Hund beurteilen lassen... wo?

Ich fall da jetzt aus der Diskussion, aber warum sollte man einen Hund "beurteilen" lassen?

Liebst du deinen Hund? Wenn ja ist das alles was zählt. Züchten sollte man sowieso nicht, schließlich gibt es genügend arme Hunde auf der Welt die auf ein neues zuhause warten! Also warum noch mehr vorsätzlich produzieren.

Allein das Wort "beurteilen" in Verbindung mit einem Lebewesen ist mir ein Graus!
Lässt du deine Kinder auch beurteilen?

mfg
Andy
 
Ich fall da jetzt aus der Diskussion, aber warum sollte man einen Hund "beurteilen" lassen?

Liebst du deinen Hund? Wenn ja ist das alles was zählt. Züchten sollte man sowieso nicht, schließlich gibt es genügend arme Hunde auf der Welt die auf ein neues zuhause warten! Also warum noch mehr vorsätzlich produzieren.

Allein das Wort "beurteilen" in Verbindung mit einem Lebewesen ist mir ein Graus!
Lässt du deine Kinder auch beurteilen?

mfg
Andy

ich liebe meine hunde - dennoch bin ich mit dem rüden ab und an auf einer ausstellung -

jedem seine meinung, aber das was du da von dir gibst ist :rolleyes:
und ja, mein rüde ist in der zucht :eek:

hinterhofzucht, da bin ich bei dir, aber ein kontrollierte verpaarung mit strenger zuchtauflage steh ich 100% dahinter..

kind mit hund vergleichen, das ist MIR ein graus :cool:
 
Allein das Wort "beurteilen" in Verbindung mit einem Lebewesen ist mir ein Graus!

Genau.

Das Beurteilen eines Hundes könnten eigentlich die Nachbarn durchführen, die mit dem Tier im selben Grätzel leben müssen. Vielleicht fragt die TE mal diese Leute, ob der Hund ansehbar, gepflegt und gut erzogen ist.

Lässt du deine Kinder auch beurteilen?

Na mindestens das Können in Mathe, Deutsch, Englisch usw. wird beurteilt. Und das Wesen auch. ;-) Leider gibts bisher keinen Zuchtausschluß für manche "Eltern".

Schade, dass Kinder üblicherweise nicht aus kontrollierten Verpaarungen mit strenger Zuchtauflage stammen. Dann gäbe es nicht gar so viele, und das täte dieser Welt gut.

Gibts es eigentlich etwas noch Rückständigeres als die Ansicht, ein Mensch sei mehr wert als Tier/Pflanze/Pilz? Da hat wohl wer jegliche Ökologie verschlummert....
 
Ich glaub züchten will sie eh wirklich nicht. Sie hat ja mal geschrieben dass sie auf einen Hundehändler reingefallen ist, wenn ich mich richtig erinnere. Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie mit einem Vermehrerhund nicht weiter züchtet (=vermehrt). Hoff ich halt mal ganz stark.
Ich weiß zwar nicht wofür sie den Hund beurteilen lassen will, aber wenn sie mag soll sie halt mal einen Richter fragen.
Mir persönlich ist das Aussehen von Hunden total wurscht obwohl ich meine Hündin natürlich auch wunderhübsch finde. Für mich zählt nur das Wesen.
 
Warum sollte man das Exterieur eines Rassehundes nicht beurteilen lassen?! :confused: Es gibt ja schließlich und endlich auch einen Standard, nach dem der Hund gezüchtet worden ist! Also, wo ist das Problem?
 
Hm, auf der Mischlingshundeausstellung wird es aber vermultich keinen speziellen Richter geben oder? Wenn, dann müsste das schon ein Richter sein, der sich mit deiner Rasse auskennt. Sonst hat das ja wieder nur wenig Sinn.

bei einer mischlingschau kommt es nicht unbedingt auf die rasse an,sondern wie viele arten sind schon verpaart worden.wenn du einen schäferendlichen hund hast,wirst du weniger chance haben.so ist eben eine mischlingausstellung;)

mfg.asko1
 
Hallo! Soweit ich weiß kann man dort auch Rassehunde ohne Papiere ausstellen, sowie auch Kastraten.


