Hund kastrieren - ja oder nein?

an Bonita:

was um Himmels willen veranlasst dich dazu, dich so zwanghaft in dieses Thema zu verbeissen? Da bekommt man es ja mit der Angst zu tun! Versuch doch einmal tief durchzuatmen und zu überlegen ob es sinnvoll ist solch einen Krieg zu führen und sich so hineinzusteigern, dass man für andere Sichtweisen blind und taub wird, es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit, die du offenbar völlig aus den Augen verloren hast.

Huhu!

Ich finds garnicht zwanghaft - ich finds nur einfach total traurig dass man ein Lebewesen so wenig respektiert dass man sowas macht ohne wirklichen, echten Grund!

Wäre ich da zwanghaft, hätte ich keinen kastrierten Hund und würde aus Überzeugung auch keine kastrierten Hunde vermitteln, oder?

Beides trifft auf mich nicht zu.

Auch verneine ich Kastrationen nicht sondern sehe die Verhältnismäßigkeiten durchaus real.... ich meine, hätte ich keine Erfahrung mit kastrierten oder unkastrierten Hunden DANN wäre meine Haltung starr und unverhältnismäßig - absolut.

Aber doch nicht so?

Ich empfinde meine Haltung auch nicht als überheblich wie Daniela meint - sondern sehe mich einfach mehr am Ursprung und am Tier als Tier orientiert - wenn das überheblich rüberkommt - meine Güte.. schade...

Die einzige Unverhältnismäßigkeit die ich habe ist die, dass ich es meist nicht schaffe am passenden Punkt - wenn mein Ding gesagt ist, aus einer Diskussion aus zu steigen....ggg - aber damit muss wiederrum ich leben...

LG

Hilde
 
Was die Verrückheit mancher Hunde (m/w) bei der Läufigkeit anbelangt, denke ich, das hat viel mit ihrer Führung und dem Verhalten von Herrchen/Frauchen zu tun.

Ja stimmt genau. Weil als Gina läufig war habe ich ständig den Nachbarn begattet und gewinselt wenn er nicht rauß kommen durfte :D
 
Aber Hilde, die meisten hier die ihre Hunde haben kastrieren lassen, hatten doch einen wirklichen, echten Grund. :confused:

Hei Tina,

na zähl mal auf ;)

Will dich garnicht provzieren, wirklich nicht - aber WAS ist ein echter Grund für so einen massiven Eingriff!? Wir ham ja schon diverse aufgezählt und die Diskussion wär ja garnicht so heftig wenn sich nicht einige in ihrerm Inneren schlichtweg rechtfertigen müssten, meinst nicht?

Ich meine, wenn ich etwas aus tiefster Überzeugung tun würde und gemacht hätte, dann muss ich das weder rechtfertigen noch darüber streiten...

Tun aber viele hier, findest nicht?

Und das muss ja irgendeinen Grund haben....:cool:

LG

Hilde
 
Ich meine, wenn ich etwas aus tiefster Überzeugung tun würde und gemacht hätte, dann muss ich das weder rechtfertigen noch darüber streiten...

Tun aber viele hier, findest nicht?

Und das muss ja irgendeinen Grund haben....:cool:

LG

Hilde

Hallo Hilde,

naja, du vertrittst ja auch deine tiefste Überzeugung und rechtfertigst bzw. versuchst andere zu überzeugen.

Ich muss mich sicherlich nicht im www rechtfertigen, warum meine Hunde kastriert sind - ich hab aber kein Problem damit, das zuzugeben. Genauso geb ich gerne zu, dass ich bei manchen Leuten mehr als froh bin, dass ihre Hunde kastriert sind. Und was andere über mich denken, weil ich fürs Kastrieren bin, ist mir auch relativ egal :D

Das ganze erinnert mich irgendwie sehr an die Damen u. Herren, die gern bei anderen an der Tür läuten und sie "missionieren" möchten ;)

lg Nina
 
Ich glaube das Thema ist "durch".....

Schade eigentlich... ich hätte es ganz spannend gefunden zu erfahren, wie es ohne Kastration klappt und einen "pearl index" erfahren.

Ich teile Deine Meinung .

Jetzt ist es schon mehr eine schlacht geworden , wo jeder recht haben

will , um sein Tun zu rechtfertigen .

Ich kann Dir nur sagen , ich habe bei den A-Staff. Rüde und Hündin

zusammen gehalten . Auch in der Läufigkeit und hatte nur 3 mal ( gewollt )

Junge . In 10 Jahren . Und mein Hund ist nicht jeden Tag auf die Hündin

aufgeritten .

