Hund das sabbern abgewöhnen

Ich versteh Claudis Argumentation allgemein nicht :confused: (wahrscheinlich bin ich zu doof dazu)

D.h. wenn ich mich bemühe meinem Hund ein moderates Verhalten in der Whg. beizubringen (Schnauze wird nur an seinen Schlafplätzen abgeputzt, nicht an meinen Teppichen, Möbeln usw. usf.)
Hündin darf nicht Wasser im Maul herumtragen (meine Whg. ist kein Stall und auch kein Schwimmbad)

oder ich ihm die Schnauze abwische (wenn er einen Bart hätte)

wird mein Hund nicht artgerecht gehalten :confused:

Aber ihn aus der WC Schüssel trinken zu lassen ist artgerecht (Mahlzeit - Fäkalkeime und Chemie lassen grüßen) :confused: Sry ich checke es nicht!
jo, grad Fäkalkeime sind bei einem Aasfresser ein großes Thema :p

zuerst mal an manuela: freut mich, dass ihr wiedernachwuchs bekommt :)
ich hab erst vorigen sonntag in laxenburg auf dem ritterfest einen dogo canario gesehen :) voll schöne hunde

zur TE: ich hab auch von drei hunden, ein so ein schlampig saufendes tier zuhause :D geht mir auch oft am nerv, wenn ich dann dauernd mit den socken ins nasse steige ;)
abwischen tu ich nicht, eher dann bodenwischen.

ich würd auch sagen, dass man das nicht wirklich abgewöhnen kann und beim trinken stehen zu bleiben um den hund abzuwischen, hat ja nur sinn, wenn jemand zuhause ist...

ich würde eher die variante mit dem kübel nehmen, einfach weniger rein tun oder wenn ich zuhause bin und jederzeit nachfüllen kann, dann SOWENIG reintun, wie ich ungefährt weiß, dass er bei einmal trinken leert. somit schleckt er dann sicher noch den kübel aus und kommt ev. mit trockener schnauze raus :)

Ich hab auch so eine "Herumschlonzerin" und mal abgesehen von den nassen Socken freut sich meiner Erfahrung nach sowohl Laminat- als auch Parkettboden wahnsinnig über extra Gießeinheiten...

Zuerst habe ich versucht, dass Problem zu lösen, indem ich den Trinknapf ins Bad und somit auf Fliesen verfrachtete. Der Effekt war, dass Hund dann selbst in die wasserpfützchen gestiegen ist und tapser im Hinterlassen hat, so dass mein bad immer etwas "ranzig" aussah. Nachdem ich nicht die Putzfee schlechthin bin und ich es zu schätzen weiß, wenn meine Wohnung zumindest möglichst lange so TUT als OB sie sauber wäre, wurde der Napf also wieder aus dem Bad verbannt.

Versuch 2: Plastiktischdecke des Geschmacks nehmen und die Umgebung des Wassernapfs großzügig schützen. Damit fahr ich bisher ganz gut und je nach Geschmack kann man das dezenter oder auffälliger gestalten. Ich bin bei einer Tischdecke mit verschiedengroßen bunten Punkten gelandet. Also weniger dezent. Wenn schon denn schon :D.
In Kombination mit größerem Nampf aber weniger einfüllen, funktioniert es ganz gut...

Ich möcht nicht wissen wieviel Fäkalkeime meine und eure Hunde mittrinken wenn sie aus öffentlichen Gewässern Wasser schlempern, dagegen hat das Wasser im Klo ja Tafelwasserqualität ;)

Wenn einem schon vor dem Sabber von Hunden graust, was macht derjenige dann bei schleimigem Durchfall oder Speibe :confused::eek: !

Eine Haushalt mit Hunden ist nunmal ein Haushalt mit Hunden !

Wie sagte meine Schwester letztens ganz wehmütig (ihre HÜndin ist diesen Sommer über die RBB gegangen) es ist auf einmal überall so sauber mir gehen die Tapser am Parkett richtig ab ....

Danke mal für die wenigen aber doch brauchbaren Tipps.

An den Rest: Ja ich wische nicht gern jeden Tag meinen Boden auf, schaue zu wie das Wasser an die Wand spritzt und der Boden unter Wasser steht - :eek: schrecklich ich weiß...

