Hund beißt Kleinkind

Also wenn Kontrolle flächendeckend nicht möglich, was ich auch glaube, dann bleibt wieder nur eine Kontrolle der potentiellen Hundehalter und eine weitere spätere Überprüfung von Herrl-Hund-Gespann. Muss ja nicht in einer Hundeschule geschehen, aber sollte natürlich von unabhängigen Experten überprüft werden.

Da finde ich die Hundeverordnung von NRW gut, weil alle Hundehalter mit ihren Hunden ab einer bestimmten Größe/Gewicht zur Sachkunde verpflichtet sind... besteht der Hund, bleibt er Auflagenfrei, besteht er nicht, kann noch einmal nachgeprüft werden, aber bereits mit verschärften Auflagen..

Natürlich erwischt man auch mit dieser Verordnung nicht alle HH oder ein gewissen Klientel, (die wird es immer geben, wie Verbrechen auch) aber es ist eine gute Basis, die Mehrheit der Hunde auf ihr soziales Wesen zu überprüfen... zudem auch die HH etwas lernen und geschult werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede. Ich verstehe den ganzen Stress nicht. Es hat früher keine totale Kontrolle gegeben und es wird wohl noch dauern bis es diese gibt.

Es hat schon immer Beißvorfälle gegeben und solange es Hunde gibt, wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern. Vor 20 Jahren hat sich keiner dafür interessiert, heute wird jeder Pup als Sensation vertickt und wie man sieht, es klapp.

Da es heute viel mehr Hunde gibt, haben selbstverständlich die Beißvorfälle zugenommen. Früher war der Hund eher als Wachhund, heute ist er unser Begleiter unser Freund und ist voll in die Familie integriert.
Ooups, ich versteh schon, wie es gemeint war, und würde auch nicht jeden Biss an die große Glocke hängen.
Aber es ist ein Kind gestorben, das ist kein Pups.
 
Ooups, ich versteh schon, wie es gemeint war, und würde auch nicht jeden Biss an die große Glocke hängen.
Aber es ist ein Kind gestorben, das ist kein Pups.

Es ist tragisch, was ich bereits mehrfach schrieb. Keiner von uns kann es rückgängig machen.

Aber was ist mit den vielen betrunkenen Autofahrern, die vielen Kinderschänder, die Katholiken werden ja im Grunde noch gedeckt, von Aufklärung jedenfalls kann keine Rede.

Nirgends wird so darüber Diskutiert wie hier um diesen einen schrecklichen Vorfall. Sind andere Taten nicht genauso schlimm?
 
Natürlich kann nicht zu jeder Zeit an jedem Ort kontrolliert werden... unmöglich und einfach nicht machbar…

Und auch dein Beispiel mit dem Unfall kann niemand verhindern, weil verantwortungslose HH, da hilft auch kein Gesetz.. Aber eine bereits verurteilte Hundehalterin (Beispiel der 18 jährigen, glaube in Wien) sollte kontrolliert werden, weil auffällig und straffällig (Waffengebrauch)..

Deshalb schrieb ich, dass verschärfte Verordnungen nichts bringen, weil sich ein bestimmtes Klientel nicht an diese hält und auch nicht kontrolliert wird- aus welchem Grund auch immer… somit werden mit weiteren Verordnungen nur wieder anständige HH bestraft, die ihre Hunde eh schon ordentlich und verantwortungsbewusst führen…

Ich habe absolut nichts gegen Kontrollen. Aber ohne die von Dir angesprochene Situation wirklich zu kennen, maße ich mir kein Urteil an.

Schließlich waren die Hunde nicht angemeldet, es könnte also auch sein, dass zwar der behauptete Waffenbesitz und Waffengebrauch - Fakten sind ja nicht bekannt - amtsbekannt war, aber keine Veranlassung bestand, eine Hundehaltung zu vermuten.
 
Ich habe absolut nichts gegen Kontrollen. Aber ohne die von Dir angesprochene Situation wirklich zu kennen, maße ich mir kein Urteil an.

