Tamino, weil ich glaube, dass nicht Nichts von Nichts kommt! Wenn der Hund deiner Beschreibung entspricht, wird es wohl eher unwahrscheinlich sein, dass er auf ein Kind dermaßen losgeht, dass dieses ernste Verletzungen davonträgt oder gar stirbt. Ich denke, da ist schon vorher viel passiert - und genau das muss man sich ansehen.
Der liebe, brave, menschenfreundliche und liebe, gut sozialisierte Hund vom guten Züchter, der Artgenossen mag, wird wohl nicht aus heiterem Himmel auf einen Menschen losgehen.
Hingegen stellt ein Hund, der bereits mehrmals auffällig wurde, dann doch eine größere Gefahr dar. Heißt nicht, dass er beißen muss, aber es liegt wohl eher im Bereich des Möglichen.
Nochmals... wir haben in Amerika Fälle, wo die Welpen bereits auffällig waren (und ich vermute, eine bestimmte Hündin in den Ahnen war der Verursacher der Verhaltensprobleme). Die Hunde waren mehr oder minder miteinander verwandt. (wie geschrieben, bei einem zweiten Züchter, wo auch auffällige Hunde herkamen, fand ich diese eine Hündin ebenfalls im Pedigree) Da fing das Problem mit der Aggressivität, die über das normale Maß hinausging, bereits mit 10 Wochen an. (und setzte sich dann fort)
Ist nun so - wenn du das weißt, kannst du es dem Züchter mitteilen (die Züchterin hat mir das Verhaltensproblem in ihrer Zuchtstätte ja gar nicht geglaubt - auch hier kam die Aussage, dass ja die Leute schuld hätten - wären ja ganz liebe und brave Hunde auch da - wobei sie übersah, dass hier die Verpaarung eine andere war und diese eine Hündin im Pedigree eben NICHT vorkam!)[/QUOTE]