Kastraten - oder? Dann würde ich auch keine Kastraten vermitteln, oder?

Vielleicht versuchst du einfach mal dahinter zu kommen was ich eigentlich mit meinen Posts bezwecke?

LG

HIlde
 
So verärgert und abfällig wie du dich allerdings über meine Haltung äußerst hast du es eben nicht kapiert - du stellst mich in eine Ecke weil ich versuche aufmerksam darauf zu machen dass Pauschalkastrationen evlt. nicht das Mittel der Wahl sein kann....

Du tust so als ob ich die Kastragegnerin Nr. 1 bin - aber dann hätte ich hier doch keine Kastraten - oder? Dann würde ich auch keine Kastraten vermitteln, oder?

Vielleicht versuchst du einfach mal dahinter zu kommen was ich eigentlich mit meinen Posts bezwecke?

LG

HIlde


Hilde, biiiittteee, heiliger Simsams, sag mir bitte nicht was ich kapiert oder nicht kapiert habe, ich habe es verstanden und zwar von Anfang an! So beschraenkt bin ich nicht.....das sind wohl die wenigsten hier....und ja, ich kann deiner Haltung nichts abgewinnen, meine Meinung dazu habe ich bereits geaeussert, jedoch respektiere ich deine Meinung......

Vielleicht hinterfragst du einmal wie du deine Argumente hervorgebracht hast.....und damit ist es gut.....glaub mir...alles ist in Ordnung:)
 
Offensichtlich soll unbedingt folgende Meinung hier durchgesetzt werden: Hundehalter, die nicht kastrieren lassen, haben nachgedacht und Hundehalter, die kastrieren lassen, haben nicht nachgedacht! Auf die naheliegende Idee, dass beide nachgedacht haben könnten und aufgrund dieser Gedanken zu anderen Schlüssen gekommen sein könnten, kommen hier nur wenige! :rolleyes:
 
Offensichtlich soll unbedingt folgende Meinung hier durchgesetzt werden: Hundehalter, die nicht kastrieren lassen, haben nachgedacht und Hundehalter, die kastrieren lassen, haben nicht nachgedacht! Auf die naheliegende Idee, dass beide nachgedacht haben könnten und aufgrund dieser Gedanken zu anderen Schlüssen gekommen sein könnten, kommen hier nur wenige! :rolleyes:

Nööööö, eigentlich nicht - hm.... weiß auch nicht - also allen denen ich den link hier geschickt habe- haben verstanden was das Anliegen ist.... nur hier ist das wohl ein Problem....

Aber auch das ist ja schließlich der Stil dieses Forums dass man Leute in die Ecke drängt und nicht mehr rauslässt - damit kann ich leben :eek:

LG

Hilde
 
Wer wurde von wem in welche Ecke gedrängt :confused: Du führst ja da schon einen strategischen Positionskrieg :D:D:D Waffenstillstand kommt für dich wohl nicht in Frage, du kämpfst weiter bis zum letzten Atemzug, oder bis alle anderen die weisse Fahne hissen und anerkennen, dass du recht hast ! :cool:
 
:rolleyes::p:D Das täglich pfeifende Murmeltier glaubt eher, es soll überzeugt werden, dass das hier ein Seitenrekord wird! Die 20 ist bereits angebrochen.... weiter so:D
lg heidi
 
Wer wurde von wem in welche Ecke gedrängt :confused: Du führst ja da schon einen strategischen Positionskrieg :D:D:D Waffenstillstand kommt für dich wohl nicht in Frage, du kämpfst weiter bis zum letzten Atemzug, oder bis alle anderen die weisse Fahne hissen und anerkennen, dass du recht hast ! :cool:


Ach so? Ich solls Maul halten? ggg
 
Es sollte ein Beitrag sein, nicht blind zu kastrieren, sondern auch drüber nachzudenken. Hier herinnen denken vielleicht viele drüber nach, bevor sie einem Tier eine OP zumuten, dass ist aber nicht immer so.
Im Grunde will jeder Alles richtig machen, man kann nicht sagen, ja - alle gehören kastriert, genau so wenig - keiner darf kastriert werden.
Bonita sieht es so, dass besser nachgedacht gehört und Daniela sieht eben die Auswirkungen, vorallem im Tierschutz - vom nicht Kastrieren und ist eher pro Kastration. Ich verstehe beide Standpunkte und weder die eine noch die andere Sichtweise ist nur falsch und auch nicht nur richtig.
Jemand der ein Tier wegen einem Tumor verloren hat, geht lieber auf Nummer Sicher und lässt kastrieren, ein anderer halt nicht, weil er keine Notwendigkeit sieht.
Ich schätze Bonita und genauso Daniela, beide haben ihren Standpunkt, sicher für sie aus gutem Grund, daher lassts es gut sein, ihr seids doch sonst ned so zickig. :D:)
 
Nööööö, eigentlich nicht - hm.... weiß auch nicht - also allen denen ich den link hier geschickt habe- haben verstanden was das Anliegen ist.... nur hier ist das wohl ein Problem....

