rosanna
Super Knochen
aber zumindest einer der intensiv über Kastration nachdenkt und zum Nachdenken anregt, besonders das Thema Frühkastration stellt er recht klar dar. Ich finde auch, dass eine Frühkastration ein Verbrechen am Tier ist, kommt ja auch aus Amerika und wenn man so recht überlegt, kommt von da selten was Gscheites.
LG
Und ich empfinde es als Verbrechen am Tier, es unkastriert und oftmals leiden zu lassen. Ich halte mich für sehr sensibel was die Befindlichkeiten meiner Tiere anbelangt. Dennoch konnte ich bei Foxy, die bereits eine krankhaft veränderte Gebärmutter hatte, keine Symptome erkennen - außer Stress, was aber in Zeiten der Läufigkeit und Scheinträchtigkeit ja eher als normal gilt. Ich empfinde solche Aussagen über Frühkastrationen und dass sich zahlreiche Tierärzte dagegen wehren - es als moralisch bedenklich hinstellen - sehr hinterlich für Tierschutzarbeiten. Ich würde sowohl als Züchterin als auch in der Tierschutzarbeit weibliche Tiere nur kastriert abgeben, egal wie jung sie sind. Einzige Bedingung - ihr Gesundheitszustand lässt eine Kastration zu! Bei Rüden sieht es bzgl. früher Kastration ev. etwas anders aus. Ja, meiner Meinung nach soll jedes Tier kastriert werden, dass nicht für die Zucht vorgesehen ist, von mir aus auch per Gesetz, so wie meiner Sicht allerdings unzureichend, bereits bei den Katzen mit Zugang ins Freie der Fall ist. Ich werde nie verstehen, warum Diskussionen über die Kastration derartig seitenfüllend und emotional ausfallen.
Grübelnde Grüße
Rosanna