Hund im Bett???

solltet mal das "zitieren" üben - nur mal so zum abkühlen. und außerdem versteh ich sowieso nicht, wie man bei soooo schönem wetter hinterm pc sitzt und dann noch streitet.....:D tschüssi
 
gut 20h hinter der kirche ,waffen nach deiner wahl:D

Ich spendiere den Schlamm und die Bikinis :D

Ich kann mir nicht helfen, aber Aussagen wie: "Ich bin gegen Gewalt, wenn sie unbegründet ist" finde ich nur traurig. Vom Hund im Nacken schütteln bis zur g´sunden Watschn für das Kind ist es nicht weit :( Und da hilft auch die Ralativierung nichts mehr, dass das eh nur einmal vorgekommen ist - die Grundeinstellung finde ich schon tragisch.

Übrigens blieb meine Frage unbeantwortet: WARUM musste der Hund das unter diesen Bedingungen x-Mal wiederholen? Das wird der Trainer doch hoffentlich begründet haben? (@Cora57: Bedenke, dass es sich nicht um einen Turnierhund handelt)

BB,
Tanja
 
Er hat mich das letzte Mal angeknurrt, als er zum wiederholten Male während einer Unterordnungsübung ins "Platz" gehen sollte, und das bei strömendem Regen. Die Nässe (und die xte Wiederholung) hat ihm nicht gepasst.

ich werd nie verstehen warum das knurren so negativ behaftet ist....

ähm hallooooo?? er ist ein hund und die können bekanntlich nicht reden. knurren ist wie bellen eine kommunikation....wie anders könnte er dir denn sonst sagen außer mit knurren, daß ihm etwas unangenehm ist, oder er etwas nicht mag??

nur weil du als mensch glaubst hinter dem knurren steht die menschenfressende bestie? is ja gar nicht so, er tut ja nur kund, daß er das nicht möchte und ich finde das ist auch sein recht. du sagst ja auch wenn dir etwas nicht passt.

und weil du ja so auf die chefmasche eingefahren bist und jetzt sicher meinst er DARF aber nicht sagen, das passt mir nicht weil ja chef es anschafft.....ICH sage auch meinem chef, wenn mir was nicht passt ;).
 
Zwischen antiautoritärer Erziehung und Erziehung mit körperlicher Gewalt, liegen aber Welten.:rolleyes:

Ich habe weder meine Kinder noch meine Hunde antiautoritär erzogen, aber genauso wenig brauchte ich dazu körperliche Gewalt.

Klar braucht man bei jeder Art von Zusammenleben Regeln und Richtlinien da man ansonst im Chaos endet.

Für dich ist also nicht antiautoritär = Autoritär = körperliche Gewalt?

Nein, ich habe meine Kinder nicht geschlagen, ich verprügele auch meinen Hund nicht ... ich argumentiere nur etwas nachdrücklicher, wenn gesteckte Grenzen überschritten werden.

Ich hoffe, das wird jetzt nicht missverstanden .... ob gewollt oder nicht gewollt!
 
, ich verprügele auch meinen Hund nicht !

Ach, ich glaube, jetzt hab ich das Kommunikationsproblem erkannt: Für mich zum Beispiel ist das Packen und Schütteln eines Hundes schon ziemlich heftige Gewalt. Bei dir fängt das erst wohl erst woanders an. Wenn ich dir jetzt also vorwerfe, dass du deinen Hund gegenüber gewaltsam ist, dann ist das vor meinem Hintergrund durchaus legitim, vor deinem nicht...

BB,
Tanja
 
Für dich ist also nicht antiautoritär = Autoritär = körperliche Gewalt?

Nein, ich habe meine Kinder nicht geschlagen, ich verprügele auch meinen Hund nicht ... ich argumentiere nur etwas nachdrücklicher, wenn gesteckte Grenzen überschritten werden.

Ich hoffe, das wird jetzt nicht missverstanden .... ob gewollt oder nicht gewollt!
komisch ich habe meine kinder auch nie geschlagen, obwohl ich hier der böse bin.
aber auch ohne schläge kann man grenzen zeigen;)
 
Ach, ich glaube, jetzt hab ich das Kommunikationsproblem erkannt: Für mich zum Beispiel ist das Packen und Schütteln eines Hundes schon ziemlich heftige Gewalt. Bei dir fängt das erst wohl erst woanders an. Wenn ich dir jetzt also vorwerfe, dass du deinen Hund gegenüber gewaltsam ist, dann ist das vor meinem Hintergrund durchaus legitim, vor deinem nicht...

BB,
Tanja

Nicht so ganz richtig! :eek:

Ich habe meinen Hund noch nie gepackt und geschüttelt. Warum auch .... die schlimmste "Gewalt", die bei seiner Erziehung angewendet wurde, war ein gelegentlicher Griff in den Nacken und Herunterdrücken (ich weiß, für euch schon schlimmste Gewaltanwendung) und ein in der Nähe landendes Schellenbündel. Ansonsten reichte ein strenges "NEIN" und ein Pfiff, gepaart mit einem vor meine Füße zeigenden Zeigefinger.

80 % der Erziehung geschah durch positive Verstärkung.
 
die schlimmste "Gewalt", die bei seiner Erziehung angewendet wurde, war ein gelegentlicher Griff in den Nacken und Herunterdrücken (ich weiß, für euch schon schlimmste Gewaltanwendung) .

"Schlimme" Gewalt ist es nicht, aber es ist Gewalt. Und noch dazu völlig unnatürlich, wie man bei Bloch (Der Wolf im Hundepelz) auf S. 33ff nachlesen kann, ist das eine längst überholte Praxis, die man bei Wölfen zB nur bei Jungtieren untereinander findet, und die drücken im Nacken, weil sie das später auch bei der Beute so machen müssen. es gibt keinen einzigen belegten Fall, wo das außerhalb des Welpenspieles vorgekommen wäre. Was sagst du damit also deinem Hund? Ich bin auch ein Jungtier und muss noch üben...

Bloch bezeichnet das als eine Revolution in der Hundeerziehung, die von der breiten Masse leider nicht registriert wird (S23ff), die weiterhin einem überholten Märchen anhängt und massenweise Hunden damit schadet.

BB,
Tanja
 
"

Bloch bezeichnet das als eine Revolution in der Hundeerziehung, die von der breiten Masse leider nicht registriert wird (S23ff), die weiterhin einem überholten Märchen anhängt und massenweise Hunden damit schadet.

Nun, ich werde mir die Mühe machen, bei diesem Herrn Bloch nachzulesen .... und mir dann mein eigenes Urteil zu Gelesenen bilden! Sollte es jedoch "wieder einmal" einer dieser modernen "Gurus" sein, wie ich sie bereits aus dem Pferdebereich kenne, werde ich nur das übernehmen, was zu mir und meinem Hund passt, garantiert jedoch nicht sklavisch nachbeten was dort steht!
 
Nun, ich werde mir die Mühe machen, bei diesem Herrn Bloch nachzulesen .... und mir dann mein eigenes Urteil zu Gelesenen bilden! Sollte es jedoch "wieder einmal" einer dieser modernen "Gurus" sein, wie ich sie bereits aus dem Pferdebereich kenne, werde ich nur das übernehmen, was zu mir und meinem Hund passt, garantiert jedoch nicht sklavisch nachbeten was dort steht!
ich finde das ,das der sinn ist sich das heraus zu suchen was zu meinen hund und zu mit passt;)
 
Oben