Viel Spaß beim weiteren Diskutieren ;)

völlig OT setze jetzt noch eins drauf, ich würde mir nie einen Hund mit hängenden Lefzen nehmen, weil mir ganz einfach graust, wenn der den Kopf schüttelt, oder nur beim Essen neben mir sitzt, aber dass ist meine persönliche Einstellung zu so Schlabbermäulern :D, während unserem Pudel haben wir immer den Bart gesäubert nach dem Essen, weil wie Tamino schon sagte, dieser brettlhart wird mit all den Essensresten darin :o

Tina

Mein Ex musste 2x mit der Schermaschine dran....beim 2. Patienten ging sie kaputt....abschneiden war nicht, zu hart....die HH wurde nach Hause geschickt und musste den armen Hund stundenlang mit nassen Tüchern quälen....am Tag drauf konnte man dann sehen, dass durch die Verschmutzung und das Zusammenkleben der Barthaare die Haut schon völlig ruiniert war.....darum auch das Verhalten des Hundes...armer Kerl, hat gedauert bis die an dieser Stelle ja heikle Haut wieder geheilt war....

eigentlich ist der TA ja ein freundlicher Mensch, aber damals.......:D

als im Sinne des Hundes eben reinigen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte keine Hunde, wenn ich es eklig finden würde, dass sie sabbern oder ihnen teilweise das Wasser wieder aus dem Maul läuft, weil ich mit meinen Tieren eine Gemeinschaft eingehe und somit auch ihren Bedürfnissen gerecht werden muss.. Oder ich halte sie im Zwinger, was dann vermutlich artgerechter und gesünder wäre, als eine klinisch reine Wohnungshaltung. Und sabbern können alle Rassen, die einen mehr die anderen weniger.. Selbst mein kleiner 4-5 kg Hund hat im Alter gesabbert..

Und niemals käme ich auf die Idee, ihnen ständig hinterher zu laufen und ihnen das Maul abzuwischen, nachdem sie gesoffen haben.. Oder ihnen gar den Wassernapf nur halb voll zu machen, damit es keine Wasserflecken auf dem Boden gibt. Bei mehreren Hunden auch gar nicht möglich und nicht gesund, weil immer ausreichend Wasser zur Verfügung stehen sollte.

Und vermutlich hätte ich lauter seelische Krüppel zu Hause, wenn ich ihnen ihr natürliches fress- und saufverhalten verbieten wollte, damit der Boden oder die Möbel keine Wasserflecken bekommen..

Meine Hunde haben im ganzen Haus verteilt Wassernäpfe stehen und müssen nach dem Saufen keine angst haben, dass sie ausgeschimpft werden, weil ihnen teilweise das Wasser wieder aus dem Maul läuft oder sie dieses quer über den Parkettboden verteilt haben - was dem Boden übrigens absolut nichts ausmacht, ansonsten würde ich einen Teppich darüber legen..

Tiere machen nun mal Dreck, und wenn ich ein Problem damit hätte, würde ich dem Tier zuliebe, darauf verzichten.. Meine Meinung.. ;)

Und nein, wie hausen nicht in einem Saustall.. :D

@Caro1

wir leben mit echten Schlatzbatzen, wir sehen das nicht so eng wenn die sabbern :D:D:D

ich hause übrigens auch nicht im Saustall, weder mit und schon gar nicht ohne Hund....und aufwaschen muss ich auch ohne Hund täglich, gehört für mich zur Grundreinigung eines Haushaltes :cool::D

Ich hab ja Gottseidank einen sehr sauberen Hund - sowohl beim Trinken (wenn er denn überhaupt trinkt - kommt nur selten vor) als auch beim Fressen. Da gibt es kein Geschlabbere, zumeist wird sogar das Schüsserl sauber ausgeschleckt. :) Ein Hund mit guten Manieren! :D
Sabbern und Trenzen... nein, Gottseidank nicht! Steh ich absolut nicht drauf, da würd ich mit dem Tuch ständig nachwischen, damit das Mäulchen trocken bleibt.

Zum Trinken aus dem Klo... nein. Aber auch nicht aus Pfützen - Hund braucht keine Gefahr durch Keime. Auch wenn die Mär geht, dass die "aggressive Magensäure" sowieso alle Keime vernichtet.
http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/leptospirose-beim-hund/030503

Die Ursache der Leptospirose beim Hund sind bestimmte Bakterien, die Leptospiren. Es lassen sich verschiedene krankheitserregende Arten dieser spiralförmigen Erreger unterscheiden. Der Hund infiziert sich häufig über Wildtiere und deren Urin. Leptospiren sind in der Lage, auch außerhalb eines Wirtstieres zu überleben, wenn die Umgebung warm und feucht ist. Sie leben deshalb häufig in Gewässern, vor allem im Sommer und im Herbst.

Ok, war jetzt off topic.