Aber auch das ist ja schließlich der Stil dieses Forums dass man Leute in die Ecke drängt und nicht mehr rauslässt - damit kann ich leben :eek:

LG

Hilde

Hi hi, na dann sind wir bzw einige von uns hier im WUFF Forum halt besonders begriffsstutzig und daemlich.......gaehn.....:p:)

Edit: @ Exillim: hast Recht.......schoen langsam muss ich ja selber schon lachen......
 
ggg - Exilim, ich bin doch garnicht zickig, habts mich doch schon zickig erlebt - oder nicht?

Aber daniela begreift nicht dass wir eigentlich fast dieselbe meinung haben, nur dass ich eben denke dass nicht ALLE Hunde kastriert gehören. Hab ihr ja garnicht widersprochen, können ja beide nebeneinander leben...lol

LG

Hilde

PS: Wuff Foris sind besonders Kampflustig, ja.....
 
Der ganze Aufwand diente nur dem einen Zweck darauf hinzuweisen, dass es auch gedankenlose Hundehalter gibt :confused::eek:

Ich glaube, es wussten alle hier schon vorher, dass es gedankenlose Hundehalter gibt, und zwar solche mit kastrierten Hunden und auch solche mit unkastrierten Hunden :D
 
Meine erste Hündin war nicht kastriert und es war kein Problem für uns. Dass sie dann mit 10 Jahren wegen Problemen der Gebärmutter doch kastriert werden musste, konnten wir nicht vorher wissen.

Meine jetzige Hündin ist aber kastriert, denn inzwischen sehe ich das so:

1. Der Tierschutzgedanke ist für mich ein "höheres Anliegen", denn wenn ich auch niemals zulassen würde, dass meine Maus Babys bekommt und ich in der gefährlichen Zeit besonders vorsichtig wäre, könnte es trotzdem passieren, dass sie trächtig wird. Da es aber viel zu viele ungewollte Welpen und in Folge dessen erwachsene Hunde gibt, habe ich mmich bewusst für die Kastra entschieden.
Ich könnte mir nämlich niemals verzeihen, zum Hundeelend auf der Welt beigetragen zu haben.

2. Auch wenn diese Einstellung umstritten ist: Ev. wird eine bösartige Gewebsveränderung verhindert.

Und nun zu meinem egoistischen Beweggrund pro Kastration zu sein (und nein, hat mit Bequemlichkeit nichts zu tun - siehe auch unkastrierte erste Hündin):
3. Ich könnte Paffys kleine Welpen niemals in fremde Hände geben! :eek:

LG, Tina

P.S. Ich verstehe jene, die der Meinung sind, dass man dann alle möglichen Körperteile entfernen lassen müsste, um sicher zu gehen, dass nix passiert .... aber ich denke halt weiter und möchte mir 110%ig sicher sein, dass meine Hündin keine Welpen in die Welt setzt, die dann wahrscheinlich anderen Hunden den Platz wegnehmen, wenn ich sie vermitteln würde.
Und weil ich nicht nur meine Hündin abgöttisch liebe sondern auch an andere herrenlose Hunde denke, war für mich die Entscheidung für die Katration meiner Paffy der einzige Weg.
(Würde ich allerdings sicher sein, dass niiiie, wirklich nie was passieren würde, hätte ich meiner Maus die OP wahrscheinlich nicht zugemutet. Den Abend vor der Op habe ich mit Heulen verbracht, weil ich mir Sorgen um meine Maus gemacht habe - leicht gefallen ist es mir nämlich nicht.)
 
Offensichtlich soll unbedingt folgende Meinung hier durchgesetzt werden: Hundehalter, die nicht kastrieren lassen, haben nachgedacht und Hundehalter, die kastrieren lassen, haben nicht nachgedacht! Auf die naheliegende Idee, dass beide nachgedacht haben könnten und aufgrund dieser Gedanken zu anderen Schlüssen gekommen sein könnten, kommen hier nur wenige! :rolleyes:

Gut geschrieben :D
 
Wir haben dich alle verstanden, Hilde, wirklich *ichschwör:D* ..
Nur eben deine leicht aggressive Propaganda nicht. Ich hab auch lange nachgedacht und abgewogen und bin zu der Entscheidung gekommen 2x 350 für die Kastration zu zahlen, was kein Zuckerschlecken ist. Aber wärs mir persönlich nicht wichtig gewesen, hätt ichs nicht gemacht.

Und glaub mir biiiiiiitte - es gibt EXTREM gestresste Hundedamen, wirklich, auch wenn du es nicht glauben willst, noch nie erlebt hast oder vehement abstreitest. Wenn alles normal verlaufen wäre, hätt ich nicht an eine Kastra gedacht, davor hatten wir eine unkastrierte Cockerhündin - da wars halt anders.

Und grad den Wuff-User, die sich um jedes Fürzchen Sorgen machen, die sich tagelang über Ernährung/Erziehung und was weiß ich alles schlau machen, diskutieren, Meinungen einholen oder auch überdenken, müsstest du zutrauen, dass sie sich mit dem Thema Beschäftigen und nicht leichtfertig herumschnippeln lassen :)

Und nu - schönes Wochenende :D (endlich)
 
Oben