• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hund das sabbern abgewöhnen

Und keine Wasserschüssel stehen lassen, während man schläft, beschäftigt ist oder gar nicht zu Hause ist ;) Am besten überhaupt nur fixe Trinkzeiten unter Aufsicht einführen :D

Das musste jetzt sein :)

die Fragestellung ist etwas unglücklich gewählt, den abgewöhnen kann man das nicht ....aber man kann es verringern, indem man eben einige technische und lerntechnische Sachen einführt, wie eben tieferes Gefäß und Hund lernen, das er wartet bis er abgeputzt ist, z.B.

Gibt noch keine Fotos, seine Mama ist hoffentlich jetzt schwanger, nachdem sie sich so Zeit gelassen hat.....geboren wird er so gegen Mitte November und nach Österreich wird er Mitte bis Ende Januar kommen ;)

Total OT.

Wirds wieder was elfenartiges???
Man ich freu mich !!! und hoffe, dass alles so klappt wie ihr euch wünscht.

Total OT.

Wirds wieder was elfenartiges???
Man ich freu mich !!! und hoffe, dass alles so klappt wie ihr euch wünscht.

sehr elfenhaft, wenn man genau ist.....er wird die 60 kg Marke deutlich überschreiten, wenn er nach Papa kommt :D:D:D

es wird diesesmal ein Dogo Canario (Elfenmann war ja ein Presa Canario), ein junger Mann aus einem griech. Kennel ;)

Meine Güte, ich bin barfuss schon im Wohnzimmer auf dem Laminatboden ausgerutscht, hab mir die Lippe dadurch auf dem Holztisch aufgeschlagen ....

Dann muss man halt mal mehr aufpassen, wischen usw.

Aber unter artgerechte Hundehaltung versteh ich nicht das man nach dem Saufen oder Fressen dem Hund die Schnute sauber putzen muss ...

Dann halt danach den Boden ....

Was bitte macht ihr denn wenn ihr mit dem nassen Hund nach einen Regengang in die Wohnung wieder reinkommt? In den Wäschetrockner werfen da da ein Tuch nicht mehr aussreicht?

Der Hund wird mit Handtuch abgerubbelt und hat dann freie Platzwahl......

Findest Du es nicht riesig übertrieben zu behaupten, dass ein Hund, dem der Bart nach dem Trinken abgewischt wird, nicht artgerecht gehalten wird?

Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, wie sich der Bart eines Briards, Bearded, Schauzer etc nach z.B. einer Woche anfühlt, wenn er nicht von Essensresten gereinigt wird....bretthart, verklebt zu einzelnen Büscheln, bei Rohfütterung durch Blut etc...eine Brutstätte für alles mögliche...und sehr unangenehm für den Hund....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab so ein Exemplar, das sich nach dem Fressen sein Maul abwischt (wobei er offensichtlich nix an der Schnute kleben hat) - NUR - wir haben ihm das nicht beigebracht, sondern es eben mal zufällig beobachtet, das er, nach dem Fressen/Trinken zur Kleiderablage geht und sich dort an ner Jacke das Maul abgewischt hat. Nach mehrmaligen Beobachten, haben wir ihm jetzt zu seiner Glückseeligkeit ein Handtuch hingehängt, wo er das gerne machen kann, wenns ihm taugt (er macht es häufig, aber eben auch nicht immer *g*), denn auf den Jacken brauch ich das auch nicht, auch wenn man eig. nie Futterreste bzw. Wasserreste drauf bemerkt hat ;)

Der Hund wird mit Handtuch abgerubbelt und hat dann freie Platzwahl......

Findest Du es nicht riesig übertrieben zu behaupten, dass ein Hund, dem der Bart nach dem Trinken abgewischt wird, nicht artgerecht gehalten wird?

Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, wie sich der Bart eines Briards, Bearded, Schauzer etc nach z.B. einer Woche anfühlt, wenn er nicht von Essensresten gereinigt wird....bretthart, verklebt zu einzelnen Büscheln, bei Rohfütterung durch Blut etc...eine Brutstätte für alles mögliche...und sehr unangenehm für den Hund....