Lg Betty
 
Puhhh da gehts um in meinem Threat. :D

Aaaaaalso noch mal von vorne: Ich habe eine Chihuahua Hündin die meiner Meinung nach wunderschön ist und das sagen auch viele andere Leute. Trotzdem würde mich interessieren in wie weit sie dem Rassestandard entspricht und dazu brauche ich einen Richter und nicht irgendwelche Nachbarn die keine Ahnung haben.
Und nein, ich möchte nicht züchten da sie
a.) viel zu klein dafür ist und ich ganz sicher nicht die Qualzucht unterstütze
und b.) ich das Züchten den Profis überlasse da ich weder Ahnung noch Zeit noch Interesse daran habe :)

Kinder möchte/ habe ich nicht, aber das jetzt mit Kinder zu vergleichen finde ich persönlich auch als Graus...

Ich weiss sowieso nicht was da manche jetzt als "Problem" sehen wenn ich meine Kleine gerne für mich beurteilt hätte :rolleyes:
 
Hallo,

mir ist grade eingefallen das du eig. überhaupt keine Person (die meist eh subjektiv beurteilt ... meine Erfahrung) brauchst.
Such dir auf der Seite vom ÖKV den Rasseverband für deine Kleine. Auf den offiziellen HP´s gibts doch immer den offiziellen Standard der Rasse aufgeschrieben.

Also die Kleine rauf auf den Schreibtisch ... Rassestandard daneben und selbst mal schauen inwiefern sich das deckt. Das sollte schonmal ein Anhaltspunkt sein. ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist grade eingefallen das du eig. überhaupt keine Person (die meist eh subjektiv beurteilt ... meine Erfahrung) brauchst.
Such dir auf der Seite vom ÖKV den Rasseverband für deine Kleine. Auf den offiziellen HP´s gibts doch immer den offiziellen Standard der Rasse aufgeschrieben.

Also die Kleine rauf auf den Schreibtisch ... Rassestandard daneben und selbst mal schauen inwiefern sich das deckt. Das sollte schonmal ein Anhaltspunkt sein. ;)

LG

Du glaubst ernsthaft, das ungeübte, aber liebende Auge von Frauchen/Herrchen könnte objektiv den eigenen Hund beurteilen? Nur anhand eines beschreibenden Textes? ;)

Meiner Erfahrung nach wird noch die gravierenste Abweichung, die einem Außenstehenden sofort ins Auge springt, zugunsten des Lieblings gnädig übersehen.... wobei ich mich als Hundehalterin selbst nicht ausnehmen möchte. :)
 
Hallo Vesta,

ich hab es zumindest zu Beginn so gemacht. Die übliche Schulterhöhe z.B. kann man mit einem Maßband feststellen. Auch das Gewicht ist leicht festzustellen.
Wenn man, auch als liebendes Frauchen, etwas objektiv und mit sich selbst ehrlich umgeht kann man schon einiges rauslesen.

Aber eig. darf ich eh überhaupt nicht reden, habe meine drei auch ausgestellt. Den Rüden öfter, die Mädels nicht so oft. Aufgehört hab ich deswegen weil eben auch die Richter teilweise recht subjektiv bewerten und die Sache, gerade mit mehreren Hunden, doch recht kostspielig wird.

LG Charly
 
Hallo Charly,

bezüglich Messen und Wiegen: soll die Rasse recht klein sein, wird der Selbstbetrug in Richtung "meiner ist ganz klitzeklein" gehen. Ist es eine Rasse, in der imposantes Aussehen goutiert wird, muß das Maßband irrwitzige Größen bestätigen.

Was glaubst Du, wieviele Micker-Boxer laut ihren Besitzern aber MINDESTENS 70 cm Schulterhöhe bei MINDESTENS 45 kg Gewicht haben... Der Standard interessiert nicht wirklich, nur die Selbstdarstellung. :eek:

Ja, so gut wie jeder Richter hat seine persönliche Sicht, aber jenseits von V1 und V2 traue ich den meisten schon zu, die wesentlichen Rassemerkmale korrekt benennen zu können, bzw. deren Fehlen.

Grüße von Susanne
 
Sooo, hab jetzt mal beim Chihuahua Verband nachgefragt und die Dame dort hat mir gesagt "Da sie keine Papiere hat können und dürfen wir nichts machen" :(
 
und ist dieser "rassestandard" [bei einem tier ohne papiere] net wurscht?

ich hab einen kleinen pudel (bin der 3. besitzer) der hat auch keine papiere, es ist mir aber auch völlig egal.
wenn ich auf papiere, rassestandard etc. so viel wertlege, muß ich mir halt überlegen wo ich den hund (oder katze) "kaufe".

... ich kanns halt einfach nicht verstehen, warum es dir sooo wichtig ist.

Nix ändert das ausser das ich weiss das meine Kleine dem Rassestandard entspricht. Mehr nicht.
 
Oben