Hund im Bett???

Ich wünsche allen viel Vergnügen und Erfolg mit Trainern, die sich auf ihr "Bauchgefühl" verlassen und Forschung und Bücherlesen ablehnen!
Der Schwachsinn, den man hier lesen muß, überschreitet manchmal jedes Maß:(!

So kann man sich dann wenigstens leicht aus der Affäre ziehen, wenn man von nichts eine Ahnung hat. Forschungen belegen, dass es sich um völlig überholte Methoden handelt? Egal, aber mein Bauchgefühl...
Dass der Bauch zu faul ist, um Neues zu lernen, liegt wohl in der Natur der Sache. Und dass der Bauch ein KInd seiner Zeit ist, wird wohl auch niemand abstreiten.

BB,
Tanja
 
Ich wünsche allen viel Vergnügen und Erfolg mit Trainern, die sich auf ihr "Bauchgefühl" verlassen und Forschung und Bücherlesen ablehnen!
Der Schwachsinn, den man hier lesen muß, überschreitet manchmal jedes Maß:(!

Ich bin keine Trainerin ! Ich muss nur mit meinen Hunden zurechtkommen.

In meinem Job kann ich mich natürlich nicht auf mein Bauchgefühl verlassen, wobei manchmal vielleicht doch ? Wenns nicht grad eine Excel-Statistik ist *ggg*
 
@ Robbie


was hast du gegen Bauchgefühl?? Mir und meinen Hunden hat es schon einiges erspart

Ich nehme mal an, er sieht es Ähnlich wie ich: Bauchgefühl hilft, Wissen zu verarbeiten und zu bewerten, aber es ersetzt es nicht. Bauchgefühl ist nur eine intuitive Methode, Wissen schnell umzusetzten, ohne Wissen also kein Bauchgefühl.

BB,
Tanja
 
Anscheinend sind sämtliche Erkenntnisse der Hundeerziehung seit den 70ern des letzten Jahrhunderts an dir vorbeigegangen, darf ich fragen, woher du deine Informationen zu dem Thema bezogen hast? Hört sich für mich an, als wärst du irgendeinem uralt Trainer aufgesessen...

Oh, an diesem Punkt (den goldenen 70ern und all den hochwichtigen wissenschaftlichen Erkenntnissen) waren wir zu Beginn der Diskussion schon einmal! :p

Du darfst vieles fragen .... im Gegensatz zu dir, die anscheinend sämtliche einschlägigen Werke der Weltliteratur zum Thema Hund verschlungen hat (hast du sie auch mal kritisch hinterfragt?), habe ich mich bei meinem 1. Hund auf eine (in meinen Augen und den Augen erfahrenerer Hundebesitzer) gute Hundeschule verlassen. Zudem auf mein Bauchgefühl, die Erfahrungen aus Kindererziehung und Pferdeerziehung, sowie auf den Rat eines Hundezüchters.

Die Auswahl der Rasse geschah im Familienkreis, und sie fiel einstimmig auf den Beagle. Trotz der Literatur, die ich zur Bestätigung der Wahl herangeschleppt und gelesen habe.

Manches Mal während der vergangenen 2 Jahre hat sich mein Bauchgefühl gemeldet und zu Änderungen geraten. Sicherlich ist nicht alles fehlerfrei gelaufen (wer macht keine Fehler?), aber sehr viel ist anscheinend nicht schiefgegangen. Mein Hund ist ein prima Famileinhund geworden, bei dem jeder seine eihgene Aufgabe hat, er fordert mich zum Spielen auf, freut sich sichtlich und lautstark, wenn ich heimkomme, arbeitet begeistert bei der Agility mit und ist bei aller Wachsamkeit nett zu Besuchern.


So what? Wiegt das nicht vollends auf, das ich einen Herrn Bloch oder all die Autoren anscheinend für dich eminent wichtiger wissenschaftlicher Werke seit den 70ern nicht kenne? Sie interessieren mich nicht, interessant für mich ist das Hier und Jetzt, ist mein Hund, ist das Leben! Capice?

Und mein Hund schläft immer noch nicht im Bett ..... sondern in seinem heissgeliebten Container. Und er hört auf Kommandos, ist verkehrssicher, kommt auf Ruf oder Pfiff. Seelischen Schaden kann niemand an ihm entdecken. Es sei denn, jemand, der ihn nie gesehen hat, interpretiert das leichtsinnige Geschreibe seines Herrchens nah seinem eigenen Gusto!
 
Ich nehme mal an, er sieht es Ähnlich wie ich: Bauchgefühl hilft, Wissen zu verarbeiten und zu bewerten, aber es ersetzt es nicht. Bauchgefühl ist nur eine intuitive Methode, Wissen schnell umzusetzten, ohne Wissen also kein Bauchgefühl.

BB,
Tanja
Danke,Tanja!
Wenn ich kein Einfühlungsvermögen habe nützt mir auch jahrelanges Studium von Büchern und Theorie nix!
Aber sich bei seinen gewaltsamen Erziehungsmethoden auf eine "Rangordnung" und ein "Rudel" zu berufen und dann Forschungen von Leuten, die sich die Mühe machten, in der Wildnis jahrzehntelang freilebende Wölfe und ihre sozialen Interaktionen zu beobachten und wissenschaftlich auszuwerten, als irrelevant abzutun und sich lieber auf sein "Bauchgefühl" zu verlassen, bloß weil sich rausgestellt hat, daß ein Wolfsrudel nicht so funktioniert, wie Lieschen Müller es sich vorstellt, das schlägt dem Faß den Boden raus!:(
 
Ich nehme mal an, er sieht es Ähnlich wie ich: Bauchgefühl hilft, Wissen zu verarbeiten und zu bewerten, aber es ersetzt es nicht. Bauchgefühl ist nur eine intuitive Methode, Wissen schnell umzusetzten, ohne Wissen also kein Bauchgefühl.