Hier mal ein Foto -wenn es klappt- von meinem stark sabbernden Neufi wie er bzw. wo am liebsten trinkt ... auch wenn immer ein normaler Napf ja da ist mit Wasser ....

Ich kann ihm wenn ich arbeiten bin auch nicht die Schnute sauber machen ...

Wo ich ein sog. Sabberlatz mit bei habe ist im Restaurant oder bei Freunden.

Zuhause wird halt geputzt und gut :)

Hier mal ein Foto -wenn es klappt- von meinem stark sabbernden Neufi wie er bzw. wo am liebsten trinkt ... auch wenn immer ein normaler Napf ja da ist mit Wasser ....

Ich kann ihm wenn ich arbeiten bin auch nicht die Schnute sauber machen ...

Wo ich ein sog. Sabberlatz mit bei habe ist im Restaurant oder bei Freunden.

Zuhause wird halt geputzt und gut :)

:) Es ging mir ja auch überhaupt nicht darum, was - wer -wie macht; jedem das Seine....

es ging mir nur um "nicht artgerechte Haltung"........ein Hund leidet ja nicht, wenn man ihm nach dem Trinken abwischt....

während die Reinigung des Bartes bei Hunden, die "wirklich einen Bart haben" ,eine Verpflichtung ist, da der Hund leidet, wenn man den Bart nicht ordentlich sauber hält....

:) Es ging mir ja auch überhaupt nicht darum, was - wer -wie macht; jedem das Seine....

es ging mir nur um "nicht artgerechte Haltung"........ein Hund leidet ja nicht, wenn man ihm nach dem Trinken abwischt....

während die Reinigung des Bartes bei Hunden, die "wirklich einen Bart haben" ,eine Verpflichtung ist, da der Hund leidet, wenn man den Bart nicht ordentlich sauber hält....

Dürfen also Menschen die einen Hund mit Bart haben daher nicht mehr arbeiten gehen? Oder wer wischt da immer nach?

Klar ist Hygiene da wichtig ... aber ... man kann es auch übertreiben ....

Und wer da schon so fragt .. da bin ich sorry halt skeptisch ....

Ich selber putze hier regelmässig die abwaschbaren Wände auch ab ...

Dürfen also Menschen die einen Hund mit Bart haben daher nicht mehr arbeiten gehen? Oder wer wischt da immer nach?

;););) Habe ich irgendwas in der Richtung geschrieben??????

Ich habe geschrieben: jedem das Seine....

Wer seinem Hund den Bart (oder den "Nicht-Bart" )nach dem Trinken abtrocknet, sofern HH daheim ist, wenn der Hund trinkt, was ja logisch ist, bedeutet keineswegs, dass man den Beruf aufgeben muss, noch, dass der Hund nicht artgerecht gehalten wird.

Und zusätzlich habe ich noch festgehalten, dass das Sauberhalten des Bartes für das Wohlbefinden eines Hundes wichtig ist, (genauso wichtig wie die Fellpflege) mit den Beispielen von Briard, Bearded etc etc....

:rolleyes:

Genau das meinte ich. Gleich alles überspitzen, gleich das Schlimmste unterstellen...

Wieviel du putzt und was dich stört oder nicht stört, ist doch deine Sache. Kannst du nicht akzeptieren, dass jemand anderer vielleicht nicht in Wasser- oder Sabberpfützen steigen will? Hat ja nichtmal direkt was mit Hygiene zu tun, sondern vielleicht einfach damit, dass man niocht permanent nasse Socken will. Huch, wie böse; Mensch hat auch Bedürfnisse/Vorlieben/Abneigungen... :o

Steht übrigens nichtmal irgendwo, dass die Hündin der TE nen Bart hat, sondern nur, dass sie´s verteilt. Machen meine auch ab und zu: letzter Schluck Wasser wird nicht mehr runtergeschluckt, sondern läuft im weggehen wieder aus dem Maul raus. Nein Danke, muss nicht sein. Die werden doch bitteschön erst schlucken und dann gehen können. Und wenn nicht, gibts halt mal nen unwirschen Plärrer. :eek::cool::o

Ich versteh Claudis Argumentation allgemein nicht :confused: (wahrscheinlich bin ich zu doof dazu)

D.h. wenn ich mich bemühe meinem Hund ein moderates Verhalten in der Whg. beizubringen (Schnauze wird nur an seinen Schlafplätzen abgeputzt, nicht an meinen Teppichen, Möbeln usw. usf.)
Hündin darf nicht Wasser im Maul herumtragen (meine Whg. ist kein Stall und auch kein Schwimmbad)

oder ich ihm die Schnauze abwische (wenn er einen Bart hätte)

wird mein Hund nicht artgerecht gehalten :confused:

Aber ihn aus der WC Schüssel trinken zu lassen ist artgerecht (Mahlzeit - Fäkalkeime und Chemie lassen grüßen) :confused: Sry ich checke es nicht!

Leute....das ist doch nicht euer Ernst, das ihr euch über so einen Schaß aufregst :eek::eek:

Es ist doch völlig wurscht, ob jemand seinem Hund die Barthaare abputzt oder nicht und der eine findet es halt nicht so prickelnd Wasserspiele über den Boden verteilt zu haben und dem anderen macht es nicht so viel aus....

ich bin heilfroh das meine Dame des Hauses ordentlich trinkt..beim Fressen sortiert sie manchmal ein bissl neben der Schüssel:cool:, aber trinken geht vornehm...und wäre ich daheim und mein Hund würde alles unter Wasser setzten...würd ich auch mit dem Bodenfetzen hintennach sein um zu wischen, schließlich habe ich keine Lust darauf einen Salto zu schlagen, weil ich ausrutsche :):o

also genießt den Tag mit euren Wauzis...mit oder ohne Wischmop:D

Ich versteh Claudis Argumentation allgemein nicht :confused: (wahrscheinlich bin ich zu doof dazu)

D.h. wenn ich mich bemühe meinem Hund ein moderates Verhalten in der Whg. beizubringen (Schnauze wird nur an seinen Schlafplätzen abgeputzt, nicht an meinen Teppichen, Möbeln usw. usf.)
Hündin darf nicht Wasser im Maul herumtragen (meine Whg. ist kein Stall und auch kein Schwimmbad)

oder ich ihm die Schnauze abwische (wenn er einen Bart hätte)

wird mein Hund nicht artgerecht gehalten :confused:

Aber ihn aus der WC Schüssel trinken zu lassen ist artgerecht (Mahlzeit - Fäkalkeime und Chemie lassen grüßen) :confused: Sry ich checke es nicht!

Tröst Dich, bin auch zu doof....:D

... so ein Exemplar hab ich auch :rolleyes: Und es zipft mich voll an!
Liegt immer ein Handtuch bei der Wasserschüssel, zum Abwischen und - wenn ich nicht dawisch - zum hinterher aufwischen.

:rolleyes:

Steht übrigens nichtmal irgendwo, dass die Hündin der TE nen Bart hat, sondern nur, dass sie´s verteilt. Machen meine auch ab und zu: letzter Schluck Wasser wird nicht mehr runtergeschluckt, sondern läuft im weggehen wieder aus dem Maul raus. Nein Danke, muss nicht sein. Die werden doch bitteschön erst schlucken und dann gehen können. Und wenn nicht, gibts halt mal nen unwirschen Plärrer. :eek::cool::o

völlig OT setze jetzt noch eins drauf, ich würde mir nie einen Hund mit hängenden Lefzen nehmen, weil mir ganz einfach graust, wenn der den Kopf schüttelt, oder nur beim Essen neben mir sitzt, aber dass ist meine persönliche Einstellung zu so Schlabbermäulern :D, während unserem Pudel haben wir immer den Bart gesäubert nach dem Essen, weil wie Tamino schon sagte, dieser brettlhart wird mit all den Essensresten darin :o

Tina

für die TE ich würde auch ein hohes und eher schmäleres Gefäß für den Wauz nehmen, damit der Großteil des Wassers am Weg aus dem Gefäß schon mal drinnen bleibt :), war früher auch bei den Spaniels üblich, damit die Ohren aus dem Napf bleiben :D

lg
Tina

Oben