Wenn ich lese , ein Hund sei arm , wenn er nicht Decken darf . Er bekommt

einen Samenstau :confused: .

Wie arm ist dann ein " WOLF " , der nur einmal im Jahr deckt .

Oder sind die Hunde wircklich so blöd , das sie immer und auf alles

aufreiten . Es mag schon soo Hunde geben , die dies machen . Aber was

ist wircklich Schuld darann , das der Hund soo reagiert ?

Zu hochwertiges Futter ; Schlechte oder gar keine Erziehung ?

Von den Deckrüden will ich nicht reden . Aber es gibt auch Leute , denen

es egal ist oder denen der Hund abhaut , nur um zur Hündin zu kommen .

Die durch dieses Verhalten , ihre positive Bestättigung ( Decken )

bekamen . Natürlich wird er es dann immer wieder versuchen . Ähnlich dem

Wildern oder Streunern .

Sicher ist es für einen Rüden schwerer , in der Großstadt .

Reitzüberflutung . Finde aber trotzdem nicht , das ein Rüde arm ist , weil

er nicht oder nie , decken darf . Was er nicht kennt , vermißt er auch

nicht . Wenn ich es ihm aber vom ersten mal zugestehe , wird er es immer

und überall versuchen . ( Aufreiten ) !

Wie gesagt , mir ist es vollkommen egal , ob jemand kastrieren läßt oder

nicht . Ich verurteile sie auch nicht , das würde mir nicht zustehen .

Aber ich habe etwas dagegen , wenn es soo hingestellt wird , als sei dies

des Rätsels Lösung . Es mag beqemer sein , aber ob es für den Hund soo

gesund ist , lasse ich dahinn gestellt .


LG . Josef


 
Hei Tina,

na zähl mal auf ;)

Will dich garnicht provzieren, wirklich nicht

Kannst auch gar nicht. :p

- aber WAS ist ein echter Grund für so einen massiven Eingriff!?

Na zB den den wir hatten. Habe dich ja schonmal (ernsthaft ;)) gefragt was du in unserer Situation gemacht hättest.

Wir ham ja schon diverse aufgezählt und die Diskussion wär ja garnicht so heftig wenn sich nicht einige in ihrerm Inneren schlichtweg rechtfertigen müssten, meinst nicht?

Ich meine, wenn ich etwas aus tiefster Überzeugung tun würde und gemacht hätte, dann muss ich das weder rechtfertigen noch darüber streiten...

Tun aber viele hier, findest nicht?

Und das muss ja irgendeinen Grund haben....:cool:


Du hast doch ganz offensichtlich auch das dringende Bedürfnis dich zu rechtfertigen.

Wir haben wohl alle sen selben Grund: eine andere Meinung ;)
 
@ Daniela : die medizinisch begründete Kast. ist hier bestimmt nicht der Streitpunkt. Also lass das stecken.

Ich bin gegen diese Hundepolitik, die Hunde prophylaktisch zu kastrieren.

Und ich bin gegen die Politik, Hündinenbesitzern Angst zu machen, ihrer läufige Hündin würde ganz leicht gedeckt werden können und sie schafften das doch nicht, sie davor zu bewahren. So schnell geht das bei Hunden nicht. Hunde sind keine Mäuse. Ich hab schon von vielen Züchtern gehört, wie kompliziert eine gewollte Hundepaarung sein kann! Wenn da keine Sympathie ist, müht sich selbst der erfahrene Deckrüde vergeblich ab! Die Hündin hat da so ihre Tricks, selbst wenn sie wie ne Eins steht.


 
So schnell geht das bei Hunden nicht. Hunde sind keine Mäuse. Ich hab schon von vielen Züchtern gehört, wie kompliziert eine gewollte Hundepaarung sein kann! Wenn da keine Sympathie ist, müht sich selbst der erfahrene Deckrüde vergeblich ab! Die Hündin hat da so ihre Tricks, selbst wenn sie wie ne Eins steht.


[/COLOR]

Also unseren Nachbarsrüden fand bisher noch jede läufige Hündin sehr sympathisch, genauso wie die läufigen Hündinnen jeden Rüden hoch interessant fanden.

Wir haben gegenüber einen Vermehrer und da geht das eigentlich immer sehr schnell, ZU schnell. :(
 
@ Daniela : die medizinisch begründete Kast. ist hier bestimmt nicht der Streitpunkt. Also lass das stecken.

Ich bin gegen diese Hundepolitik, die Hunde prophylaktisch zu kastrieren.