BB,
Tanja

naja, nur ein Beispiel. Hätte ich nicht auf meinen Bauch gehört, hätte Sammy eine sinnlose Op gehabt;)
 
Danke,Tanja!
Wenn ich kein Einfühlungsvermögen habe nützt mir auch jahrelanges Studium von Büchern und Theorie nix!
Aber sich bei seinen gewaltsamen Erziehungsmethoden auf eine "Rangordnung" und ein "Rudel" zu berufen und dann Forschungen von Leuten, die sich die Mühe machten, in der Wildnis jahrzehntelang freilebende Wölfe und ihre sozialen Interaktionen zu beobachten und wissenschaftlich auszuwerten, als irrelevant abzutun und sich lieber auf sein "Bauchgefühl" zu verlassen, bloß weil sich rausgestellt hat, daß ein Wolfsrudel nicht so funktioniert, wie Lieschen Müller es sich vorstellt, das schlägt dem Faß den Boden raus!:(

Ach geh, Jens ... du wirst es überleben! Und eigentlich bist du gar nicht so gemein wie du dich darstellst ... nur maßlos frustriert. Oder?
 
Du darfst vieles fragen .... im Gegensatz zu dir, die anscheinend sämtliche einschlägigen Werke der Weltliteratur zum Thema Hund verschlungen hat (hast du sie auch mal kritisch hinterfragt?), habe ich mich bei meinem 1. Hund auf eine (in meinen Augen und den Augen erfahrenerer Hundebesitzer) gute Hundeschule verlassen. Zudem auf mein Bauchgefühl, die Erfahrungen aus Kindererziehung und Pferdeerziehung, sowie auf den Rat eines Hundezüchters.
!

Du hast dich also auf die Hundeschule und den Züchter verlassen? Hast du das mal kritisch hinterfragt?

Kinder und ein Pferd (einen Huzulenhengst) habe ich auch erzogen, was hat denn das damit zu tun?

BB,
Tanja
 
Danke,Tanja!
Wenn ich kein Einfühlungsvermögen habe nützt mir auch jahrelanges Studium von Büchern und Theorie nix!
Aber sich bei seinen gewaltsamen Erziehungsmethoden auf eine "Rangordnung" und ein "Rudel" zu berufen und dann Forschungen von Leuten, die sich die Mühe machten, in der Wildnis jahrzehntelang freilebende Wölfe und ihre sozialen Interaktionen zu beobachten und wissenschaftlich auszuwerten, als irrelevant abzutun und sich lieber auf sein "Bauchgefühl" zu verlassen, bloß weil sich rausgestellt hat, daß ein Wolfsrudel nicht so funktioniert, wie Lieschen Müller es sich vorstellt, das schlägt dem Faß den Boden raus!:(

Sehe das genau so.

Mein Bauchgefühl sagt mir übrigens, mir ein dickes Schnitzel reinzuziehen, mein Hirn weiß, dass das bei meinen Rheumawerten nciht klug ist...

BB,
Tanja
 
ja man braucht Herz, Hirn und Bauchgefühl:D

Und beide Entscheidungen waren richtig, obwohl vollkommen konträr ... weil es kommt auf den jeweiligen Hund an !

Übrigens um nicht ganz OT zu werden, meine Hunde dürfen zwar ins Bett, aber sie schlafen nicht im Bett, sie kommen nur gute-nacht-kuscheln bzw. guten-morgen-kuscheln ... wo sie den rest der nacht sind weiss ich nicht ....
 
Und beide Entscheidungen waren richtig, obwohl vollkommen konträr ... weil es kommt auf den jeweiligen Hund an !

Übrigens um nicht ganz OT zu werden, meine Hunde dürfen zwar ins Bett, aber sie schlafen nicht im Bett, sie kommen nur gute-nacht-kuscheln bzw. guten-morgen-kuscheln ... wo sie den rest der nacht sind weiss ich nicht ....
:eek: hast du keine aufsichtspflicht:confused:
 
Du hast dich also auf die Hundeschule und den Züchter verlassen? Hast du das mal kritisch hinterfragt?
Natürlich habe ich es hinterfragt, es mir persönlich angesehen, mir Rat von anderen Hundebesitzern geholt ..... nur eben von dir und von Jens nicht (die kannte ich noch gar nicht!). War das jetzt ein Fehler? :eek:

Mal Spaß beiseite, Tanja ... hast du bei deinen Kindern und bei deinem Hengst auch erst jahrelang Bücher gelesen? Und wenn nicht ... was macht einen Hund so unendlich wertvoller?

Lies mal weiter vorne nach .... dort hatte ich schon völlig arglos und leichtgläubig (ich glaube immer gerne an nette sachliche Menschen mit Herz und Güte) etwas über die Ähnlichkeit in der Erziehung geschrieben. Über Grenzziehung und Konsequenz ... und Berechenbarkeit.

Dui bist im Übrigen auch sehr berechenbar! :D
 
Oben