Hund kastrieren - ja oder nein?

Und hast du schonmal darüber nachgedacht dass auch psychisches Verkraften gemeint sein könnte? :rolleyes:


Das Psychische Verkraften der Kastration beim Hund :eek:

Liebe Leute, kommt auf den Boden der Tatsachen zurück und schaut mal in die Kinderpsychiatrien bevor ihr euch Gedanken macht, dass ein Hund ein Trauma von der Kastration haben könnte und sich nicht mehr als "echter Rüde" fühlt
 
bonita, es regt sich doch niemand auf, weil du sagst, man sollte darüber nachdenken, bevor man kastrieren lässt :)
es regt sich auch niemand auf, wenn jemand sagt er würde nie kastrieren lassen..
Daniela und ich vor allem regen uns darüber auf, das du Leute als hirnlos, bequem, verantwortungslos, gleichgültig dem Hund gegenüber, Tierqualverursachend ...
usw. bezeichnest....

Ich bin ein Kastrationsbefürworter, weil ich genügend Elend gesehen habe.
In der eigenen Familie und in meinem näheren Umfeld auch.

Deshalb bin ich weder bequem, noch hirnlos, noch manipulierbar, noch gleichgültig meinem Hund gegenüber......und was noch so gekommen ist..
 
Das Psychische Verkraften der Kastration beim Hund :eek:

Liebe Leute, kommt auf den Boden der Tatsachen zurück und schaut mal in die Kinderpsychiatrien bevor ihr euch Gedanken macht, dass ein Hund ein Trauma von der Kastration haben könnte und sich nicht mehr als "echter Rüde" fühlt


Seht Ihr Leuts - genau SOLCHE Aussagen mein ich!!

Es ist doch so ziemlich allen logisch dass Hunde eine Psyche haben, oder?
Dieser Userin wohl anscheinend nicht.

Und dass Hormone den Gemütshaushalt wesentlich beeinflussen auch? Oder?

Ach Ihr kennt mich doch mittlerweile, ich diskutiere nicht immer sachlich, erzähl aber in der Regel auch keinen Humbuk.

Aber ich bin alles andere als NICHT kulant - nur solche Aussagen wie jetzt eben da oben machen mich einfach wütend.

Wie kann man denn einem Hund psychisches Leid absprechen? Genausowenig wie ich sage dass Kastras gaaanz schlecht sind (sonst hät ich keine glücklichen Kastraten) sage ich dass Kastras supergut sind.

Und ich für meinen Teil kastriere eben nur wenns wirklich unbedingt notwendig ist. Und eine Hündin hab ich quasi "sinnlos" kastrieren müssen weil ich mich eben an Vertragsinhalte halte, sprich sie kam als Welpe zu mir und ich hab sie mit knapp einem Jahr unters Messer legen lassen müssen.

Daher seid so lieb und unterstellt mir bitte keine bösen Sachen - oki? Bin auch nur ein Mensch und vielleicht lebe ich halt noch ein bisserl intensiver mit meinen Hunden wie so manch einer - weil ich eben recht viele hab und mich vorwiegend mit diesen beschäftige - und nicht mit was Anderem....

Mein Grundanliegen war: bitte nehmt euren Hunden wenn es sein muss nicht die Hormone weg - sie sind WICHTIG und sie bestimmen ein Leben mitunter sehr wesentlich.

Auch wenn ein Hund "ausgeglichener" ist ohne - ist er für die Hundewelt erkennbarer mit Hormonen - und kann daher artgerechter leben.

Und das meine ich mit psychischer Belastung.

Mag sein dass unsere Hunde schon so abgestumpft sind dass es nicht mehr so wichtig ist ob ein Hund nach Rüde oder Hündin oder was auch immer duftet - aber vielleicht kommt es auch gerade daher dass es immer mehr unverträgliche Hunde gibt. Versteht ihr? Wir nehmen ihnen ja ein sehr wichtiges Kommunikationsmoment.

Denn Geruch ist nunmal neben Mimik und Körpersprache das Wesentlichste Kommunikationsmittel eines Hundes!

So, bin ich nun verstanden worden - und nein ich erwarte nicht dass alle das Befürworten, nur dass man evtl. auch mal in die andere Richtung denkt.

Bin weder millitant noch sonstwie gestört :D sondern denke einfach dass man diese wesentlichen Punkte bei dem Gedanken einer Kastra nie aus dem Blick verlieren sollte.

Und nur weils "alle" machen - ist es noch lange nicht gut!

LG

Hilde
 
bonita, es regt sich doch niemand auf, weil du sagst, man sollte darüber nachdenken, bevor man kastrieren lässt :)
es regt sich auch niemand auf, wenn jemand sagt er würde nie kastrieren lassen..
Daniela und ich vor allem regen uns darüber auf, das du Leute als hirnlos, bequem, verantwortungslos, gleichgültig dem Hund gegenüber, Tierqualverursachend ...
usw. bezeichnest....

Ich bin ein Kastrationsbefürworter, weil ich genügend Elend gesehen habe.
In der eigenen Familie und in meinem näheren Umfeld auch.

Deshalb bin ich weder bequem, noch hirnlos, noch manipulierbar, noch gleichgültig meinem Hund gegenüber......und was noch so gekommen ist..

Danke!:) Nicht mehr oder weniger.:eek::)
 
Seht Ihr Leuts - genau SOLCHE Aussagen mein ich!!

Es ist doch so ziemlich allen logisch dass Hunde eine Psyche haben, oder?
Dieser Userin wohl anscheinend nicht.

Es ist auch dieser Userin klar, dass Hunde eine Psyche haben.

Aber bei aller Liebe, ich denke, dass ein potentielles Trauma aufgrund einer geplanten Kastration nicht gerade als Argument dient.
Genaugenommen finde ich es einigermaßen schwachsinnig, sich darüber Gedanken zu machen ob der Herr Hund sich denn noch als echter Rüde fühlt.
Meines Erachtens denkt er so nämlich nicht.
 
Daniela und ich vor allem regen uns darüber auf, das du Leute als hirnlos, bequem, verantwortungslos, gleichgültig dem Hund gegenüber, Tierqualverursachend ...
usw. bezeichnest....

Warum fühlt ich euch angesprochen mit dieser Aussage? Ich hab vier Kastraten daheim, zwei davon ließ ich selber kastrieren und das aus Überzeugung und nach langer Abwägung aller Für und Wders. Deshalb sehe ich mich auch nicht als hirnlos, bequem und verantwortungslos und deshalb fühl ich mich auch von Bonita nicht angegriffen.

Und ich versteh Bonita sogar, ich bin auch so vehement, wenn ich von etwas absolut überzeugt bin, zb. reagiere ich ähnlich wie sie wenn es ums kupieren geht.

Darum, zieht euch den Schuh doch nicht an, sie meint nicht euch, sondern die vielen anderen da draußen, die sich sehr wohl überhaupt keine Gedanken darüber machen. :)
 
Warum fühlt ich euch angesprochen mit dieser Aussage? Ich hab vier Kastraten daheim, zwei davon ließ ich selber kastrieren und das aus Überzeugung und nach langer Abwägung aller Für und Wders. Deshalb sehe ich mich auch nicht als hirnlos, bequem und verantwortungslos und deshalb fühl ich mich auch von Bonita nicht angegriffen.

Und ich versteh Bonita sogar, ich bin auch so vehement, wenn ich von etwas absolut überzeugt bin, zb. reagiere ich ähnlich wie sie wenn es ums kupieren geht.

Darum, zieht euch den Schuh doch nicht an, sie meint nicht euch, sondern die vielen anderen da draußen, die sich sehr wohl überhaupt keine Gedanken darüber machen. :)

Auch wenn ich weiß dass Hilde das so nicht gemeint hat ;), aber teilweise kam es für mich schon so rüber als würde sie glauben dass alle die kastrierte Hunde haben es nur aus Bequemlichkeit getan haben und zu wenig darüber nachgedacht haben.

Wenn man genau nachliest, haben wir doch eigentlich alle die selbe Einstellung:
Kastrieren ja, ABER nur aus einer Notwendigkeit heraus.
Welche das ist, muss individuell entschieden werden. :)
 
Warum fühlt ich euch angesprochen mit dieser Aussage? Ich hab vier Kastraten daheim, zwei davon ließ ich selber kastrieren und das aus Überzeugung und nach langer Abwägung aller Für und Wders. Deshalb sehe ich mich auch nicht als hirnlos, bequem und verantwortungslos und deshalb fühl ich mich auch von Bonita nicht angegriffen.

Und ich versteh Bonita sogar, ich bin auch so vehement, wenn ich von etwas absolut überzeugt bin, zb. reagiere ich ähnlich wie sie wenn es ums kupieren geht.

Darum, zieht euch den Schuh doch nicht an, sie meint nicht euch, sondern die vielen anderen da draußen, die sich sehr wohl überhaupt keine Gedanken darüber machen. :)

Angesprochen fühle ich mich, weil ich generel Kastration befürworte :)

Es ist bei meinen Hunden von vornherein festgestanden
, dass sie kastriert werden, dass sowohl bei Mausi, als auch bei Easy durch die Läufigkeitssymthome eine Notwendigkeit bestand war Zufall, ich hätte es sowieso machen lassen, ich habe auch meine DSH-Hündin kastrieren lassen, obwohl die mit der Läufigkeit keine Probleme hatte..also keine schlimmeren Scheinträchtigkeiten etc. ärgern tut mich, das ich meinen Rüden nicht kastrieren hab lassen....wär für ihn mit Sicherheit ein besseres Leben möglich gewesen....da die Agressivität sicher weniger geworden wäre, mit weniger Testosteron im Körper...

Meine Hündinen werden übrigens von Rüden als Hündinnen erkannt, der Geruch hat sich also durch die Kastration nicht so verändert, dass der Hund nicht erkennt das es ein Weiberl ist..
Bei kastrierten Rüden hab ich die Erfahrung gemacht, das intakte Rüden manchmal denken es sind Weiberl...

ich habe, wie ich schon öfters geschrieben habe, nur negative Erfahrungen gesammelt, mit unkastrierten Hündinnen und Rüden...
Und der Rüde meiner Mom fängt jetzt auch an, mit Prostataproblemen...er ist gerade mal 5 Jahre alt...meine Mutter will natürlich nicht kastrieren lassen...
mal schauen wie es sich weiter entwickelt...ich hab ihr schon gesagt, sie soll mal über eine Kastra nachdenken....nicht das sie ihn dann mit 9 oder 10 Jahren unters Messer legen muss....
 
:D bist du nicht! Ich pushe jetzt selbst mal weiter, macht ja schon richtig Spaß!:p Kann ja selber rauslesen, dass die Meinungen dazu nicht sooo unterschiedlich sind. Ausnahmen hast überall!
lg heidi, die immer noch die selbe Meinung dazu hat und auch der meinung ist, dass sich nur Menschen angesprochen fühlen, dies´s auch betrifft:D.
 
Kylie gratuliere zu diesem Schachzug, der jetzt diesem Thread eine definitive Wende geben soll, alle die sich positiv über Kastration äußern würden oder kritisch zu dem link oder zu den Pauschalurteilen über Kastrationen würden sich jetzt nach deine Diktion als Betroffene outen und sollen somit zum Schweigen angehalten werden. Zwar extrem unfair aber wahrscheinlich sehr wirksam :D:D:D
 
also mir ist es egal wie jemand über meine Meinung zur Kastration denkt.
Ich bin dafür.
Ich bin aber weder faul, noch hirnlos, noch sonst was. Ich bin hier auf dem Land von nicht kastrierten Bauernhof - Rüden umgeben und könnte Leni (auch meine vorige Hündin) bei einer Läufigkeit nicht mal in den Garten piseln lassen.
Ich hab es erlebt im Nachbarort wie es ist wenn die Hündin nicht kastriert ist. Die Rüden haben sich, trotz hohem Zaun, unten durchgegraben, den Garten ruiniert und alles war blutig von den Raufereien unter den Rüden.

Ich bin auch dafür, weil es dann sicher nicht so viel Hundeelend geben würde.

So, das ist meine Meinung und dazu steh ich auch.

LG
Biggi
 
Sitzt eine alte Frau in ihrem Schaukelstuhl auf der Veranda. Plötzlich kommt eine Fee und sagt: "Du hast 3 Wünsche frei!"
Sagt die alte Frau: "Mein erster Wunsch ist, daß ich reich bin."
Die Fee schwingt ihren Zauberstab und schon sitzt die alte Dame in einem Schaukelstuhl aus Gold.
"Mein 2. Wunsch ist, daß ich jung und hübsch bin."
Und schon ist sie jung und hübsch.
Die junge Schönheit denkt lange über ihren 3. Wunsch nach und sagt dann: "Ich wünsch mir, daß aus meinem Hund Hasso ein hübscher junger Mann wird!"
Schwupp ist Hasso ein Mann und die Fee ist weg!
Sagt Hasso grinsend: "Ich wußte doch, irgendwann mal wird es dir leid tun mich kastriert zu haben!" :D

Und die Moral von der Geschicht, Männer und Rüden kastriert Frau besser nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt eine alte Frau in ihrem Schaukelstuhl auf der Veranda. Plötzlich kommt eine Fee und sagt: "Du hast 3 Wünsche frei!"
Sagt die alte Frau: "Mein erster Wunsch ist, daß ich reich bin."
Die Fee schwingt ihren Zauberstab und schon sitzt die alte Dame in einem Schaukelstuhl aus Gold.
"Mein 2. Wunsch ist, daß ich jung und hübsch bin."
Und schon ist sie jung und hübsch.
Die junge Schönheit denkt lange über ihren 3. Wunsch nach und sagt dann: "Ich wünsch mir, daß aus meinem Hund Hasso ein hübscher junger Mann wird!"
Schwupp ist Hasso ein Mann und die Fee ist weg!
Sagt Hasso: "Ich wußte doch, irgendwann mal wird es dir leid tun mich kastriert zu haben!" :D

Allso der Witz ist " SPITZE " ! ! ! :D:D:D

LG . Josef



 
Sitzt eine alte Frau in ihrem Schaukelstuhl auf der Veranda. Plötzlich kommt eine Fee und sagt: "Du hast 3 Wünsche frei!"
Sagt die alte Frau: "Mein erster Wunsch ist, daß ich reich bin."
Die Fee schwingt ihren Zauberstab und schon sitzt die alte Dame in einem Schaukelstuhl aus Gold.
"Mein 2. Wunsch ist, daß ich jung und hübsch bin."
Und schon ist sie jung und hübsch.
Die junge Schönheit denkt lange über ihren 3. Wunsch nach und sagt dann: "Ich wünsch mir, daß aus meinem Hund Hasso ein hübscher junger Mann wird!"
Schwupp ist Hasso ein Mann und die Fee ist weg!
Sagt Hasso grinsend: "Ich wußte doch, irgendwann mal wird es dir leid tun mich kastriert zu haben!" :D

Und die Moral von der Geschicht, Männer und Rüden kastriert Frau besser nicht ;)


klingt wie aus einer werbebroschüre der kastrationsgegner :cool:
 
Ich verstehe den Witz leider nicht, Rüden nicht kastrieren und Hündinnen schon :eek::confused:

Sind wir da wieder beim unausrottbaren Klischee: Verhüten ist Frauensache :confused:
 
Oben