Und ich bin gegen die Politik, Hündinenbesitzern Angst zu machen, ihrer läufige Hündin würde ganz leicht gedeckt werden können und sie schafften das doch nicht, sie davor zu bewahren. So schnell geht das bei Hunden nicht. Hunde sind keine Mäuse. Ich hab schon von vielen Züchtern gehört, wie kompliziert eine gewollte Hundepaarung sein kann! Wenn da keine Sympathie ist, müht sich selbst der erfahrene Deckrüde vergeblich ab! Die Hündin hat da so ihre Tricks, selbst wenn sie wie ne Eins steht.

____________________

Lach, ja genau, gerade deshalb gibt es soviel ungewollte Wuerfe, die Tierheime sind voll und wie es im Ausland ausschaut, davon will ich gar nicht erst anfangen. Da kann ich echt nur schmunzeln.

Und ich muss echt lachen, dass du gewisse Hundebesitzer fuer so bloed hältst, dass sie sich nicht ihre eigene Meinung bilden koennen. Ich lasse mir gewiss von niemanden Angst machen, meine Meinung basiert auf das was ich selbst erlebt habe und v.a. allgemein beobachtet habe, im Tierschutz und eben im Ausland. Man kann zu einer Meinung, nach reiflicher Ueberlegung gelangen, egal ob sie fuer dich passend ist oder nicht.

Lassen wir es.....jeder hat seine eigene Meinung, das ist auch in Ordnung, aber ein wenig mehr Realitaetssinn wuerde keinem schaden und im Uebrigen schliesse ich mich einer posterin an: mir ist es inzwischen herzlich egal....ich oute mich als faule u. bequeme Ex-Hundebsitzerin:D
 
Na gut, ich geb euch recht. Wer wenig Hundeerfahrung hat und seinen Hund nicht führen kann, für den gelten andere Regeln - ich mein jetzt nicht euch.

Ich habe jedenfalls bei meinen eigenen Hündinnen noch nie Schwierigkeiten gehabt, wenn sie läufig waren. Mein Rüde kommt während der wirklich heissen Tage zur Nachbarin und das wars. Kein Gejaule und Gewimmere. Sowas wird im Rudel mit stabiler Sozialstruktur akzeptiert. Ist ja - wie Hilde - sagt normal . Ist ja in der Natur der Hunde so angelegt, das nicht alle Nachkommen zeugen. Deshalb ist es auch nicht wirklich schwer, das durchzusetzen, wenn es konsequent und überzeugend gemacht wird.
 
Na gut, ich geb euch recht. Wer wenig Hundeerfahrung hat und seinen Hund nicht führen kann, für den gelten andere Regeln - ich mein jetzt nicht euch.

Ich habe jedenfalls bei meinen eigenen Hündinnen noch nie Schwierigkeiten gehabt, wenn sie läufig waren. Mein Rüde kommt während der wirklich heissen Tage zur Nachbarin und das wars. Kein Gejaule und Gewimmere. Sowas wird im Rudel mit stabiler Sozialstruktur akzeptiert. Ist ja - wie Hilde - sagt normal . Ist ja in der Natur der Hunde so angelegt, das nicht alle Nachkommen zeugen. Deshalb ist es auch nicht wirklich schwer, das durchzusetzen, wenn es konsequent und überzeugend gemacht wird.

Dann verteh ich nicht warum unser kastrierter Rüde ständig bei der läufigen Hündin aufreiten wollte. Er wurde mit 6 Monaten bereits kastriert, war im Tierheim, hatte dort nie die gelegenheit aufzureiten oder gar zu decken. Und trotzdem..... :confused:

Ich war auch nicht inkonsequent, habe mir damals extra freigenommen damit sich die beiden ja nicht hochpushen können oder gar aufreiten. Und das ging nicht bloß während der Stehtage sondern auch noch davor und danach, insgesamt fast 2 Wochen lang.
 
Na gut, ich geb euch recht. Wer wenig Hundeerfahrung hat und seinen Hund nicht führen kann, für den gelten andere Regeln - ich mein jetzt nicht euch.

Ich habe jedenfalls bei meinen eigenen Hündinnen noch nie Schwierigkeiten gehabt, wenn sie läufig waren. Mein Rüde kommt während der wirklich heissen Tage zur Nachbarin und das wars. Kein Gejaule und Gewimmere. Sowas wird im Rudel mit stabiler Sozialstruktur akzeptiert. Ist ja - wie Hilde - sagt normal . Ist ja in der Natur der Hunde so angelegt, das nicht alle Nachkommen zeugen. Deshalb ist es auch nicht wirklich schwer, das durchzusetzen, wenn es konsequent und überzeugend gemacht wird.


Bitteeeee: hat jetzt nicht einmal was mit diesem Thema zu tun, lasst dieses in der freien Natur! Wenn du schon die freie Natur herbeizitieren moechtest, dann orientiere dich an der Streunerpopulation und da kannst du absolut nie und nimmer behaupten, dass dort die Huendinnen NICHT regelmaessig gedeckt und Welpen bekommen muessen. Wer selbst Erfahrung mit Streunern bzw. Strassenhunden hatte, weiss was fuer ein Elend sich da verbirgt und welches Tierleid (v.a. auch fuer die Mutterhuendin) da jedes Jahr produziert wird. Ich waere mit solchen Verharmlosungen wirklich vorsichtig, sind entfernter von der traurigen Realitaet als manche hier offensichtlich wahrhaben wollen.

Und nur eine persoenliche Anmerkung, bevor ich meinen Rueden in der betreffenden Zeit zu einer Nachbarin geben muss, kastriere ich ihn. Punkt und aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bonita u zacko

ich habe es nicht nötig, mich zu rechtfertigen warum ich meine Hunde kastriert habe bzw. kastrieren lassen werde; wenn es um eine sachlich gehaltene Diskussion geht werde ich gerne darstellen, warum ich mich dafür entschieden habe, eben weil ich es aus Überzeugung und aufgrund genauer Überlegung gemacht habe
ich habe es aber nicht nötig mich deshalb hier beleidigen zu lassen; mir sagen zu lassen ich würde meinem Hund etwas antun, mir wäre mein Hund nichts wert wenn ich das machen lasse!!! solche Aussagen finde ich schlichtweg eine Frechheit! :mad:

die Kastration ist ein heiß diskutiertes Thema, aber was zu weit geht geht zu weit
 
@ bonita u zacko

ich habe es nicht nötig, mich zu rechtfertigen warum ich meine Hunde kastriert habe bzw. kastrieren lassen werde; wenn es um eine sachlich gehaltene Diskussion geht werde ich gerne darstellen, warum ich mich dafür entschieden habe, eben weil ich es aus Überzeugung und aufgrund genauer Überlegung gemacht habe
ich habe es aber nicht nötig mich deshalb hier beleidigen zu lassen; mir sagen zu lassen ich würde meinem Hund etwas antun, mir wäre mein Hund nichts wert wenn ich das machen lasse!!! solche Aussagen finde ich schlichtweg eine Frechheit! :mad:
die Kastration ist ein heiß diskutiertes Thema, aber was zu weit geht geht zu weit


steh drüber....zuck die Schultern und lern damit zu leben..das du zu bequem, zu leicht zu manipulieren und hirnlos bist..genau wie ich...:rolleyes::cool::D:D
und unsere Hunde sind natürlich alle niedergeknechtete ..Ungeschlechtliche Monster...wie nennt man das ein Neutrum.
 
steh drüber....zuck die Schultern und lern damit zu leben..das du zu bequem, zu leicht zu manipulieren und hirnlos bist..genau wie ich...:rolleyes::cool::D:D
und unsere Hunde sind natürlich alle niedergeknechtete ..Ungeschlechtliche Monster...wie nennt man das ein Neutrum.

Hast eh recht!!! Normalerweise schaff ich es ganz gut über solchen Dingen zu stehen... aber manchmal da kochts halt über
naja, Deckel drauf und gut ist...werde jetzt dann mal mit meinen armen, geschunden Hunden diskutieren, ob ich vielleicht auch noch einen Platz in EINEM meiner Betten bekommte :D:eek:
 
Hast eh recht!!! Normalerweise schaff ich es ganz gut über solchen Dingen zu stehen... aber manchmal da kochts halt über
naja, Deckel drauf und gut ist...werde jetzt dann mal mit meinen armen, geschunden Hunden diskutieren, ob ich vielleicht auch noch einen Platz in EINEM meiner Betten bekommte :D:eek:

A Bussi bitte an eure Bande! :)
Und dem Luca ist es egal ob seine Flori kastriert ist oder nicht, er mag sie auch so. :) Wahrscheinlich weil die armen ja das selbe Schicksal teilen. :eek::D
 
steh drüber....zuck die Schultern und lern damit zu leben..das du zu bequem, zu leicht zu manipulieren und hirnlos bist..genau wie ich...:rolleyes::cool::D:D
und unsere Hunde sind natürlich alle niedergeknechtete ..Ungeschlechtliche Monster...wie nennt man das ein Neutrum.

Hey, gruenden wir doch einen Club, der Club der bequemen, hirnlosen, faulen und gemeinen Hundehalter:D:D:D Bin sicher, da werden wir einige Clubmitglieder bekommen:D

Ich glaube wir werden es alle gut ueberleben und unsere Hunde sehr gut damit leben koennen.;)
 
Oben