Schließlich waren die Hunde nicht angemeldet, es könnte also auch sein, dass zwar der behauptete Waffenbesitz und Waffengebrauch - Fakten sind ja nicht bekannt - amtsbekannt war, aber keine Veranlassung bestand, eine Hundehaltung zu vermuten.

Hab ich da was verpasst? Ich hab nur mitbekommen, daß einer 18jährigen 2 Hunde abgenommen wurden, nachdem 2 11jährige mit ihnen spazieren waren und gebissen wurden. Von Waffenbesitz usw hab ich nichts gelesen.
 
Ja so ist es, aber leider versuchen Menschen dieses Drama auszuschlachten, dadurch wird es immer schwieriger, dass HH einen gewissen Zusammenhalt erreichen und ist auch beabsichtigt, denn Sima möchte Hunde aus einer Stadt am liebsten entfernen. Aber Hunde sind für viele ältere Menschen ihr Lebensinhalt. Mit Strafen oder verpflichteten Schulungen würden viele Hunde in ein TH landen, wir wollen doch nicht Möpse von Fr. Hörbiger, den Pudel von Fr. Haas usw. plötzlich in eine Schulung schicken. Was können hunderte Hunde dafür, dass dieses Unglück passiert ist. Bleiben wir doch am Teppich und lasst euch nicht weiter aufhetzen. Erst unlängst passiert, dass eine Frau mit Kopftuch auf einen kleinen Hund hingetreten hat, so darf es auch nicht weitergehen. Die fast 70 jährige konnte es nicht mal abwehren und wie geht es weiter. Schulungen hin oder her, sie werden trotz allem auf unsere Hunde hintreten. Nur zur Info!
 
Ja so ist es, aber leider versuchen Menschen dieses Drama auszuschlachten, dadurch wird es immer schwieriger, dass HH einen gewissen Zusammenhalt erreichen und ist auch beabsichtigt, denn Sima möchte Hunde aus einer Stadt am liebsten entfernen. Aber Hunde sind für viele ältere Menschen ihr Lebensinhalt. Mit Strafen oder verpflichteten Schulungen würden viele Hunde in ein TH landen, wir wollen doch nicht Möpse von Fr. Hörbiger, den Pudel von Fr. Haas usw. plötzlich in eine Schulung schicken. Was können hunderte Hunde dafür, dass dieses Unglück passiert ist. Bleiben wir doch am Teppich und lasst euch nicht weiter aufhetzen. Erst unlängst passiert, dass eine Frau mit Kopftuch auf einen kleinen Hund hingetreten hat, so darf es auch nicht weitergehen. Die fast 70 jährige konnte es nicht mal abwehren und wie geht es weiter. Schulungen hin oder her, sie werden trotz allem auf unsere Hunde hintreten. Nur zur Info!

Sehe ich genauso. Um den Fall geht es schon lange nicht mehr, sondern nur noch um Recht haben zwischen guter Hund böser Hund. Das Übel aller Probleme ist der Mensch. Oder war der Hund besoffen?
 
Also für Wien stimmt das schlichtweg nicht.

Es wird sehr wohl kontrolliert.

Ich frage nochmal: wie soll das Land mit ca 400km² flächendeckend kontrolliert werden??????

Wie z.B. soll die Exekutive ahnen, dass (vor 2 Tagen passiert), in einem schmalen kurzen Gassl im 2. Bezirk in der Dunkelheit um 18,30 Uhr ein Hunde auf eine - schon in einem Bogen ausweichende - Passantin hinfährt. Zwar nur eine kaputte Hose und ein ordentlicher Kratzer....... Die HH war blitzschnell weg.

Wann, wo und wie wurdest du in Wien bez. Hund schonmal kontrolliert? (Ich kenn das, wie geschrieben gar nicht und mich würd echt interessieren, ob das nur Zufall ist.)

