hallo liebe forumuser,
ich bin so glücklich, dass es fast schon lächerlich ist.
heute hatte mein wuzi den ekg termin, zur großen überraschung meinerseits wurde auch ein us gemacht!
ich tippe mal ab was auf dem befund oben steht:
allgemeinverhalten: nervös und aufmerksam
ernährungszustand: gut (ich frag mich warum kein sehr gut)
lbh: blassrosa
msh: blassrosa, kfz 1,5 sec
hautelastizität: erhalten
abdomen: durctastbar, nicht schmerzhaft, undulation negativ
puls: kräftig, regelmäßig, gleichmäßig, arterie gut gefüllt und gespannt
herz: herztöne kräftig, regelmäßig, gleicmäßig, gut abgesetzt, kein herzgeräusch
atmung: c/a, ggr verschärft versikulär
husten: weder spontan noch auf reiz auslösbar
ekg
hf 220 bpm, sinustachykardie, patriale, q > -0,5 mV
ultraschall
2-de mode
norokinetisches myokard, homogene myokardtextur, lv o.b., rv in physiologischer dimension, ra o.b., la o.b., septen intakt, mitralis sowie trikuspidalis morphologisch zart echodens, kinetisch unauffällig, aov/pv zart, separieren regelrecht, herzbasis unauffällig
m-mode
rvdd(mm) 9,7 fs% 43
ivsd 7,6 ef% 75
lvdd 29,5 (der wert ist fett)
lvhwd 9,0 la:ao 1,06
ivss 9,7 alvddindex 1,57
lvds 16,9
lvhws 11,9
doppler (cw,pw,cf)
keine pathologischen strömungen nachweisbar
Diagnose: ekg auffälligkeiten, ansonsten derzeit kardiologisch unauffällig
therapievorschlag: keine herzspezifische
kontrolle: in 1-2a ekg kontrolle empfohlen
alsoooo mir sagt das ganze natürlich kaum etwas, aber die ärztin war sehr nett, sie meinte mein hund hätte beim herzen nichts feststellbares, die auffälligkeit beim ekg führt sie darauf zurück, dass er sehr aufgeregt war! zur absicherung meinte sie aber, eben ich soll in 1-2 jahren noch ein ekg machen lassen!
weiters meinte sie, sie würde, wenn er ihr hund wäre, keine medikamente geben, da die anfälle noch zu selten sind und er doch noch ein junger hund ist.
punkto kastration empfahl sie mir bei der vetmed anzurufen und mich dort vom neurologen telefonisch beraten lassen, das werde ich auch jetzt gleich machen!!!
sollte sich jemand fragen warum ich mich freue: die epil. ist angeboren, nach den ganzen untersuchungen meinte die ärztin, dass sie das ist und kein organisches problem etc dahinter steckt, sprich mein hund ist nicht wirklich krank, sondern hat halt epianfälle, womit ich umgehen kann. ich war die letzten 2 wochen einfach nur so traurig, weil ich angst hatte, dass er richtig krank ist und ich nichts dagegen machen kann. meine gedanken waren ständig "was ist wenn er stirbt" und diese angst, habe ich jetzt nicht mehr!!! daher bin ich im moment richtig glücklich
glg katrin