Hund beurteilen lassen... wo?

WOW ist das aber korrekt und sachlich

und fair + FCI, abgesehen von mehr als eigenartigen Beurteilungen und Entscheidungen

fair für wen?

für den Deutschen Schäferhund
für den Mops
für den franz. Bulli
für die Dogge
für den Berhardiner

FCI Standard Chi:

GRŐSSE UND GEWICHT: In dieser Rasse wird die Grösse nicht
berücksichtig sondern nur Gewicht.


Gewicht: Idealgewicht zwischen 1.5 Kg und 3 Kg. Hunde zwischen
500 gr und 1.5 Kg werden toleriert. Hunde mit weniger als 500 gr.
oder mehr als 3 Kg. werden desqualifiziert

echt toll, da kann sich ja der FCI-Chi-Züchter mit seinem 800gr Hund
auf einen Pokal echt was einbilden

Ich will jetzt hier nicht das eigentliche Thema zumüllen aber da geb ich dir Recht. Als ich auf der IHA Wieselburg war, hat mich fast der Schlag getroffen. Von einem extrem ins nächste. Viele Leute die ihre Mini-Mini Hündchen zurecht gestylt haben und bei den Molossern der nächste Wahnsinn. Mastinos die aussehen wie reine Fett- und Fleischberge. Nee da kann mir keiner erzählen dass da jemand auf die Gesundheit oder das Wohl der Tiere schaut. :mad:
 
FCI Standard Chi:

GRŐSSE UND GEWICHT: In dieser Rasse wird die Grösse nicht
berücksichtig sondern nur Gewicht.

Gewicht: Idealgewicht zwischen 1.5 Kg und 3 Kg. Hunde zwischen
500 gr und 1.5 Kg werden toleriert. Hunde mit weniger als 500 gr.
oder mehr als 3 Kg. werden desqualifiziert

Das sagt eigentlich schon alles...
 
Jo... Beurteilungen durch FCI-Richter auf ÖKV-Ausstellungen: "Genügend dunkle Augen", "leichte französische Stellung"... Offizieller Rassestandard CV: "Augen : Schmal, schrägliegend; bernsteinfarben..." und "Die Vorderläufe sind gerade, fest, trocken und eng gestellt mit leicht nach aussen gedrehten Pfoten." :rolleyes: Da zahlst, damit dein Hund von einem Richter bewertet wird, der keine Ahnung von Tuten und Blasen hat. :mad: Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das bei Dissidenz-Veranstaltungen anders ist. Sinnvolle Bewertungen gibts mMn nur auf Spezialzuchtshows bzw. durch "spezialisierte" Richter.


Von einem extrem ins nächste. Viele Leute die ihre Mini-Mini Hündchen zurecht gestylt haben und bei den Molossern der nächste Wahnsinn. Mastinos die aussehen wie reine Fett- und Fleischberge. Nee da kann mir keiner erzählen dass da jemand auf die Gesundheit oder das Wohl der Tiere schaut. :mad:

Find ich extrem schlimm, dass sowas unter dem Deckmantel der FCI geschieht und dass es Leute gibt, die solche Wesen züchten. Ich finds aber genauso tragisch, dass es ganz offensichtlich Menschen gibt, die solche Tiere dann wollen und kaufen. :(
 
Erstens steht nirgendwo das ich gewonnen hab und zweitens: nachdem ich weiß wie es bei den ach so tollen Hundeausstellungen aussieht, wird es nie Gerechtigkeit geben. Und was ich in letzter Zeit auch noch feststellen musste ist, das gerade die Züchter, die so toll abschneiden und sich super in der Öffentlichkeit präsentieren, die ärgsten schwarzen Schafe sind...
Also lieber ein Yorkie mit Schlappohren der einen super Charakter hat und deshalb gewinnt als irgendein "toller" Hund der durch Bestechung gewinnt.
Perfekt liegt auch im Auge des Betrachters!

Mit meiner Jolie habe ich auch mitgemacht und sie wurde, trotz Papiere, fast disqualifiziert!

Und FCI heißt nicht gleich super und Friede, Freude, Eierkuchen...

Edit: das war jetzt kein Angriff! Nicht falsch verstehen weil das klingt so streng was ich geschrieben hab ;-D

Ich sag auch nicht, dass alles was in der FCI abgeht ich für toll halte. Ebenso gibt es auch in der ÖKV schwarze Schafe. Die findest aber überall, nicht nur beim ÖKV.

Ebenso hab ich nie gesagt, dass unsere Yorkifreundin mit Schlabbohren weniger Wert ist. Im Gegenteil, der Hund legt super Leistungen an den Tag und für einen kleinen Hund ist sie spitze. Ich meinte eben nur, dass sie mit den Ohren bei der FCI keine Chance hätte und beim Dissidenzverein, wo die Hündin auch her ist, aber alles gewinnt und nach zwei/drei Ausstellungen schon internationaler Champion ist. Welchen Standard nehmen diese Vereine dann zur Hand?
 
Ich will jetzt hier nicht das eigentliche Thema zumüllen aber da geb ich dir Recht. Als ich auf der IHA Wieselburg war, hat mich fast der Schlag getroffen. Von einem extrem ins nächste. Viele Leute die ihre Mini-Mini Hündchen zurecht gestylt haben und bei den Molossern der nächste Wahnsinn. Mastinos die aussehen wie reine Fett- und Fleischberge. Nee da kann mir keiner erzählen dass da jemand auf die Gesundheit oder das Wohl der Tiere schaut. :mad:

Es ist imme riweder nett zu lesen wenn die Extreme herausgefischt werden. Es gibt über 400 rassen, davon ca 100 Extzrme, die restlichen 300 vergisst man halt einfach.

Übrigens wirst du auf Dissidenzen dasselbe finden, da sind nicht die tollen Rückzüchtungen, sondern teilweise sogar noch extremer, weil die Dissidenzen sich einen Dreck um das Kontigentalprogramm scheren. Weil man dort eben z.B mit einem zu leichten Chi problemlos züchten kann, weil dort ein Hängerohr Yorkie aus sein Registerblatt bekommt für die Zucht usw. Bleiben wir mal schön real.
 
Und dann wundert man sich, wenn es Dissidenzvereine gibt?

nein wundert man sich nicht, irgendwo müssen die Leute ja hin die mit Registerhunden und Sehr Gut Hunden mit Papieren züchten wollen. jene die sich strengen Regeln nicht unterwerfen wollen, aber trotzdem Papiere haben wollen um die Hunde teurer zu verkaufen.

Letzter mir bekannter Fall, Dissdenzzucht Siberian Huskys, Hündin Stammbaum der Dissi , Rüde Stammbaum der Dissi , 1 Welpe Fell wie ein Pudel, 2 Welpen Hängeohren. Aber oh Wunder und Staune alle Welpen haben einen Stammbaum auf reinrassige Siberian Huskies. Stimmt für etwas muss es ja Dissidenzvereine geben. Un dich wundere mich warum uns die Leute dann anschreiben und fragen warum ihre Dissidenzhuskys ganz anders aussehen als meine.
 
Jo... Beurteilungen durch FCI-Richter auf ÖKV-Ausstellungen: "Genügend dunkle Augen", "leichte französische Stellung"... Offizieller Rassestandard CV: "Augen : Schmal, schrägliegend; bernsteinfarben..." und "Die Vorderläufe sind gerade, fest, trocken und eng gestellt mit leicht nach aussen gedrehten Pfoten." :rolleyes: Da zahlst, damit dein Hund von einem Richter bewertet wird, der keine Ahnung von Tuten und Blasen hat. :mad: Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das bei Dissidenz-Veranstaltungen anders ist. Sinnvolle Bewertungen gibts mMn nur auf Spezialzuchtshows bzw. durch "spezialisierte" Richter.




Find ich extrem schlimm, dass sowas unter dem Deckmantel der FCI geschieht und dass es Leute gibt, die solche Wesen züchten. Ich finds aber genauso tragisch, dass es ganz offensichtlich Menschen gibt, die solche Tiere dann wollen und kaufen. :(

Ja, bin wieder mal genau deiner Meinung. :D
Normalerweise wünscht man sich doch ein gesundes, agiles Tier, das Spaß am Leben und der Bewegung hat. Bei gewissen Rassen wäre ich für ein Zuchtverbot, solange nicht wirklich auf die Gesundheit und das Wesen geschaut wird. Wer solche Kreaturen züchtet oder kauft ist für mich kein Tierfreund. :mad:
 
Es ist imme riweder nett zu lesen wenn die Extreme herausgefischt werden. Es gibt über 400 rassen, davon ca 100 Extzrme, die restlichen 300 vergisst man halt einfach.

Übrigens wirst du auf Dissidenzen dasselbe finden, da sind nicht die tollen Rückzüchtungen, sondern teilweise sogar noch extremer, weil die Dissidenzen sich einen Dreck um das Kontigentalprogramm scheren. Weil man dort eben z.B mit einem zu leichten Chi problemlos züchten kann, weil dort ein Hängerohr Yorkie aus sein Registerblatt bekommt für die Zucht usw. Bleiben wir mal schön real.

Nein die restlichen Rasse vergesse ich nicht. Über Rassen, die einen normalen Körperbau haben und nicht darunter leider, was der Mensch aus ihnen macht, rege ich mich nicht auf. Wie du sagst, es gibt vielleicht 100 extreme Rassen, das finde ich schlimm genug. Aber naja Tierärzte müssen ja auch Geld verdienen. Ich hab letztens eine junge Frau kennen gelernt, die hat eine engl. und eine franz. Bulldogge. Horror, mehr sag ich da garnicht. Die sind 1 und 2 Jahre alt und schnaufen, dass man meint die fallen gleich tot um. Meine fast 10 Jahre alte Rotti-Mix Hündin mit Gelenksproblemen ist dagegen ein Spitzensportler. Weißt was ich meine? Ich verstehe einfach nicht, dass Rassen gezüchtet werden, die entweder nicht alt werden oder in ihrem Körper gefangen sind und ihr eigentliches Temperament nicht ausleben können.
 
Es ist imme riweder nett zu lesen wenn die Extreme herausgefischt werden. Es gibt über 400 rassen, davon ca 100 Extzrme, die restlichen 300 vergisst man halt einfach.

Übrigens wirst du auf Dissidenzen dasselbe finden, da sind nicht die tollen Rückzüchtungen, sondern teilweise sogar noch extremer, weil die Dissidenzen sich einen Dreck um das Kontigentalprogramm scheren. Weil man dort eben z.B mit einem zu leichten Chi problemlos züchten kann, weil dort ein Hängerohr Yorkie aus sein Registerblatt bekommt für die Zucht usw. Bleiben wir mal schön real.

Pardon, FCI ist DIE Organisation für Hundezucht, heftet sich auf die Fahnen, dass es um Gesundheit, physisch wie psychisch, der Hunde geht

und dann DAS???????
 
Jo... Beurteilungen durch FCI-Richter auf ÖKV-Ausstellungen: "Genügend dunkle Augen", "leichte französische Stellung"... Offizieller Rassestandard CV: "Augen : Schmal, schrägliegend; bernsteinfarben..." und "Die Vorderläufe sind gerade, fest, trocken und eng gestellt mit leicht nach aussen gedrehten Pfoten." :rolleyes: Da zahlst, damit dein Hund von einem Richter bewertet wird, der keine Ahnung von Tuten und Blasen hat. :mad: Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das bei Dissidenz-Veranstaltungen anders ist. Sinnvolle Bewertungen gibts mMn nur auf Spezialzuchtshows bzw. durch "spezialisierte" Richter.




Find ich extrem schlimm, dass sowas unter dem Deckmantel der FCI geschieht und dass es Leute gibt, die solche Wesen züchten. Ich finds aber genauso tragisch, dass es ganz offensichtlich Menschen gibt, die solche Tiere dann wollen und kaufen. :(

Ich finds auch schlimm, aber wenn ich mir vorstell, ein HH möchte z.B. einen Bearded, kein FCI Züchter wird zugeben, dass aus diesen robusten Hunden unter dem FCI seltsame Fellmonster (bis auf ganz wenige Ausnahmen) geworden sind...nur jene ehemaligen Züchter, die zum Wohl der Hunde beschlossen haben, aufzuhören.
 
Nein die restlichen Rasse vergesse ich nicht. Über Rassen, die einen normalen Körperbau haben und nicht darunter leider, was der Mensch aus ihnen macht, rege ich mich nicht auf.

So sehe ich es auch, es scheint nur leider oft so dass Rassehunden nur mehr auf Qualzuchten reduziert werden.

Wie du sagst, es gibt vielleicht 100 extreme Rassen, das finde ich schlimm genug.

Da bin ich voll auf deiner Seite und wenn sich nicht wirklich etwas gravierend ändert, wäre ich absolut für ein Zuchtverbot. allerdings werden wir dann wahrscheinlich aus dem Ausland von diesen Rassen überschwemmt werden, denn offensichtlich gibt es ja genug Käufer für so arme Kreaturen :-(

Aber naja Tierärzte müssen ja auch Geld verdienen. Ich hab letztens eine junge Frau kennen gelernt, die hat eine engl. und eine franz. Bulldogge. Horror, mehr sag ich da garnicht. Die sind 1 und 2 Jahre alt und schnaufen, dass man meint die fallen gleich tot um.

So etwas ist einfach nur traurig. allerdings habe ich schon Leute kennen gelernt mit solch schnaufenden Ungeheuern (gibt ja einige Rassen) die ganz glücklich damit waren, er schnarcht ja so niedlich und viel Bewegung braucht er auch nicht :-(

Meine fast 10 Jahre alte Rotti-Mix Hündin mit Gelenksproblemen ist dagegen ein Spitzensportler. Weißt was ich meine? Ich verstehe einfach nicht, dass Rassen gezüchtet werden, die entweder nicht alt werden oder in ihrem Körper gefangen sind und ihr eigentliches Temperament nicht ausleben können.

Da bin ich ganz auf deiner Seite, solche Rassen gehören entweder massiv rückgezüchtet, oder verboten. aber dies müsste weltweit geschehen und das ist leider Wunschdenken :-( Die Menschen die solche Hunde kaufen müssten umdenken, ich versteh einfach nicht was einen dazu veranlasst solche armen Kreaturen zu halten.
 
Ja, solange es Menschen gibt, die solche Tiere kaufen wird sich nichts ändern. :(

Gutes Beispiel:
Die Deutsch Drahthaar Hündin von meinem Vater war die letzte im Wurf, die verkauft wurde weil sie nicht vielversprechend aussah. Sieht sie auch jetzt nicht aus. Sie ist aus der Zucht ausgeschlossen weil sie nicht dem Standard entsprechend aussieht. Sie sieht fast mehr wie ein Deutsch Kurzhaar aus. Aber sie ist jagdlich die Beste von all ihren Geschwistern, alle Prüfungen super bestanden, etc. Für mich unverständlich, dass Jäger anscheinend ihre Hunde auch nach dem Aussehen auswählen. :confused:
 
Pardon, FCI ist DIE Organisation für Hundezucht, heftet sich auf die Fahnen, dass es um Gesundheit, physisch wie psychisch, der Hunde geht

und dann DAS???????

Wollen wir jetzt über Qualzuchten diskutieren? Dagegen ist hier jeder, auch ich. Nur bin ich realistisch genug zu sehen, dass etwas was Menschen in vielen Jahrzehnten verbockt haben, nicht in wenigen Jahren gerichtet werden kann. In der FCI wird zumindest in Österreich und Deutschland etwas getan-wobei ich persönlich denke es wird in Zuchtverbot enden, da einfach noch immer zuwenig umdenken stattfindet. In den Dissis, AKC, CKC usw. sieht man davon nichts.

In den Dissis gibt es z.B bei meiner Rasse haufenweise Hunde die NICHT mit dem Siberian Husky zutun haben und das leider nicht nur vom Aussehen, sondern auch vom Wesen. Falsl du es nicht begriffen hast ich sage nicht die FCI ist nur gut, überall gibt es Fehler. Ich sage auch nicht die Dissidenz ist nur schlecht, aber ich sehe mit offenen Augen und bei meiner Rasse, bzw allen Nordischen ist die Dissidenz keine Alternative, sondern der Untergang und bei vielen anderen rassen die ich kenne auch.
 
Oben