Zum "rinnenden Hund"... würd ich auch so machen... tiefes Gefäß, wo er nicht so beim Trinken herumspritzen kann.
Und nebstbei würd ich für's Herkommen zum Mäulchenabwischen jedes Mal ein Gutsi spendieren. Ich vermute, wird nicht lang dauern, und Hund wartet schon voll Freude auf's Maulabwischen! ;):D

Ich hab derzeit einen Hund mit Bart ...., der panscht mit dem Wasser übrigens weit weniger rum als die Hündin die keinen Bart und keine Hängelefzen hat,

Wir hatten auch früher Riesenschnauzer ... aber obwohl niemand den Hunden pausenlos nachgerannt ist bzw. nachrennt um sie zu säubern, waren die recht gepflegt .... Wahrscheinlich waren/sind unsere Hygiene-Ansprüche geringer als die anderer Hundehalter .... Und ich leb auch nicht im Saustall ... ich habe genug tierlose Haushalte erlebt wo ich mich gefragt habe wer dort die Böden etc so versandelt .... :D

Ich wüsste nicht wie ich es verhindern sollte dass meine Hunde aus Naturgewässern saufen und obwohl mein Rüde einen sehr sensiblen Verdauungsapparat hat, hatte ich noch nie Probleme , mit der Hündin sowieso nie , die hat einen Saumagen .... :eek: Die ist seit zwei Jahren da und hatte noch nie Dünnpfiff oder Speiberei obwohl einiges was sie in der Zeit so gefressen hat, mehr als grenzwertig war ! :o

Ich hätte keine Hunde, wenn ich es eklig finden würde, dass sie sabbern oder ihnen teilweise das Wasser wieder aus dem Maul läuft, weil ich mit meinen Tieren eine Gemeinschaft eingehe und somit auch ihren Bedürfnissen gerecht werden muss.. Oder ich halte sie im Zwinger, was dann vermutlich artgerechter und gesünder wäre, als eine klinisch reine Wohnungshaltung. Und sabbern können alle Rassen, die einen mehr die anderen weniger.. Selbst mein kleiner 4-5 kg Hund hat im Alter gesabbert..

Und niemals käme ich auf die Idee, ihnen ständig hinterher zu laufen und ihnen das Maul abzuwischen, nachdem sie gesoffen haben.. Oder ihnen gar den Wassernapf nur halb voll zu machen, damit es keine Wasserflecken auf dem Boden gibt. Bei mehreren Hunden auch gar nicht möglich und nicht gesund, weil immer ausreichend Wasser zur Verfügung stehen sollte.

Und vermutlich hätte ich lauter seelische Krüppel zu Hause, wenn ich ihnen ihr natürliches fress- und saufverhalten verbieten wollte, damit der Boden oder die Möbel keine Wasserflecken bekommen..

Meine Hunde haben im ganzen Haus verteilt Wassernäpfe stehen und müssen nach dem Saufen keine angst haben, dass sie ausgeschimpft werden, weil ihnen teilweise das Wasser wieder aus dem Maul läuft oder sie dieses quer über den Parkettboden verteilt haben - was dem Boden übrigens absolut nichts ausmacht, ansonsten würde ich einen Teppich darüber legen..

Tiere machen nun mal Dreck, und wenn ich ein Problem damit hätte, würde ich dem Tier zuliebe, darauf verzichten.. Meine Meinung.. ;)

Und nein, wie hausen nicht in einem Saustall.. :D

Diesmal tatsächlich direkt an dich:

Abgesehen davon, dass mir nicht graust, wenn ihnen beim schlempern das Wasser wieder aus dem Maul läuft, sondern ich einfach keinen Bock auf ständiges Socken wechseln oder nasse Socken habe, hat es wenig mit den Grundbedürfnissen eines Hundes zu tun, wenn er den letzten Schluck Wasser nicht ordentlich runter schluckt. In 98% der Fälle bringen sie das ganz problemlos zusammen. Und in den 2% wo´s nicht der Fall ist, verkraften sie einen empörten Plärrer ohne seelische Schäden - zum Glück hab ich keine solchen Mimoserln, die sich dann vor Gram einbuddeln gehen wollen. :cool:

Den bekommen sie übrigens auch zu hören, wenn sie mir nach dem kacken, wenn ich das Hauferl einsammeln geh, Dreck ins Gesicht scharren. Haltens auch aus, ohne zum Hundepsychologen zu müssen und ja, ich bin der Meinung, dass ich mir keinen Dreck ins Gesicht scharren muss, auch wenn scharren vielleicht zu ihren Grundbedürfnissen gehört. :rolleyes:

Die Unterstellung (die die oben geschriebenen Zeilen impliziert, auch wenn nicht direkt so ausgesprochen), Menschen die von Schlatzflecken nicht angetan sind, würden mit ihren Hunden keine Gemeinschaft eingehen oder ihre Bedürfnisse nicht berücksichtigen finde ich - gelinde gesagt - ziemlich oberflächlich, pauschal und eigentlich richtig frech. Ist es so schwer zu akzeptieren, dass andere Menschen eben anders ticken als man selbst? :(

Und ja, richtigen Schleimsabber muss ich nicht haben. Deshalb (und weil ich einfach auf einen ganz anderen Typ Hund stehe) habe ich auch keine Hunde mit Hängelefzen. Trotzdem fiele mir nicht im Traum ein, Menschen, die sich daran weniger stören, Unsauberkeit oder mangelnde Hygiene vorzuwerfen. ;)

Und nein, wir hausen in keiner sterilen Bude, wo man vom Boden essen könnte... :D

..... ich habe genug tierlose Haushalte erlebt wo ich mich gefragt habe wer dort die Böden etc so versandelt .... :D

Also mein Juengster war die Reinkarnation von Pig Pen, dem Dreckspatz bei den Peanut, von daher: Wer Kinder hat, braucht keine Hunde, um täglich auf wischen zu können ;)

Im uebrigen redet der Grossteil mal wieder aneinander vorbei.

Die paar Tropfen, die im Bart hängen bleiben, sind normalerweise gut zu verkraften. Das Sockentier ist ja bekennender Barttraeger, deswegen weiss das.Während der Zahnregulierung konnte er anfangs das Maul nicht ganz schließen, da wurde die Wasserschuessel auch auf die Terrasse verbannt, weil wirklich die Hälfte der Trinkmenge ein durchlaufender Posten war. Und ja, ich kenne Hunde,die das auch ohne Zahnspange machen, einfach so und unabhängig von der Haartracht.

Also über legt,über was ihr diskutiert? Über Wasserspeier, deren Pfützen dem Bodensee Konkurrenz machen oder über ein paar Tröpfchen neben der Schüssel oder über Fellhygiene beim Barttraeger.
Wobei, Ich hasse Vollbaerte mit der Speisekarte von gestern egal ob bei Hunden oder Männer.

Also mein Juengster war die Reinkarnation von Pig Pen, dem Dreckspatz bei den Peanut, von daher: Wer Kinder hat, braucht keine Hunde, um täglich auf wischen zu können ;)

Im uebrigen redet der Grossteil mal wieder aneinander vorbei.

Die paar Tropfen, die im Bart hängen bleiben, sind normalerweise gut zu verkraften. Das Sockentier ist ja bekennender Barttraeger, deswegen weiss das.Während der Zahnregulierung konnte er anfangs das Maul nicht ganz schließen, da wurde die Wasserschuessel auch auf die Terrasse verbannt, weil wirklich die Hälfte der Trinkmenge ein durchlaufender Posten war. Und ja, ich kenne Hunde,die das auch ohne Zahnspange machen, einfach so und unabhängig von der Haartracht.

Also über legt,über was ihr diskutiert? Über Wasserspeier, deren Pfützen dem Bodensee Konkurrenz machen oder über ein paar Tröpfchen neben der Schüssel oder über Fellhygiene beim Barttraeger.
Wobei, Ich hasse Vollbaerte mit der Speisekarte von gestern egal ob bei Hunden oder Männer.

ach old hag *seufz*
du bringst es wieder einmal auf den punkt :)

herr (terriermix)hund hat weniger wasser oder speisen im bart - dafür aber kletten :eek:
(manche leute stricken beim fernsehen, ich zupf die kletten aus dem hundebart:cool:)

Diesmal tatsächlich direkt an dich:

Abgesehen davon, dass mir nicht graust, wenn ihnen beim schlempern das Wasser wieder aus dem Maul läuft, sondern ich einfach keinen Bock auf ständiges Socken wechseln oder nasse Socken habe, hat es wenig mit den Grundbedürfnissen eines Hundes zu tun, wenn er den letzten Schluck Wasser nicht ordentlich runter schluckt. In 98% der Fälle bringen sie das ganz problemlos zusammen. Und in den 2% wo´s nicht der Fall ist, verkraften sie einen empörten Plärrer ohne seelische Schäden - zum Glück hab ich keine solchen Mimoserln, die sich dann vor Gram einbuddeln gehen wollen. :cool:

Den bekommen sie übrigens auch zu hören, wenn sie mir nach dem kacken, wenn ich das Hauferl einsammeln geh, Dreck ins Gesicht scharren. Haltens auch aus, ohne zum Hundepsychologen zu müssen und ja, ich bin der Meinung, dass ich mir keinen Dreck ins Gesicht scharren muss, auch wenn scharren vielleicht zu ihren Grundbedürfnissen gehört. :rolleyes:

Die Unterstellung (die die oben geschriebenen Zeilen impliziert, auch wenn nicht direkt so ausgesprochen), Menschen die von Schlatzflecken nicht angetan sind, würden mit ihren Hunden keine Gemeinschaft eingehen oder ihre Bedürfnisse nicht berücksichtigen finde ich - gelinde gesagt - ziemlich oberflächlich, pauschal und eigentlich richtig frech. Ist es so schwer zu akzeptieren, dass andere Menschen eben anders ticken als man selbst? :(

Und ja, richtigen Schleimsabber muss ich nicht haben. Deshalb (und weil ich einfach auf einen ganz anderen Typ Hund stehe) habe ich auch keine Hunde mit Hängelefzen. Trotzdem fiele mir nicht im Traum ein, Menschen, die sich daran weniger stören, Unsauberkeit oder mangelnde Hygiene vorzuwerfen. ;)

Und nein, wir hausen in keiner sterilen Bude, wo man vom Boden essen könnte... :D

Es ist meine Einstellung/Meinung zur Hundehaltung und keine Unterstellung, egal wie du das siehst oder glaubst zu lesen.. :rolleyes:

... und ob du dir niemals so Hunde anschaffen würdest wie ich sie habe, interessiert mich eigentlich herzlich wenig, weil ich meine Hunde nicht danach aussuche, ob sie irgendwelchen Leuten gefallen oder nicht, sondern danach, dass sie zu mir passen.. ;)

Es ist meine Einstellung/Meinung zur Hundehaltung und keine Unterstellung, egal wie du das siehst oder glaubst zu lesen.. :rolleyes:

... und ob du dir niemals so Hunde anschaffen würdest wie ich sie habe, interessiert mich eigentlich herzlich wenig, weil ich meine Hunde nicht danach aussuche, ob sie irgendwelchen Leuten gefallen oder nicht, sondern danach, dass sie zu mir passen.. ;)

Häää??? :confused:

:D:D

Der Haarige liebt das Abtrocknen, bringt ja auch freiwillig und begeistert das Tuch - weil er ebenso begeistert ein Keks dafür bekommt...

liegt wohl daran, dass er nicht genug Bildung hat, um zu wissen, was artgerechte Hundehaltung bedeutet, oder mir vorzuwerfen, dass er sich nicht frei entfalten kann....

:confused: ich finde immer noch keinen Zusammenhang zwischen "mir graust vor Sabber auf den nackten Füßen" oder "mich stören vom Hund verursachte Wasserlacken" und artgerechter oder auf die Bedürfnisse des Hundes eingehende Hundehaltung :confused:

Genauso wenig wie ich durch o.a. einen Zusammenhang mit einer klinisch reinen Whg. herstellen kann...

Mein Hund hat von März bis Oktober rund um die Uhr freien Zugang zum Garten. Wie viel Gatsch ein Hund der auch zwischen den Zehen lange Fellbüschel hat, in die Whg. trägt kann sich jeder selbst ausrechnen.
Trotz allem mag ich keinen Sabber auf den Füßen. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun!

@Chess - wir würden "sie" ja lassen. Uns, der (die nicht Sabber mögen Fraktion) wird ja von der Sabber Fraktion unterstellt dass wir unsere Hunde nicht artgerecht halten :confused:

Wobei mir gerade einfällt - alle Hunde die nicht freien Zugang zum Garten haben sind arm und werden nicht artgerecht gehalten *eifrignicke* :rolleyes: (IRONIE)...:p

Eva - es ist auch keine Frage von grauslichen Sachen aushalten (du brauchst auch nicht so angeben was du nicht alles schon grausliches aufgewischt hast :rolleyes:)
Mein erster erlernter Beruf war Krankenschwester - ich glaube da gibt es genug grausliche Sachen von denen du noch nicht mal gehört oder gelesen hast ;). Aber auch dass hat keinen Bezug wenn man keine Hundeschlatze mag.

Edit: Fäkalkeime mögen meinem Hund schon egal sein (er hat ja genug Joggerkacke in jungen Jahren gefressen) MIR sind sie nicht egal. Und Hund schleckt einem ja doch des öfteren ab...

Oben