Natürlich kann die Polizei nicht jederzeit überall sein, aber wenns keine Konsequenzen hat, sich nicht ans Gesetz zu halten (Chip, Anmelden, Leine/MK, niemanden belästigen,...) ist halt für manche Personen die Motivation sich dran zu halten zu gering. Bzw. wenn die Einhaltung strenger kontrolliert würde, wärs vielleicht den Verantwortungslosen doch zu umständlich einen Hund zu haben.
 
Meine Lösungsansätze, die ich zuvor gepostet habe, sind somit allesamt "zerbröselt", und ich weiß auch nicht , wie man derartige Vorfälle verhindern könnte.
.


Also wenn ich so überlege, was man sinnvoller Weise für mehr Sicherheit noch tun könnte - ich denke man sollte lückenlos dokumentieren, durch "welche Hände" ein Hund geht. Also der Hund muss lt. Gesetz ja sowieso schon als Welpe bevor er abgegeben wird gechipt werden. Bei der Anmeldung wäre dann zu dokumentieren bei wem der Wurf gefallen ist und an wen der Hund dann vergeben wurde - jeder eventuelle Besitzerwechsel sollte ebenso dokumentiert werden.
Beißt ein Hund oder wird er im TH abgegeben, sollte auch diese Dokumentation bei der "Ursachensuche" durchgesehen werden.
Sollte auffallen, dass in der "Besitzerliste" von "Problemhunden" oder TH-Langzeitsitzern bestimmte Namen immer wieder auftauchen, dann sollte der Sache auf den Grund gegangen werden.
Als Frauchen von einem Amstaff-Mischling interssiert mich natürlich alles was mit dieser Rasse zu tun hat und ich hab mir auch sehr oft die Frage gestellt, wieso der Ruf der Rasse so schlecht ist und es vereinzelt ja auch ernsthafte Beissvorfälle gibt. Die Rasse an und für sich ist nämlich - im Gegesatz zu dem, was die Listenhunde-Gegner so behaupten - keineswegs im Durchschnitt aggressiver als andere Hunde anderer Rassen (TEILWEISE allerdings innerartlich schlechter verträglich - bzw. im "Konfliktmanagement" mit Artgenossen eher inkompetenter).
MMn liegen die Probleme und der schlechte Ruf der Rasse daher an den "Problem-Fans" die diese Hunde haben. Die sind zwar meiner Beobachtung nach eindeutig eine Minderheit - die Mehrzahl der Amstaff-Halter hält ihre Hunde gut und liebevoll und führt sie gewissenhaft. Ich hab im Laufe der Zeit etliche davon kennen gelernt wo's ein Hund wirklich nicht besser "erwischen" hätte können, mit seinem Zuhause.

Dass die Minderheit der "Problem-Fans" trotzdem ein sehr ernsthaftes Problem darstellt, hat meiner Beobachtung nach u.a. folgende Gründe:

-Ein Teil der "Problem-Halter" betätigt sich gleich auch noch als "Problem-Vermehrer" - ist mir im Laufe der letzten Jahre MEHRFACH aufgefallen, dass bei Leuten, die schon als Halter "unangenehm auffallen" dann auch noch die Hündin immer wieder mit hängenden Zitzen rumrennt (die Welpen sieht man seltsamer Weise fast nie).
- Außerdem ist mir in den letzten Jahren ebenfalls mehrfach aufgefallen, dass ein Teil des "Problem-Halter-Klientels" auch überproportional häufig seine Hunde wechselt.

Ich kann das NUR für Amstaffs sage (bei anderen Listenhunderassen hab ich nie so genau geschaut) und es sind natürlich auch nur meine persönlichen Beobachtungen, die ja keineswegs representativ sein müssen. Aber ich hab halt den VERDACHT, dass eine relativ kleine Zahl von "Problem-Fans" eine relativ große Zahl an "Problemhunden" hervorbringt - eben durch Vermehrerei mit mangelhafter Sozialisierung und dadurch dass Hunde, wenn sie mal "versaut" sind und den Erwartungen trotzdem nicht entsprechen, abgegeben werden und ein neuer Hund genommen wird.

Drum fände ich eben sinnvoll bei einem Beissvorfall nachvollziehen zu können wo der Hund ursprünglich herkam und wer alles ihn schon hatte. Möglicherweise würde man dann manches klarer sehen.

Liebe Grüße, Conny
 
Wann, wo und wie wurdest du in Wien bez. Hund schonmal kontrolliert? (Ich kenn das, wie geschrieben gar nicht und mich würd echt interessieren, ob das nur Zufall ist.)

Natürlich kann die Polizei nicht jederzeit überall sein, aber wenns keine Konsequenzen hat, sich nicht ans Gesetz zu halten (Chip, Anmelden, Leine/MK, niemanden belästigen,...) ist halt für manche Personen die Motivation sich dran zu halten zu gering. Bzw. wenn die Einhaltung strenger kontrolliert würde, wärs vielleicht den Verantwortungslosen doch zu umständlich einen Hund zu haben.

Ich hatte auch noch nie eine Kontrolle, wobei es wurde gemunkelt bei uns gabs auch schon Kontrollen.

Kontrollen wären doch (so malt sich die kleine Karin ihre Welt rosa) in Wien immer leichter. Die Pickerlbezirke werden immer mehr und die Weißkappler sind die ganze Zeit unterwegs. Wär doch eigentlich ein leichtes den Weißkapplern die Befugnis zu erteilen auch Chipkontrollen machen zu dürfen.
Ich wohne in einem Außenbezirk gleich bei einem riesigen Erholungsgebiet. Seit 1 Jahr haben wir das Parkpickerl und mindestens 2x am Tag rennt einer von den Herren herum. Würden die Herrn vorbeigehende Hunde auch kontrollieren, wäre der Anreiz seinen Hund zu chippen und anzumelden gleich viel höher und so manch einer würde sich überlegen einen Hund zu halten.

Ich geb zu es ist vielleicht keine ausgreifte Lösung und wahrscheinlich auch nicht gesetzlich durchführbar, aber für "mich" wäre es einmal ein Lösungsansatz.
 
Laut Kleiner Zeitung wurden heuer schon 60 Hunde wegen fehlendem Hundeführschein abgenommen, und 6 wegen Bissen. Also muß ja wohl kontrolliert werden. Aber was hätte das bei dem letzten Biss geholfen? Die Frau hatte sogar den Führschein, der Hund war offensichtlich einfach unglaublich aggressiv



https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5499189/Wien_So-viele-Kampfhunde-wurden-heuer-bereits-abgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was hätte das bei dem letzten Biss geholfen? Die Frau hatte sogar den Führschein, der Hund war offensichtlich einfach unglaublich aggressiv

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5499189/Wien_So-viele-Kampfhunde-wurden-heuer-bereits-abgenommen

Eben, und wie du schon schriebst, er könnte zu jeder Zeit eine tickende Zeitbombe sein.
 
Wenn ein Hund während ein Kind mit einem Dummy mit ihm spielt nicht aufpasst, das Kind nicht aufpasst und der Hund den Kinderarm erwischt

ist das ein völlig anderes Verhalten, als ein Hund, der ein Kind, das an der Hand eines Elternteiles an HH+Hund ganz ruhig vorbeigeht, attackiert.

Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass Radetzky behauptet, dass es nur die sog. KH sind, die immer wieder Menschen/Kinder ohne Vorwarnung attackieren und schwer verletzen… Aber das ist Unfug, was die Beißstatistiken/Studien belegen…
 
Es ist tragisch, was ich bereits mehrfach schrieb. Keiner von uns kann es rückgängig machen.

Aber was ist mit den vielen betrunkenen Autofahrern, die vielen Kinderschänder, die Katholiken werden ja im Grunde noch gedeckt, von Aufklärung jedenfalls kann keine Rede.

Nirgends wird so darüber Diskutiert wie hier um diesen einen schrecklichen Vorfall. Sind andere Taten nicht genauso schlimm?

Was ist denn das für ein absurder Argumentationsversuch: ein Unrecht hebt ja das andere nicht auf.
 
Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass Radetzky behauptet, dass es nur die sog. KH sind, die immer wieder Menschen/Kinder ohne Vorwarnung attackieren und schwer verletzen… Aber das ist Unfug, was die Beißstatistiken/Studien belegen…
wo hat Radetzky das behauptet? Du wiederholst dich zwar ständig, aber bringst nie das Zitat dazu...?
Fakt ist in Ö haben bisher nur 3 Rottis u ein Goldie getötet.Wobei ja, soweit ich mich noch erinnere der Goldie fraglich war. Ob Post oder pre Mortem
Es interessiert nicht was in D oder sonst wo passiert. Das ist ein Ö Forum und es geht um eine Ö Belange....?
 
Ich hatte auch noch nie eine Kontrolle, wobei es wurde gemunkelt bei uns gabs auch schon Kontrollen.

Kontrollen wären doch (so malt sich die kleine Karin ihre Welt rosa) in Wien immer leichter. Die Pickerlbezirke werden immer mehr und die Weißkappler sind die ganze Zeit unterwegs. Wär doch eigentlich ein leichtes den Weißkapplern die Befugnis zu erteilen auch Chipkontrollen machen zu dürfen.
Ich wohne in einem Außenbezirk gleich bei einem riesigen Erholungsgebiet. Seit 1 Jahr haben wir das Parkpickerl und mindestens 2x am Tag rennt einer von den Herren herum. Würden die Herrn vorbeigehende Hunde auch kontrollieren, wäre der Anreiz seinen Hund zu chippen und anzumelden gleich viel höher und so manch einer würde sich überlegen einen Hund zu halten.

Ich geb zu es ist vielleicht keine ausgreifte Lösung und wahrscheinlich auch nicht gesetzlich durchführbar, aber für "mich" wäre es einmal ein Lösungsansatz.
öhm was ist Pickerl u Weisskapler
 
öhm was ist Pickerl u Weisskapler

*laaaaaaaach, entschuldigung ... blöd ausgedrückt oder zu Wienerisch

Mit Pickerl hab ich das Parkpickerl gemeint und die Weißkappler sind die Herr- und Frauschaften die diese Parkpickerl jeden Tag überprüfen mit so einem Handgerät.
Die Weißkappler sind ja glaub ich der Polizei untergeordnet, haben aber lange nicht so viele Rechte wie die Polizisten.

Aber nur quasi vor meiner Tür, herrscht ein Hundetourismus vom Feinsten. Natürlich, es ist ein schönes riesiges Erholungsgebiet und viele fahren mit ihren Hunden her zum spazieren gehen. Seit Einführung des Parkpickerls sind immer Parkplätze vorhanden und jene die nicht aus dem Bezirk sind verwenden eben einen Parkschein.
Deswegen meinte ich, die wären immer auf der Straße und könnten dann auch die Hundebesitzer kontrollieren. Ein Chiplesegerät ist ja auch nicht soooo riesig. Führscheine könnten kontrolliert werden, so man einen benötigt.
Wie gesagt ... für mich war es ein naheliegender Gedanke. In die wenigen Bezirke, die noch keines haben kann man ja dann auch ein paar entsenden und gehen lassen.

Wahrscheinlich ist es eh eine unmögliche Gangart wegen der Gesetze, aber es war eben mal so mein Gedanke
 
öhm was ist Pickerl u Weisskapler

Wenn du in Wien wohnst, kannst du für deinen Bezirk ein Parkpickerl erwerben, dann darfst du dort für ein oder 2 Jahre parken. Überall sonst muss man stundenweise Parkscheine ausfüllen. Und die Weißkappler kontrollieren die Autos, sie heißen so wegen ihrer weißen Käppchen.




Edit: Stoffkuh war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben